jannis320iM20 Geschrieben: 11. Juli #101 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli (bearbeitet) Fast alle YouTuber werden auf ihren Kanälen irgendwann zu Schwurblern, sobald die Reichweite groß genug ist… Phantasieren irgendwas daher, um noch mehr Reichweite zu haben. Egal ob es mal ein Finanzkanal oder ein Detailer war. Bearbeitet: 11. Juli von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1871323 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 20. Juli #102 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli Dort auch noch ein 30 min.-Bericht zur verzwickten Bedienbarkeit in der "schönen neuen Autowelt": 1.500 kg blind unterwegs – warum moderne Autos gefährlicher werden | Watch Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1871715 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Waidler Geschrieben: Mittwoch um 16:20 #103 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:20 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872503 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp2 Geschrieben: Mittwoch um 17:09 #104 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 17:09 Nein. Ich akzeptiere keine Werbung in meinem Auto. Ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen und darin bin ich konsequent. Wenn das Einzug hält, dann haben sich sämtliche BMW mit diesem System für mich tatsächlich erledigt. Zitieren Gruß Jochen Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872509 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: Mittwoch um 19:20 #105 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:20 (bearbeitet) Viel schlimmer finde ich die Tatsache das man etwas kauft was einem dann doch nicht so richtig gehört, irgendwie!? In München drücken die irgendein Knopf und schon funktioniert etwas nicht mehr oder das Auto fährt erst gar nicht los. Hatte mal was von einer Mini Käuferin gesehen die guten Glaubens ein Radio mit Navi im Jungen Gebrauchten mit gekauft hat was später dann nicht ging. Bei der Reklamation beim Händler kam dann das böse erwachen das Sie dafür nochmal Geld an BMW zahlen soll damit die Funktionen wieder freigeschalten werden. Marco Bearbeitet: Mittwoch um 19:21 von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872519 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Mittwoch um 21:14 #106 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 21:14 (bearbeitet) Das ist ein Paket, das bei Neuwagenkauf für drei Jahre inklusive ist. Gibt es schon länger… Auch bei meinem 2017 LCI 2 120i war nach der übernahme das Abo abgelaufen, weil das Auto zu dem Zeitpunkt 36 Monate alt war. Dazu kommt noch, das diese Abo Pakete Haltergebunden sind. Trägt sich jemand anders mit seinen Daten anmeldet, sind die dann weg. link zum BMW Bearbeitet: Mittwoch um 21:41 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872528 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag 318Cabby Geschrieben: Freitag um 11:43 Beliebter Beitrag #107 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 11:43 Alles Gründe kein modernes Auto zu kaufen. Gerade gestern wieder mit dem E30 unterwegs gewesen und gedacht: Unschlagbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872599 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Walter Sobchak Geschrieben: Freitag um 14:12 Beliebter Beitrag #108 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 14:12 (bearbeitet) @318Cabby Volle Zustimmung. Am Mittwoch in dieser Woche habe ich bei sommerlichen Temperaturen mit meinem E34 aus 1991 gut 250 Kilometer auf der Autobahn und auf Landstraßen zurückgelegt, ohne Komfort- und Sicherheitseinbußen im Vergleich zu einem modernen PKW, mit einer wirksamen Klimaautomatik, ABS, Airbag, Servolenkung, DAB/MP3-Radio usw. an Bord. Ich würde mir den E34 als Neuwagen bestellen, wenn das möglich