Zum Inhalt springen

Für hintere Stoßdämpfer kein Schutzrohr lieferbar?


Runenverwalter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir geben unserem 323i Baur Bj. Ende ´84/ Anf. ´85 u. a. neue Stoßdämpfer, vorne von Bilstein die B4 samt Domlager. Jetzt zur Frage: Hinten gibt es zwar auch die Bilstein B4 (78,-€ plus Steuer), aber ohne Schutzrohr und das ist dort auch nicht lieferbar. Bei BMW selbst haben wir die Schutzrohre noch nicht angefragt, weiß es jemand? Soll ich dort gleich die kompletten Stoßdämpfer teuer bestellen (143,-€ plus Steuer) und die Schutzrohre dazu? Früher war hinten ab Werk Boge verbaut und vorne Bilstein, das ist auch lustig irgendwie. Danke für Eure Zuschriften! VG Runwalt


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Runenverwalter änderte den Titel in Für hintere Stoßdämpfer kein Schutzrohr lieferbar?

Also bei Leebmann ist zumindest die Teilenummer für die Touring Hinterachse lieferbar: 33521129263 zum Preis von erfreulichen 26,50€! Im Zubehör sogar nur für 11,xx€. 
 

Laut Teileverwendung ist die Nummer gleich für alle Karosserieformen, passt also auch für einen Baur. 
 

Edit:

Naaaa @RS-Tuner, auch grad beim Käffchen im Teilekatalog unterwegs? :D


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb GearX:

Naaaa @RS-Tuner, auch grad beim Käffchen im Teilekatalog unterwegs? :D

Tee! :klug:
So viel Zeit muß sein! :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Teile lt. Online Katalog noch lieferbar sind heißt das nicht unbedingt was.  Es hilft tatsächlich nur die Anfrage beim Händler.
Egal ob Zubehör oder BMW Händler. Die Erfahrung mußte ich diese Woche mit Zündspulen machen. Im Zubehör und der hiesigen NL nicht mehr zu bekommen, auch bei denen, die sie online anboten.
Bei Leebmann bestellt weil angeblich verfügbar, nach zwei Tagen kam die MItteilung, dass sie den Betrag zurückzahlen werden weil nicht mehr zu bekommen.  Anruf bei Bosch Classic, die Fertigung des Teils wurde vor einem Monat eingestellt und wird auch nicht mehr aufgelegt.

 

Diese Erfahrung ist nicht die erste, klare Aussage eines Bekannten und hochrangigen Mitarbeiters im Zulieferbereich. Im Rahmen der E-Mobiltät wird umstrukturiert und auf-, besser müßte man sagen abgeräumt. Langsam müssen wir uns wohl mehr und mehr drauf einstellen, die Autos ohne die Hersteller am Leben zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....danke für Eure schnellen Antworten! Wir fragen bei BMW und bei Leebmann an. Das Problem ist halt, daß ich hinten billige uralt Monroe mit anderen Schutzrohren habe und sie nicht an Boge oder Bilstein verwendet werden können. Wären Bilstein (oder auch Boge?) drin, wären die Schutzrohre im wohl gebrauchstüchtigen Zustand vorhanden.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde neue Federn auch mit rein machen, wenn man die Arbeit schon bezahlt, ist das dann vorne quasi nur noch der Teilepreis mehr /nebst den verschiedenen Gummiauflagen für die Federn, die in jedem Fall auch neu kommen sollten (die Federteller sind vorne unbedingt auch anzusehen, die rosten gerne und im Zweifelsfalls kann man die auch neu machen - noch bekommt man welche). Hinten würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall wegen des Hänger-Betriebs neue Federn rein machen, falls das bei der Nachrüstung der AHK nicht bereits geschehen ist. Über Zusatzfedern von MAD etc. ist auch nachzudenken. Auf den Bildern von Deinem Gespann hängt aus meiner Sicht der Hintern vom Auto bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach der Nr. 33521129263 googele, dann sehen die Treffer wie die e36 Schutzrohre, die vom Anschlagpuffer gehalten werden, aus.

Das E30 Schutzrohr braucht keinen (Schaum-) Anschlagpuffer, weil diese Funktion die Gummifederunterlagen übernehmen, und wird von der metallischen U-Scheibe gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbaue schon seit Jahren KYB-Dämpfer und diese sind komplett mit Schutzrohr. 
 

Das wäre die verstärkte Feder für AHK EBay . In dem Zuge würde ich auch vorn die Feder ersetzen. Das ist vom Fahren her ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn das alles Neu und vermessen ist.
 

