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Abs nachrüsten? Ab wie viel ps?


Rosty
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Hallo e30 freunde, bei meinem jetzigen umbau frage ich mich ob ich abs nachrüsten sollte (aber soll ich mir das wirklich antun?) Mein leistungs Ziel ist so circa 150-155ps und das fahrzeug wird dan sportlich bewegt. Das e30 abs ist zwar nicht das beste aber besser wie nichts, oder?

 

Danke im voraus (wie ich es umbaue weiß ich schon nur ob es sich lohnt?)

LG

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Kommt sehr drauf an, ich fahre ü200 PS ohne abs und das fährt sich gut. Habe ein abs nicht vermisst. Fahre aber nur im Sommer und eigentlich nur bei gutem Wetter. Ein gutes Fahrwerk und vernünftige Reifen und eine frische Bremse wären mir wichtiger als abs. Eventuell ist das Geld und die Arbeit in einem Bremsen Upgrade sowieso besser angelegt. Sofern du natürlich regelmäßig in den Winterurlaub fährst o.ä. sieht das ggf. anders aus.

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Was hat die Leistung mit dem "lohnen" von ABS zu tun?

 

Ich würde es nur machen (Das heißt: Ich habe es vor so 18 Jahrwn Jahren mal gemacht. Soo schlimm ist das nicht.), wenn ein kompletter Schlachter vorhanden ist, aus dem man alles übernehmen und einen kompletten Kabelbaum auspinnen kann....heute eher unwahrscheinlich.  

 

Einzeln alles zusammen suchen würde ich mir nicht antun.

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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...die aber noch immer nicht das geringste mit der Leistung zu tun haben. 

Es macht bei 50 PS nicht mehr oder weniger Sinn als bei 150.

Bei Traktionskontrollen könnte man mit Leistungsdaten argumentieren. 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich sehe die ganze ABS-Betrachtung auch nicht wirklich an Leistung gekoppelt. Bei höherer Leistung entscheidet eher die allgemeine Dimension und Auslegung der Bremsanlage.

 

Blickwinkelveränderung:

Eine andere/größere/bessere Bremsanlage (vornehmlich erstmal an der Vorderachse) verbauen, um für mehr Gefühl, einen soliden Pedaldruck und höhere Reserveren zu sorgen.

 

Es gibt hier verschiedenste Möglichkeiten mit Sätteln, Scheiben, Hauptbremszylindern und Bremskraftverstärkern eine schöner dosierbare sowie standfestere Bremsanlage zu bauen.

Das Wissen dazu steckt in diversen Threads hier im Forum.

 

Die Standardbremsanlagen mit ABS haben einen (für mich) wesentlich schlechteren/"teigigen" Druckpunkt als E30 ohne ABS.

Gewiss: Es braucht insgesamt natürlich mehr Erfahrung ohne ABS zu fahren. In Situationen mit Rollsplit, Nässe, Eis & Schnee kann man mit ABS unbedachter unterwegs sein.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Auch wenn das E30 ABS im Prinzip mit heutigen Systemen nicht vergleichbar ist.

Der "normale" Durchschnitt der fahrenden kommt selten in den Regelbereich.

Manche lassen sogar wieder Druck vom Pedal, weil der pulsierende Effekt den Reflex auslöst.

Trotzdem, ein Sicherheitsgewinn, der das 

engagierte fahren sicherer macht.

Man sollte üben üben…


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Ich habe es auch nachgerüstet und möchte es nicht mehr missen. Fahre meinen Touring (M50 Umbau) jedoch ganzjährig als Daylidriver. Auch mit ner Serienbremse und guter 205er Bereifung schafft man es bei nasser Straße leicht in den Regelbereich. Und genau dann gilt: Haben ist besser als brauchen :klug:

Von daher ein ganz klares: Ja bitte nachrüsten, es erhöht nicht nur deine Sicherheit, sondern auch die für andere Verkehrsteilnehmer.

Und beim E30 ist das ABS auch relativ einfach nach zu rüsten, da es ein eigenständiges System ist.

 

Wie schon die Vorredner: nen Schlachter haben macht die Sache einfacher.

Das gute: der ABS Kabelbaum ist immer ein einzelner eigenständiger Kabelbaum, außer beim 325i. Dort ist er im Hauptfahrzeugkabelbaum integriert.

