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Bald ein e30!


PeterPane
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am vor 1 Stunde schrieb NULLZWOtii:

Kontra! Das kommt drauf an, was man für Strecken fährt. Meine täglichen Strecken fahr ich mit'm 318i schneller als 95% der modernen Karren. BAB ist natürlich was anderes, Rennstrecke auch. Aber im "normalen Leben" ist das Quatsch.

Und was den Spaß angeht, macht ein "untermotorisiertes Auto vielleicht sogar mehr Spaß, weil man es ausfahren, an die Grenzen bringen kann. ;-)

Eben, denn nach dieser Argumentation wäre alles unter 325i untermotorisiert. Die Fahrleistungen des 320 nehmen sich zum 318 ab 09/87 (fast) nichts. Der 1,8er ist hier sogar die bessere Wahl, weil agiler, besser im Antritt und günstiger im Unterhalt. Das wurde seinerzeit selbst in den gängigen Automagazinen herausgestellt. Dafür klingt der 2,0er schöner und überzeugt mit der immer wieder gelobten Laufruhe.

 

Im Stadtverkehr bin ich mit meinem 318i schneller als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer und auf der BAB eben kein Verkehrshindernis, auch wenn modernere Autos an dieser Stelle eine bessere Elastizität und mehr Topspeed bieten können. Die 200er-Marke schafft und rennt der 1,8er auch. Und im Vergleich zum 1,6er kommt beim 1,8er noch eine spürbare Beschleunigung jenseits der Reisegeschwindigkeit ohne dafür herunterschalten zu müssen.

 

Nicht ohne Grund galt und gilt der 318i als Vernunftvariante.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Meiner war erst ein 316i dann ein 318is und nun ein 328(TÜ). Würde den M42B18 nicht mehr wollen und den M40 so wieso nicht. 200+ PS machen schon richtig Spaß. Zumal man auch sehr gut einfach im 5ten mit Schwimmen kann. 

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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am vor 3 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Kontra! Das kommt drauf an, was man für Strecken fährt. Meine täglichen Strecken fahr ich mit'm 318i schneller als 95% der modernen Karren. BAB ist natürlich was anderes, Rennstrecke auch. Aber im "normalen Leben" ist das Quatsch.

Und was den Spaß angeht, macht ein "untermotorisiertes Auto vielleicht sogar mehr Spaß, weil man es ausfahren, an die Grenzen bringen kann. ;-)

Das mag sein, dass du die schneller fährst als die meisten mordernen Karren, aber du könntest noch schneller sein wenn der Wagen eine vernünftige Leistung hätte. Und ja, den Aspekt des "ausfahren" kann ich sehr gut verstehen, musste beim M60 schon gelegentlich vor der Kurve vom Gas gehen weil er zu schnell war, mit dem S62 passiert das noch mehr. Das macht aber den m60 oder S62 oder ähnliche umbauten einfach nur zu schnell (für diese Strecke/Kurve) aber nen 318i und der dergleichen deswegen nicht schnell.

 

 

am vor 2 Stunden schrieb BMW_Classic:

Eben, denn nach dieser Argumentation wäre alles unter 325i untermotorisiert. Die Fahrleistungen des 320 nehmen sich zum 318 ab 09/87 (fast) nichts. Der 1,8er ist hier sogar die bessere Wahl, weil agiler, besser im Antritt und günstiger im Unterhalt. Das wurde seinerzeit selbst in den gängigen Automagazinen herausgestellt. Dafür klingt der 2,0er schöner und überzeugt mit der immer wieder gelobten Laufruhe.

 

Im Stadtverkehr bin ich mit meinem 318i schneller als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer und auf der BAB eben kein Verkehrshindernis, auch wenn modernere Autos an dieser Stelle eine bessere Elastizität und mehr Topspeed bieten können. Die 200er-Marke schafft und rennt der 1,8er auch. Und im Vergleich zum 1,6er kommt beim 1,8er noch eine spürbare Beschleunigung jenseits der Reisegeschwindigkeit ohne dafür herunterschalten zu müssen.

