Businesstouring Geschrieben: 30. November 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 Hallo zusammen, einen Vorstellungsthread habe ich bereits eröffnet, und war nun auch lange Zet unregistrierter stiller Mitleser im Forum, was sich nun aber geändert hat, und in folge dessen lege ich einfach mal mit meinem Anliegen los. Derzeit baue ich einen M44b21 und der Umbau ist auch schon im vollen Gange. Vorab die Zusammensetzung der Teile, die auch schon beim Motorenbauer sind, und abgestimmt werden. M47D20 Welle 88mm Hub M54B30 PLeuel 135mm Kolben 86mm Opel C20Xe Kh 30,43mm Nocken vorerst Serie.( Im Anderen Motor verbaute 256er Catcams die dann evtl umziehen sollen) Wenn ich nun von einer Blockhöhe des M44 ausgehe und ich recht recherchiert habe, sollte diese im Original 212,05mm betragen. Wenn ich nun zusammen addiere: 34,43mm Kolben 44mm KW Hub 135mm Pleuel Komme ich auf eine gesamtlänge/höhe von 209,43mm. Also eine Differenz von 2,57mm Kolbenunterstzand. Im vergleich zum Original Übersatnd von 0,15mm Dies ist natürlich keine Saugerfähige verdichtung und läge bei etwa um die 8..... Nehme ich nun Das Kolbenvolumen der Opelkolben Ca. 2,8ccm (Sehr flache Mulde) + Ca 32,5-34,00ccm Kopfvolumen + 1,75mm Kopfdichtung im Originalmaß und lasse dies durch einen Verdichtungsrechner zzgl. Planen des Blocks um etwa 1-1,5mm käme ich auf eine Verdichtung von Etwa 10,9. Was für mich absolut I.o wäre mit Super Plus. (Worauf der jetzige verbaute scharf gemachte IS sowieso abstimmt ist) Mir sind die Sachen soweit wirklich alle klar, ich möchte nur nichts übersehen oder vergessen. Da wie gesagt alle Komponenten bereits gekauft sind, und die Teile auch schon beim Motorenbauer sind! Ich habe im Forum hier etliche Beiträge über Umbauten des m42 gelesen, aber leider nichts über einen zu Ende gebrachten M44 Umbau mit Bildern oder dergleichen. Deswegen Frage ich mich noch: Muss vielleicht an den Gegengewichten der KW (8stk.) noch etwas abgenommen werden? Kollidieren die Kolben mit den Öldüsen im UT? Dies sind Sachen, die ich leider ohne den Block vor mir zu haben nicht abschätzen kann, da sich alles noch in der Werke befindet. Aber ich es gelöst haben möchte bevor die Welle neu Nitriert wird. Vielleicht gibt es ja sogar Umrüstsätze der Öldüsen oder so wovon ich vielleicht noch nichts weiss? Desweiteren muss ich ja auch den KW Geber nach Vorne verlagern. Hat vielleicht so etwas jemand hier Forum sogar schon gemacht? Und passt das dann auch wirklich mit dem Triggerrad das auch der M44 vorne noch verbaut hat? Oder kommen hier auch noch Probleme auf mich zu, oder ist dies wirklich Plug and Play mit einem Halter von Metric Mechanic oder Aaman Motorsport? https://www.aamannracing.eu/et/a/bmw-m42-44-vantvolli-asendianduri-kronstein Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich worauf ich noch achten sollte oder so. Gerne kann ich auch wenn es Ok ist, einen Link aus dem Nachbarforum Einfügen dort ist dann auch schon alles bebildert zu sehen wie weit ich bereits bin usw.... Ansonsten baue ich natürlich auch hier gherne nochmal die Umbau Story von neuem auf. In diesem Sinne, vielen Dank für eure Tipps, mühen und Interesse an dem Beitrag. Grüße Manuel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. November 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 (bearbeitet) am vor 4 Stunden schrieb Businesstouring: ...Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich worauf ich noch achten sollte oder so... Hallo Manuel! Sehr interessantes Projekt und der eine, der sich dazu melden sollte, heisst @vokuhila. Solange kannst Du ja schonmal die Forensuche beutzen, es gibt einige Beiträge dazu. Wenn ich zeitlich dazu komme, poste ich später ein paar Links. Bis dahin geh ich Dich mal im Vorstellungsthread begrüßen! weissblaue Grüße, Michael Edit: Edit2: Bearbeitet: 30. November 2023 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 30. November 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 Keine Sorge, wenn der S62 als 5l durch geht, kannst du deinen bedenkenlos 2,1l nennen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 30. November 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2023 am vor 8 Stunden schrieb NULLZWOtii: Hallo Manuel! Sehr interessantes Projekt und der eine, der sich dazu melden sollte, heisst @vokuhila. Solange kannst Du ja schonmal die Forensuche beutzen, es gibt einige Beiträge dazu. Wenn ich zeitlich dazu komme, poste ich später ein paar Links. Bis dahin geh ich Dich mal im Vorstellungsthread begrüßen! weissblaue Grüße, Michael Edit: Edit2: Hallo Michael, Diese beiden Beiträge kenne ich vermutlich schon auswendig😅Ich konnte im E30 Forum bereits viele Tipps finden über meine Suchen bei Google. Aber meist eben zum M42. Auch der andere Beitrag mit 2,4liter ist leider nie beendet worden, zumindest haben sich die Kolben,Kurbelwelle und Pleuel noch nicht geheiratet😅. Zumindest nicht im genannten Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 1. Dezember 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 am Am 30.11.2023 um 10:43 schrieb NULLZWOtii: Hallo Manuel! Sehr interessantes Projekt und der eine, der sich dazu melden sollte, heisst @vokuhila. Solange kannst Du ja schonmal die Forensuche beutzen, es gibt einige Beiträge dazu. Wenn ich zeitlich dazu komme, poste ich später ein paar Links. Bis dahin geh ich Dich mal im Vorstellungsthread begrüßen! weissblaue Grüße, Michael Edit: Edit2: Hallo Michael, Diese beiden Beiträge kenne ich vermutlich schon auswendig😅Ich konnte im E30 Forum bereits viele Tipps finden über meine Suchen bei Google. Aber meist eben zum M42. Auch der andere Beitrag mit 2,4liter ist leider nie beendet worden, zumindest haben sich die Kolben,Kurbelwelle und Pleuel noch nicht geheiratet😅. Zumindest nicht im genannten Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Businesstouring Geschrieben: 1. Dezember 2023 Autor Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 Anbei auch mal hier ein paar Bilder des Umbaus . Hier mal die erwähnten C20XE Kolben 86mm Muldenvolumen der Opel Kolben 2,8ccm (CAD) Muldenvolumen der M44 Kolben ca. 10,5ccm (CAD) Aufgrund dieser Tatsache daß diese Kolben die Verdichtung nach oben treiben werden, ich aber genug Platz,bzw.Kolbenunterstand habe, wird der Block wie Eingangs erwähnt etwas geplant auf einen Kolbenuntrstand von etwa 0,75-1,0mm. Um somit ne Verdichtung von etwa 11,0 zu erreichen. Hier nachfolgend die M54b30 Pleuel in 135mm Länge. Hier mal im Vergleich mit den M44 Pleueln in 140mm Länge. Und zu guter Letzt die 88mm M47 Kurbelwelle die auch schon beim Motorenbauer bearbeitet wird. Werde ich nächste Woche vermutlich holen können,samt dem aufgebohrten und geplanten Block . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Businesstouring Geschrieben: 2. Dezember 2023 Autor Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2023 Ich mache hier jetzt einfach mal weiter 😊 Natürlich erstmal vom Zerlegen und ein paar Bildliche vergleiche von diversen Teilen. Hier nochmal die Kolben im Vergleich. Mir scheinen ,zumindest optisch die Opel Kolben einiges deutlich robuster zu sein als die des M44🤔 Wie man sieht,sind Sie auch in der Höhe ziemlich gleich. Auch von der Unterseite bzw.ansicht der Kolbenhemden machen die mir einen viel besseren Eindruck Nun noch ein paar Bilder vom Zerlegen. Hier der Kopf im Teilewascher. So sah er davor aus Richtig versifft und verkokt. Bekam wohl beim Vorbesitzer nicht viel Liebe 😅Kettenkasten sah auch nicht besser aus. Hier dann zerlegt,bzw.fast zerlegt. Und nachfolgend komplett zerlegt. Das Hohnbild war eigentlich noch Tip, Top, aber eigentlich auch egal da eh gestroked wird😊 Hier alles schön geordnet,da ich die Ventile neu einläppen werde. Soll heißen,am Kopf werde ich vorerst nicht alles ersetzen,da ich noch einen weiteren habe mit anderen Nocken der komplett