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Kupplung tauschen - was noch in dem Zug? Welche Teile werden benötigt?


bimmer_E30
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Servus,

 

bei meinem 325i Cabrio Baujahr 1990 mit 190tkm Laufleistung steht vor der nächsten Saison noch eine neue Kupplung an.

Die alte, vermutlich erste Kupplung kuppelt zwar noch ganz ordentlich, allerdings scheint das Ausrücklager hinüber zu sein.

Wenn das Getriebe, die Kardanwelle usw. schonmal raus müssen, möchte ich in dem Zug gleich präventiv alles erneuern, was einfach möglich und sinnvoll ist.

Mit sinnvoll meine ich: alle Teile die momentan vielleicht noch unauffällig sind, jedoch üblicherweise bei < 250tkm Laufleistung fällig werden.

 

Folgende Teile stehen bisher auf meiner Einkaufsliste:

21 21 1 223 102 Satz AT-Kupplung (Kupplungsscheibe, Drückplatte, Ausrücklager)

23 12 1 209 311 Wellendichtring Getriebeglocke 35x52x7

26 11 1 225 624 Hardyscheibe

11 76 1 711 717 Dichtung KAT einlassseitig (2 Stück)

18 11 1 723 533 Dichtring KAT auslassseitig 45mm

18 11 1 245 960 Dichtring KAT auslassseitig 42mm

18 11 1 245 489 Konusring KAT auslassseitig 42mm

Neues Getriebeöl

Haufenweise neue Schrauben

Kupplungsdorn zum Zentrieren

 

Erst vor kurzem habe ich bereits getauscht:

25 11 1 220 600 Lager Schalthebel

25 11 1 220 439 Kunststoffscheiben Schalthebel

21 52 1 153 513 Druckschlauch Kupplung (Stahlflex)

Endschalldämpfer samt Halterungen

 

Was macht denn darüber hinaus noch Sinn? Beispielsweise:

23 12 1 205 342 Wellendichtring Getriebe gegenüberliegende Seite Richtung Kardanwelle 40x55x8

21 51 1 204 229 Ausrückhebel

21 52 1 157 212 Nehmerzylinder Kupplung

25 11 1 220 707 Lager Schaltarm

25 11 7 519 669 Lagerbuchse Schaltarm

26 11 7 526 611 Zentrierhülse Hardyscheibe

26 11 1 434 254 Drehschwingungstilger Hardyscheibe

26 12 1 226 723 Mittellager

26 11 7 518 304 Reparatursatz Kreuzgelenk

11 21 1 709 681 Pilotlager Schwungscheibe

 

Hab ich noch irgendwelche wichtigen Teile komplett vergessen?

 


Bearbeitet: von bimmer_E30
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Dichtung Schaltwelle Getriebe

Wellendichtring Kurbelwelle

Bremsflüssigkeit um die Flüssigkeit im Geber/Nehmerzylinder zu tauschen/spülen

 

26 11 7 518 304 Reparatursatz Kreuzgelenk würde ich nicht anfassen, wenn du es nicht genau mittig triffst, dann hat die Welle Unwucht

26 11 1 225 624 Hardyscheibe Nur wenn offensichtlich beschädigt

26 11 7 526 611 Zentrierhülse Hardyscheibe Nur wenn offensichtlich beschädigt

26 11 1 434 254 Drehschwingungstilger Hardyscheibe weg damit

26 12 1 226 723 Mittellager Nur wenn offensichtlich beschädigt

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Im Mittellager ist ein normales Kugellager welches man tauschen kann solang das Gummi noch gut ist. Die Zentrierhülse kann mit dem Alter hart werden und nicht mehr stramm sitzen. Die zu tauschen ist aber kein Spaß! Die würde ich auch nicht just for fun tauschen wollen. Pilotlager ist das wichtigste mit. Nimm aber das Originale und nicht den Febi Nachbau. Das OEM Lager ist stabiler und breiter gebaut.

 
Kupplung würde ich von LUK nehmen. Die Sachs ist schwächer gebaut von den Materialstärken. So zumindest meine Erfahrung am M40. Hatte da mal Vergleichsbilder, finde die nur gerade nicht.

