kalue30 Geschrieben: 30. November 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 Servuus, mein E30 316i Karroserie wurde auf 325i umgebaut außer das Differential. Das Auto hat unnormal Drehmoment, aber die Gänge sind sehr kurz geschalten. Habe bei 120km/h ca 5000 Umdrehungen Was kann ich jetzt ändern das ich die Schaltzeiten verlängere und normal bei 100km/h bei normaler Umdrehung fahren kann. Bin ganz neu in der Schrauberwelt, aber man will ja immer mehr dazulernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 30. November 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 Welches Getriebe ist denn verbaut? Original 325i oder vllt eins vom 320i (das ist minimal kürzer übersetzt.) Ansonsten schau mal das du einfach die Originale Übersetzung hin bekommst, sprich ein normales 325i Diff suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. November 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 18 Minuten schrieb kalue30: Was kann ich jetzt ändern das ich die Schaltzeiten verlängere Bewege den Schaltknauf langsamer :) Deine Drehzahlen kannst du mit einem länger übersetzten Differenzial (Hinterachsgetriebe) senken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 30. November 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 2 Minuten schrieb ripeete: Bewege den Schaltknauf langsamer :) Hallo, anbei eine kleine Hilfestellung. Übersetzungen für E30.odt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kalue30 Geschrieben: 30. November 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 23 Minuten schrieb Christian R: Welches Getriebe ist denn verbaut? Original 325i oder vllt eins vom 320i (das ist minimal kürzer übersetzt.) Ansonsten schau mal das du einfach die Originale Übersetzung hin bekommst, sprich ein normales 325i Diff suchen. Original 325i wurde verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. November 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 5 Minuten schrieb kalue30: Original 325i wurde verbaut Sagt wer? Erzählen lassen oder auch am Diff geprüft? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 30. November 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 30 Minuten schrieb kalue30: Servuus, mein E30 316i Karroserie wurde auf 325i umgebaut außer das Differential. Das Auto hat unnormal Drehmoment, aber die Gänge sind sehr kurz geschalten. Habe bei 120km/h ca 5000 Umdrehungen Was kann ich jetzt ändern das ich die Schaltzeiten verlängere und normal bei 100km/h bei normaler Umdrehung fahren kann. Bin ganz neu in der Schrauberwelt, aber man will ja immer mehr dazulernen ...war der E30 einst ein Automatik und hat daher immernoch dessen kurzes 4.45er Diff. ? ...habt ihr beim Umbau auch das Cockpit bzw. zumindest den Codierstecker des Drehzahlmessers getauscht ? Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kalue30 Geschrieben: 30. November 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 11 Minuten schrieb RS-Tuner: Sagt wer? Erzählen lassen oder auch am Diff geprüft? Motor wurde mit 260er Getriebe verbaut, Diff ist laut Vorbesitzer vom 316er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. November 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 45 Minuten schrieb JET: Hallo, anbei eine kleine Hilfestellung. Übersetzungen für E30.odt 186 kB · 5 Downloads Schaltzeit ist für mich die Zeitdauer zwischen auslegen eines Ganges und einlegen eines anderen Ganges. Womöglich liege ich damit falsch?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. November 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 (bearbeitet) Er meint die Zeiten zwischen den Gängen, also quasi, wie lange er in einem Gang verbleibt. Die sind ihm zu kurz, also braucht er ein längeres Diff. 316i Diff blieb beim Umbau drin, hier liegt das Problem. Bearbeitet: 30. November 2023 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. November 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 31 Minuten schrieb kalue30: Motor wurde mit 260er Getriebe verbaut, Diff ist laut Vorbesitzer vom 316er Also brauchst du ein Diff vom 325i. 3.73 oder 3.91. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kalue30 Geschrieben: 30. November 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 11 Minuten schrieb NULLZWOtii: Er meint die Zeiten zwischen den Gängen, also quasi, wie lange er in einem Gang verbleibt. Die sind ihm zu kurz, also braucht er ein längeres Diff. 316i Diff blieb beim Umbau drin, hier liegt das Problem. Genau das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 30. November 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 20 Minuten schrieb RS-Tuner: Also brauchst du ein Diff vom 325i. 3.73 oder 3.91. 