Und auch wenn es von einem 316i/318i/320i stammt, das ABS ist immer gleich. Auch das vom 325i ist gleich, bis auf den Kabelbaum. Wie es bei den Dieseln ist entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Zur Montage der ABS Pumpe/Hydroeinheit muss man die Halter auf den Innenkotflügel schweißen. Das ist so mit das blödeste gefrickel an der ganzen Sache.

 

Die Kabeldurchführungen für die Hinterachse sind vorgestanzt. Dort musst du nur das Blech behutsam raus klöppeln.

Bei Fragen einfach PN schreiben.

Gibt aber auch eine Recht gute Anleitung auf E30(Punkt)de.

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Also wenn ich ABS nachrüste, dann sicherlich nicht mehr den uralten 3 Kanalkrempel, der zudem im Kabelbaum mit eingebunden ist

 

Holt euch ein Universelles MK60, das ist auch einen knappen Tag eingebaut und man hat ein Modernes System. Gibt tolle Angebote mit super Service von Ma-Bra Engineering.

 

Ich finde es Traumhaft.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mk60-renn-abs-bmw-zb-e30-e36-e46/2683813250-223-8154

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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am vor 4 Stunden schrieb Herbert_1980:

Also wenn ich ABS nachrüste, dann sicherlich nicht mehr den uralten 3 Kanalkrempel, der zudem im Kabelbaum mit eingebunden ist

 

Holt euch ein Universelles MK60, das ist auch einen knappen Tag eingebaut und man hat ein Modernes System. Gibt tolle Angebote mit super Service von Ma-Bra Engineering.

 

Ich finde es Traumhaft.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mk60-renn-abs-bmw-zb-e30-e36-e46/2683813250-223-8154

Okay das ist ja sehr interessant. Sicherlich ist das 4 Kanal System in bestimmten Bereichen besser, aber ob man den Unterschied merkt, z.b. in einem kürzeren Bremsweg?

 

Dazu der wesentlich höhere Umbauaufwand, nichts ist Plug and Play...

Die zusätzliche Bremsleitung, die nach hinten gelegt werden muss...

 

Das ist beim originalen nicht nötig.

 

Und auch der Kabelbaum ist nur beim 325i im Hauptkabelbaum verflochten.

Stammt das System aus einem 316 - 320 ist es ein extra Kabelbaum. Wird am SA Stecker rausgezogen und ein Pluspol von der Batterie abgeklemmt. Das war's

...

Dazu die fragliche Sache der Zulassung.

 

Da muss jeder wissen was er möchte.q

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Deswegen arbeite ich gerade an einer Lösung für ein MK60 mit Straßenzulassung ;-) 

 

Das System hat nämlich unfassbar Potential. Nebst der ABS Funktion kann der auch DSC sowie CBC und mit einem entsprechenden Motorsteuergerät auch MSR und ASR (Launch Control). 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Wen schon die vierte Bremsleitung abschreckt wird das mit hoher Warscheinlichkeit nicht in Erwägung ziehen. Jedenfalls nicht in Eigenleistung. Die Zielgruppe ist hier definitiv der semiprofessionelle Rennbereich und auch die Bastler unter uns.

 

Als Dienstleistung werd ich es jedenfalls nicht anbieten, eine vollständige Anleitung kommt dann wenn das Teil eingetragen ist. Denn erst dann ist es wirklich besser, als Alles was aktuell angeboten wird :D

greets Alex.

 

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wir haben im e36 (sorry) Tracktool auch ein "einfaches" MK60 aus einem e46 Facelift verbaut, läuft nur als ABS ohne den DSC Müll, richtig angeschlossen ist es über die normale Diagnose auslesbar, ganz ohne extra Buchse

 

waren damit am WE in Oschersen zu den Testtagen und ich kann sagen, DAS ist ein renntaugliches ABS ohne irgendwelche Nachteile, ich war schwer beeindruckt

 

und ja, es hat wirklich ab und zu mal eingesetzt, war ja hörbar im Innenraum verbaut, spürbar im Pedal war es nicht, es arbeitet superschnell ohne die sonst bekannten Nebenwirkungen

 

dagegen sehen alle Vorgängervarianten so richtig alt aus

 

wenn ich ein ABS im e30 nachrüsten wollen würde, dann käme nur noch so eins in Frage, weil es unvergleichlich schneller und besser ist, und nicht nur "ein bisschen"