 

Nicht ohne Grund galt und gilt der 318i als Vernunftvariante.

Ja alles unter nem 325i ist auch untermotorisiert. Ich würde sogar den 325i als untermotorisiert bezeichnen. Ab nem M50B25 wirds meiner Meinung nach langsam ok. Liegt aber zum teil auch daran, dass die Motoren bzw die M52 leicht zu tunen sind und man leicht noch mehr Leistung rausholen kann.

Ja natürlich, der B18 ist günstiger im Unterhalt aber alles andere ist einfach sich den Motor schönreden. Ich hab den in meinem ersten Auto auch gehabt. Ich hab mir auch eingeredet dass der Motor der bessere ist, weil er ja Durchzug schneller war als der 320i. Aber das macht den Motor trotzdem nicht schnell und er bleibt einfach eine lahme Krücke. Für jemand der vorher 1er Golf und Miata gefahren ist, da sag ich "Ja, der 320i kann etwas Spass machen. Sicher auch solange bis man sich entschieden hat was man machen will (doch anderes Auto weil einem der E30 doch nicht gefällt, größerer Motor einbauen etc) und er hat wenigsten in der Zwischenzeit einen schönen Sound."

Und schneller als die anderen Verkehrsteilnehmer war ich im Stadtverkehr auch mit dem 45 PS Corsa meiner Oma..... Macht aber auch das Auto nicht schnell und lag (liegt?) eher an meiner Fahrweiße.

 

Auf diesen Punkt möchte ich nochmal eingehen "auch wenn modernere Autos an dieser Stelle eine bessere Elastizität und mehr Topspeed bieten können.". Was wenn ich dir sage, dass du dafür kein modernes Auto brauchst? Auch ein alter E30 kann zu neuen Höchstleistungen kommen, mit dem kleinen Zauberwort das sich Motorumbau nennt. Fängt bei nem einfachen M50B25 an und endet bei prinzipiell dem worauf du Lust hast.

 

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am vor 21 Stunden schrieb PeterPane:

Ah Danke für die Antwort, die lahmen Automaten sind leider nix für mich, ich will ein bisschen driver engagement

Auch wenn zum Beispiel 318is und 325eA komplett unterschiedliche Autos sind, sind die tatsächlichen Unterschiede wirklich sehr sehr gering. Vor vielen Jahren hatte ich einen 325e mit Automatik gekauft und ein Kumpel einen 318is. Wir haben mehrmals auf der Landstraße aus dem Stand getestet. Am Ende waren wir beide verwundert aber die Autos waren quasi exakt gleich schnell. 129ps und 136ps … Mehr als eine Fahrzeuglänge betrug die Differenz nie. Sprich wenn du im Alltag einen LKW Überholen möchtest fühlt es sich sicher ganz anders an tatsächlich ist es kaum ein Unterschied.

 

Da du jung bist und bei BMW lernst, eventuell sogar in der Werkstatt? Da würde ich durchaus einen guten e30 nehmen der eventuell den „falschen“ Motor hat und das dann später ändern. Da gibt es dann auch viel mehr Möglichkeiten als m10/m40 m42/m20. Die Technik ist wesentlich einfacher in den Griff zu bekommen als eine marode Karosserie.

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am vor 2 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

was ist das 8-/

ich kenne nur freude am fahren

Ist dasgleiche. Solche denglischen Wortschöpfungen sollen nur kuhlere und hochgeistigere Kompetenz ausstrahlen und bei "ungebildeten" Leuten wie Dir Eindruck schinden. Böse Zungen behaupten sogar, dass durch diesen Trend so mangelnde Kompetenz überspielt werden soll. Aber das ist natürlich nur böses Gerede.     Kann der TE aber nichts zu, die Generation ist da wohl so reingewachsen.

