Zum Inhalt springen

E30 325i Cabrio Baujahr 1987 Felgen


Utze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier, mein Name ist Ralf. Habe mir ein schönes E30 Cabrio 325i aus erster Hand mit 99Tkm gekauft. Irgendwie finde ich daß die Felgen nicht dazu passen siehe Bild. Am liebsten wären mir die Kreuzspeichen. Die gibt es ja neu von Maxilite als 15 oder 16 Zoll. Kann mir jemand sagen ob es 16 Zoll original von BMW auf dem 325i zu kaufen gab ? Hat jemand die Maxilite schon mal gekauft ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

BMW.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es 15-Zoll bleiben, aber ein wenig "kräftiger" aussehen soll, würde ich Ronal LS 7,5x15 empfehlen. Duch die größere Breite, ein bisschen weniger ET und das polierte Bett ergibt sich ein (für mich) schönere Optik als mit den eher langweiligen originalen Kreuzspeichen:

Ronal LS - 7,5x15 - ET 25 - LK 4x100

0371123_Ronal-LS-75-X-15-ET25-15211747-full.png.webp


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für Felgen, die aktuell auf dem Auto sind? Und welches Format haben die? Dann weiß man schon mal, was aktuell passt.

 

Für den Original-Look würde ich 15 Zoll Maxilite Kreuzspeichen nehmen (Wenn Du viel Geld ausgeben willst, auch original 15 Zoll Kreuzspeiche). Auf 14 Zoll würde ich beim 325i nicht heruntergehen, da Du Speed-Index V brauchst und da gibt es nur noch sehr teure Oldtimerreifen in dem Format (wenn sie überhaupt noch lieferbar sind).

 

Irgendwo im Forum gibt es auch schon Bilder von Autos mit 16 Zoll Maxilite Kreuzspeichen (bei e30.de vermutlich auch). Das kann auch sehr schick aussehen, wobei man bei 16 Zoll Felgen dann auch an die 16 Zoll Alpina-Replikas von Maxilite denken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für den Original-Look würde ich 15 Zoll Maxilite Kreuzspeichen nehmen (Wenn Du viel Geld ausgeben willst, auch original 15 Zoll Kreuzspeiche).


Die Maxilite sind nicht unbedingt günstiger als die original 15“ Kreuzspeiche. Aber die Maxilite sind halt neu und unbenutzt, weshalb sie bei Preisgleichheit zu bevorzugen wären

Ich würde aber sowieso zu den 16“ Maxilite in 8/7x16“ raten. Die habe ich neulich auf einem VFL Cabrio gesehen. Sah echt sexy aus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Was sind das für Felgen, die aktuell auf dem Auto sind?

O.Z. Turbo.  Echte Mehrteiler, nicht billig und auch sehr schön aufm Golf 1 und 2 . Sollte man nicht verschenken. Ausser an mich natürlich.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-oz-turbo-4x100/k0

 

Für den Erlös kann man sich dann Kreuzspeichenfelgen Original neu überarbeitet oder neu von Maxilite fürs Cabrio kaufen und es bleibt noch was für einen 2. Satz z.B. Maxi-Alpinas oder Kreuzis in 16" übrig.

 

Soviel Glück muss man beim Autokauf erst mal haben.

 

8x 16" Kreuzis:

 

Da könnte man ja auch 7 und 8x 17 fahren.

 

25909-223378.jpg

 

LG Martin


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Rückmeldungen, ich denke daß ich tatsächlich neue 16“ Maxilite in 8/7x16 nehme.

Wäre das dann hinten 225/45 und vorne 205/50 ? Muss man die eintragen lassen ?

Habe diese nur TB Motorsport gefunden oder  gibt es vielleicht noch eine andere günstigere Bezugsquelle ?

Muss man da Bördeln oder passt das so ? Bin noch auf Dienstreise, wenn ich wieder zuhause bin

mach ich mal ein Bild von den aktuell montierten Felgen. Der erste und einzige Besitzer hat die

Felgen gleich im ersteh Jahr gekauft, er hat mir gesagt die haben 5000,00 DM gekostet.

Eine komplette Auspuffanlage mit Fächerkrümmer hat da Auto auch, soll wohl 10PS bringen.

Ich find's eher schade da es nicht mehr original ist. 

Gruß Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Utze:

Ich find's eher schade da es nicht mehr original ist. 

Dann sind aber die geplanten 16er auch die falsche Wahl ;-)

Die OZ-Turbo (die ich Anfang der 90er in 1-teilig auf dem E30 hatte, weil ich mir die Mehrteiler nicht leisten konnte) oder auch die Ronal sind wenigsten zeitgemäß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb Utze:

Danke für die vielen Rückmeldungen, ich denke daß ich tatsächlich neue 16“ Maxilite in 8/7x16 nehme.

Wäre das dann hinten 225/45 und vorne 205/50 ? Muss man die eintragen lassen ?

