Zum Inhalt springen

Wert (Steigerung/Erhalt) Original/Umbau


Eric27483
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch ich habe, wenngleich im Urlaub, meinen Senf.

Original ist immer mehr wert, je weniger verbastelt desto mehr.

Originale Nachrüstung ist kein Problem. 

 

Zustand mal außen vor. 

 

Schiebedach ist eine rein persönliche Frage.

Bei E30 sicher ein Plus, bei Porsche 911 (993, 964) ist ohne SD tatsächlich sehr gesucht, da es fast nur 911er Mit SD gibt.

 

Für ein sehr überschaubares Klientel mag ein Umbau interessant sein.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat da jemand Jehova gesagt?

 

Ich denke, letztendlich findet alles was original oder gut gemacht ist zu nem vernünftigen Preis irgendwann nen Käufer.

Wenn ich die Zulassungszahlen sehe und das was so rumfährt, ist das Angebot immer noch gegeben.

 

Man regt sich halt über die auf die schlecht umgebaute "Projektaufgaben" mit "muss nur noch .... erledigt werden" anbieten und die sieht man halt bei Ebay KA und Co.

Ich würde nicht im Traum daran denken, mein Cab da rein zu setzen.

Das wird - wenn es mal weg muss - erst in der mir bekannten Szene angeboten und dann in ner seriösen Börse mit vernünftigen Bildern.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Eric27483:

Das Ding ist halt mein Projekt ist ein 316i Coupe ohne Schiebedach ohne Ausstattung. Auto hat fast nix gekostet. Ich hatte eh vor,  einen komplett aufbau zu machen. Originalgetreu. Alles auseinanderreißen muss man eh immer. Dann kann ich gleich alles schick machen überholen lackieren ihr kennt es ja. Langsam bin ich aber am zweifeln, da er wirklich nix hat. Finde aber keine gescheite Karosse mit besserer Basis. Nur sone Schlachthöfe 

Was hast Du denn überhaupt vor?

 

Hast Du Spaß am Basteln dann mach den 316 fit - das Geld wirst Du nicht wiedersehen. aber zumindest hattest Du Spaß. Dazu noch eine Schlachteplatte aus den USA inkl. Klima und das fehlende SD sowie Motor fallen nicht mehr weiter auf - evtl. hast Du dann noch mehr Spaß.

Oder

Nimm das Geld und kaufe Dir ein Auto mit etwas Ausstattung und einem Motor - einen großartigen Wertzuwachs erwarte ich zumindest nicht wenn man Dinge wie Garage, Unterhalt, Inflation mit einrechnet.

Oder

Du hast einen 316, ferkelst den etwas zurecht und Du möchtest den teuer verkaufen - das funktioniert in 95% der Fälle leider auch nicht.

 

 

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir eigentlich schon was mit Wankelmotor? ;-)

 

Sollte ich mir vielleicht auf die Liste setzen... die Drehzahlen vom M42 sind noch nicht assi genug :freak:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Hatten wir eigentlich schon was mit Wankelmotor? ;-)

 

Sollte ich mir vielleicht auf die Liste setzen... die Drehzahlen vom M42 sind noch nicht assi genug :freak:

Gibts in Dänemark, Neuseeland, Australien, USA ein paar. Videos bei YT gibts einige.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb *Regensburger*:

Den in Delphin ;-)

🤣

 

 

 

Also wenn der Sound eines wild schreienden S14 nicht mehr ausreicht, dann hilft nur noch 20V Turbo in Endausbaustufe:

 

 

gibts doch bestimmt noch nicht im E30, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Vom e30 fuhren so viele im Originalzustand als erste Hand Autos, als Firmenwagen, ja bereits als Leasing-Autos herum, bis sie zum Gebrauchtwagen dritter und x-ter Hand wurden. Dann ging das Gebastel oft erst los. Und Originalzubehör und Spoilersätze, die man schon beim Händler bei der Auslieferung mit bestellen oder dran machen lassen konnte, gelten auch als Original, da es originales BMW Zubehör oder originale BMW Sonderausstattungen sind.

