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Abs nachrüsten? Ab wie viel ps?


Rosty
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Hallo e30 freunde, bei meinem jetzigen umbau frage ich mich ob ich abs nachrüsten sollte (aber soll ich mir das wirklich antun?) Mein leistungs Ziel ist so circa 150-155ps und das fahrzeug wird dan sportlich bewegt. Das e30 abs ist zwar nicht das beste aber besser wie nichts, oder?

 

Danke im voraus (wie ich es umbaue weiß ich schon nur ob es sich lohnt?)

LG

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Kommt sehr drauf an, ich fahre ü200 PS ohne abs und das fährt sich gut. Habe ein abs nicht vermisst. Fahre aber nur im Sommer und eigentlich nur bei gutem Wetter. Ein gutes Fahrwerk und vernünftige Reifen und eine frische Bremse wären mir wichtiger als abs. Eventuell ist das Geld und die Arbeit in einem Bremsen Upgrade sowieso besser angelegt. Sofern du natürlich regelmäßig in den Winterurlaub fährst o.ä. sieht das ggf. anders aus.

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Was hat die Leistung mit dem "lohnen" von ABS zu tun?

 

Ich würde es nur machen (Das heißt: Ich habe es vor so 18 Jahrwn Jahren mal gemacht. Soo schlimm ist das nicht.), wenn ein kompletter Schlachter vorhanden ist, aus dem man alles übernehmen und einen kompletten Kabelbaum auspinnen kann....heute eher unwahrscheinlich.  

 

Einzeln alles zusammen suchen würde ich mir nicht antun.

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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...die aber noch immer nicht das geringste mit der Leistung zu tun haben. 

Es macht bei 50 PS nicht mehr oder weniger Sinn als bei 150.

Bei Traktionskontrollen könnte man mit Leistungsdaten argumentieren. 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich sehe die ganze ABS-Betrachtung auch nicht wirklich an Leistung gekoppelt. Bei höherer Leistung entscheidet eher die allgemeine Dimension und Auslegung der Bremsanlage.

 

Blickwinkelveränderung:

Eine andere/größere/bessere Bremsanlage (vornehmlich erstmal an der Vorderachse) verbauen, um für mehr Gefühl, einen soliden Pedaldruck und höhere Reserveren zu sorgen.

 

Es gibt hier verschiedenste Möglichkeiten mit Sätteln, Scheiben, Hauptbremszylindern und Bremskraftverstärkern eine schöner dosierbare sowie standfestere Bremsanlage zu bauen.

Das Wissen dazu steckt in diversen Threads hier im Forum.

 

Die Standardbremsanlagen mit ABS haben einen (für mich) wesentlich schlechteren/"teigigen" Druckpunkt als E30 ohne ABS.

Gewiss: Es braucht insgesamt natürlich mehr Erfahrung ohne ABS zu fahren. In Situationen mit Rollsplit, Nässe, Eis & Schnee kann man mit ABS unbedachter unterwegs sein.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Auch wenn das E30 ABS im Prinzip mit heutigen Systemen nicht vergleichbar ist.

Der "normale" Durchschnitt der fahrenden kommt selten in den Regelbereich.

Manche lassen sogar wieder Druck vom Pedal, weil der pulsierende Effekt den Reflex auslöst.

Trotzdem, ein Sicherheitsgewinn, der das 

engagierte fahren sicherer macht.

Man sollte üben üben…


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Ich habe es auch nachgerüstet und möchte es nicht mehr missen. Fahre meinen Touring (M50 Umbau) jedoch ganzjährig als Daylidriver. Auch mit ner Serienbremse und guter 205er Bereifung schafft man es bei nasser Straße leicht in den Regelbereich. Und genau dann gilt: Haben ist besser als brauchen :klug:

Von daher ein ganz klares: Ja bitte nachrüsten, es erhöht nicht nur deine Sicherheit, sondern auch die für andere Verkehrsteilnehmer.

Und beim E30 ist das ABS auch relativ einfach nach zu rüsten, da es ein eigenständiges System ist.

 

Wie schon die Vorredner: nen Schlachter haben macht die Sache einfacher.

Das gute: der ABS Kabelbaum ist immer ein einzelner eigenständiger Kabelbaum, außer beim 325i. Dort ist er im Hauptfahrzeugkabelbaum integriert.

Und auch wenn es von einem 316i/318i/320i stammt, das ABS ist immer gleich. Auch das vom 325i ist gleich, bis auf den Kabelbaum. Wie es bei den Dieseln ist entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Zur Montage der ABS Pumpe/Hydroeinheit muss man die Halter auf den Innenkotflügel schweißen. Das ist so mit das blödeste gefrickel an der ganzen Sache.

 

Die Kabeldurchführungen für die Hinterachse sind vorgestanzt. Dort musst du nur das Blech behutsam raus klöppeln.

Bei Fragen einfach PN schreiben.

Gibt aber auch eine Recht gute Anleitung auf E30(Punkt)de.

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Also wenn ich ABS nachrüste, dann sicherlich nicht mehr den uralten 3 Kanalkrempel, der zudem im Kabelbaum mit eingebunden ist

 

Holt euch ein Universelles MK60, das ist auch einen knappen Tag eingebaut und man hat ein Modernes System. Gibt tolle Angebote mit super Service von Ma-Bra Engineering.

 

Ich finde es Traumhaft.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mk60-renn-abs-bmw-zb-e30-e36-e46/2683813250-223-8154

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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am vor 4 Stunden schrieb Herbert_1980:

Also wenn ich ABS nachrüste, dann sicherlich nicht mehr den uralten 3 Kanalkrempel, der zudem im Kabelbaum mit eingebunden ist

 

Holt euch ein Universelles MK60, das ist auch einen knappen Tag eingebaut und man hat ein Modernes System. Gibt tolle Angebote mit super Service von Ma-Bra Engineering.

 

Ich finde es Traumhaft.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mk60-renn-abs-bmw-zb-e30-e36-e46/2683813250-223-8154

Okay das ist ja sehr interessant. Sicherlich ist das 4 Kanal System in bestimmten Bereichen besser, aber ob man den Unterschied merkt, z.b. in einem kürzeren Bremsweg?

 

Dazu der wesentlich höhere Umbauaufwand, nichts ist Plug and Play...

Die zusätzliche Bremsleitung, die nach hinten gelegt werden muss...

 

Das ist beim originalen nicht nötig.

 

Und auch der Kabelbaum ist nur beim 325i im Hauptkabelbaum verflochten.

Stammt das System aus einem 316 - 320 ist es ein extra Kabelbaum. Wird am SA Stecker rausgezogen und ein Pluspol von der Batterie abgeklemmt. Das war's

...

Dazu die fragliche Sache der Zulassung.

 

Da muss jeder wissen was er möchte.q

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Deswegen arbeite ich gerade an einer Lösung für ein MK60 mit Straßenzulassung ;-) 

 

Das System hat nämlich unfassbar Potential. Nebst der ABS Funktion kann der auch DSC sowie CBC und mit einem entsprechenden Motorsteuergerät auch MSR und ASR (Launch Control). 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Wen schon die vierte Bremsleitung abschreckt wird das mit hoher Warscheinlichkeit nicht in Erwägung ziehen. Jedenfalls nicht in Eigenleistung. Die Zielgruppe ist hier definitiv der semiprofessionelle Rennbereich und auch die Bastler unter uns.

 

Als Dienstleistung werd ich es jedenfalls nicht anbieten, eine vollständige Anleitung kommt dann wenn das Teil eingetragen ist. Denn erst dann ist es wirklich besser, als Alles was aktuell angeboten wird :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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