 

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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am vor 10 Minuten schrieb Machine Head:

Nach 33 Jahren würde ich die Hardyscheibe schon austauschen. Die ist bestimmt hart wie Stein....

Und die neue ist gepresster Ruß. Ich würde die wirklich nur bei Rissen und/oder Ablösungen tauschen. Wie alle Gummiteile. Wenn Du die doch tauschst und die alte fällt nicht auseinander, dann heb sie auf... :devil:

 

Zitat

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Au weia. Da kommt dann ja auch was auf mich zu. Hab jetzt gute 240tkm runter, und das Ausrücklager ist schon leicht hörbar, besonders nach langer Vollgasfahrt.

Bei mir singt auch der 5. Gang leicht im Teillastbetrieb (soll aber schon mindestens 10 Jahre so sein), bahnt sich da die nächste Reparatur an?

Oder ist da ein neues gebrauchtes Getriebe einfacher?

gezeichnet,

 

Lukas

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Danke für die zahlreichen Antworten :daumen:.  Mit dem "gepressten Ruß" habe ich bei einem neuen Kühlwasserschlauch schon so meine negativen Erfahrungen gemacht. Der war nach nichtmal 2 Jahren schon beinahe so spröde wie der originalen nach 30 Jahren, weshalb ich schlussendlich komplett auf Silikonschläuche umgebaut habe. Hab mir die Hardyscheibe gerade mal angeschaut und die sieht auf den ersten Blick optisch noch sehr gut aus, werde ich also nicht erneuern. Das Mittellager kann ich mir dann ja im ausgebauten Zustand genauer anschauen und bei Bedarf teile nachbestellen. Somit läuft es für die erste Bestellung erstmal auf folgende Teile hinaus:

 

21 21 1 223 102 Satz AT-Kupplung (Kupplungsscheibe, Drückplatte, Ausrücklager)

23 12 1 209 311 Wellendichtring Getriebeglocke 35x52x7

11 76 1 711 717 Dichtung KAT einlassseitig (2 Stück)

18 11 1 723 533 Dichtring KAT auslassseitig 45mm

18 11 1 245 960 Dichtring KAT auslassseitig 42mm

18 11 1 245 489 Konusring KAT auslassseitig 42mm

23 12 1 205 342 Wellendichtring Getriebe gegenüberliegende Seite Richtung Kardanwelle 40x55x8

25 11 1 220 707 Lager Schaltarm

25 11 7 519 669 Lagerbuchse Schaltarm

11 21 1 709 681 Pilotlager Schwungscheibe

23 11 7 546 876 Verschlussschraube Getriebe M24x1,5

23 12 1 222 677 Wellendichtring Schaltwelle Getriebe

11 14 1 432 240 Dichtung Kurbelwellen-Abschlussdeckel

11 14 2 249 533 Wellendichtring Kurbelwelle 90x110x12

Neues Getriebeöl

Haufenweise neue Schrauben

Kupplungsdorn zum Zentrieren

 

Falls noch was wichtiges fehlen sollte, gerne her damit :-D

 

 


Bearbeitet: von bimmer_E30
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Schwungscheibe planen lassen

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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am vor 8 Stunden schrieb bimmer_E30:

Servus,

 

bei meinem 325i Cabrio Baujahr 1990 mit 190tkm Laufleistung steht vor der nächsten Saison noch eine neue Kupplung an.

Die alte, vermutlich erste Kupplung kuppelt zwar noch ganz ordentlich, allerdings scheint das Ausrücklager hinüber zu sein.

Wenn das Getriebe, die Kardanwelle usw. schonmal raus müssen, möchte ich in dem Zug gleich präventiv alles erneuern, was einfach möglich und sinnvoll ist.

Mit sinnvoll meine ich: alle Teile die momentan vielleicht noch unauffällig sind, jedoch üblicherweise bei < 250tkm Laufleistung fällig werden.