Habe diese nur TB Motorsport gefunden oder  gibt es vielleicht noch eine andere günstigere Bezugsquelle ?

Muss man da Bördeln oder passt das so ? Bin noch auf Dienstreise, wenn ich wieder zuhause bin

mach ich mal ein Bild von den aktuell montierten Felgen. Der erste und einzige Besitzer hat die

Felgen gleich im ersteh Jahr gekauft, er hat mir gesagt die haben 5000,00 DM gekostet.

Eine komplette Auspuffanlage mit Fächerkrümmer hat da Auto auch, soll wohl 10PS bringen.

Ich find's eher schade da es nicht mehr original ist. 

Gruß Ralf 

Hallo,

 

7+8x16 :

ja, die müssen eingetragen werden.

Gibt es im Alpina oder Werkskreuzer Design, sind von den Maßen usw. identisch, nur unterschiedliches Design.

 

Ich weiß nicht wo du her bist aber ich kann dir ansonsten noch den Herrn / die Firma Raab empfehlen :

 

https://raab-automotive.de/raab-classics/

 

Bördeln :

ich war im Mai beim Raab und hatte die 7/8x16 im Alpina Look (genauer : im King Look weil ich die Kappen nicht montiert hatte) gekauft und gleich dort eintragen lassen.

Korrekter aber sehr offener Tüv-Ingenieur der dort einträgt.

Meine VFL Limo ist nicht gebörtelt, hat Eibach Federn (30mm) und die Kombination hat den Verschränkungstest einwandfrei bestanden.

 

Meine Wahl an deinem Auto wäre entweder so lassen oder den 7+8x16 Satz im Kreuzspeichenlook montieren.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Prüfer, die die Maxilites (egal welches Design und Größe) nicht auf H eintragen. Solltest Du also auch bedenken, wenn Du H hast oder haben willst.

bei Interesse schicke ich Dir aber per PN gerne einen Kontakt, der Dir sowohl die Maxilite-Räder zu einem fairen Preis besorgt, als auch die Eintragung auf H übernimmt. Rundum sorglos Paket also …

Hängt natürlich davon ab in welcher Ecke Du zu Hause bist bzw. was Du an Weg auf Dich nehmen willst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich bei 8x16 hinten noch zusätzlichen Radhausabdeckungen, wie sie bei Alpina verbaut waren (und wohl wieder lieferbar sind), für die Eintragung gebraucht?

 

Hier die link für Limo/Touring

 

Radhausabdeckung E30 (Lim./Touring) | Reifen, Felgen & Zubehör | ALPINA TEILE | ALPINA SHOP (alpina-automobiles.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Falls da irgendein Prüfer was auszusetzten hat von wegen "H" und so. Original 'draufstecken, Prüfstelle besuchen und wieder zurücktauschen...

 

Und natürlich noch meine Meineung:

Die Kreuzer in 16" finde ich persöhnlich ein wenig "too much Alu". Das relativ geschlossene Design der Speichen sieht mM recht mächtig am doch sehr zierlichen E30 aus. Gerade am Vfl. Nfl mit den größeren Schürzen vorn und hinten oder M-Tech-Planken mildern das etwas ab.

 

Bei 16" würde ich eher auf ein "luftiges Design" à la Alpina(/Maxilite) oder sowas gehen. Wäre mein Favorit in 16". Am Vfl vielleicht wie Pit ohne Deckel (und mit Käppchen auf den Radschraube). Kann man ja mal testen.

15" finde ich am Vfl die Ronal LS auch sehr schön. An meinem Nfl passen die wiederum nicht so richtig.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Famazio :

 

hast du Distanzscheiben verbaut ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Mahathma:

Und natürlich noch meine Meineung:

Die Kreuzer in 16" finde ich persöhnlich ein wenig "too much Alu". Das relativ geschlossene Design der Speichen sieht mM recht mächtig am doch sehr zierlichen E30 aus. Gerade am Vfl. Nfl mit den größeren Schürzen vorn und hinten oder M-Tech-Planken mildern das etwas ab.

Hast du die 16“ Kreuzis schon mal in natura gesehen? 
Die Felge kommt in 16“ deutlich besser zur Geltung und es ist m.M.n. so das man den Unterschied auf den ersten Blick nicht unbedingt sieht. 
Für mich ganz klar pro 16“ Kreuzi! :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 52 Minuten schrieb RS-Tuner:

Hast du die 16“ Kreuzis schon mal in natura gesehen? 

Ja, hab' ich.

Aber es ist ja nur mein Empfinden, was ich versucht habe zu begründen. Ist doch völlig legitim da anderer Meinung zu sein.

Ist ja auch gut so, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Sonst würde man nur noch schwarze SenjorenUndVersertenvehikel von VAG auf der Straße sehen :freak:. Und von dem Einheitsbrei gibt es schon viel zu viel.

 

Für mich bleibt es dabei: 16" ner Kreuzer mindestens auf dem Nfl oder mit M-Täsch-Planken. JM5C

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...