Zum Inhalt springen

Cabrioverdeck - MIT oder OHNE Scheibenwechselsystem ?


RoGer08
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte das Verdeck am Cabrio Bj. 92 erneuern lassen. Original war offensichtlich die Möglichkeit für einen Heckscheibenwechsel vorhanden. Würdet ihr das wieder genauso einbauen lassen oder einen Nachbau mit fest vernähter Scheibe nehmen? 

Ein Fachbetrieb rät mir vom Scheibenwechselsystem ab, weil das Knickverhalten durch den umlaufenden Scheibenkeder nicht optimal wäre und später zu  brechen droht... Außerdem müsste beim Scheibenwechsel oft das Verdeck gelöst werden oder die neue Scheibe passt nicht in den spröden Reißverschluss... usw. Das Verdeck habe auch keine längere Haltbarkeit, als die Scheibe und beim Tausch wäre i.d.R. beides fällig...

Wie sind eure Erfahrungen ?

 

Vielen Dank

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Reißverschlusssystem war ursprünglich gut gedacht und wenn man bald nach einem Wechsel des Verdecks oder als das Verdeck noch neu war, die Scheibe wechseln muss(te), kann (konnte) dass vermutlich sehr hilfreich sein. Wenn ein Verdeck aber einmal in die Jahre gekommen ist, dann wird der Sattler schon recht haben, dass dann alles spröde ist und der Wechsel der Scheibe trotz Reißverschluss auch kein Kinderspiel mehr ist bzw. ggf auch gar nicht mehr möglich ist.

 

Erfahrene Sattler habe früher übrigens die Scheibe auch ohne Reißverschluss wechseln können und es gibt irgendwo in den weiten Welten des I-Nets auch Do-It-Yslf-Anleitungen dazu.

 

Aber ich will denjenigen, die bereits Langzeiterfahrung mit dem Reißverschluss haben, nicht vorgreifen. Mein Cabrio hat sowas noch nicht und ich werde, wenn es ans Wechseln in den nächsten Jahren geht, wieder ein Verdeck ohne Reißverschluss nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Verdeckpapst hier hat sich vor einiger Zeit auch nicht gerade positiv über den Reizverschluss geäußert und es ist auch logisch, dass sich nach einiger Zeit alles etwas dehnt und dann ein neuer Reißverschluss nicht hundertprozentig zu einem 20 Jahre alten Reißverschluss passt. Pro Zahn ein paaar hundertstel Millimeter Abweichung macht auf nen Meter dann auch 2mm Differenz.

 

Die Idee mag damals gut gewesen sein, wenn bei nem recht neuen Verdeck die Scheibe zerstört wurde, aber nicht mehr wenn es älter ist.

Zudem ist es nicht einfach den Reißverschluss dicht zu bekommen weil der Verdeckstoff am Innenteil mit der Scheibe nur unter nen Rahmen geschoben und mit Scheibenkleber befestigt wird. Das wird durch die Biegung im Lauf der Zeit locker (Erfahrung bei meinem ersten Cabrio von 1992 - das war 1994 schon alles lose).

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System mit RV funktioniert sogar bei älteren Verdecken erstaunlich gut. Allerdings ist die Optik meist nicht so gut, wie die einer genähten Scheibe. Je nach benutztem Material des Keders kann dieser verspröden und brechen. Ich habe im Z3 eine Zubehör-Scheibe verbaut, die hatte einen Gummikeder. Der ist auch nach 10 Jahren+ noch gut. Allerdings zieht sich der Verdeckstoff aus der Kederleiste, weil die Verklebung aufgegeben hat. Technisch unbedenklich. Aber optisch halt nicht schön.

 

Ich würde die Wahl des Verdecks jedoch nicht ausschließlich von der Heckscheiben-Version abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kostenvoranschläge habe ich bereits. Die meisten Sattler bieten überhaupt kein Verdeck mit Scheibenwechsel an - vielleicht aus gutem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein hochwertiges Verdeck mit Spanngurten und fester Scheibe von einem erfahrenen lokalen Sattler machen lassen, das sogar die kleinen Bürstchen am Gelenk hat. Die Austauschscheibe hatte er nicht im Angebot, da es wohl keine Nachfrage gibt.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb RoGer08:

...Kostenvoranschläge habe ich bereits. Die meisten Sattler bieten überhaupt kein Verdeck mit Scheibenwechsel an - vielleicht aus gutem Grund.

Sind bei den Kostenvoranschlägen auch zwei neue Spanngurte und neue Gasdruckfedern für den hinteren Spriegel dabei?

