Zum Inhalt springen

Betrugsmasche?


el_horst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich darf mir gerade eine neue Familienkutsche beschaffen. Interessantes Angebt gefunden, angerufen. Aussage das Verkäufers: Er verkaufe den Wagen für seinen Bruder, der jetzt im Ausland lebe. Standort, bzw. Treffpunkt zur Besichtigung ist heute um 16 Uhr in Düsseldorf Innenstadt, Hausnummer gebe er mir, kurz bevor ich da sei. Das Auto sieht ok aus, frisch getüvt und alles. Automoli.com habe ich zum Test mal abgefragt, aber nix Auffälliges.

 

Könnt Ihr mir einmal das klassische "Lass die Finger davon!" bestätigen?

 

Falls es ein Betrugsversuch sein sollte: wird danach das Auto als gestohlen gemeldet und steht dann irgendwann der "Bruder" mit der Polizei vor mir und will sein Auto zurück und das Geld (ca. 18K€) ist dann nicht mehr zurückzubekommen? Den Kaufvertrag kann ich ja schlecht mit dem Bruder schließen, wenn der im Ausland ist. Und an "gestohlenen" Sachen kann man ja kein Eigentum erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf jeden Fall aufpassen, nicht alleine zum Termin gehen und kein Geld (auch nicht für eine Anzahlung) dabei haben. Dann den Check der Papiere machen, Vertrag nur, wenn er eine Vollmacht vorlegt und den dann schriftlich. Bei 18 kEuro geht das heutzutage auch über eine Bank. Im Zweifel gilt wie immer: Finger weg, wenn einem etwas komisch vorkommt. Adresse in der Innenstadt ist schon mal besser, als die oft vorkommenden Treffpunkte bei AB-Raststätten und in Gewerbegebieten, wobei ich als VK es mittlerweile auch nicht mehr so schätze, Leute zu mir nach Hause einzuladen.

 

 


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Termin eben abgesagt, hier sind zuviele Alarmglocken an.

 

Dazu könnte ich nur allein hin und im Düsseldorfer Feierabendverkehr eine Probefahrt zu machen, macht auch wenig Spaß.

 

Da die Familienmobilität mit Einschränkungen erstmal gesichert ist, warte ich auf ein gutes Angebot wo alles passt. Die Preise werden hoffentlich auch bald mal wieder "käuferfreundlich".

 

Danke Euch erstmal soweit. Mal gucken, wie lange der noch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss natürlich auch an die Gegenseite denken. Man stellt seinen Artikel ein und will natürlich nicht von Schwätzern oder bösen Leuten belästigt werden. Also baut man Schutzmaßnahmen ein.

Ich finde es gut, das @el_horst sich gemeldet und frühzeitig abgesagt hat.

Ist ja leider nicht üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir reden hier von 'nem Seat Ahambra - da gibt es nun genügend Auswahl. Mein Anspruch "einmal alles, mit scharf bitte" engt die Auswahl da zwar schon erheblich ein, aber von einem Schnäppchen kann man da leider nicht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Georg:

....  wirklich nur ihrem Bruder nen Gefallen tun wollen und sich dann wundern wenn zweit Tage später das SEK vor der Tür steh.   ......

Zieh ich gerade als 3er BMW Fahrer, begeisterungsfähig für fast alle Modelle in allen möglichen Zuständen und ständig auf der Suche nach irgendwelchen neuen, hochinteressanten und unbedingt notwendigen Projekten seit Anfang der 90er mal ein Resümee meiner Besichtigungen und Käufe  (vor allem zur Zeit als die kaum was kosteten)  stelle ich fest, dass ich immer nur auf Fahrzeuge/Teile getroffen bin mit vollem BMW-Inspektionsheft, nur aus erster bis max. 3.ter Hand und das selbstverständlich der VK aus den gutbürgerlichen Vorstadtwohngebieten auch im Brief eingetragen war. Selbstverständlich mit einer Mindesthaltedauer aller Eigentümer ab drei bis vier Jahre, so dass niemals der Eindruck von unseriösem Kungel entstehen konnte. Natürlich stimmten auch immer schon auf den ersten Blick alle KM Stände und vor allem versicherten die Verkäufer glaubhaft alle Matsching Nambers, ohne das man sie nochmal aufwändig nachprüfen mußte.

 

Für Brüder, Bekannte, Nachbarn oder den verstorbenen Hund verkaufen habe ich auch nich nie gehört.  Ich schätze auch, das SEK hätte viel zu tun, wenn es jeden Bruderverkauf überprüfen wollte. Daher ist Vorsicht schon richtig, wer weiß, wer sonst beim el_horst auf der Matte gestanden hätte bei so vielen Unzulänglichkeiten. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren die Märkte im Autokino und die Gartentischhändler ein Hort der Freude des gepflegten Fahrzeugberkaufs

:freak: 

Heute hat das Netz komplett alles übernommen.