wäre. Bearbeitet: Freitag um 14:20 von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872603 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinE30 Geschrieben: Freitag um 16:39 Beliebter Beitrag #109 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 16:39 Hab mit dem e34 damals etliche 10tsd km runtergerissen und kam mir selbst im 150 PS Zweiliter nicht als Hindernis vor - das Auto hat aber als Alltagsauto auch ordentlich Reparaturen gehabt, da sind etliche Scheine reingeflossen (Fahrwerk einmal komplett, Kupplung, gleich 2x Auspuff neu und hier und da halt immer was, Visco-Kupplung etc.) . Gut, bei aktuellen Autos wär es noch mal teurer geworden. Gerade nach Wochen mal wieder meinen e46 aus der Garage geholt .... ja, da denke ich mir auch, eigentlich brauche ich nichts Neueres Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872610 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Freitag um 19:16 #110 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:16 E34 is nett, aber irgendwie zu Oldschool. Ich finde, als Daily Driver E39 und E46 am besten. Da ist die Entwicklung am weitesten fortgeschritten, man hat die vernünftigen Sicherheits-Features ABS, DSC, Mehrere Airbags, Kleine Helferchen, wie PDC - aber man wird noch nicht bevormundet. Die Nachfolger leiden dann schon unter den Abstrichen durch "SparnSparnSparn" während man sich in den anderen beiden mit kleinen Abstrichen (Softlack) dauerhaft wohl fühlen kann. Ich hab ja auch bis grad für 11 Jahre nen E46 gefahren. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872626 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Freitag um 20:43 #111 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 20:43 Ich hatte einen e32, einen e34 und 2x e39 Limo. Der e34 ist, wenn das Fahrwerk gut ist und man Sportsitze hat, wie ein gut geschnittener Maßanzug. Der e39 spult km aber deutlich länger unauffälliger ab, als ein e34. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872629 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 12:10 Uhr #112 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 12:10 Uhr Man sollte den Faden nicht verlieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872641 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Christian R Geschrieben: vor 22 Stunden Beliebter Beitrag #113 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden Beim e39 gehts aber schon mit den Steuergeräten und deren Fehlern los. Ist alles noch händelbar und nicht wie bei modernen Autos… so ein e34 mit m50 oder m30… da muss die Karosserie stimmen und dann hat man ewig was davon. Mich nerven die ganzen „neueren“ Autos nur noch. Entweder man kauft tatsächlich was neues und macht fleißig mit … (alle paar Jahre wieder was neues kaufen) oder man hat echt gelitten. Und das ist egal ob vw oder bmw oder oder… was da an Steuerketten oder Riemen in Öl… seltsame agr kühler oder Getrieben verbaut wird… ich hab innerhalb von 3 Monaten 3k in einem Golf versenkt der dann immer noch kaputt war und zum Fähnchenhändler für den Export ging. Keine 10 Jahre alt die Kiste und einfach alles Schrott. Reparieren kann keiner mehr Fehler finden auch nicht, nicht mal weil die Leute alle dumm sind aber weil die Kisten einfach so dumm gebaut sind. Nur ums kurz zusammenfassen 1. bei Kälte fällt das Display aus, kein Radio kein Navi Nix mehr. 2. Auf 1000km ein Liter Öl Verbrauch 3. 