KYB ist ein Japanischer Erstausrüster und ich kann nichts negatives sagen.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....danke für Eure Zuschriften. Aber hinten verstärkte Federn kommen für mich nicht in Frage, damit ist der Fahrkomfort im Solobetrieb hinüber, das bleiben ja 90% der Fahrten und es ist auch mit meinen nur kleinen oder mittleren Wohnwagen mit max. ca. 40 kg Stützlast gar  nicht notwendig. Das Auto steht so wie es ist perfekt da und hängt nicht durch. Auch das Anhängen der diversen Wohnwagentypen neulich brachte nur ein kleines, ganz normales Einsinken durch die Stützlast mit sich. Aber die Arbeit für die Federn wäre nur wenig zusätzlich mehr, das stimmt schon. Ich frage mal meine Werkstatt danach. Rost oder so etwas hat das Auto nicht, nirgendwo, Gott sei Dank. So etwas käme bei über 20000,-€ auch nicht in Frage bzw. würde ich nicht gerne sehen! :-[ KYB Stoßdämpfer kenne ich aus früheren Zeiten, sie waren mir damals nicht so recht wie Bilstein und warum soll ich Japaner montieren an einem deutschen Auto? Ich fahre ja auch lieber Conti oder so als Toyo oder so. Ich denke absichtlich wie früher volkswirtschaftlich und "vor-global". Das mag altbacken oder politisch rechts klingen, aber die Globalisierung läuft ja wieder retour Gott sei Dank und das mit rechts lehne ich selbstverständlich gerne ab..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb ripeete:

Wenn ich nach der Nr. 33521129263 googele, dann sehen die Treffer wie die e36 Schutzrohre, die vom Anschlagpuffer gehalten werden, aus.

Das E30 Schutzrohr braucht keinen (Schaum-) Anschlagpuffer, weil diese Funktion die Gummifederunterlagen übernehmen, und wird von der metallischen U-Scheibe gehalten.

....danke Dir, wir haben aber alle Teile über BMW bekommen heute. Jetzt kläre ich noch die Federn gerade.... LG Runwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....doch, finde ich gerade heute wieder zeitgemäß. Dann würde es unserer schlechten wirtschaftl. Lage wieder besser gehen, wenn allmählich wieder mehr so denken. Aber es ist nicht mehr so einfach wie früher, das stimmt leider. Aber Bilstein wird nicht in China gefertigt und Conti auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb Runenverwalter:

Aber Bilstein wird nicht in China gefertigt und Conti auch nicht

Ich meine dass dieser gedanke nicht unbedingt stimmt, wenn aber du das aus einer sicheren quelle weisst, dann ist es was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, dass man für reguläre Stoßdämpfer, also kein High-End-Spezialzeug, keine Fertigung mehr in Deutschland mehr findet. Ich habe aus Lokalpatriotismus auch gerne ZF-Sachs (denen auch die Marke Boge gehört) gekauft, aber die fertigen seit ein paar Jahren nicht mehr in Deutschland (ich denke, dass ist komplett nach Ungarn (?) gegangen). Habe daher für meinen e39 zuletzt TRW gekauft (die Firma gehört auch zu ZF) und die kamen aus Polen. Von Bilstein habe ich gehört, dass die ein großes Werk in der Türkei haben sollen (habe ich jetzt nicht geprüft). KYB würde ich auch ohne Hemmungen verbauen, wenn sie preislich gut sind.

 

Unabhängig davon, dass es immer schwerer wird, eine Art Lokalpatriotismus beim Einkauf pflegen zu können, ist beim Fahrwerk das Thema Federn gerne das übersehene. Dabei dienen die "Dämpfer" im Wesentlichen dazu, dass ein Fahrzeug nicht nachschwingt, wie eine alte Kutsche. Die Hauptmusik in Sachen Auffangen von Stößen etc. machen die Federn und wenn man hinten progressiv federnde Federn mit entsprechender Federrate hat, wie sie auch bei Autos mit AHK verwendet werden, stört das den Komfort im Normalbereich überhaupt nicht. BMW hat entsprechende Federtabellen, was für welches Auto mit welchem Gewicht, mit oder ohne AHK, verbaut werden soll. Ob noch alle diese unterschiedlichen Federn erhältlich sind? Weiß ich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb MartinE30:

Habe daher für meinen e39 zuletzt TRW gekauft (die Firma gehört auch zu ZF)

Vor einiger Zeit hatte ich mir auch für den dicken Schweden auch neue Dämpfer besorgt. Auf den Alten konnte man noch "Boge" erkennen. Und was stand auf den neuen von TRW? :D

 

0_3.jpg

 

Und was KYB betrifft, so kann ich die für den E30 durchaus empfehlen. Fährt sich tadellos. Und das Schutzrohr ist schon integriert, weshalb ich damals das leicht (!) angeknabberte Schutzrohr entsorgt habe (:wall:).

 

Ansonsten kann man sagen, dass "Lokalpatriotusmus" in allen Ehren ist, aber heute kaum durchzuhalten. Man hat Teile von Ate, ZF, Mann etc. in der Hand und ließt made in: Poland, China, Turkey...

Hatte gerade zwei (Öl-) Filtereinsätze in der Hand. Einer von Mann, einer von Valeo. Beide völlig identisch. Die gleiche Beschriftungsmaschine hat (neben made in Poland) einmal "Mann" und einmal "Valeo" gedruckt.

Von daher passt mM KYB allemal zum E30. Zumal Japaner auch gerne hochwertige Produkte machen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage ist längst alles weltweit verteilt. Zusammengebaut in Asien, Palettenweise nach Osteuropa, "Qualitätskontrolle"… Name 'drauf, eingekistet. Normale Verschleißteile sind ein weltweites Zukauf- Liefer-Verpackungs-Geschäft..

Wie beim großen Schnäppchenuniversum…

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...