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Ihr kommt auch irgendwann mal in mein Alter. Ich brauch das nicht mehr. OK, so'n 1000+PS Viertelmeile-Ding würde mich mal reizen, aber nur einmal. Beifahrersitz würde mir vermutlich auch reichen. Spaß wird bei mir nicht mit Motorleistung generiert, sondern hauptsächlich mit nem guten Fahrwerk, ich kann nämlich Kurven fahren... ;-)
Stellt Euch vor, ich hatte sogar heute morgen und heute abend Spaß, mit einem M20B20. Das dürfte ja eigentlich nach Eurer Meinung gar nicht möglich sein.
Ich bin fast 50 und sehe nicht, dass ich weniger Leistung für ausreichend erachte
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am vor 11 Minuten schrieb esgey:

Der Eta fühlt sich an, als ginge da mehr...und wenn man dieses Mehr dann sucht, wird man bitter enttäuscht, weil er bei knapp über 4000U/min schon wieder abflaut, da wo alle anderen M20 erst so richtig losgehen.
Auch schönreden bringt da nichts...das ist eben ein ganz anderes Konzept, nicht nur "ein bisschen"!

Wobei das beim 129ps eta etwas weniger ausgeprägt ist der dreht ja auch bis 5500.  Meiner hatte noch einen Conny Chip und ging relativ gut im 2 Türer. Aber ist eben nicht der Motor der hohe Drehzahl „will“. 
 

Beim Klang ist bis jetzt auch der 129ps eta der einzige originale Motor der beim Gas wegnehmen ein knallen produziert. Zumindest damals war das irgendwie cool mittlerweile naja…

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Inwiefern hängt dieses "blubbern" bei Gaswegnahme eigentlich mit der AGA zusammen?

 

Hatte diesen Effekt bei meinem ex-320iC (neuer Bosal ESD) und fand ich immer dezent geil. Mein aktueller 325iC (originaler ESD) hat dieses Feature leider nur sehr begrenzt, kaum hörbar. Habe aber immernoch die Hoffnung, dass sich dieses mit einem neuen ESD dann mal reproduzieren lässt..

 

Also eine Frage der AGA, Motorisierung oder einfach nur Glück/Zufall?

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am vor 52 Minuten schrieb ernie52:

AGA, Motorisierung oder einfach nur Glück/Zufall?

Vermutlich auch noch ein paar Punkte mehr. Mein 325i Cabrio, ursprünglich ohne G-Kat ausgestattet, wurde zur Steuerrunde anno 96 vom Vorbesetzer mit der G-Kat Nachrüstung von Gutmann auf G-Kat umgerüstet. Diese Nachrüstung verwendete die Original -G-Kat Auspuffanlage von BMW und packte eine Zusatzelektronik für die G-Kat (Lambda? was weiß ich, bin kein Experte) Steuerung dazu (ist ein grünes Kästchen). Mit dieser Nachrüstung kam es beim Gaswegenehmen und um die Kurven fahren in engen Dörfern etc zu nem Blubbern und bis leichten Knallen. Aber nur, wenn das Auto warm war.

 

Habe dann bei Erreichen des H-Kennzeichens das Auto auf ohne G-Kat umbauen lassen und dabei wurde nur die Zusatz-Elektronik entfernt und der G-Kat durch einen IMASAF Mitteltopf, bei dem das lange Hosenrohr schon dran ist. Das Auto wurde durch den IMASAF Mitteltopf lauter und nochmal bulliger, aber das Blubbern und Knallen war weg. Dafür fährt sich das Auto ohne G-Kat jetzt etwas freier und schöner. Der Unterschied von mit G Kat auf ohne war aber bei meinem Cabrio deutlich geringer, als bei der Limo. Die Limo fährt seitdem deutlich spritziger und befreiter (bei der Limo war das aber eine komplett andere Umrüstung auf G-Kat gewesen, als beim Cabrio).