3 Monate jedes Wochenende 400km Autobahn am Stück jedes Wochenende Regeneration Partikelfilter 4. Kühlwasserverbrauch Fehler nicht auffindbar. Auf 400km halber Liter Das alles trotz wirklich pfleglichem Umgang viel Ölwechsel usw.. Jetzt hab ich nen f31 gekauft… der geht zum Händler zurück. Ebenfalls Kühlwasser und Öl Verbrauch. Öl hab ich einen Liter nachgefüllt weil das Ding das angezeigt hat… 400km etwas zügiger Autobahn kurz vor der Haustür… bitte ein Liter Öl nachfüllen. Meine e30 hatten doppelt so viele km gelaufen waren drei mal so alt und hatten das nicht… . Ok 6l Diesel bei zügiger Fahrt ist ok aber was hilft es mir wenn ich ständig an der Tanke 20€ für Öl bezahlen kann. Wer nicht viel fährt, dem würde ich immer ein altes robustes Auto empfehlen. Die 10-20€ mehr pro Tankfüllung sind letztlich gar nichts. An die Zuverlässigkeit eines e30 oder auch Golf 2 und ganz viele andere Autos kommen meiner Meinung nach neuere Autos nicht auch nur ansatzweise dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872658 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Janosch Geschrieben: vor 13 Stunden Beliebter Beitrag #114 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden (bearbeitet) am vor 9 Stunden schrieb Christian R: 2. Auf 1000km ein Liter Öl Verbrauch Vermutlich durch die ausgelerite Welle vom Turbolader gedrückt und dann verbrannt oder durch die reibungsarmen und verkokten Kolbenringe diffundiert. Oder beides! am vor 9 Stunden schrieb Christian R: 4. Kühlwasserverbrauch Fehler nicht auffindbar. Auf 400km halber Liter Die neuen Kisten haben gerne wassergekühlte AGR Kühler. Wenn die undicht werden sieht man davon gar nichts. Das Wasser wird einfach mit angesaugt und verbrannt. Macht natürlich das Abgas "gehaltvoller" was dann wiederum dazu führt: am vor 9 Stunden schrieb Christian R: 3. 3 Monate jedes Wochenende 400km Autobahn am Stück jedes Wochenende Regeneration Partikelfilter Das Ding versottet durch die vom Kühlwasser (aus dem undichten AGR Kühler) angefeuchteten Abgasse und die Differenzdrucksensoren geben Alarm. Mir kommt keine von diesen neuen Karren ins Haus, ganz egal welcher Hersteller. Durch die Bank alle eine Beleidigung fürs Auge. Technisch total "Überkonstruiert" und dadurch überdurchschnittlich Fehleranfällig gerade bei Bauteilen die fürs fahren nicht wirklich benötigt werden. Bearbeitet: vor 13 Stunden von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel: Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872662 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 13 Stunden #115 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden (bearbeitet) -- zu 2.: 1 l Ölverbrauch hat mein E30 ja schon länger, aber darum kauf' ich das Öl auch nicht an der überteuerten "Tanke" ! (denn wenn man's schon weiß, hat man da ja eh immer 1-2 Liter dabei ! Und 'ne noble Ölstandsanzeige/-warnung hab ich noch nicht mal . . . muß ich bei jedem Tanken selber guggen . . . bin aber trotzdem auch schon paarmal mit nur 2 l Öl rumgefahren . . . geht aber auch Und bei Ölverbrauch braucht's auch gar keinen Ölwechsel mehr ---> nachfüllen (+ ab und zu mal nuer Ölfilter) genügt völlig ) Bei soo viel Verbrauch kannst locker das einfüllen, was manche übervorsichtigen Leute schon viel zu früh schon wieder rauslassen = "Gebrauchtöl" nenn' ich das immer (hat bei "zu-früh-Rauslassern" ja auch noch bis zum letzten km funktioniert (ist also nicht kaputt), sondern taugt locker noch für paartausend km ---> bleibt in einem "Ölverbraucher" ja eh nimmer allzu lange drin. -- zu 4.: unentdeckten Wasserverbrauch hatt' ich auch mal 'ne ganze Weile ---> war ein kleiner Riß im Kühler genau neben dem Ausgleichbehälter (der aber wegen Abdeckung drüber einfach nicht zu erkennen war und wohl auch nur bei heißem Kühler was rausgelassen hat, was dann wohl auch gleich verdunstet ist . . . Das beste wär' ein E30 mit paar Sachen, die beim Golf 2 noch besser sind: Der "Ich hab was neues Thread" - Seite 505 - Off-Topic - E30-Talk.com = "Das Autofahren von morgen" . . . . . . für mich trotzdem im Auto von gestern (Auch wenn man in "moderneren" schon recht komfortabel fährt ---> ABER: was gar nicht erst dran ist (an unnötigem Schnick-Schnack), kann auch nie kaputtgehen) Bearbeitet: vor 13 Stunden von OO--II--OO Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872663 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: vor 13 Stunden #116 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Beim e39 gehts aber schon mit den Steuergeräten und deren Fehlern los. Ist alles noch händelbar und nicht wie bei modernen Autos… so ein e34 mit m50 oder m30… da muss die Karosserie stimmen und dann hat man ewig was davon. Mich nerven die ganzen „neueren“ Autos nur noch. Entweder man kauft tatsächlich was neues und macht fleißig mit … (alle paar Jahre wieder was neues kaufen) oder man hat echt gelitten. Und das ist egal ob vw oder bmw oder oder… was da an Steuerketten oder Riemen in Öl… seltsame agr kühler oder Getrieben verbaut wird… ich hab innerhalb von 3 Monaten 3k in einem Golf versenkt der dann immer noch kaputt war und zum Fähnchenhändler für den Export ging. Keine 10 Jahre alt die Kiste und einfach alles Schrott. Reparieren kann keiner mehr Fehler finden auch nicht, nicht mal weil die Leute alle dumm sind aber weil die Kisten einfach so dumm gebaut sind. Nur ums kurz zusammenfassen 1. bei Kälte fällt das Display aus, kein Radio kein Navi Nix mehr. 2. Auf 1000km ein Liter Öl Verbrauch 3. 3 Monate jedes Wochenende 400km Autobahn am Stück jedes Wochenende Regeneration Partikelfilter 4. Kühlwasserverbrauch Fehler nicht auffindbar. Auf 400km halber Liter Das alles trotz wirklich pfleglichem Umgang viel Ölwechsel usw.. Jetzt hab ich nen f31 gekauft… der geht zum Händler zurück. Ebenfalls Kühlwasser und Öl Verbrauch. Öl hab ich einen Liter nachgefüllt weil das Ding das angezeigt hat… 400km etwas zügiger Autobahn kurz vor der Haustür… bitte ein Liter Öl nachfüllen. Meine e30 hatten doppelt so viele km gelaufen waren drei mal so alt und hatten das nicht… . Ok 6l Diesel bei zügiger Fahrt ist ok aber was hilft es mir wenn ich ständig an der Tanke 20€ für Öl bezahlen kann. Wer nicht viel fährt, dem würde ich immer ein altes robustes Auto empfehlen. Die 10-20€ mehr pro Tankfüllung sind letztlich gar nichts. An die Zuverlässigkeit eines e30 oder auch Golf 2 und ganz viele andere Autos kommen meiner Meinung nach neuere Autos nicht auch nur ansatzweise dran. Zum E39 kann ich sagen nachdem ich jetzt den 2ten fahre das es ein tolles, komfortables und sehr zuverlässiges Auto ist. Musste nur ein Steuergerät reparieren lassen und zwar das vom Airbag. Gibt richtig gute Firmen die das erledigen .Ansonsten hält sich der Ölverbrauch beim B10 mittlerweile in Grenzen. Auf 6k Kilometer 1l vom 10W60.Der 528i hat etwas weniger verbraucht, allerdings 5W40.Das Cabrio nimmt auch etwas Öl...von einem Ölwechsel zum Anderen etwa 1l.Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872666 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 12 Stunden #117 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Beim e39 hatte ich nie etwas mit einem Steuergerät und auch keinen messbaren Ölverbrauch auf mein gewähltes Intervall von 10tkm, aber sowohl beim m52 als auch m54 KW Sensor + NW-Sensor. Beim vfl nervt der gelbe Stecker unter dem Beifahrersitz, der mit ABS Lampe leuchtet sich bedankt (nix Sitzmatte - es ist der Stecker), die Zündspulen sollten man auch unbedingt zum Austauschen einkalkulieren, aber die StG selber liefen in 2 Autos komplett unproblematisch (wie auch schon beim e34 mit m50, der bei mir schon Siemens StG hatte). Aber man bekommt alles schon mit nem Handauslesegerät von I-Carsoft diagnosetechnisch in den Griff. Die größte Fehlkonstruktion beim e39 sind die Türabdichtungen. Ansonsten Autos, mit denen man viele km fahren kann (für die Stadt eher nicht so gut), nicht ohne Grund werden viele Autos mit 280tkm und mehr angeboten. Bei alten Autos kommt man m.M.n. um Mercedes und BMW nicht herum. Mein 97er Audi A4 b5 fährt prinzipiell auch gut, aber die know-how Beschaffung, Teilebeschaffung etc. sind schon schräg und komplizierter und vieles ist klar Schrauber-unfreundlicher und verquast designed. Dafür ist Rost eben kaum ein Thema (wobei die nur teilverzinkten A4 b5 im Alter auch schon ordentliche Rost-Themen haben - evtl sind A6 hier besser). Wenn die e30 häufiger ne Klima bekommen hätten, würde ich mir sowas auch wieder als Alltagsauto holen. 