Ein Ausländischer Kollege sagte mir mal, 

er kaufe nur von echten Deutschen…

 

Jedenfalls, Ich würde nicht Grundsätzlich von Maschen ausgehen, denn ich bin schon wählerisch, wenn es in meinen Augen nicht passt nehme ich auch kein Kontakt auf und gehe weiter zur nächsten Anzeige.

Wenn es örtlich erreichbar ist habe ich mir angewöhnt Händlern mal so eine Visite abzustatten. Denn ein "teures" Auto auf einem Schrottplatz, da passt was nicht zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb StefM3:

Für Brüder, Bekannte, Nachbarn oder den verstorbenen Hund verkaufen habe ich auch nich nie gehört.  Ich schätze auch, das SEK hätte viel zu tun, wenn es jeden Bruderverkauf überprüfen wollte. Daher ist Vorsicht schon richtig, wer weiß, wer sonst beim el_horst auf der Matte gestanden hätte bei so vielen Unzulänglichkeiten. :freak:

Der Bauch hat nach dem Telefonat "Nein" gesagt, also lasse ich es bleiben. Das Angebot ist groß genug.

 

Andere Autos habe ich auch schon unter anderen Umständen ohne jegliche schlechte Erfahrung gekauft. Da hat der Bauch dann aber auch "Ja" gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 44 Minuten schrieb el_horst:

Der Bauch hat nach dem Telefonat "Nein" gesagt

Man sollte (fast) immer auf sein Bauchgefühl hören, wenn es einem schon spanisch vorkommt. (Meine Mng.)

 

Es ergeben sich immer wieder mal andere Chancen, vielleicht hat es einfach nicht sein sollen, dafür findest du vielleicht paar tage, Wochen oder Monate etwas viel besseres ;)

 

immer optimistisch bleiben :)

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Nicht mal gelogen, wenn Unfallfrei Nichtraucher und Garagenwagen auf die aktuelle Zeit festgestellt wird. :devil: 

"aktuell keinen Unfallschaden"

"Im Moment reines Nichtraucher…"

"Der Vorbesitzer hatte eine Garage"

Alles weiche Formulierungen…:-D

 

Viele der Deutschlandweit fahrenden Interessenten ( am einfachsten die mit Trailern anreisenden) sind leichte Opfer, denn die sind in der Regel einfacher zu überzeugen, Fehler zu akzeptieren..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb Scheineiliger:

Nicht mal gelogen, wenn Unfallfrei Nichtraucher und Garagenwagen auf die aktuelle Zeit festgestellt wird. :devil: 

"aktuell keinen Unfallschaden"

"Im Moment reines Nichtraucher…"

"Der Vorbesitzer hatte eine Garage"

Alles weiche Formulierungen…:-D

 

Viele der Deutschlandweit fahrenden Interessenten ( am einfachsten die mit Trailern anreisenden) sind leichte Opfer, denn die sind in der Regel einfacher zu überzeugen, Fehler zu akzeptieren..

 

Mein Vorbesitzer hat auch keinen Unfallschaden angegeben... Da die Besichtigung aufgrund der weiten Entfernung von der Planung her abends einfacher war, habe ich die Farbunterschiede gar nicht gesehen. Meine Kotflügel haben beide eine andere Farbe als der Rest.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
am Am 17.10.2023 um 17:15 schrieb StefM3:

Zieh ich gerade als 3er BMW Fahrer, begeisterungsfähig für fast alle Modelle in allen möglichen Zuständen und ständig auf der Suche nach irgendwelchen neuen, hochinteressanten und unbedingt notwendigen Projekten seit Anfang der 90er mal ein Resümee meiner Besichtigungen und Käufe  (vor allem zur Zeit als die kaum was kosteten)  stelle ich fest, dass ich immer nur auf Fahrzeuge/Teile getroffen bin mit vollem BMW-Inspektionsheft, nur aus erster bis max. 3.ter Hand und das selbstverständlich der VK aus den gutbürgerlichen Vorstadtwohngebieten auch im Brief eingetragen war. Selbstverständlich mit einer Mindesthaltedauer aller Eigentümer ab drei bis vier Jahre, so dass niemals der Eindruck von unseriösem Kungel entstehen konnte. Natürlich stimmten auch immer schon auf den ersten Blick alle KM Stände und vor allem versicherten die Verkäufer glaubhaft alle Matsching Nambers, ohne das man sie nochmal aufwändig nachprüfen mußte.

