Zum Inhalt springen

Wert BMW E30 318i Cabrio Bj.1992


Helmut6
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ohne Bilder, km Stand und sonstige Infos eine nicht zu beantwortende Frage……selbst mit diesen Angaben wird es eine große Spanne bei den Einschätzungen geben. 
Zustandsnote kommt woher?


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das kann Dir so niemand beantworten. Wer hat den auf 2+ geschätzt und wie aufwendig war die Prüfung?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Threads zu dem Thema helfen auch nicht besser. Habe die Mods mal um Zusammenlegung mit diesem gebeten. Hier geht es um konkrete Angebote, aber Du hast keinen Link gepostet. ;-)


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die frage lautet eigentlich ob das auto dir die kohle wert ist.

Wie soll das überhaupt einer ausser dir wissen...

Früher oder später musst du eh eine menge kohle im auto versenken, in form von kleinen reparaturen, wartung, steuer, versicherung, verschleiss...

Wenn du jetzt ein anderes auto holen würdest, für etwas weniger... relativiert sich schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich Bock auf so ein Auto hast, dann ist das Auto, unterstellt, der Zustand stimmt, das auch Wert (gibt natürlich auch regionale Unterschiede und den Zeitaufwand, etwas zu finden kann man auch bewerten. Wenn ein Auto bei mir quasi vor der Haustüre steht und ich finde das ganz klasse, dann ist mir das einen Aufpreis wert, denn das billigere Auto in 1000km Entfernung muss dann schon deutlich billiger sein, damit der Aufwand lohnt). Wenn Du auf Wertanlage, Werterhalt etc. spekulierst, würde ich eher sagen, investiere das Geld anders,

 

Das Auto muss Dir ganz persönlich Spaß und Freude bereiten und es darf dich nicht grämen, wenn andere sagen "zu teuer" etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Helmut6:
Hallo,

möchte mir gerne einen BMW E30 318i Cabrio Bj.1992 kaufen. Hab mir einen angesehen, bei dem alles original ist und der in Zustand 2+ ist.Das Auto würde 18000€ kosten. Ist es das wert?
Danke!

Top Frage...

 

Details und Bilder wären sehr hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zustand durch ein seriöses Vollgutachten ermittelt wurde wird er wohl stimmen.

Die Kurzgutachten berücksichtigen vieles nicht.

 

Der Preis für ein 318i Cab im Zustand 2 war im April laut Classic Data bei 15.900,-€

 

Da an dem Auto so wie ich sehe nahezu nix dran ist, also weder ne ATA oder BC.

Dazu das "einfache" statt dem M-Tech Sportlenkrad

Die Felgen sind nicht von BMW und wohl auch keine BBS RS - Hersteller?

Funktioniert das anscheinend vorhandene elektrische Verdeck?

Die Automatik sehe ich eher als wertmindernd, weil diese alten Automatiken muss man heute wirklich mögen um sie zu fahren.

 

Zu den Vorbesitzern und der nachvollziehbaren Historie schreibst Du nix

 

Ich persönlich finde ihn etwas zu teuer eingepreist - eher so bei 15-16k

 

Aber ganz klar gesagt, ich gehöre auch nicht zu der Fraktion die bei allem über 10k schreinen dass das viel zu teuer ist und man ein makelloses 325i Cabrio für 7500,- bekommt (bisher konnte von denen nämlich keiner den Nachweis dafür erbringen.

Dafür beschäftige ich mich auch nur >20 Jahre mit BMW Young-/Oldtimern. ;-)

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es wie Georg. Und aus eigener Erfahrung:

 

M40 mit Automatik muss man wollen.


Wenn man noch die Auswahl hat, gerade in diesem Preissegment, würde ich immer den Schalter wählen, auch wenn das ZF 4HP22 (4-Gang-Automatik) kein schlechtes ist und mit dem M40 durchaus harmoniert.

 

Für 18T würde ich eher nach einem 320i schauen. Gerade offen, macht der Sechszylinder einfach die schönere Musik. ;)

 

Und abschließend: Wert ist er das, was du bereit bist dafür zu bezahlen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr das wie Georg bzw. fast noch kritischer.

Die Ausstattung ist echt dürftig, der m40 der schlechteste Motor fürs Cabrio dazu die Automatik. Die 2+ wird eher eine 2- bis 3 sein (ich kann mich natürlich täuschen) und sowas sehe ich bei 12-14 und damit ist es vernünftig bezahlt. Ist aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es auch wie Georg und BMW classic. 

