Rosty Geschrieben: 28. Oktober #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Hallo e30 freunde, bei meinem jetzigen umbau frage ich mich ob ich abs nachrüsten sollte (aber soll ich mir das wirklich antun?) Mein leistungs Ziel ist so circa 150-155ps und das fahrzeug wird dan sportlich bewegt. Das e30 abs ist zwar nicht das beste aber besser wie nichts, oder? Danke im voraus (wie ich es umbaue weiß ich schon nur ob es sich lohnt?) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 28. Oktober #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Kommt sehr drauf an, ich fahre ü200 PS ohne abs und das fährt sich gut. Habe ein abs nicht vermisst. Fahre aber nur im Sommer und eigentlich nur bei gutem Wetter. Ein gutes Fahrwerk und vernünftige Reifen und eine frische Bremse wären mir wichtiger als abs. Eventuell ist das Geld und die Arbeit in einem Bremsen Upgrade sowieso besser angelegt. Sofern du natürlich regelmäßig in den Winterurlaub fährst o.ä. sieht das ggf. anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Oktober #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Was hat die Leistung mit dem "lohnen" von ABS zu tun? Ich würde es nur machen (Das heißt: Ich habe es vor so 18 Jahrwn Jahren mal gemacht. Soo schlimm ist das nicht.), wenn ein kompletter Schlachter vorhanden ist, aus dem man alles übernehmen und einen kompletten Kabelbaum auspinnen kann....heute eher unwahrscheinlich. Einzeln alles zusammen suchen würde ich mir nicht antun. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. Oktober #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Tja …. besser als keins. Mögen andere nicht so sehen, aber es hat unbestrittene Vorteile , das die Reifen nicht blockieren, wenn man stark bremsen muss und das Auto lenkbar bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Oktober #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober ...die aber noch immer nicht das geringste mit der Leistung zu tun haben. Es macht bei 50 PS nicht mehr oder weniger Sinn als bei 150. Bei Traktionskontrollen könnte man mit Leistungsdaten argumentieren. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 28. Oktober #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Sehe ich auch so. Ob ich mitm 25er oder 16er von 100Runterbremsen muss volle Kanne, macht für mich absolut keinen Unterschied. ABS ist immer besser haben als brauchen.🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 28. Oktober #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Ich sehe die ganze ABS-Betrachtung auch nicht wirklich an Leistung gekoppelt. Bei höherer Leistung entscheidet eher die allgemeine Dimension und Auslegung der Bremsanlage. Blickwinkelveränderung: Eine andere/größere/bessere Bremsanlage (vornehmlich erstmal an der Vorderachse) verbauen, um für mehr Gefühl, einen soliden Pedaldruck und höhere Reserveren zu sorgen. Es gibt hier verschiedenste Möglichkeiten mit Sätteln, Scheiben, Hauptbremszylindern und Bremskraftverstärkern eine schöner dosierbare sowie standfestere Bremsanlage zu bauen. Das Wissen dazu steckt in diversen Threads hier im Forum. Die Standardbremsanlagen mit ABS haben einen (für mich) wesentlich schlechteren/"teigigen" Druckpunkt als E30 ohne ABS. Gewiss: Es braucht insgesamt natürlich mehr Erfahrung ohne ABS zu fahren. In Situationen mit Rollsplit, Nässe, Eis & Schnee kann man mit ABS unbedachter unterwegs sein. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. Oktober #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober (bearbeitet) Auch wenn das E30 ABS im Prinzip mit heutigen Systemen nicht vergleichbar ist. Der "normale" Durchschnitt der fahrenden kommt selten in den Regelbereich. Manche lassen sogar wieder Druck vom Pedal, weil der pulsierende Effekt den Reflex auslöst. Trotzdem, ein Sicherheitsgewinn, der das engagierte fahren sicherer macht. Man sollte üben üben… Bearbeitet: 28. Oktober von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc M50 Touring Geschrieben: 30. Oktober #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober Ich habe es auch nachgerüstet und möchte es nicht mehr missen. Fahre meinen Touring (M50 Umbau) jedoch ganzjährig als Daylidriver. Auch mit ner Serienbremse und guter 205er Bereifung schafft man es bei nasser Straße leicht in den Regelbereich. Und genau dann gilt: Haben ist besser als brauchen Von daher ein ganz klares: Ja bitte nachrüsten, es erhöht nicht nur deine Sicherheit, sondern auch die für andere Verkehrsteilnehmer. Und beim E30 ist das ABS auch relativ einfach nach zu rüsten, da es ein eigenständiges System ist. Wie schon die Vorredner: nen Schlachter haben macht die Sache einfacher. Das gute: der ABS Kabelbaum ist immer ein einzelner eigenständiger Kabelbaum, außer beim 325i. Dort ist er im Hauptfahrzeugkabelbaum integriert. Und auch wenn es von einem 316i/318i/320i stammt, das ABS ist immer gleich. Auch das vom 325i ist gleich, bis auf den Kabelbaum. Wie es bei den Dieseln ist entzieht sich meiner Kenntnis. Zur Montage der ABS Pumpe/Hydroeinheit muss man die Halter auf den Innenkotflügel schweißen. Das ist so mit das blödeste gefrickel an der ganzen Sache. Die Kabeldurchführungen für die Hinterachse sind vorgestanzt. Dort musst du nur das Blech behutsam raus klöppeln. Bei Fragen einfach PN schreiben. Gibt aber auch eine Recht gute Anleitung auf E30(Punkt)de. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: Freitag um 18:02 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 18:02 Also wenn ich ABS nachrüste, dann sicherlich nicht mehr den uralten 3 Kanalkrempel, der zudem im Kabelbaum mit eingebunden ist Holt euch ein Universelles MK60, das ist auch einen knappen Tag eingebaut und man hat ein Modernes System. Gibt tolle Angebote mit super Service von Ma-Bra Engineering. Ich finde es Traumhaft. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mk60-renn-abs-bmw-zb-e30-e36-e46/2683813250-223-8154 Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Freitag um 21:15 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 21:15 Puh… was es nicht alles gibt.Nur halt ohne… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc M50 Touring Geschrieben: Freitag um 22:28 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 22:28 am vor 4 Stunden schrieb Herbert_1980: Also wenn ich ABS nachrüste, dann sicherlich nicht mehr den uralten 3 Kanalkrempel, der zudem im Kabelbaum mit eingebunden ist Holt euch ein Universelles MK60, das ist auch einen knappen Tag eingebaut und man hat ein Modernes System. Gibt tolle Angebote mit super Service von Ma-Bra Engineering. Ich finde es Traumhaft. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mk60-renn-abs-bmw-zb-e30-e36-e46/2683813250-223-8154 Okay das ist ja sehr interessant. Sicherlich ist das 4 Kanal System in bestimmten Bereichen besser, aber ob man den Unterschied merkt, z.b. in einem kürzeren Bremsweg? Dazu der wesentlich höhere Umbauaufwand, nichts ist Plug and Play... Die zusätzliche Bremsleitung, die nach hinten gelegt werden muss... Das ist beim originalen nicht nötig. Und auch der Kabelbaum ist nur beim 325i im Hauptkabelbaum verflochten. Stammt das System aus einem 316 - 320 ist es ein extra Kabelbaum. Wird am SA Stecker rausgezogen und ein Pluspol von der Batterie abgeklemmt. Das war's ... Dazu die fragliche Sache der Zulassung. Da muss jeder wissen was er möchte.q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Samstag um 05:06 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 05:06 Deswegen arbeite ich gerade an einer Lösung für ein MK60 mit Straßenzulassung Das System hat nämlich unfassbar Potential. Nebst der ABS Funktion kann der auch DSC sowie CBC und mit einem entsprechenden Motorsteuergerät auch MSR und ASR (Launch Control). Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Samstag um 10:56 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 10:56 Für den ambitionierten Switcher sicher interessant, ob er TE das machen würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Samstag um 17:06 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:06 Wen schon die vierte Bremsleitung abschreckt wird das mit hoher Warscheinlichkeit nicht in Erwägung ziehen. Jedenfalls nicht in Eigenleistung. Die Zielgruppe ist hier definitiv der semiprofessionelle Rennbereich und auch die Bastler unter uns. Als Dienstleistung werd ich es jedenfalls nicht anbieten, eine vollständige Anleitung kommt dann wenn das Teil eingetragen ist. Denn erst dann ist es wirklich besser, als Alles was aktuell angeboten wird Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 1 Stunde #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde wir haben im e36 (sorry) Tracktool auch ein "einfaches" MK60 aus einem e46 Facelift verbaut, läuft nur als ABS ohne den DSC Müll, richtig angeschlossen ist es über die normale Diagnose auslesbar, ganz ohne extra Buchse waren damit am WE in Oschersen zu den Testtagen und ich kann sagen, DAS ist ein renntaugliches ABS ohne irgendwelche Nachteile, ich war schwer beeindruckt und ja, es hat wirklich ab und zu mal eingesetzt, war ja hörbar im Innenraum verbaut, spürbar im Pedal war es nicht, es arbeitet superschnell ohne die sonst bekannten Nebenwirkungen dagegen sehen alle Vorgängervarianten so richtig alt aus wenn ich ein ABS im e30 nachrüsten wollen würde, dann käme nur noch so eins in Frage, weil es unvergleichlich schneller und besser ist, und nicht nur "ein bisschen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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