Ich glaube dies und auch andere Bemerkungen in diese Richtung sind so nicht ganz richtig. 
 

Natürlich ist beispielsweise ein Ford A Model so original wie möglich am meisten wert. Auch ist ein Sl Flügeltürer am meisten wert wenn er ganz original ist. Hier verbietet sich jede Art von Veränderung, selbst wenn technisch besser. 
 

Meiner Meinung nach ist das beim e30 etwas anderes. Mein Vater hatte einen neuen bestellt, schon bei Abholung stand der Wagen auf msw Felgen. Weil günstiger und noch etwas cooler als die damals originalen Kreuzspeichen. Ebenso hatte er ein manuelles Nachrüsten Heckrollo. Sowas hatte damals auch direkt der BMW Händler gemacht. 
Dazu hatten viele Tuner beim e30 Hand angelegt. Nicht erst nach x Jahren als die Autos für ein Zehntel von Kaufpreis den Besitzer gewechselt haben.

 

Für mich gehört gerade das nicht original beim e30 dazu. Wie eben auf manche Autos Weisswandreifen gehören. 
 

Dennoch gibt es Menschen die einen e30 am liebsten ganz original haben möchten, auch das ist ja vollkommen ok. Aber weder das eine noch das andere hat meiner Meinung nach Anspruch auf allgemeine Richtigkeit. Zum Beispiel wird niemand abstreiten können das perfekte Alpina oder BBS RS Felgen den tatsächlich wert senken, wenn ein Auto mit Gullideckel ausgeliefert wurde. Wer es nicht mag kann die Zubehör Felgen verkaufen und 4 Sätze Gullis kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Eric27483:

Das Ding ist halt mein Projekt ist ein 316i Coupe ohne Schiebedach ohne Ausstattung.

So wird für mich da langsam ein Schuh 'draus...

 

Aaaaber zuerst: Du hast eine 2-Türige Limo! Coupés gab es mal von Kohl aber nicht vom Werk aus :klug:. Unbedingt merken, sonst gibt es hier im Forum :popo:.

 

Was noch zu klären wäre: M10B18, den mal als Übergang mit Nfl-Karosse gab, oder ein M40B16? Letzterer eher der unbeliebteste Motor im E30, womit ein Umbau hier nicht unbedingt "wertmindern" einzustufen ist.

 

Beim M40B16 könnte man den "quick, dirty und billisch" durch den B18 ersetzten. Sieht von außen eh gleich aus..

Oder etwas aufwändiger einen M42 oder M44 einbauen und der Karre den "iS"-Look verpassen. Ist nicht mehr ganz so simpel, aber man könnte den als iS-Replika sehen.

Noch mehr Arbeit wäre ein M52. B25 ist mM besser erhältlich als der B28.

Und ganz viel Arbeit ein "Vauacht".

 

Denke mal, zuerst wurst du die Karosse auf Vordermann bringen müssen. Mal einfach so eine gute, rostfreie Karosse auftreiben haben schon so manche versucht (und auch nix gefunden). Dann halt die Motor/Umbaufrage klären, denn da wirst du uU auch andere Federbeine/Achsschenkel brauchen, denn ich gehe mal davon aus, das deiner Trommeln hinten hat. Schlussendlich einen Prüfer finden, mit dem absprechen was und wie man das umsetzt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Eric27483:

Das Ding ist halt mein Projekt ist ein 316i Coupe ohne Schiebedach ohne Ausstattung. Auto hat fast nix gekostet. Ich hatte eh vor,  einen komplett aufbau zu machen. Originalgetreu. Alles auseinanderreißen muss man eh immer. Dann kann ich gleich alles schick machen überholen lackieren ihr kennt es ja. Langsam bin ich aber am zweifeln, da er wirklich nix hat. Finde aber keine gescheite Karosse mit besserer Basis. Nur sone Schlachthöfe 

Da hast Du Dir eine übliche Bastelbude andrehen lassen. Es macht keinen Sinn,

schlechtem Geld auch noch gutes hinterher zu werfen.  
Du wirst Dein Budget massiv anheben müssen, dann wird das Angebot größer.