3,64er geht auch, dass war im 325i vfl ohne Kat. Wenn aktuell ein 316er Diff drin ist, dann wird es eines mit sog. 168er Gehäuse sein, die genannten 325i Diffs. haben das 188er Gehäuse. Kann man 168er und 188er Diffs, ohne Änderungen hin und her tauschen? Hier habe ich was dazu im Forum gefunden: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. November 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 5 Minuten schrieb MartinE30: Kann man 168er und 188er Diffs, ohne Änderungen hin und her tauschen? jein, der eingangsflasch ist beim 188 etwas weiter vorn, mann muss halt gucken obs mit der kardanwelle passt. der rest ist kompatibel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 30. November 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 2 Stunden schrieb Christian R: Welches Getriebe ist denn verbaut? Original 325i oder vllt eins vom 320i (das ist minimal kürzer Das stimmt so nicht, ist eher das Gegenteil, zumindest im 1. Und 2. Gang ist das 240er etwas länger übersetzt und der Rest ist gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 30. November 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 (bearbeitet) Gut aufpassen bei dem Thema, je nach Baujahr und Abgaseinstufung kannst Du nicht jede beliebige Übersetzung einbauen. Die Abgaseinstufung darf sich nicht verschlechtern zur Erstzulassung. Dabei zählt auch die Achsübersetzung. Ein guter Prüfer wird das checken bei der Eintragung. Wenn das Ding schon eingetragen ist, dann wird niemandem interessieren... Bearbeitet: 30. November 2023 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 30. November 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 1 Stunde schrieb Verplatzer: Das stimmt so nicht, ist eher das Gegenteil, zumindest im 1. Und 2. Gang ist das 240er etwas länger übersetzt und der Rest ist gleich. Oje. Dann hatte ich es mir falsch gemerkt. Ich bin aber sicher das die Differenz bei den m20 Getrieben eher gering ist. Bei der sehr hohen Drehzahl bei 120kmh wird das Diff viel zu kurz sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Dezember 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2023 am Am 30.11.2023 um 14:06 schrieb kalue30: Habe bei 120km/h ca 5000 Umdrehungen nur mal so grob überschlagen was das bedeuten würde mit dem kürzesten Diff. was es für den e30 gibt, also einem 4,45:1 kommt folgendes raus im 5. Gang sind es bei 5000U/min ca. 155km/h im 4. Gang sind es bei 5000U/min ca. 125km/h also entweder geht der 5.Gang nicht rein oder der Tacho geht falsch oder der DZM geht falsch anders sind 120km/h bei 5000U/min nicht zu erklären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 17. Dezember 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2023 Hallo, na da gabs schon noch was kürzeres im Gr. A-Handbuch Dann sollten noch weitere Bedingungen bekannt sein. (Wenn ich die nicht übersehen habe). - Abrollumfang der Reifen - Sport- oder Schongetriebe Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Dezember 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2023 Am KI ( DZM/Tacho) merkst du nix vom Abrollumfang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 17. Dezember 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2023 (bearbeitet) am vor 11 Stunden schrieb vokuhila: oder der Tacho geht falsch Vielleicht Triggerrad im Diff mit "Zahnausfall"? Hatte ein Kollege von mir mal und würde hier bei zwei abgebrochenen Flügeln ziemlich genau passen (beim 4,45er Diff). Gruß Markus Bearbeitet: 17. Dezember 2023 von cabriolet falsches Zitat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Dezember 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2023 am vor 29 Minuten schrieb JET: Hallo, na da gabs schon noch was kürzeres im Gr. A-Handbuch mir war klar, dass das kommt, der Vollständigkeit halber ist es auch richtig die Motorsport Übersetzungen zu erwähnen aber der TE hat einen 316i als Basis für den Umbau und da ist werksseitig schlimmstenfalls 4,45 drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Dezember 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2023 Ist doch ganz klar, zu kurzes diff drin vom 316i und falscher (4zylinder) codierstecker. Wieder am Thema Schlatzeiten sich aufzuhängen ist vollkommen dämlich und typisch e30talk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 17. Dezember 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2023 (bearbeitet) am vor 26 Minuten schrieb jannis320iM20: falscher (4zylinder) codierstecker Hatte Pit ja schon ganz zu Anfang nachgefragt, kam aber keine Antwort dazu. Ist natürlich die einfachste und wohl häufigste Sache, die man bei so einem Umbau vergessen kann. Wollte ich nicht nochmal fragen und habe daher weiter nach anderen Möglichgkeiten gesucht. Dazu aber Vokuhila falsch zitiert, ich korrigiere das mal. Bearbeitet: 17. Dezember 2023 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Dezember 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2023 (bearbeitet) um einen falsch gehenden Tacho auszuschliessen müsste der TE mal ein Schmordfohn mitnehmen und die Geschwindigkeit per GPS vergleichen um einem falsch gehenden DZM auf Grund vom falschen Codierstecker auf die Spur zu kommen, reicht es fürs Erste die Nummer vom Codierstecker abzulesen das geht unabhängig von der Generation Kombiinstrument ohne Ausbau vom Kombiinstrument bei der neueren Generation mit 1 roten LED in der Service-Intervall Anzeige ist die Codiersteckernummer leicht links unterhalb der Ladekontrolleuchte man muss von oben gucken, die schwarze Nummer auf hellem Grund ist gespiegelt (eben für den Einsatz eines Spiegels) aufgedruckt bei der älteren Generation mit 3 roten LED`s in der Service-Intervall Anzeige ist die Codiersteckernummer über dem rechten Ende auf der Verbrauchsanzeigenskala man muss schräg von unten gucken, da die darüber liegende DZM Skala die in einem kleinen Kreis weiss gedruckte Nummer auf schwarzem Grund verdeckt natürlich ändert ein falsch gehender DZM oder Tacho aber nichts daran, dass das 316i Diff. zur kurz für den 325i Motor ist es sind also 2 Probleme anzugehen, also Diff. tauschen damit es sich "normal" anfühlt und DZM oder Tacho in Ordnung bringen damit es auch "normal" anzeigt Bearbeitet: 17. Dezember 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.