überholt wurde, der aber erst montiert wird, wenn Sich der Stroker ein paar Tsd km als robust und zuverlässig erwiesen hat. Vor der endgültigen Individualabstimmung wird dieser dann montiert werden. Aber zum Start erstmal mit Seriennocken und Serienkopf. Natürlich dürfen auch die Neuteile nicht fehlen. Da summiert sich ganz schön was zusammen. Noch mehr..... Natürlich dürfen die Kettentriebteiel nicht fehlen. Ganz schön heftig mittlerweile die Teilepreise. Und hier nochmals ausgepackt. Updates folgen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Businesstouring Geschrieben: 2. Dezember 2023 Autor Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2023 (bearbeitet) Weiter geht's mit den Bildern der bislang getätigten Arbeiten.... Die ausgebauten Lager der HLG sahen eigentlich auch noch sehr gut aus👍 Aber selbstverständlich werden diese jetzt durch welche im 0,25er Übermaß ersetzt weil die Welle auch auf da erste Untermaß 0,25 geschliffen wird. Ölwanne war auch abartig verkohlt ,und würde dann zerlegt und im Teilewascher gereinigt. schon deutlich besser👍Aber das Schwallblech scheint mir Recht fertig zu sein,auch die Oberfläche ist sehr angegriffen. Dieses werde ich ersetzen vermutlich. Oder? Und vielleicht hat noch jemand ein Kettenkastenunterteil nicht den Deckel,sondern das Hinterteil in dem die Spanner und Schienen sitzen vom M42 über? Denn dann könnte ich auf jenes umbauen,da dies einen Halter hat für den KWS. Im oberen, und unteren Bild ist zu erkennen warum ich die Welle auf das 1. Untermaß schleifen lasse. Das hier war die schlimmste Stelle in einer der Hauptlager. Will einfach keine Öldruckprobleme. Deswegen die Arbeit an der KW. Wird selbstverständlich auch nitriert nach dem bearbeiten.😉 Gekommen ist die Welle übrigens aus Spanien. Sie war mit 425Euro nicht sehr günstig,auch wenn jetzt einiges investiert werden muss. Aber dann ist die wie neu! Die Kolben wollte ich eigentlich nur reinigen und verkaufen, aber leider hat die Lauge im Ultraschallbad die Beschichtung und Oberfläche weggeätzt. Nach RS mit dem Service vom Ultraschallbad bekam ich die Info,dass die Lauge die wir haben sehr aggressiv ist,und diverse Aluminium Legierungen zerfrisst. Naja, hätte ich mal vorher gefragt😅 man kann richtig deutlich die rauhe Oberfläche erkennen, auch die Kolbenhemden sind leider so rauh geworden. Aber egal. Werden ja eh ersetzt. Von daher verbuche ich das als Lernstunde..... Grüße Manuel Bearbeitet: 4. Dezember 2023 von Businesstouring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 4. Dezember 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2023 War heute mal wieder beim Motorenbauer,es geht gut voran. Block ist abgenommen, und er war gerade dabei ihn aufzubohren. Die Kurbelwelle ist auch fast fertig😊 jetzt konnte ich die originale wieder mitnehmen. Falls also jemand eine M44 KW benötigt für einen M42 Umbau. Hier der KA Link. (Wenn das erlaubt ist) Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kurbelwelle-318is-m44b19-m42-stroker/2621109548-223-8650?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 5. Dezember 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2023 Soll der Motor dann tatsächlich in einen Touring verbaut werden? Ich finde den Kombi toll, jedoch passt genau so ein Motor irgendwie in einen leichten NFL 2 Türer? Auf jeden Fall ein schönes Projekt. Bin gespannt was an Leistung raus kommt, wie er fährt was er verbraucht und ob du zufrieden bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Dezember 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2023 am vor 19 Minuten schrieb Christian R: in einen leichten NFL 2 Türer? So viel leichter ist die Limo gar nicht, zwischen 318is Limo und 316i Touring sollen nur knapp 50 KG liegen: BMW 3er E30, Baujahr 1982 bis 1994 ► Technische Daten zu allen Motorisierungen - AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de) Wenn man also den Touring nicht als