 

Folgende Teile stehen bisher auf meiner Einkaufsliste:

21 21 1 223 102 Satz AT-Kupplung (Kupplungsscheibe, Drückplatte, Ausrücklager)

23 12 1 209 311 Wellendichtring Getriebeglocke 35x52x7

26 11 1 225 624 Hardyscheibe

11 76 1 711 717 Dichtung KAT einlassseitig (2 Stück)

18 11 1 723 533 Dichtring KAT auslassseitig 45mm

18 11 1 245 960 Dichtring KAT auslassseitig 42mm

18 11 1 245 489 Konusring KAT auslassseitig 42mm

Neues Getriebeöl

Haufenweise neue Schrauben

Kupplungsdorn zum Zentrieren

 

Erst vor kurzem habe ich bereits getauscht:

25 11 1 220 600 Lager Schalthebel

25 11 1 220 439 Kunststoffscheiben Schalthebel

21 52 1 153 513 Druckschlauch Kupplung (Stahlflex)

Endschalldämpfer samt Halterungen

 

Was macht denn darüber hinaus noch Sinn? Beispielsweise:

23 12 1 205 342 Wellendichtring Getriebe gegenüberliegende Seite Richtung Kardanwelle 40x55x8

21 51 1 204 229 Ausrückhebel

21 52 1 157 212 Nehmerzylinder Kupplung

25 11 1 220 707 Lager Schaltarm

25 11 7 519 669 Lagerbuchse Schaltarm

26 11 7 526 611 Zentrierhülse Hardyscheibe

26 11 1 434 254 Drehschwingungstilger Hardyscheibe

26 12 1 226 723 Mittellager

26 11 7 518 304 Reparatursatz Kreuzgelenk

11 21 1 709 681 Pilotlager Schwungscheibe

 

Hab ich noch irgendwelche wichtigen Teile komplett vergessen?

 

Wie viel tausend Euro soll die Scheisse nachher kosten. Alles geht, alles läuft, jetzt 10.000 Teile zu tauschen, halte ICH nicht für sinnvoll. Neue Kupplung rein geschmissen, und Arsch quer abgeleckt.

Die Mitnehmer Scheibe muss zentriert sein, Ich hab dass Getriebe nicht ran bekommen, mit Augen Maß wird dass nix. Ein Kumpel von Dir ist Dreher, fünf Minuten Arbeit, St 37, DASS Getriebe schraubst Du an, aber nicht fest, Nehmer Zylinder schraubst Du auch an, dann einmal die Kupplung betätigen, Damit sich die Scheisse entspannt, DANN schraubst Du dass Getriebe fest. Hardy Scheibe, Sichtprüfung, wenn dass Ding zerfetzt ist nimmst Du die natürlich neu. Wenn Sie gut aus sieht, warum durchtauschen. Kardanwelle, Du machst Körnungen, und schraubst die KW genauso ein wie vorher. Vergess bitte nicht die Drehzahl Welle, oder war das 02? KA, die Schrauben halten noch tausend Jahre, da wird nichts neu genommen. Viel Erfolg. Die Gummis vom Utpuff kann man neu nehmen. Ralph, gleich brettert dass wieder, ich weiß dass es so ist.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

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Falls dort Undichtigkeiten oder Ölspuren sichtbar sind, den Simmerring und die Schaltwelle abdichten.

Zusätzlich Getriebe Öl und Bremsflüssigkeit.

Mehr nur wenn das Zeug auseinander fallen sollte, oder beim Ausbau kaputt geht.

 

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am vor einer Stunde schrieb 750erSchrauber:

Wie viel tausend Euro soll die Scheisse nachher kosten. Alles geht, alles läuft, jetzt 10.000 Teile zu tauschen, halte ICH nicht für sinnvoll. Neue Kupplung rein geschmissen, und Arsch quer abgeleckt.

Wenn der E30 ein moderneres Fahrzeug mit entsprechend hohen Ersatzteilpreisen wäre, oder ich den Umbau in einer Werkstatt machen lassen müsste, käme mir sowas nie in den Sinn.

Da ich den Umbau aber selbst mache und Spaß daran habe fallen die Stunden ja nicht ins Gewicht, die werden unter "Hobby" verbucht.

Und das Material kriegt man ja regelrecht hinterher geschmissen. Alle Teile aus meinem Post #8 kosten in Summe keine 250€. Insofern halte ich das schon für sinnvoll.

