Zum Inhalt springen

Mercedesmann kauft BMW 323iA Baur


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei dem Einkaufspreis sollte ein neuer vom Verkäufer mit gemacht werden, bei mir fliegen die nach 6 Jahren raus.

Dad Zeug altert einfach und die Qualität der Riemen ist sicher nicht für die Ewigkeit, lagerzeit beim teilehändler und herstellungsjahr ist nicht ersichtlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schließe mich helheb an, bitte wechseln. Aber nicht nur den Riemen, sondern unbedingt die Spannrolle auch. Denn die gehen manchmal häufiger kaputt, als der Riemen selber. Eine gute Werkstatt sollte das aber wissen und bestellt den kompletten Satz und wechselt das komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Runwalt,

 

bei meinem 318er war der Riemen 7 Jahre alt hatte auch erst ca 5.000km gelaufen. Ich habe ihn trotzdem incl Spannrolle getauscht. Sah beides noch aus wie neu, aber so ist es mir lieber. 

Zumindest beim M40 Motor hat BMW wohl sogar nur 4 Jahre oder 40.000 km empfohlen. 

Also tauschen ! 

 

viele Grüße

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Ralph318:

oder 40.000 km empfohlen. 

Nee, waren sogar 90tkm. Aber sooo lange lass' ich den sicherlich nicht drin.

 

Ansonsten: Wapu muss man weder beim M20 noch beim M40 beim Zahnriemenwechsel tauschen. Die wird über den Keilriemen angetrieben und hat nix mit den "zahnigen Riementeil" zu tun.

Spannrollen tausche ich nach Kilometer. Meist ist ja der Riemen überaltert und erreicht ja gar nicht die km bis der Wechsel ansteht. Die Rollen gehen aber eher nach Kilometer, statt wie der Gummi nach Alter. Letztendlich tausche ich einmal Riemen mit Rollen und darauffolgend nur den Riemen. Dann wieder Riemen und Rollen usw....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzer eines M40 würde ich sogar fast empfehlen den jährlich zu tauschen :) - einfach weil der Riemen selbst nur ca. 20€ kostet und man so in Übung bleibt....

 

Die Anleitung auf e30.de beschreibt aber alles sehr gut und es ist keine große Sache und in 2 Stunden oder so erledigt. Mein Problem ist eher, dass ich das so selten mache, so dass ich beim nächsten Wechsel nach 6 Jahren das Meiste wieder vergessen habe und mir die Konsequenzen eines falsch montierten Zahnriemens einfach zu teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht.

Die Anleitung auf E30.de ist fehlerhaft was die Arbeitschritte zum Spannen des Riemens betriff!

Und ob man den jährlich wechseln muss? Geschmacksache...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, danke für Eure Zuschriften. Aber es hat jetzt niemand von Euch etwas zu meiner direkten Frage "Continentalriemen länger haltbar als der serienmäßige?" geschrieben. Ist es denn so oder nicht? Ich bat jetzt gerade den Händler per Mail trotzdem um eine Erneuerung des Riemens und evtl. auch der Spannrolle (wurde das letzte Mal erneuert). Falls das nicht im Preis inclusive sein kann, dann bezahle ich die Arbeit zusammen mit derjenigen des AHK-Anbaus. Mal sehen, was er antwortet, viele Grüße   Runwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti war FRÜHER herrschende Meinung in allen e30 Foren und auch ich bestelle nach wie vor die Conti-Kits. Da heutzutage wirklich jede Produktion zig mal aus-, um, verlagert, hierhin und dorthin geschoben wurde, kann man eigentlich gar nichts mehr darauf geben, was irgendwann mal gut war. Wie ich schon geschrieben habe, einfach ein komplettes Kit aus Spannrolle und Zahnriemen kaufen und komplett tauschen. Dieses Geäffel mal nur Riemen mal nur Rolle mal beides zusammen würde ich beim m20 (zum m40 äußere ich mich nicht, aber Du hast ja einen m20) gar nicht erst anfangen. Ich habe irgendwo zu Hause noch einen Zylinderkopf, demontiert nach Abriss der Spannrolle. Das macht mehr kaputt, also nur krumme Ventile. Das geht in Richtung Totalschaden. Geiz an falscher Stelle, hier irgendwas sparen zu wollen. Das ist eben der Nachteil vom m20. Umbauen auf m30 wäre schön, der hat eine Kette, aber so viel Akt ist der ZR Tausch nun auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im letzten Jahr diesen Kit an meinem 320i VFL M20 verbauen lassen :