Transporter verwendet, ist da nicht so ein großer Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 6. Dezember 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2023 Moin zusammen, Sorry das habe ich so ja noch gar nicht klargestellt. Der Motor kommt in meine E36 Limousine , und ersetzt den Momentan bereits schärfer gemachten IS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. Dezember 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Ah, der E36 ist ja fast dasselbe wie ein E30… Na ja… weiter so! Vielleicht hier in diesem Bereich? https://e30-talk.com/forum/254-foto-stories/ Bearbeitet: 6. Dezember 2023 von Scheineiliger Hinweis auf Foto-Stories eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 6. Dezember 2023 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2023 Mal ne kurze Verständnisfrage: Da ja der OT Sensor der KW nach aussen verlegt werden muss,habe ich mir gerade mal paar Gedanken gemacht ob's auch wirklich so aufgeht🤔 Im Original Block beim M44 wird der Sensor auf ca.14:00uhr eingeschraubt. Er ist nicht ganz waagerecht. verlege ich ihn nun mit einem M42 Triggerrad nach außen, ist dieser ziemlich genau 180 Grad verdreht. Und steht dann etwa bei 20:00 Uhr. Auch ist das ,bzw.sollte das auf dem Bild zu erkennen sein hoffe ich doch. Auch die 2 leerstehenden bzw.fehlenden Zähne liegen sich exakt 180Grad verdreht gegenüber. Also bleibt somit alles beim Alten wenn ich mir so einen Halter organisiere richtig? Naturlich sagen jetzt die ein oder anderen, Das Teil gibt's doch zu kaufen,da muss das ja funktionieren, ist eben nur die halbe Wahrheit. Denn eigentlich wird das Teil oft genommen, wenn man nen M44 Rumpf hernimmt und aber den Rest mit M42 Teilen bestückt. Aufm Bild ist auch die M42 Ölwanne zu sehen. Der Ursprung liegt auch darin, das der M44 Bzw das Kettenkastengehäuse diesen Abschnitt nicht hat um den KWS dann daran fest zu machen. Aber wie gesagt, das Triggerrad ist ja um 180 Grad versetzt, sowie der Sensor auch. Also sollte das doch dann absolut kein Problem sein richtig? Anbei noch das Bild,wo man beide Triggerraeder montiert auf Ner M44 Welle sieht. (Das hintere gibt's ja an der M47 Welle nicht mehr) Ganz schwach im Hintergrund oben links ist die "Zahnlücke " am M42 Triggerrad zu sehen. (Oberes Bild) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 7. Dezember 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2023 Ja, das passt so, weil ja der Abstand der Zahnlücke zum Sensor gleich bleibt. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 9. Dezember 2023 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2023 (bearbeitet) Heute kam zum Glück der letzte Kolben an, der bei meiner Bestellung aufgrund falscher Buchung des Systems doch nicht lieferbar war. Somit kanns bald mit dem Zusammenbau los gehen😊 Bearbeitet: 9. Dezember 2023 von Businesstouring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 14. Dezember 2023 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2023 Block ist fertig 🥰🥰🥰Block wurde auch um 1,5mm geplant. Verdichtung liegt somit bei ca.10,8. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 14. Dezember 2023 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2023 Noch was, ich werde den Kopf noch reinigen und die Ventile neu einschleifen. Dabei fiel mir auf, dass es im Kerzenschacht einen kleinen Riss Richtung Ventil gibt😳Hat das schonmal einer von euch gesehen bei nem M42 / M44? Was meint ihr dazu? Habe da jetzt eigentlich nicht noch vor nen anderen Kopf zu kaufen😭 Herr Degenhardt von Halle 77 würde sagen "Ach was,drauf damit" Zumindest bei nem Audi Kopf. Ich denke der Riss wird schon länger sein. Motor lief auch einwandfrei,Kopf ist gerade,und Dichtung hat vollflächig getragen. Was meint ihr,tragisch oder nicht tragisch? Der Riss ist wirklich sehr klein und dünn,aber leugnen lässt er sich dennoch nicht😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 14. Dezember 