4 Türige Limo, 318i m40. Würde für mich langen. Gibts aber fast nie mit Klimaanlage. Der e36 ist optisch sehr nett, aber die erhaltenen, guten Autos werden einfach nicht verkauft und der Rest hat Rost und Wartungsstau von hier bis nach Timbuktu. Da findet man eher was beim e46, was noch nicht so runter gewirtschaftet ist. Und der e90/91 etc. ist nach unserer Erfahrung mit einem e91 325i vfl prinzipiell auch ein gut fahrendes Auto, welches bislang noch nicht mit dem großen Elekt-Trik-Trik-Wurm um die Ecke kam, aber alles ist komplexer bei Reps. Bspw. Scheinwerfer mal so ausbauen ist nicht, muss die Frontschürze runter etc. Alter Benz oder Bimmer - das ist aus meiner Sicht die Wahl. Um zum Thema zu kommen; Ein E-Auto hätte grundsätzlich die Anlagen, wirklich alt und langlebig zu sein. Wenn aber so ein Auto regelmäßig I-Net Zugang braucht, laufend Software-Updates etc., dann kann man aus der eigenen Smartphone Erfahrung ablesen, dass nach 10- 15 Jahren Schluss ist. Eigentlich ist sowas Dekadenz pur. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872670 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: vor 10 Stunden #118 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden am vor 1 Stunde schrieb MartinE30: Um zum Thema zu kommen; Ein E-Auto hätte grundsätzlich die Anlagen, wirklich alt und langlebig zu sein. Wenn aber so ein Auto regelmäßig I-Net Zugang braucht, laufend Software-Updates etc., dann kann man aus der eigenen Smartphone Erfahrung ablesen, dass nach 10- 15 Jahren Schluss ist. Eigentlich ist sowas Dekadenz pur. Genau das trifft aber auf moderne Verbrenner auch schon zu. Ist für mich geplante Obsoleszenz. Leider machen wir, ich schließe mich da nicht aus, alle etwas mehr oder weniger mit. Auch beim E Auto könnte man die unumgänglichen Verschleißteile super leicht tauschbar bauen… (sprich Akku ggf. den e Motor und auch die Software) daran besteht aber gar kein Interesse weil die Leute nicht nach 4, 6, 8 Jahren einen frischen Akku (vllt dann mit mehr Kapazität nutzen sollen sondern gefälligst den neuen heißen scheiss leasen sollen. Beim Auto stört es mich eben besonders weil es ein Stück weit Hobby ist. Bei ganz vielen anderen Dingen, wie Kleidung, Haushaltsgeräte usw. mache ich da wahrscheinlich auch kräftig mit. Insbesondere vor dem Anspruch der Umwelt wenig zu schaden, Klimawandel und so weiter ist das schon alles ziemlich irre. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872673 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 10 Stunden #119 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Stimmt, auch die Verbrenner hängen an den Software-Updates. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872675 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 9 Stunden #120 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 13 Stunden schrieb Christian R: Beim e39 gehts aber schon mit den Steuergeräten und deren Fehlern los. Ist alles noch händelbar und nicht wie bei modernen Autos… so ein e34 mit m50 oder m30… da muss die Karosserie stimmen und dann hat man ewig was davon. Mich nerven die ganzen „neueren“ Autos nur noch. Entweder man kauft tatsächlich was neues und macht fleißig mit … (alle paar Jahre wieder was neues kaufen) oder man hat echt gelitten. Und das ist egal ob vw oder bmw oder oder… was da an Steuerketten oder Riemen in Öl… seltsame agr kühler oder Getrieben verbaut wird… ich hab innerhalb von 3 Monaten 3k in einem Golf versenkt der dann immer noch kaputt war und zum Fähnchenhändler für den Export ging. Keine 10 Jahre alt die Kiste und einfach alles Schrott. Reparieren kann keiner mehr Fehler finden auch nicht, nicht mal weil die Leute alle dumm sind aber weil die Kisten einfach so dumm gebaut sind. Nur ums kurz zusammenfassen 1. bei Kälte fällt das Display aus, kein Radio kein Navi Nix mehr. 2. Auf 1000km ein Liter Öl Verbrauch 3. 