Diese Fotos reichen nicht aus. Es fehlen hoch auflösende Fotos der bekannten Stellen im Detail. 

 

Automatik ist für mich ebenfalls ein no go, besonders beim 318i.

Da es auf den Spaß ankommt würde ich ihn nicht nehmen und mit nach einem 320i oder 325i umsehen. 


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb Scheineiliger:

320 und Automatik ist das selbe, nur das der M20 mehr Sprit durchzieht.

Das ist richtig und insbesondere im Alltag macht ein m40 fast Sinn.

 

Mittlerweile sind die Kisten Oldtimer und ob man beim Tanken 10-20€ mehr zahlt ist den meisten egal. Viele Fahren deutlich unter 5000km im Jahr mit ihrem Oldtimer.

 

Das große aber gerade beim Cabrio ist der Sound. Selbst ein 325i ist heutzutage nicht mehr schnell. Aber der tolle Sound ist was besonderes und was schönes. Zum cruisen reicht der m20b20 auch. Wenn man ihn über 4000 Umdrehungen hält passiert auch was. (Da ist eine Automatik dann eher hinderlich finde ich, darum würde ich bei der Automatik wenn 325i/e empfehlen.)

 

Ich hatte selbst ein 318i Cabrio, war auch ein schönes Auto. Ich würde aber den 6 Zylinder immer vor ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2€+ für den Liter macht es einen Unterschied ob 9-10 oder 11-15 durchlaufen. 
 

Also 318i und 320i ausschließlich als Schalter. 
 

Bei Geld hat die Liebhaberei oft Grenzen, wie man hier oft lesen kann..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene Meinung: mit den/unseren Fahrleistungen als Schönwetterpiloten ist der Benzinpreis eher zweitrangig. 
 

Natürlich machen sich bei den Kraftstoffpreisen in D Mehrverbräuche bemerkbar, aber bei der Gesamtfahrleistung von wenigen tausend Kilometern im Jahr dürften sich die Mehrkosten auf das Jahr so weit verteilen, dass es darauf kaum ankommt.

 

Ich fahre vorausschauend, motorbremsend (soweit möglich), aber nicht langsam. Rein rechnerisch lag ich bei 7,8 Litern auf 100 Km/h den letzten Tank. Vertretbar wie ich finde. 
 

M20 und M40 mögen sich handgeschaltet wenig nehmen, aber M20 punktet ganz klar mit seidigen Lauf und turbinenartigen, sonoren Sound. Alleine das Anlassen versetzt einem ein Grinsen ins Gesicht.

 

Ich bin einige Zeit den Nachfolger M50 im E36 Cabrio gefahren und auch hier wurde gern gegen den kleinen 6-Zylinder argumentiert, zu unrecht wie ich finde, denn er war weder untermotorisiert, noch ein „Säufer“.
 

Den Mehrverbrauch des M20B20 wäre mir alleine die Akustik und kultivierte Laufruhe Wert - die gerade offen besonders zur Geltung kommt.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M20 war einen der kleinsten 6 Zylinder im Großserienbau nach meinem Wissen. Mazda hatte mal einen 1.8l V6 im Programm, darunter gab es nur Exoten. Mir ist der kleine M20 ans Herz gewachsen und bei einem Preis von 18.000€ muss da ein Sechser drin sein......

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Bei 2€+ für den Liter macht es einen Unterschied ob 9-10 oder 11-15 durchlaufen. 

Rechnen wir mal ein 320i braucht 3l mehr und man fährt 3000km sind das 90l mehr Verbrauch in einer Saison, sprich ein zwei mal mehr/weniger voll tanken. Bei einem reinen Zweitauto und schön Wetter Auto ist das finde ich nicht wirklich von Bedeutung. Das mag anders (gewesen) sein wenn man das Auto täglich nutzt und im Monat 2000km zur Arbeit fährt. 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:e30: :-UU

 

Wir wissen nicht, was der Erstellende für Prioritäten gesetzt hat, oder nur mal so eins gewählt hat.

 

Wie im ähnlich lautenden anderen Thema kürzlich könnte es sich aber auch um das Platzieren eines Angebots handeln..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Mutmaßung, Außer ein paar Bilder keine weitere Aktivität…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...