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Mein 320i Kat Cabrio aus 91 hatte das Blubbern mit dem original BMW Endtopf, allerdings seeeeehr dezent. In einer Limo oder Touring hätte man es vermutlich gar nicht gehört (im Fahrzeug). 

 

Aktuell habe ich einen TA-Kannix Stahl ESD drauf, der blubbert, bollert und tut und macht. Egal ob kalt oder warm, warm aber umso mehr. 

Provozieren kann man es, wenn man im Schubbetrieb das Gaspedal so minimal tritt, dass es an der Drehzahl eigentlich nicht bemerkbar ist und es an diesem Punkt hält. Dann sprotzelt das ganze schon echt ordentlich. Aber ich will das am Cabrio gar nicht, deshalb fliegt die hässliche Brülltüte jetzt im Winter auch wieder runter und ich hebe das Teil für die Limo auf. Die darf krawallig sein, das Cabrio nicht. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Und was den Spaß angeht, macht ein "untermotorisiertes Auto vielleicht sogar mehr Spaß, weil man es ausfahren, an die Grenzen bringen kann. ;-)
In der Stadt taugt das schon.
Da kann man auch schneller sein als alle anderen, kein Problem.
Allerdings klingt so ein Vierzylinder aber immer irgendwie angestrengt, so als würde der immer alles geben.
Dank kurzem Differenz geht's untenrum so'n bissl, obenraus dann wieder gar nix, dafür hat man immerhin keinen schönen Klang.
Die genannten Kurven, klar, solange keine Steigung kommt.

Der TE ist weder mit B18 noch B20 langfristig glücklich.
Aber da BMW sowas wohl früher schon ahnte haben sie die Motorumbauten einfach gestaltet
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Im Stadtverkehr bin ich mit meinem 318i schneller als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer

Und woran genau liegt das? Wie kann eine Motorisierung IM STADTVERKEHR dazu beitragen, schneller zu sein als ‚die meisten anderen‘?!

 

 

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Weiß noch einer, was überhaupt das Thema war? :heilig:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ich verstehe nicht, weshalb Themen wie diese - insbesondere durch ein und dieselben Personen - so ausarten und Beiträge ins Lächerliche gezogen werden müssen. Gerade deshalb nicht, weil wir hier alle das gleiche Hobby und die Leidenschaft zum E30 teilen. Ohne die Vielfalt der Schreibenden und Beitragenden wäre dieses Forum irgendwann wesentlich kleiner.

 

Und am Ende ist es doch alles nur eine Frage der Perspektive?

 

Der Fahrer des 316i wird froh über die Leistung seines neuen BMW sein, wo er jetzt mehr als z. B. 75 PS unter der Haube hat.

Der Besitzer des 318i wird froh darüber sein, dass er jetzt mehr Leistung als die des 316i hat, aber den teureren 320i braucht er nicht.

Der Fahrer des 320i möchte seine 129 PS und den Klang des 6-Zylinders nicht mehr missen, aber den nochmal deutlich teureren 325i braucht er nicht.

Der Besitzer des 325i ist froh über die deutliche Mehrleistung zum 320i, aber einen M3 braucht er deshalb nicht.

... usw.

 

Wie ich oben schon schrieb, ausprobieren und entscheiden.

 

Ich vermisse mein 320i Cabrio auch und auch dieser hat "mehr" Spaß gemacht als die 316i Limousine, welche ich trotzdem über acht Jahre sehr zu schätzen wusste. Es waren zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

 

Und noch etwas: ich habe nicht behauptet, dass der M40 das Maß der Dinge sei, wohl aber, dass ich damit zufrieden bin und jeder E30 meiner Meinung nach besser ist als gar kein E30. Das typische Gefühl, welches wir damit verbinden kann jedes Modell und jede Motorisierung meiner Meinung nach gleich gut. Wozu also diese Stichelleien, wo es miteinander doch schöner als gegeneinander sein könnte.

Just my 2 cents.

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