3 Monate jedes Wochenende 400km Autobahn am Stück jedes Wochenende Regeneration Partikelfilter 4. Kühlwasserverbrauch Fehler nicht auffindbar. Auf 400km halber Liter Das alles trotz wirklich pfleglichem Umgang viel Ölwechsel usw.. Jetzt hab ich nen f31 gekauft… der geht zum Händler zurück. Ebenfalls Kühlwasser und Öl Verbrauch. Öl hab ich einen Liter nachgefüllt weil das Ding das angezeigt hat… 400km etwas zügiger Autobahn kurz vor der Haustür… bitte ein Liter Öl nachfüllen. Meine e30 hatten doppelt so viele km gelaufen waren drei mal so alt und hatten das nicht… . Ok 6l Diesel bei zügiger Fahrt ist ok aber was hilft es mir wenn ich ständig an der Tanke 20€ für Öl bezahlen kann. Wer nicht viel fährt, dem würde ich immer ein altes robustes Auto empfehlen. Die 10-20€ mehr pro Tankfüllung sind letztlich gar nichts. An die Zuverlässigkeit eines e30 oder auch Golf 2 und ganz viele andere Autos kommen meiner Meinung nach neuere Autos nicht auch nur ansatzweise dran. Tja, Christian, es tut mir leid, sagen zu müssen, aber du bist mit offenem mund in den peniswald gerannt. Man muss keine 5 minuten recherchieren, um rauszufinden dass die cun/cup motoren von vw berüchtigt für ölverbauch sind, sowie dass die n47/57 motoren um es vorsichtig zu vormulieren, nicht nur gelobt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872679 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 9 Stunden #121 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Man steck nicht 'drin. Ich habe seit 2011 nur "neuere" Autos als Alltagswagen gehabt, immer drei Jahre alt und Firmenwagen aus dem Leasing mit 100t + gekauft. Nur einmal kam eine neue Steuerkette N47 MO. Nie ein Ausfall des Entertainment, kein defekter DPF/ AGR, kein Öl oder Wasserverbrauch. Nur zwei mal teuer von Privat gekauft, selbst da nur Wartung und Unterhalt. Bei meinem 330e allerdings sind kleinere Dinge, die man eher bei Daica oder so erwarten würde, aufgefallen: Türgummi Klebeband hält nicht. Nebelscheinwerfer defekt (300€) und die Faltenbälge an den Federbeinen vorne total zerfleddert.. Kleine Sachen nur…. Ich würde wohl kein älteres Auto aus privatem Vorbesitz kaufen, weil jeder De** sich für den Checker hält und chippt, codiert und natürlich viel zu wenig damit anständig fährt… Man könnte sagen, "oh da verbrennst aber Kohle damit" aber was kostet der Ärger, das reparieren und die Zeit, die man dafür braucht… die Preise für Teile werden nicht billiger… Klar, ein E30 ist im Vergleich dazu wunderbar… Aber wenn man ganz ernst nachdenkt, gut nur für Freizeit. Man sollte sich das nicht schönrechnen. 10-12l + Verbrauch für die schwachen Fahrleistungen, der Lärm, nur Zeitgemäßer "Komfort" Sicherheit…. Alles Dinge die heute viel besser sind und es könnte noch mehr gehen, wären die Autos von heute keine Panzer mit Überbreite und dermaßen Protzig überzeichnetem Aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872681 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 9 Stunden #122 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 14 Minuten schrieb Scheineiliger: Man steck nicht 'drin. Das ist wohl wahr, allerdings gibt es welche, von denen mehr schlechte nachrichten kursieren, und es gibt welche, von denen weniger... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872682 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 8 Stunden #123 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Hat imho sehr viel mit der heutigen Kultur zu tun, das schlechte Nachrichten mehr beachtet werden als gute. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872687 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: vor 1 Stunde #124 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor 7 Stunden schrieb Scheineiliger: Klar, ein E30 ist im Vergleich dazu wunderbar… Aber wenn man ganz ernst nachdenkt, gut nur für Freizeit. Man sollte sich das nicht schönrechnen. 10-12l + Verbrauch für die schwachen Fahrleistungen, der Lärm, nur Zeitgemäßer "Komfort" Sicherheit…. Wenn ich keinen extrem weiten Arbeitsweg hätte, wäre mein Auto definitiv so ein altes Ding. Für eine halbe Stunde fahren oder am Wochenende mal etwas weiter würde mich persönlich mittlerweile der Mangel an Komfort nicht mehr stören. Gezwungenermaßen musste ich statt dem dayli den e30 für rund 2000km nutzen. Fahre ich Piano 8,3l Verbrauch bei über 200 Ps. Nichts was piept quarkt summt im Lenkrad vibriert… Tempomat Sitzheizung Klima ist alles da. Mit einer vernünftigen Halterung kann man das Handy als super Navi nutzen funktioniert ebenso gut wie das olle Appel Car Play was den Kram ja auch nur spiegelt. Einziger Defekt eine Blinkerbirne. Das ließ sich mit dem Bordwerkzeug in rund 2 Minuten beheben. Für jedes Wochenende 1000km ist mir das Auto aber einfach zu schade. Eine Zeit lang war ich vom Golf 7 fast begeistert. Klar Scheiß Frontantrieb aber schnell sparsam hat funktioniert. Gekauft habe ich ihn schon mit dem Wissen das es nicht die besten Motoren sind. Aber er war zu gut und günstig um ihn stehen zu lassen. Im Nachhinein aber doch nicht. Beim F31 (erste Hand dauerhaft bei BMW agr kühler schon neu bei bmw Patikelfilter auch kein bisschen Rasseln der Kette und nur der 318d) hatte ich ein gutes Gefühl. Die ersten 80km… . Ich find es einfach schade das es keine guten Autos mehr gibt bzw. das nur noch Wegwerfprodukte gebaut werden. Um zum Thema zurück zu kommen ich bin eher Fan der Autos von gestern. Ps. Der nun nächste Versuch bei mir ist ein Mercedes w205 BJ 2016 mit 2.1l 136 PS Taxi Diesel Motor. Eher aus der Not heraus. Ich hoffe der macht ein paar Km und sobald die scheiss Pendelei endet suche ich mir in Ruhe einen alten Touring. Drückt mir die Daumen das das Teil vielleicht mal 80tkm ohne große Probleme macht… . Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872708 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 53 Minuten #125 Meldung Teilen Geschrieben: vor 53 Minuten Zum E39 kann ich sagen nachdem ich jetzt den 2ten fahre das es ein tolles, komfortables und sehr zuverlässiges Auto ist. Musste nur ein Steuergerät reparieren lassen und zwar das vom Airbag. Gibt richtig gute Firmen die das erledigen .Ansonsten hält sich der Ölverbrauch beim B10 mittlerweile in Grenzen. Auf 6k Kilometer 1l vom 10W60.Der 528i hat etwas weniger verbraucht, allerdings 5W40.Das Cabrio nimmt auch etwas Öl...von einem Ölwechsel zum Anderen etwa 1l.Gesendet von meinem SM-A600FN mit TapatalkWenn bei mir ein Motor 1 Liter Öl auf 6k Kilometer verbrauchen würde wäre das der Moment, die längst fällige Revision nachzuholenErst recht bei solchen Verbräuchen einer Ölsorte mit der Kaltviskosität von Baumharz.Verstehe ich sowieso nicht, soundso viele Liter(!) sind normal auf minimale Kilometerleistungen...Nein, das ist nicht normal bei einem M20/30/50/52 etc.pp., wenn ich den normal bewege.Bei Dauervolllast sieht's anders aus.Dass ein Motor mit nicht kugelgelagertem Lader immer bissl Öl durchzieht ist normal.Aber auch nicht 1 Liter/6k.Dann ist definitiv was undicht oder übermässig verschlissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/210809-das-autofahren-von-morgen/page/5/#findComment-1872709 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.