Ich hab halt keine Lust nächstes oder übernächstes Jahr wieder alles raus rupfen zu müssen, weil dann z.B. ein Wellendichtring leckt.

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am vor 8 Stunden schrieb Rara666:

Pilotlager ist das wichtigste mit. Nimm aber das Originale und nicht den Febi Nachbau. Das OEM Lager ist stabiler und breiter gebaut.

oh, da stimmt aber einiges nicht

 

der völlig überteuerte OEM Krempel mit offenem 6201 Lager, Filzring, Abdeckblech und Abdeckkappe ist alter umständlicher Müll

 

niemand tut sich das mehr an, auch BMW selbst tut sich das seit über 20 Jahren nicht mehr an

 

es wird ein geschlossenes 2RS 6201 Lager verwendet und fertig ist das, egal ob nun Febi, Lagerhandel oder vom Chinamann

 

da die Lager original 12x32x10 sind, also 6201, kann man auch nicht sagen dass das originale breiter gebaut ist, 6201 ist 6201

 

die Qualität spielt auch keine Rolle, weil das Ding dreht sich nur für die paar Sekunden wo man auf der Kupplung steht, bis da mal lumpige 10 Betriebsstunden zusammenkommen, muss man schon lange auf der Kupplung stehen

 

ja man kann natürlich 10 Betriebsstunden in 10 Stunden erzeugen indem man einfach 10 Stunden auf der Kupplung steht, aber dann wäre selbst das billigste China Pilotlager noch völlig unbeeindruckt, vorher hat man aber das Axiallager der KW geschrottet und die KW zum Überholungsfall gemacht


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 1 Stunde schrieb bimmer_E30:

Wenn der E30 ein moderneres Fahrzeug mit entsprechend hohen Ersatzteilpreisen wäre, oder ich den Umbau in einer Werkstatt machen lassen müsste, käme mir sowas nie in den Sinn.

Da ich den Umbau aber selbst mache und Spaß daran habe fallen die Stunden ja nicht ins Gewicht, die werden unter "Hobby" verbucht.

Und das Material kriegt man ja regelrecht hinterher geschmissen. Alle Teile aus meinem Post #8 kosten in Summe keine 250€. Insofern halte ich das schon für sinnvoll.

Ich hab halt keine Lust nächstes oder übernächstes Jahr wieder alles raus rupfen zu müssen, weil dann z.B. ein Wellendichtring leckt.

Alles Ok, bimmer_E30, die Kupplung kostet Geld, danke der Nachfrage, Du sagst, die Teile die Du gerne mitmachen möchtest, gerne mitmachen würdest, kosten 250 Eus, Dass kann man schon in so ein Fahrzeug investieren. Deine Arbeit bezahlt keiner, es ist für mich auch Hobby. Dass habe ich ein bißchen überschätzt, 250 Kracher kann man geben, dass ist viel Geld, aber tatsächlich keine Weltsumme. Immer, viel Erfolg. Ralph.

 

Was heißt Umbau, ich dachte Du möchtest Die Kupplung erneuern?


Bearbeitet: von 750erSchrauber
?

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am vor 5 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Was heißt Umbau, ich dachte Du möchtest Die Kupplung erneuern?

Ja, erneuern oder austauschen triffts eher als umbauen. War etwas missverständlich formuliert.

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am vor 15 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Und die neue ist gepresster Ruß.

Na genau das ists eben (wahrscheinlich) nicht.

Der meißte Ruß kam aus Russland, und seit dem "militärischen Spezialoperation" und dem Embargo ist es ein Problem an Ruß zu kommen.

 

Nichtsdestotrotz halten die neuen Dinge nicht. Wenn unbedingt nötig, dann würde ich zu einem 8-10 Jahre alten gebrauchten Teil greifen, gibt es ja wie Sand am Meer (einfach auf den Lochkreis, und nicht auf die Teilenummer achten...)