 

 

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Kommt sehr drauf an, ich fahre ü200 PS ohne abs und das fährt sich gut. Habe ein abs nicht vermisst. Fahre aber nur im Sommer und eigentlich nur bei gutem Wetter. Ein gutes Fahrwerk und vernünftige Reifen und eine frische Bremse wären mir wichtiger als abs. Eventuell ist das Geld und die Arbeit in einem Bremsen Upgrade sowieso besser angelegt. Sofern du natürlich regelmäßig in den Winterurlaub fährst o.ä. sieht das ggf. anders aus.
Sehe ich genauso
Ü300 ohne ABS, da fehlt nix.
Gute Reifen und eine große, gut dosierbare Bremse halte ich persönlich dagegen für zwingend erforderlich.
Die klapprige B25-Serienbremse ist bei etwas sportlicherer Herangehensweise schnell am Ende.
Bei Nässe halt entsprechend sachte, versteht sich von selbst.
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Man sollte sich ganz einfach mal fragen wie oft man im Alltagsbetrieb (ich rede nicht vom Messer zwischen den Zähnen, dem letzten Bremspunkt ohne Lust auf Bremsplatten auf der Spur sein) ABS gebraucht hat...ich meine nicht wie oft es mal geregelt hat, sondern einem wirklich den A.. gerettet hat? Dürfte sich bei mir beim Auto in Genzen halten. Ich habe mich jedenfalls damals bei ABS-losen Autos (und bin einige 100000km mit solchen gefahren) oder dann beim hin und her wechseln zwischen den Fahrzeugen nie in irgend einer Weise ohne benachteiligt/unsicherer gefühlt oder gar einen Unfall gehabt der auf fehlendes ABS zurück zu führen war.

Das dumme (und dabei muß ich mir auch an die eigene Nase fassen) ist der "Gewöhnungseffekt" sich bei modernen Autos auf Fahrhilfen zu verlassen und entsprechend "rücksichtslos" in Regelbereiche zu fahren, die man ohne einfach "umschifft" hätte.

 

Beim Motorrad muß ich hingehend sagen das 100% von damals die Karre "klassisch weg geworfen" mit ABS nicht passiert wären. Da würde ich heute wohl nichts mehr ohne Regelelektronik fahren wollen.

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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am Am 1.11.2024 um 23:28 schrieb Marc M50 Touring:

Okay das ist ja sehr interessant. Sicherlich ist das 4 Kanal System in bestimmten Bereichen besser, aber ob man den Unterschied merkt, z.b. in einem kürzeren Bremsweg?

 

Dazu der wesentlich höhere Umbauaufwand, nichts ist Plug and Play...

Die zusätzliche Bremsleitung, die nach hinten gelegt werden muss...

 

Das ist beim originalen nicht nötig.

 

Und auch der Kabelbaum ist nur beim 325i im Hauptkabelbaum verflochten.

Stammt das System aus einem 316 - 320 ist es ein extra Kabelbaum. Wird am SA Stecker rausgezogen und ein Pluspol von der Batterie abgeklemmt. Das war's

...

Dazu die fragliche Sache der Zulassung.

 

Da muss jeder wissen was er möchte.q

Was soll denn da groß Mehraufwand sein?

 

ein paar + Kabel /Masse und KL15. Bremslichtschalter muss man ran via Relais.

 

Danach zieht man eine weitere Bremsleitung, ABS Block rein und verbinden. - Los geht es. Wenn man einigermaßen flott ist, benötigt man einen guten Arbeitstag.

 

Wenn ich schon/nachrüste würde ich persönlich nicht den alten Krempel verbauen, vorher würde ich es gleich sein lassen, wenn ein MK60 nach zu rüsten als ein zu hohen Aufwand darstellt. 

Ich habe in meinem roten E30 das Originale 3-Kanal ABS drinnen und kann somit ganz gut vergleichen zum nachgerüsteten MK60 im E30. Das sind Welten! 

 

Das MK60 ist zudem für S54 sehr interessant, da hierbei mittels Nachrüstung des Lenkwinkelsensors auch DSC fahren könnte.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich find wir sollten uns im Sommer mal auf einem Fahrübungsplatz austoben @Herbert_1980. Ein E30 ohne ABS, einer mit Standard 3 Kanal und ein MK60 - dass man die Unterschiede auch mal sieht bzw erfährt :drive:

greets Alex.

