Zum Inhalt springen

Hallo aus dem Saarpfalzkreis


firstcarrera2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe BMW E30 Freunde, eines vorneweg: ich habe noch keinen E30.

 

Auf der Suche nach einem Oldtimer welcher meine Frau und mich komfortabel über viele Autobahn Kilometer an unsere Urlaubsziele bringen soll, dort aber auch auf schmalen und kurvigen Sträßchen Spaß macht, bin auf den E30 gekommen.

 

Das Thema Oldtimer / Youngtimer beschäftigt mich schon sehr lange. Ich bin Karosseriebauer und arbeite in der Fahrzeug -Karosserie Entwicklung. Ein BMW fand bisher aber noch nicht in meine kleine Sammlung.

Beginnend mit E46 fahre ich seit 20 Jahren 3er als Alltagsautos, Derzeit einen Alpina D3 Biturbo F31. Somit liegt es nahe, dass mein Urlaubsoldtimer ein BMW 3er werden soll.

Die Option Klimaanlage hat mich weg vom E21 zum E30 gebracht, welchen ich schon immer sehr schön und handlich fand.

 

Meine Idealvorstellung wäre eine E30 2 Tür Limo in blaumetallic mit Klima und Schiebedach, 5 Ganggetriebe, Sportsitzen und Colorverglasung. Motorisierung wäre mir zweitrangig. Die Klimaanlage erschwert die Suche ungemein, ist aber eigentlich auch schon die einzige Bedingung. 

 

Viele Grüße: Sven

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 1 Stunde schrieb firstcarrera2:

Meine Idealvorstellung wäre eine E30 2 Tür Limo in blaumetallic mit Klima und Schiebedach, 5 Ganggetriebe, Sportsitzen und Colorverglasung. Motorisierung wäre mir zweitrangig. Die Klimaanlage erschwert die Suche ungemein, ist aber eigentlich auch schon die einzige Bedingung. 

Gutes Auto finden ist wichtiger und vor allem erfolgversprechender als gute Auto mit Klima. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Das wir in der Tat die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Klima allein ist ja schon schwierig aber in Kombi mit SSD wird das eine echte Herausforderung.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Wenn du was gefunden hast, laß es uns wissen!

 

VG

 

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen.

ja, es gibt schon ein paar Angebote.

Der blaue 316 aus aus Mönchengladbach wäre schon nah dran. Jedoch für einen Umbau auf Schaltgetriebe plus das Nachrüsten von meinen Ausstattungswünschen mir dann doch zu teuer und irgendwie auch zu schade.

 

Auch darf es ein Auto mit Handlungsbedarf werden. 

Es gibt derzeit einen roten 318is mit Klima im Netz. Wenn dieser Schiebedach hätte oder wenn er blau wäre, würde ich vermutlich schwach werden. Aber ich will erst mal abwarten, die Suche ist ja auch etwas spannendes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
am vor 1 Stunde schrieb firstcarrera2:

Klimaanlage, Sportsitze und ein paar schöne Felgen werde ich nachrüsten müssen. 

Glückwunsch zum Neuerwerb :daumen:

Die Felgen werden das kleinste Problem sein, beim Rest muss man Zeit und Geduld mitbringen, um die Teile zu finden. Auch Sportsitze in passender Farbe sind schwer zu finden. Aber Teil des Altautos-Hobbies ist ja auch das Jagen und Sammeln, nur braucht man eben mittlerweile Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Klima hab ich wieder verworfen da der monitäre Einsatz in keinem Verhältnis zum Ergebins steht, alles andere aht mein Cabrio.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb firstcarrera2:

So liebe E30 Freunde, 

 

vor ein paar Tagen habe ich zugeschlagen: es ist ein 316 Vfl geworden. 

Ausschlaggebend war für mich, dass das Auto in unverbasteltem Originalzustand meiner Wunschliste weitgehend entspricht. 

Klimaanlage, Sportsitze und ein paar schöne Felgen werde ich nachrüsten müssen. 

20231110_070302.thumb.jpg.f6ac7c5ae56a129281b67288f9491065.jpg

Glückwunsch zum VFL. Daraus lässt sich was machen. Ich sehe, dass der rechte Rückfahrscheinwerfer veralgt ist.

Ich habe noch ein gut erhaltenes Set Original Rückleuchten von meinem vVFL (Erstzulassung Jan 1985) aber auch ein Set Hauptscheinwerfer und die Blinkergehäuse vorne. Bei Interesse kannst Du Dich gerne melden.

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb Walter Sobchak:

Ich sehe, dass der rechte Rückfahrscheinwerfer veralgt ist.

Das scheint sogar Wasser zu sein, welches da drin steht. Kann ein Haarriss im Gehäuse sein. Ist aber nichts ungewöhnliches und wenn der Verkäufer es gut meinte und das Auto mit dem Hochdruckreiniger absprüht hat, dann drückts u.U. mehr Wasser rein, als beim normalen Gebrauch im Straßenverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist arktisblau, oder? Ein echtes Träumchen, so hätte ich ihn auch gern, Zweitürer, SSD und arktisblau. Alles andere kann man dran- und umbauen incl Fahrwerk und Leistung. Muss man aber auch nicht... :sabber:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb firstcarrera2:

So liebe E30 Freunde, 

 

vor ein paar Tagen habe ich zugeschlagen: es ist ein 316 Vfl geworden. 