Beides ist extrem wichtig sonst kannst dein neues Verdeck in einem Jahr auf den Müll werfen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten Verdeck mit RV war in 2016 die Scheibe quer durchgebrochen und ich habe ein paar lokale Sattler bsucht, die mir alle abgeraten haben, nur die Scheibe zu tauschen. Durch das Alter des Verdeckes würde eine neue Scheibe nir vernünftig passen und aufgrund Spannung der neuen Scheibe könne sogar das alte Verdeck später reißen. Sie hätten den Scheibentausch auch nur mit einer Originalscheibe von BMW gemacht, die sie selbst bestellt hätten. Der Preis für diesen Scheibentausch hat dann etwas später beim Rainer fast für den kompletten Verdecktausch incl. Spannbänder gereicht. Und Rainer verbaut keine RV-Verdecke, zumindest damals in 2016.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.1.2024 um 09:20 schrieb Georg:

Sind bei den Kostenvoranschlägen auch zwei neue Spanngurte und neue Gasdruckfedern für den hinteren Spriegel dabei?

Beides ist extrem wichtig sonst kannst dein neues Verdeck in einem Jahr auf den Müll werfen.

Klar - nur inklusive Spannbänder...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Federn?

Siehe hier die Nummer 4!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, die sind nicht dabei.

Lassen sich die Federn noch nachträglich einbauen? Hab ja keine zwei linken Hände :-D

Ich finde die Federn zu unterschiedlichen Preisen (2 Stck. für 27,- Euro bis 1 Stck. für 45 Euro). Welche sind empfehlenswert ?

 

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verdeckstoff weg ist kommt man deutlich besser hin.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasfedern wechseln ist mit passendem Greifwerkzeug (lange Arterienklemme) zum entriegeln, in 10 Minuten erledigt. Wichtig ist es die Hülsen mit zu bestellen, weil frische Federn, je nach Charge, etwas dicker sind als die damals verbauten und dann nicht in die alten Hülsen passen.

Bei manuellen Verdecken verbessern (erleichtern) sie "nur" die Handhabung erheblich. Bei e-Verdecken sind gute Gasfedern quasi eine Lebensversicherung für den Antrieb.

Was ich (wenn es zur Wahl steht) immer (auch bei manueller Betätigung) empfehle, ist ein Bezug für elektrische Verdecke. Der dort verhandene "Hilfsspriegel" (ein langer Draht in Höhe der Vordersitze, der auf einer Seite um das Spannband geschoben wird) sorgt dafür das sich das Verdeck "automatisch" richtig faltet und man nicht ums Auto rennt um es richtig zu legen oder es falsch in den Verdeckkasten stopft.

 

Außerdem grundsätzlich den Nadelfilz aus dem Verdeckkasten reißen, sämtliche Kleberückstände entfernen und neuen mit lösungsmittelfreien (zB. Heißkleber) Kleber verbauen.

Ansonsten hat man die frische Heckscheibe umgehend wieder eingesaut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Rainer auch in der Nähe wäre - der is im Frankfurter Raum.

Ich verlinke hier mal den passenden Thread aus dem Karosserie-Forum: 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb Talker:

Hast du einmal bei Rainer nachgefragt?? Ist hier auch im Forum.

Der ist hervorragend gebucht, also ggf. sich auf längere Wartezeit einstellen (so ist das bei den guten Leuten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 21.1.2024 um 19:31 schrieb bastelbert:

Was ich (wenn es zur Wahl steht) immer (auch bei manueller Betätigung) empfehle, ist ein Bezug für elektrische Verdecke. Der dort verhandene "Hilfsspriegel" (ein langer Draht in Höhe der Vordersitze, der auf einer Seite um das Spannband geschoben wird) sorgt dafür das sich das Verdeck "automatisch" richtig faltet und man nicht ums Auto rennt um es richtig zu legen oder es falsch in den Verdeckkasten stopft.

 

Außerdem grundsätzlich den Nadelfilz aus dem Verdeckkasten reißen, sämtliche Kleberückstände entfernen und neuen mit lösungsmittelfreien (zB. Heißkleber) Kleber verbauen.

Ansonsten hat man die frische Heckscheibe umgehend wieder eingesaut.


Ein super Tipp! Ich freue mich jedes mal über den Hilfsspriegel!

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe mit Rainer (RM Verdeckservice) telefoniert. In diesem Jahr wird das nichts mehr... alle Termine vergeben. Ok, er arbeitet nebenberuflich nur an Samstagen. Da bleibt nicht viel Zeit.

Stichwort "Hilfsspriegel": klingt interessant !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Das neue (manuelle) Verdeck ist jetzt drauf - einschließlich aller Dichtungen, Spannbänder und der beiden Dämpfer ! Die Heckscheibe ist kaum merklich grün getönt.

 

Der Sattler hat mir noch eine Reihe Tipps mitgegeben (er hatte früher selber ein E30-Cabrio), um das Verkratzen der Heckscheibe zu verhindern. Ich wüsste aber gerne von euch:

Sollte ich im Verdeckkasten an irgendeiner Stelle neuen oder weiteren Filz aufkleben, um Scheuer- oder Druckstellen zu verhindern?