 

Zu M3 Nachbauten : Wenn ich einen suchen würde, nehme ich keine Hommage. Alle M haben eine FIN.

Man kann sicher den Windlauf einschweißen, dann wäre es eine Kopie. 
Wenn das nicht aufgeklärt wird, ist erst Betrug. Schon Unternehmen mit hervorragendem Ruf sind über solche "Bastarde" gestolpert….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Christian R:

Mein Vater hatte einen neuen bestellt, schon bei Abholung stand der Wagen auf msw Felgen. Weil günstiger und noch etwas cooler als die damals originalen Kreuzspeichen. Ebenso hatte er ein manuelles Nachrüsten Heckrollo. Sowas hatte damals auch direkt der BMW Händler gemacht. 

Ach ? Und deshalb ist/war das Auto jetzt kein Original e30 mehr und ein Beleg dafür, dass beim e30 ohnehin fast alles quasi immer verbastelt auf der Straße herumfuhr, ähnlich wie "Customized" Harleys?

 

Das Auto entsprach dem damals absolut normalen und wäre heute - wenn es genau so noch existieren würde - 100% H-Kennzeichen fähig. Mach also bitte aus Mücken keinen Elefanten um ganz andere Sachen als "völlig üblich" darzustellen, denn das Pulver, bspw. sich einen Alpina oder den Motor zu irgendeinem anderen "Tuner" (ich weiß, Sakrileg, Alpina war ein Hersteller) zu geben, hatten die wenigsten und die Masse der E30 waren schlicht normale Autos, die verbraucht und erst in x-ter Hand "verbastelt" wurden (meistens auch nur optisch, weil für mehr Leistung, gescheit gemacht, wie man es hier im Forum findet, gabs oft noch keine "billigen" Motoren von Nachfolgern oder es fehlte eben, wie so oft, das Geld), weshalb die stinknormalen Bimmeln mittlerweile auch selten sind ("Survivor") und seltenes ist oft - nicht immer - eben teurer. Viele hier sind Zeitzeugen (ich auch) und waren nicht nur Kinder damals und werden das bestätigen, auch wenn die 80er in der Tat die hohe Zeit von D&W & Co.  etc. etc. war - aber das war deshalb noch lange nicht die allgemeingültige Regel oder gar üblicher Standard und wer damals genau auf sowas, wie D& W und Co. gestanden hat, hat sich in aller Regel ein gutes, originales Auto von einem älteren, seriösen Herren, der es eben nach 4- bis 8 Jahren abgegeben hat, gekauft und nicht eines, wo bereits andere "kreativ" waren. Er wollte ja auf unbeschriebenem Papier seine eigene Story erzählen. Und das ist auch der Grund, warum Autos im halbwegs "originalen" Werkzustand irgendwann selten wurden und Jahre später auch Individualisierte Autos wieder zurück gebaut wurden. Heute, 30 Jahre später, ist das alles Zeitgeschichte und damit "Kulturgut". 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich habe mir keine Bastelbude andrehen lassen. Es ist eine sehr gute Basis, aber halt leider ohne Ausstattung ohne SD. Aber ist ja auch egal, muss ich im Endeffekt ja selber entscheiden. Kurz mal zum Thema Klima: bekommt man alle Teile irgendwo vernünftig her ? Oder muss man die mühselig aus Schlachtern sammeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Auto wirklich gut ist, dann mach ihn fit und verkaufe ihn.

Leg was drauf und kauf dir davon einen gut ausgestatteten 325 wie er dir gefällt. Das wird mit ziemlicher Sicherheit erheblich günstiger und einfacher. 