 

https://www.ebay.de/itm/283944077466

 

https://www.ebay.de/itm/285803924120?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20231107084023%26meid%3Dd6859369fccf43d5a8271ff7bad71b23%26pid%3D101875%26rk%3D3%26rkt%3D4%26sd%3D283944077466%26itm%3D285803924120%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D4429486%26algv%3DSimplAMLv11WebTrimmedV3MskuWithLambda85KnnRecallV1V2V4ItemNrtInQueryAndCassiniVisualRankerAndBertRecallWithVMEV3CPCAutoWithCassiniEmbRecallManual&_trksid=p4429486.c101875.m1851&itmprp=cksum%3A285803924120d6859369fccf43d5a8271ff7bad71b23|enc%3AAQAJAAABcLSVkHmTL63bebovD9RfpraPWbY9f4anjbziTIaEIOVXg2DWhVLks3Lfqff9vxxfjIh4XEXusIehlT2iEH8%2BCxXNySMxlDIQJ3g86%2Bx3AAIAq9gznqdGSR72ksP41kjzPN1reUbVsJuld0S4i4qXlQfTmkMeIJTCXTM8mLpr7ju2fMvruDu87ZX%2B4bShOvD%2B4noSyye6wCK2EP3ApsFBBglE5nFfQNo57dOEBQzCczdoB9PXPubNmwYyWYJYwr9ZVpNQyIfZU6EEbAwo4AqwsLfAo3PhvZR0Ipzm8gO9Eq%2FuC4MR1miQYRFrVgN6sUfETthGUuj6o0HVZ0GwJL%2BekEaNpo002JIM2QVxVOZ4eIN%2FbkTmfKIMu%2BdiRHnXxDQqV92YBsFVjwW85RQ9FRfLRFC0A7dv9z%2FYF7kCitZVQfUl7Y7bPKzsF%2BJjWmltW%2FslEyncxU4sv8r8gs4428kEd8NOEKqh7mSiZcUjV2hHVAUM|ampid%3APL_CLK|clp%3A4429486&epid=11010293185&itmmeta=01HWFFJ509GCZMN4FRF4QF14FR

 

(falls der link nicht funktioniert : Ebay 285803924120 )

 

 

Für den M40 hatte ich auch gleich noch gekauft, der kostet(e) so um die 80,-

 

Ein Teileverkäufer hat mir mal den Tip gegeben immer den richtigen Contikit und nicht einen vom Verkäufer zusammengestellten "Kit" zu kaufen weil sonst eventuell nur eine billigst Spannrolle mitgeliefert wird.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemenwechselintervall beim M20 sind 4 Jahre oder XX Kilometer.

Ich wechsel meinen alle 5 Jahre - das sagt auch mein Z1 Schrauber dass das aufgrund der geringen Laufleistung so OK ist  - aber dann krieg ich das jucken im Hinterkopf.

Da der M20 kein Freiläufer ist und der Riemen wohl am ehesten bei höherer Belastung (= Drehzahl) reisst is danach der Motor wohl ziemlich hinüber. Das muss ich vor allem beim Z1 nicht haben da der keinen stino M20 Block hat den man überall kriegt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 - 6 Jahre hört sich vernünftig an. 

Kürzere Hersteller- Empfehlungen gehen halt auch davon aus, dass ihr eure Autos im Winter bei -20 Grad startet und im Hochsommer mit Dauervollgas über die Autobahn jagt.

 

10 Jahre würde ich auch nicht warten 😅

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Georg:

und der Riemen wohl am ehesten bei höherer Belastung (= Drehzahl) reisst

 

...vielen reisst der Riemen während des startens, ist da nicht die Belastung am größten ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

(falls der link nicht funktioniert : Ebay 285803924120 )

 

Einfach alles hinter dem Fragezeichen im Link löschen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn :-D

 

https://www.ebay.de/itm/285803924120

 

und ja, ich Wechsel den Riemen und die Spannrolle auch alle 4 Jahre, egal was er bis dahin an Kilometern gelaufen hat.

(nach jeder 2. HU, lässt sich besser merken!) 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.4.2024 um 00:18 schrieb Mahathma:

Vorsicht.