 

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am Am 1.11.2024 um 23:28 schrieb Marc M50 Touring:

..... Sicherlich ist das 4 Kanal System in bestimmten Bereichen besser ......

die "bestimmten Bereiche" sind immer dann wenn es arbeitet  ;-)

 

am Am 1.11.2024 um 23:28 schrieb Marc M50 Touring:

.... aber ob man den Unterschied merkt ....

wer den Unterschied nicht merkt, der merkt auch nicht ob der e30 fährt oder parkt :meinung:

 

am Am 1.11.2024 um 23:28 schrieb Marc M50 Touring:

Da muss jeder wissen was er möchte.

also ich möchte (das MK60 lieber)

 

UM-rüsten vom alten e30 ABS auf MK60 naja, kommt auf den Einsatzzweck an ob man sich das geben will, da gehe ich ja noch mit

 

aber wenn ich kein ABS habe und eins nachrüsten wollen würde und wenn kein e30 ABS dafür "rumliegt" also erst was angeschafft werden muss, dann würde ich mich nicht nach den alten e30 Klamotten umsehen, es sei denn ich wäre ein Originalo, was ich zum Glück nicht bin

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...und geht das zu einem, sagen wir mal, mittleren (bis hohen) 3-stelligen betrag? Mit gebrauchten teilen, natürlich.

Ich habe bereits angefangen, mit dem nachrüsten eines originalsystems, bin aber noch nicht weit gekommen. Aber ich bin ein notorischer sparfuchs, 2teur, wie es manchmal angeboten wird, kommt bei mir nicht in frage.


Bearbeitet: von ripeete
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Ich denke schon. Du musst halt irgendwo dazukommen wo gerade ein touring geschlachtet wird (die rostigen Design- Edition- Möhren sterben ja wie die Fliegen) und dann klinkst Du dich am besten dort ein und baust das alles aus was Du brauchst. Sprich' Dich mit dem Schlachter ab und sag' Du kommst wenn die Hütte fast nackt ist. 
Ich will mal unterstellen das die meisten das Geraffel nicht ausbauen (können), daher ja auch die überbordende Anzahl an abgezwickten ABS- Blöcken und ABS- Steuergeräten in den Börsen (Sachen die nie kaputt gehen, außer der ABS- Block ist innerlich korrodiert durch Mangelwartung). 
Wenn Du also einfach mal xxx€ in den Raum wirfst, für das gesamte ABS und Du baust es selbst aus... Biste doch gewaschen und gekämmt. Ich halte das durchaus für möglich.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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am vor 9 Stunden schrieb ripeete:

...und geht das zu einem, sagen wir mal, mittleren (bis hohen) 3-stelligen betrag? Mit gebrauchten teilen, natürlich.

Ich habe bereits angefangen, mit dem nachrüsten eines originalsystems, bin aber noch nicht weit gekommen. Aber ich bin ein notorischer sparfuchs, 2teur, wie es manchmal angeboten wird, kommt bei mir nicht in frage.

Das MK60E1 aus dem E87 kann ich mal so aufstellen:

Hydroaggregat, SZL, Gierratensensor, OBD Anschluss und alle Stecker mit mindestens 20cm Kabel dran: 250€

Kabel um einen Kabelbaum zu bauen: ca 35€

4. Bremsleitung und Halter: ca 15€

4 neue Raddrehzahlsensoren von Delphi :160€

Modul für Kontrolleuchte: 80USD

Halter für Hydroaggregat: Kostenfrei

Gummilager für Hydroblock: 15€

 

In der Theorie könnte man natürlich auch die 4 Raddrehzahlsensoren aus einem Schlachter ausbauen und ein paar Kröten sparen. Ob die allerdings noch rausgehen und das innerhalb kurzer Zeit, ist doch fraglich bei einem E46. Sollte man das gesamte E46 System übernehmen (MK60) dann sollte das nochmal ein paar Mark günstiger sein, da man hier kein Modul für die Fehlerlampe benötigt, sondern nur ein zusätzliches Relais.

 

Um das ganze StVO konform zu bauen, bedarf es natürlich weiteren Investitionen. Für Einsatz außerhalb der StVO sollte das aber so passen.


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

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