 

Wenn du das Abenteuer suchst, dann Reiß dein Auto auseinander. Aber sei die vorher bewusst, das wird aufwändig und teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zweiten Hälfte der Achtziger waren die 15 Zoll BBS-Kreuzspeichen noch äußerst selten. Heute hat gefühlt jeder 316 einen Satz BBS oder Maxilite-Felgen drauf, wegen der so zeitgemäßen Optik, auch bei vVFL, was ich persönlich nicht stimmig finde. 

 

Bei meinem 320i habe ich mich bewusst für das Belassen der originalen 14 Zoll Stahlfelgen von Lemmerz entschieden. Diese Felgen wurden im November 1984 im Werk montiert und sie sind noch heute drauf. Sicherlich für die meisten hier optisch und fahrtechnisch die absolut schlechteste Rad/Reifenkombination. Für mich spiegelt die originale Optik den Zeitgeist aus den Achtzigern wider. Die (zumeist älteren) Leute, die mich auf Treffen und auf der Straße mit dem Satz „den hatte ich auch mal“ angesprochen haben, hatten meistens ein Derivat mit M10-Motor, 14 Zoll Bereifung mit Stahlfelgen, maximal Gullydeckel oder zeitgenössischen Zubehörfelgen von MSW, Exip etc..

 

Die E30 waren ja größtenteils normale Familienautos, wo man sich bewusst für den E30 und gegen einen Ascona, Sierra oder Passat entschieden hat. Natürlich gab es wie auch beim MB W201 zu dieser Zeit Käufer, die ein Spoilerpaket haben installieren lassen. Solche Autos kannte ich damals aber nur aus der AMS.


Bearbeitet: von Walter Sobchak

 

IMG_1588.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb Eric27483:

Das Ding ist halt mein Projekt ist ein 316i Coupe ohne Schiebedach ohne Ausstattung. Auto hat fast nix gekostet. Ich hatte eh vor,  einen komplett aufbau zu machen. Originalgetreu. Alles auseinanderreißen muss man eh immer. Dann kann ich gleich alles schick machen überholen lackieren ihr kennt es ja. Langsam bin ich aber am zweifeln, da er wirklich nix hat. Finde aber keine gescheite Karosse mit besserer Basis. Nur sone Schlachthöfe 

wenn das so ist, dann vergiss den 325i Scheissdreck und baue Dir ein Spassauto, nur für Dich selber, denke nicht über unnötige Ausstattungen nach, mach nur das rein was Du für Dich selbst als unabdingsbar erachtest und nicht was ein zukünftiger Käufer vielleicht gerne hätte

 

lass es beim 4-Zylinder aber nimm einen M42 und den mit Hubraumspritze auf 2-Liter oder besser 2,1-Liter oder auch 2,15-Liter, dann hast Du 200PS +/- irgendwas und fährst in jeder Lage Kreise um den 325i, vielleicht noch ein 6-Gang Getriebe dazu

 

ein einfacher 2-Liter M42 mit zahmen Nocken und ohne Einzeldrossel fährt so

 

wenn Du natürlich gerne einen 6-Zylinder haben willst und keinen Tuningmotor sondern ein absolut unproblematisches Serientriebwerk (Gründe dafür gibts es auch) dann vergiss den mit teurem Kopfrissrisiko behafteten M20B25 und nimm was moderneres mit Alublock, also einen Einfachvanos M52, vorzugsweise natürlich einen M52B28 aber auch ein M52B25 ist schon um Welten besser als ein M20B25 und ist auch noch billiger, läuft leiser, frisst weniger Sprit

 

und bitte keinen Gedanken an die neueren (Doppelvanos) M52TU / M54 mit den unsäglichen Motorgesteuerten Drosselklappen (E-Gas) verschwenden, das ist der letzte Dreck und diese Eigenleben führende indirekte Gasbetätigung passt überhaupt nicht zum direkten e30

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Ach ? Und deshalb ist/war das Auto jetzt kein Original e30 mehr und ein Beleg dafür, dass beim e30 ohnehin fast alles quasi immer verbastelt auf der Straße herumfuhr, ähnlich wie "Customized" Harleys?