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2023 Nicht tragisch. Vielleicht in einigen Zehntausend Kilometer. Bau das rauf und Feuer frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Dezember 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2023 am vor 5 Stunden schrieb Businesstouring: Block wurde auch um 1,5mm geplant da solltest Du aber den Kopf samt oberen Kettenkastendeckel im Bereich der Profildichtung um 1,5mm gestuft zum Kopfdichtungsbereich planen, sonst bekommste den Dreck am Ende kaum montiert, weil Du sonst die Profildichtungen 1,5mm mehr zusammendrücken musst, und das wird doof alternativ ginge natürlich auch das Nacharbeiten vom blockseitigen Steuergehäuse samt Deckel, wegen der Nut wird das aber deutlich aufwändiger deshalb habe ich da immer ne Stufe am Kopf gefräst, dabei geht dann auch der oft vorhandene Lochfraß durch die Korrosion an der Stelle weitgehend mit weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 14. Dezember 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2023 Und wenn der ganze Kettenkastenmist passt: Passen die Steuerzeiten/Langlöcher der Kettenräder NW noch? Bekommt man die Steuerzeiten sauber eingestellt mit geplanten Kopf/Block? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 14. Dezember 2023 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2023 am vor 19 Minuten schrieb vokuhila: da solltest Du aber den Kopf samt oberen Kettenkastendeckel im Bereich der Profildichtung um 1,5mm gestuft zum Kopfdichtungsbereich planen, sonst bekommste den Dreck am Ende kaum montiert, weil Du sonst die Profildichtungen 1,5mm mehr zusammendrücken musst, und das wird doof alternativ ginge natürlich auch das Nacharbeiten vom blockseitigen Steuergehäuse samt Deckel, wegen der Nut wird das aber deutlich aufwändiger deshalb habe ich da immer ne Stufe am Kopf gefräst, dabei geht dann auch der oft vorhandene Lochfraß durch die Korrosion an der Stelle weitgehend mit weg Diese Lösung habe ich mir auch schon gedacht 😊 Werde aber mal schauen, ob wir die Nut mit der konventionellen Fräse etwas Nachsetzen können. Das sollen meine Werkzeugmacher Kollegen ausmessen, und vielleicht nacharbeiten. Ich denke so 0,75mm sollten vielleicht möglich sein ohne durchzubrechen am Radius des Steuergehäuses. 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 14. Dezember 2023 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2023 Wegen der Steuerzeiten mache ich mir gar keine Sorgen bei einem neuen Kettentrieb. Denn alte Ketten sind ja oftmals 3- 5mm oder gar mehr gelängt als eine neue Kette wo dann der Spanner ausgleichen muss. Auch die Schienen werden ja alle ersetzt und somit nochmals Spiel rausgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 14. Dezember 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2023 Hallo, ..der RIss ist wirklich sehr klein und dünn.... am vor einer Stunde schrieb Businesstouring: Der Riss ist wirklich sehr klein und dünn,aber leugnen lässt er sich dennoch nicht😅 Mit dem Riss vom Kerzengewinde zum Auslassventil ist das so eine Sache. Musst Du Dir mal ansehen, wenn der Kopf erwärmt wird, geschweige denn, wenn der unter Deinen neuen Betriebsbedingungen betrieben werden soll. Laufen da ggf. Kühlkanäle in diesem Bereich drunter her??? Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall schweißen/lassen. Sonst wird die Nr. nur einen kurzfristigen Spaß bedeuten. Viel Erfolg weiterhin. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Dezember 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2023 am vor 32 Minuten schrieb yvi: Und wenn der ganze Kettenkastenmist passt: Passen die Steuerzeiten/Langlöcher der Kettenräder NW noch? Bekommt man die Steuerzeiten sauber eingestellt mit geplanten Kopf/Block? ja das reicht ganz locker, da kann man ja stellen bis der Arzt kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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