Ausschlaggebend war für mich, dass das Auto in unverbasteltem Originalzustand meiner Wunschliste weitgehend entspricht. 

Klimaanlage, Sportsitze und ein paar schöne Felgen werde ich nachrüsten müssen. 

20231110_070302.thumb.jpg.f6ac7c5ae56a129281b67288f9491065.jpg

sehr schick, für die langen Winterabende schon mal Lesestoff zur wohl umfangsreichsten Nachrüstmöglichkeit und Geduld bei der Teilesuche,

848.PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Glückwünsche 🙂

 

Ja, es ist Arktisblau. 

Klimaanlage wird auf jeden Fall nachgerüstet. 

Bei der Motorisierung bin ich zuversichtlich, dass diese für meine Zwecke ausreichend sein sollte. 

 

Ich kenne dem M10 aus dem 02er mit 100 PS, damit wäre ich schon zufrieden. 

 

An dem Auto gibt es schon noch einiges zu tun, jedoch habe ich ja erstmal Zeit bis zum Frühjahr. 

 

 

20231109_044516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb firstcarrera2:

Vielen Dank für eure Glückwünsche 🙂

 

Ja, es ist Arktisblau. 

Klimaanlage wird auf jeden Fall nachgerüstet. 

Bei der Motorisierung bin ich zuversichtlich, dass diese für meine Zwecke ausreichend sein sollte. 

 

Ich kenne dem M10 aus dem 02er mit 100 PS, damit wäre ich schon zufrieden. 

 

An dem Auto gibt es schon noch einiges zu tun, jedoch habe ich ja erstmal Zeit bis zum Frühjahr. 

 

 

20231109_044516.jpg

Super gefällt mir!

 

Lieber ein Auto kaufen, wo man erst noch was machen muss, bis es perfekt für einen selbst ist, dank freut mich sich danach umso mehr, wenn es fertig ist 👍🏼👍🏼

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...02Steffen trifft den Punkt genau, ein 2002 mit 100PS machte seine Sache schon besser. Leichter, mehr Hubraum, kürzeres Diff. Und ja, der grüne Power Targakäfer hat schon was.

Was noch aufgefallen ist am 316 mit ohne i. Der Ansaugluftvorwärmschlauch fehlt, und wo bitte ist die Pluspolabdeckung. Wenn das der Mann vom TÜV sieht....:klug::-[

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 10.11.2023 um 21:25 schrieb firstcarrera2:

Vielen Dank für eure Glückwünsche 🙂

 

Ja, es ist Arktisblau. 

Klimaanlage wird auf jeden Fall nachgerüstet. 

Bei der Motorisierung bin ich zuversichtlich, dass diese für meine Zwecke ausreichend sein sollte. 

 

Ich kenne dem M10 aus dem 02er mit 100 PS, damit wäre ich schon zufrieden. 

 

An dem Auto gibt es schon noch einiges zu tun, jedoch habe ich ja erstmal Zeit bis zum Frühjahr. 

 

 

20231109_044516.jpg

Ich hab nen arktisblauen ETA 4 Türer mit Klima, pacific Sportsitze, EFH, SSD und 15 Zoll Kreuzis und seit diesem Sommer löst sich überall der Klarlack ab. Mein arktisblauer 6er hat dasselbe Problem und sehr viele Arktisblaue andere BMW Baureihen, die ich bisher im Netz beobachtet habe auch.

 

Scheint wohl ne Krankheit zu sein-bedauerlicherweise. Glückwunsch zum Erwerb. Drück dir die Daumen, dass deiner den Hautausschlag nicht entwickelt. Arktisblaue ist neben Malachit meine absolute Lieblingsfarbe aufm e30. Auf n 2 türer bestimmt nochmal ne ganze Ecke edler.

 

Viel Erfolg bei der Suche und Optimierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich willkommen im :e30talk:.

Das mit der Klima würde ich sein lassen. Nur unnötiges Gewicht. :meinung:
Besorg dir lieber für hinten Ausstellfenster. Dürfte deutlich günstiger sein als wie ne Klima und durch das Schiebedach haste dann auch nen Durchzug. ;-)
Dem M10 würde ich ordentlich Beine machen. Zwar auch nicht günstig aber geiel! :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 10.11.2023 um 07:11 schrieb firstcarrera2:

So liebe E30 Freunde, 

 

vor ein paar Tagen habe ich zugeschlagen: es ist ein 316 Vfl geworden. 

Ausschlaggebend war für mich, dass das Auto in unverbasteltem Originalzustand meiner Wunschliste weitgehend entspricht. 

Klimaanlage, Sportsitze und ein paar schöne Felgen werde ich nachrüsten müssen. 

20231110_070302.thumb.jpg.f6ac7c5ae56a129281b67288f9491065.jpg

Hallo und Willkommen,

ich wünsche dir viel Spaß der verwirklichung deines E30 Traumes.

Und was wür ein schönes F-Modell Targa im Hintergrund. In dieser Farbe sogar mein Traummodell. Auch Glückwunsch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Ein 316 Vergaser?  ist das der 1.8 Liter..

poste doch mal die letzten 7 Ziffern Deiner FIN, dann kann man das mal genauer zuordnen.

Ja, der m10 mit 90ps war im E30 immer ein 1,8 l, die Exportausführung für den Balkan und gr könnten da den 1,6 gehabt haben

 

Und der 90 PS er will. Super plus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...