Glaub du hast mich falsch verstanden. Ich meinte gewisses „Tuning“ gehört beim e30 dazu weil Zeitgenössisch. Darum gibt es das H ja auch für zeitgenössische Autos und nicht nur für originale Autos. 
 

Bei Vorkriegsautos ist das sicher was ganz anderes. 
 

Gerade darum würd ich ehrlich gesagt bei einem Kassengestell, Mittelklasse, Massenauto jetzt wegen der Originalität nicht so ein Brimborium machen. Oder glaubt ihr tatsächlich nen 316i wird weniger wert weil drei vier originalos im Rentenalter in einem Forum nichts vom Motorenbau halten?


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal zum Thema Wertsteigerung. 

 

Wenn jemand dies möchte geht es nur als schneller Zwischenhandel.

Der Gewinn liegt im Einkauf, d.h. gutes Auto günstig kaufen und dann schnell verkaufen. 

 

Oder gutes Auto kaufen, pflegen, investieren, lange halten und dann verkaufen  - das setzt allerdings einen langen Atem und einen steigenden Markt voraus. 

 

Für Privatleute geht es i.d.R.  um Werterhalt wenn es gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ähnlich wie oben bereits erläutert.

 

Bau dir das Auto wie du willst. Wenn die Basis gut ist dann richte ihn dir so her. Ausstattung nachrüsten die dir wichtig ist. 

 

Beim Motor kannste ja frei entscheiden. M20 wäre nicht meine erste Wahl.....aber das liegt rein in deiner Entscheidung. Der m52 würde ja schon genannt. Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.

 

Kann dem ganzen werterhaltungs oder steigerungsquatsch eh nix abgewinnen. Wer jetzt beim E30 einsteigt macht in meinen Augen eh keinen Gewinn mehr. So teuer wie diese Autos geworden sind ist abartig. Und es in meinen Augen auch nicht wert. Mir ist bewusst das es da mega viele Gründe gibt warum manche Leute an dem originalen und klassischen Zeug hängen. 

 

Auch wenn ein Auto ein Hobby ist oder sein kann.....es ist ein Auto. Und jedes modernere Auto kann fast alles besser als ein E30. Zumindest im Standart Kostüm. Er ist laut, Brauch mehr Sprit, Fahrwerk solola. Und von der Sicherheit kann man einem E30 wie jedem Auto aus der Zeit mit nem Turnschuh einen Totalschaden treten.

 

Also mach ihn wie du ihn haben willst. Ob original oder mit diabolischen nicht originalen Nachrüstungen. Das Geld bekommst eh nicht wirklich wieder raus

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Christian R:

....

 

Gerade darum würd ich ehrlich gesagt bei einem Kassengestell, Mittelklasse, Massenauto jetzt wegen der Originalität nicht so ein Brimborium machen. Oder glaubt ihr tatsächlich nen 316i wird weniger wert weil drei vier originalos im Rentenalter in einem Forum nichts vom Motorenbau halten?

Nein, der 316 wird (wenn der Umbau dann auch zu Ende gebracht und gut durchgeführt wurde) nicht weniger wert sein. 

 

Aber der 316

+ Teile für Umbauten 

+ Restaurationskosten

+ Umbaukosten

+ Tüv Eintragungen

Wird möglicherweise mehr kosten, als ein 325

 

Und da dies ja halt auch die Eingangsfrage war: vermutlich wird er dennoch höchstwahrscheinlich weniger Wert sein, als ein guter 325i mit der entsprechenden Ident. Nr.

 

 

Bei einem gut gemachten Alpina Nachbau, so schön das Auto auch ist, ist es wahrscheinlich auch so 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...