Um das mal noch rund zu machen und hier (zumindest für mich) abzuschließen: genau so ein Fahrzeug konnte ich erwerben. Etwas jünger und weniger Kilometer wäre mir zwar lieber gewesen, aber so passt es auch. Fahrzeug auf alter Nummer überführt, am folgenden Werktag umgemeldet.

 

Das fragliche Fahrzeug (das vom Bruder) wurde übrigens im Nachgang noch insgesamt 6 oder 7 Mal erneut eingestellt, immer wieder mit falsch (zu gering) angegebener Ausstattung (auf den Bildern gut erkennbar).

 

Gruß

el_horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie graut mir etwas vorm nächsten Fahrzeugkauf.

Da das dann ein Auto sein wird das ich bis in die Rente fahren will/muss, wird es zur Abwechslung mal wieder etwas sein das etwas neuer und damit teurer ist und da hab ich keinen Bock mehr, mich rum zu ärgern.

Sprich das Auto wird eher von nem Händler kommen aber der Verkauf vom E46 wird wohl privat ablaufen müssen.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht um Dich zu beruhigen:

 

Der Kauf war vollkommen entspannt. Angerufen, ein sehr angenehmes Gespräch geführt. Der Verkäufer hat viel von sich aus über das Auto erzählt. Auf Anfrage noch ein paar Aufnahmen von unter dem Auto und von innen gemacht und per WhatsApp zugeschickt. Onlineauskunft befragt, alles sauber. Termin ausgemacht, runter gefahren. Adresse, Fahrgestellnummer, passte alles. Auto sah gut aus  Innen zwar nicht geputzt und ausgeräumt aber es war noch in Gebrauch. Trotzdem recht sauber (wie das mit drei Kindern halt möglich ist). Probefahrt allein ohne den Verkäufer gemacht. Vielleicht schon ein bißchen zu vertrauenseelig, aber er hatte mich auch mit dem anderen Auto ankommen gesehen. Noch 20 Euro mitbekommen um noch etwas in den Tank zu füllen.

 

Nach Rückkehr in die Wohnung gegangen, Winterreifen angeschaut, kurze Preisverhandlung (-400€ vom VK aus, ich hatte sonst keinen Grund mehr Nachlass zu fordern). Adresse des Halters (Ehefrau) stimmte überein. Kompletten Ordner mit allen Unterlagen über das Fahrzeug bekommen. Alle Unterlagen da, passend, einige (die Wichtigen) Rechnungen auch dabei. Vovertrag gemacht, Geld angezahlt und dann erstmal nach Hause.

 

Er hat dann noch einen kleinen Lackschaden aus einer vorherigen Lackierung auf Gewährleistung beheben lassen, das hat dann nochmal etwas gedauert, aber die ganze Zeit in Kontakt geblieben. Nachdem der Wagen wieder da war, ein Bahnticket gekauft, den Kaufvertrag fertig gemacht, Geld vorab überwiesen und hin gefahren. Am Bahnhof abholen lassen, Auto angeschaut, in die Wohnung, Unterlagen ausgehändigt, Übergabeprotokoll fertig gemacht, noch 'nen Kaffee getrunken und dann mit dem Auto gemütlich nach Hause. Im Nachhinein jeweils noch Dinge/Unterlagen gefunden die ausgetauscht werden müssen -> Post.

 

Alles in allem eine perfekte Kaufsexperience wie man Neudeutsch sagen würde.

 

Sowas gibt es also auch noch - muss nicht alles negativ sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch wenn ich das alles so höre ärgere ich mich umso mehr die Karre gekauft zu haben.

Der nächste Autokauf wird definitiv besser.

Schlechter geht's ja wohl kaum.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hier ein paar Leute um dich herum mit sehr viel mehr Kilometern auf ihrem persönlichen Tacho. Die haben sich damals in deinem Alter genau solche Kisten gekauft und sprechen heute aus Erfahrung. So, das alles gehört zur Lernkurve wenn man sich einem Hobby widmet. Ich will garnicht über meine 02s aus den späten 70ern reden…..

 

Also

 

 Kopf hoch.  


 


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt sogar noch für meinen E30.

 

Den hab' ich 2014 gekauft. Zustand mies.

Aus heutiger Sicht unglaublich billig, aber vor 9 Jahren hätte man mit etwas Suche sicherlich für das gleiche Geld noch einen Besseren auftreiben können.

Jetzt egal, weil er ordentlich aufgehübscht wurde und der damalige Einkaufswert irgendwo verschwindet.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...