 

Vielen Dank für eure Tipps!

e30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass der Filz in Ordnung ist und nicht der alte Kleber durch die Hitze durch den Filz durchsuppt, weil der verschmiert die Heckscheibe.

Bei nem E-Verdeck ist ganz wichtig, dass die Abdeckung über dem Antrieb vorhanden ist und auf der linken Seite der Gummiklotz der den Spriegel links auf die gleiche Höhe hebt damit er sich nicht verzieht.

 

Viele schwören darauf beim Falten des Verdecks so ne Rolle zwischen zu legen damit das  Fenster nicht knickt - viel wichtiger ist es aber bereits beim öffnen und - was gerne vergessen wird - beim schließen, wenn man den hinteren Spriegel am Schluss anhebt, die Scheibe so zu legen, dass kein Knick entsteht sondern die Heckscheibe sich sauber "rollt".

So ne Rolle kann man sich übrigens selbst auch einfach machen - man nehme einen Meter der Isolationen für Heizungsrohre und überziehe dieses mit dem gewünschten Stoff/Filz.

 

Ich habe bei mir über dem Filz ein großes Frotteehandtuch liegen das ich vorne im Verdeckkasten unter der Leiste, die am Rand des Kastens aufgesteckt ist, mit eingeklemmt habe.

Dieses fällt dann einfach lose nach unten und liegt dort auf dem Boden des Verdeckkastens bis nach hinten.

Dadurch kommt bei mir die Scheibe gar nicht mehr mit dem Filz in Berührung und ich hab es mir gespart, den Filz mühsam raus zu reissen und neuen rein zu kleben.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

Wichtig ist, dass der Filz in Ordnung ist und nicht der alte Kleber durch die Hitze durch den Filz durchsuppt, weil der verschmiert die Heckscheibe.

Bei nem E-Verdeck ist ganz wichtig, dass die Abdeckung über dem Antrieb vorhanden ist und auf der linken Seite der Gummiklotz der den Spriegel links auf die gleiche Höhe hebt damit er sich nicht verzieht.

 

Viele schwören darauf beim Falten des Verdecks so ne Rolle zwischen zu legen damit das  Fenster nicht knickt - viel wichtiger ist es aber bereits beim öffnen und - was gerne vergessen wird - beim schließen, wenn man den hinteren Spriegel am Schluss anhebt, die Scheibe so zu legen, dass kein Knick entsteht sondern die Heckscheibe sich sauber "rollt".

So ne Rolle kann man sich übrigens selbst auch einfach machen - man nehme einen Meter der Isolationen für Heizungsrohre und überziehe dieses mit dem gewünschten Stoff/Filz.

 

Ich habe bei mir über dem Filz ein großes Frotteehandtuch liegen das ich vorne im Verdeckkasten unter der Leiste, die am Rand des Kastens aufgesteckt ist, mit eingeklemmt habe.

Dieses fällt dann einfach lose nach unten und liegt dort auf dem Boden des Verdeckkastens bis nach hinten.

Dadurch kommt bei mir die Scheibe gar nicht mehr mit dem Filz in Berührung und ich hab es mir gespart, den Filz mühsam raus zu reissen und neuen rein zu kleben.

Mir hat der Sattler ein Stück  mohairstoff gegeben, das liegt oben auf der lehne und über Kante des verdeckkastens. Hält da ich Kopfstützen hinten habe und ich Löcher in den Stoff geschnitten habe.

Klar man könnt den auch sauber einleben, bin ich noch nicht dazugekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein paar Meter schwarzes Bühnenmolton kaufen davon ein ausreichend großes Stück für den Verdeckkasten abschneiden und das (so wie Georg geschrieben hat) unter die Leite zwischen Rücksitzlehne und Verdeckkasten einklemmen.

 

Das Zeug ist so günstig das an es einfach jedes Jahr wechselt.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.2.2024 um 14:32 schrieb RoGer08:

Hallo!

 

Das neue (manuelle) Verdeck ist jetzt drauf - einschließlich aller Dichtungen, Spannbänder und der beiden Dämpfer ! Die Heckscheibe ist kaum merklich grün getönt.

 

Der Sattler hat mir noch eine Reihe Tipps mitgegeben (er hatte früher selber ein E30-Cabrio), um das Verkratzen der Heckscheibe zu verhindern. Ich wüsste aber gerne von euch:

Sollte ich im Verdeckkasten an irgendeiner Stelle neuen oder weiteren Filz aufkleben, um Scheuer- oder Druckstellen zu verhindern?

 

Vielen Dank für eure Tipps!

e30.jpg

Woher hast du die hintere Dichtung erhalten (nicht mehr lieferbar bei BMW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...