Die Anleitung auf E30.de ist fehlerhaft was die Arbeitschritte zum Spannen des Riemens betriff!

Und ob man den jährlich wechseln muss? Geschmacksache...

Was genau passt denn nicht und wie müsste es richtig sein?

 

"Sollte dabei der "Lasttrum" (auf der Fahrerseite) nicht ohnehin straff kommen, kann jetzt nach Lösen der NW-Schraube (Torx) das Nockenwellenrad verdreht werden, um diesen Sachverhalt herzustellen. Danach NW-Schraube festziehen und den Leertrum wie üblich mit der Exzenter-Spannrolle spannen. Riemenspannung mit "BMW-Spezialwerkzeug BlaBla.." prüfen oder auf ca. 70° max. Verdrehwinkel auf der weitesten freien Riemenlänge. Geschafft! (Bild 10)"

 

am vor 50 Minuten schrieb Janosch:

Einfach alles hinter dem Fragezeichen im Link löschen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn :-D

 

 

Letztens gab es einen Bug im Forum, da haben die Links nicht funktioniert. Ist aber mittlerweile behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb el_horst:

Danach NW-Schraube festziehen und den Leertrum wie üblich mit der Exzenter-Spannrolle spannen.

Nocken- und Kurbelwelle mit dem Werkzeug blockieren, Torxschraube an der NW etwas lockern, Riemen auflegen und spannen. Erst danach (!) die Schraube an der NW festziehen, sonst verstellst du ja die Steuerzeit wieder.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.4.2024 um 18:33 schrieb Ralph318:

bei meinem 318er war der Riemen 7 Jahre alt hatte auch erst ca 5.000km gelaufen. Ich habe ihn trotzdem incl Spannrolle getauscht. Sah beides noch aus wie neu, ...

Das ist gerne der Trugschluss beim Wechsel:

Ein Zahnriemen altert nicht optisch, zumal beim E30 der Zahnriemen nicht wie bei manchen Fahrzeugen von VAG der Riemen fast offen läuft.

Beim E30 kommt da ken Dreck ran.

 

am Am 27.4.2024 um 22:16 schrieb Pit-der Mohr:

 

...vielen reisst der Riemen während des startens, ist da nicht die Belastung am größten ?

Jaein.

Klar gibt es beim starten einen Ruck wenn der Motor anläuft und dann reissen die Riemen die im inneren schon geschädigt sind, aber mit höherer Drehzahl erhöht sich auch der dauerhafte Zug auf den Riemen weil die Nockenwelle ja einen mechanischen Widerstand hat und ausserdem werden die "Innereien" mit höherer Drehzahl stärker belastet (biegen um das Zahnrad, gerade, biegen um den Spanner, gerade etc.)

 

Was da letztendlich den Ausschlag gibt kann wohl nur ein Materialkundler konkreter sagen und das hängt sicher auch vom Fahrprofil ab.

Wer mit dem E30 so wie unser "Italiano" lange Touren fährt, startet deutlich weniger wie jemand der immer nur an der Eisdiele flaniert ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal am Rande: So ein Zahnriemen reißt ja nicht, er bekommt eher Zahnausfall, d.h. selbst nach Versagen sieht er von außen völlig normal und intakt aus, es fehlen nur auf der Innenseite einige Zähne, meist genug, um die Kollision von Kolben und Ventilen zu ermöglichen. Zur optischen Beurteilung müsste man den ZR ausbauen und von der Innenseite her "aufbiegen", dann würde man feine Risse sehen. Im eingebauten Zustand eher schwierig und wenn er dann zur Beurteilung ausgebaut wurde, macht man ihn neu. Bei einem Auto, welches man gerade erstanden hat, macht man das einfach gleich zwecks Risikominimierung.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....danke nochmals für Eure Statements. Ich habe heute Mittag mit dem Händler einen neuen Riemen mit neuer Spannrolle verabredet. Es ist ja noch Zeit bis zur Abholung am Fr. den 17.5.. Und neue Scheibenwischer, die vergißt man ja auch immer. Wenn es ausgerechnet am 17.5. regnen sollte, habe ich keine "ein paar Jahre" alten Dinger auf der Scheibe, die bloß rattern, aber nicht mehr wischen. Wischen is possible, aber nur mit neuen Wischern.... Ok., der war schlecht, ich gebs zu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...