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am vor 7 Stunden schrieb vokuhila:

oh, da stimmt aber einiges nicht

 

der völlig überteuerte OEM Krempel mit offenem 6201 Lager, Filzring, Abdeckblech und Abdeckkappe ist alter umständlicher Müll

 

niemand tut sich das mehr an, auch BMW selbst tut sich das seit über 20 Jahren nicht mehr an

 

es wird ein geschlossenes 2RS 6201 Lager verwendet und fertig ist das, egal ob nun Febi, Lagerhandel oder vom Chinamann

 

da die Lager original 12x32x10 sind, also 6201, kann man auch nicht sagen dass das originale breiter gebaut ist, 6201 ist 6201

 

die Qualität spielt auch keine Rolle, weil das Ding dreht sich nur für die paar Sekunden wo man auf der Kupplung steht, bis da mal lumpige 10 Betriebsstunden zusammenkommen, muss man schon lange auf der Kupplung stehen

 

ja man kann natürlich 10 Betriebsstunden in 10 Stunden erzeugen indem man einfach 10 Stunden auf der Kupplung steht, aber dann wäre selbst das billigste China Pilotlager noch völlig unbeeindruckt, vorher hat man aber das Axiallager der KW geschrottet und die KW zum Überholungsfall gemacht

Kenne Leute, die kriegen das wirklich hin. Vor jeder Ampel Fuß auf die Kupplung bis zum Grün und dann wundern, wenn was kaputt geht.


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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  • 4 Wochen später...

Das Lager Schaltarm 25 11 1 220 707 hatte ich erstmal nicht mitbestellt, weil das preislich mit knapp 100€ zu Buche schlägt.

Jetzt wo die Kardanwelle draußen ist und ich an das Lager rankomme zeigt sich dass der Kunststoffeinsatz doch ziemlich ausgeleiert ist.

Gibt's den Kunststoffeinsatz eigentlich auch irgendwo in Erstausrüster-Qualität einzeln nachzukaufen, also ohne die gekantete Halterung drum herum?

Falls ja unter welcher Nummer? Beim E36 wäre es z.B. die 25 11 1 222 015, aber die scheint im E30 nicht zu passen.

 

Alternativ:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Set von TB Motorsport? https://tb-motorsport.com/products/schaltlager-edelstahl-pu-90-sha-passend-fur-bmw-e30-316i-m3

 

 

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am vor 54 Minuten schrieb bimmer_E30:

Das Lager Schaltarm 25 11 1 220 707 hatte ich erstmal nicht mitbestellt, weil das preislich mit knapp 100€ zu Buche schlägt.

Jetzt wo die Kardanwelle draußen ist und ich an das Lager rankomme zeigt sich dass der Kunststoffeinsatz doch ziemlich ausgeleiert ist.

Gibt's den Kunststoffeinsatz eigentlich auch irgendwo in Erstausrüster-Qualität einzeln nachzukaufen, also ohne die gekantete Halterung drum herum?

Falls ja unter welcher Nummer? Beim E36 wäre es z.B. die 25 11 1 222 015, aber die scheint im E30 nicht zu passen.

 

Alternativ:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Set von TB Motorsport? https://tb-motorsport.com/products/schaltlager-edelstahl-pu-90-sha-passend-fur-bmw-e30-316i-m3

 

 

Gibt es von Strongflex in rot und gelb. Ich fahre das rote Lager und bin sehr zufrieden. Das Cabrio bekommt das auch noch.

 

am vor 22 Minuten schrieb jannis320iM20:

Würde das Plastenubsi mitmachen,  was das Auflager für den Ausrückhebel darstellt. Gibts auch als gedrehtes Messingteil. 

Sogar bei BMW aber nicht aus Messing sondern Stahl. War glaub im 840i verbaut.


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am Am 13.2.2024 um 21:24 schrieb RS-Tuner:

Gibt es von Strongflex in rot und gelb. Ich fahre das rote Lager und bin sehr zufrieden. Das Cabrio bekommt das auch noch.

Wie hast du das denn montiert? Mit viel Fett und Gewalt aufs Schaltgestänge geschoben? Oder hast du von dem Schaltgestänge vorher den Wulst weggeschliffen?20240218_140922.jpg

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Ich hatte auch noch diese „wulstige“ Form und nicht die spitzzulaufende.

Bei mir ging es nach ein paar Versuchen mit Gewalt rein, war aber eine Fummellei da das Strongflex Lager dabei nach hinten aus der Halterung flutschen kann.


Bearbeitet: von Famazio
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