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M20B25 Motor Revision oder M52B28 Ersatz ?


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Ich hab mal eine Frage:

 

Musst du den Umbau (egal welchen) in einer Werkstatt machen lassen? Wenn ja ist damit ohne Connections der m52 gestorben, denke ich. (Alleine Kabelbaum ändern kühler Auspuff bauen und so weiter… bei rund 100€ Stundenlohn kann man sich ja ausrechnen wo man da landet.


Der m20 raus Anbauteile umbauen neuer rein ist so mit Rechnung usw. bestimmt auch nicht mehr für 500€ erledigt. 
 

Die ganzen Umbauten sind meiner Meinung nach extrem teuer geworden, da einfach die Arbeitslöhne und Auslastung stark gestiegen ist.

 

Mein m20 b28 Umbau zieht sich… aber es ist schon so, dass man finanziell vom schlimmsten ausgehen muss und das mal zwei rechnen kann. 
 

Ganz anders sieht es eben aus wenn man eine Garage etwas Zeit und Ahnung hat und alles selbst machen kann. 

 

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am vor 3 Stunden schrieb Christian R:

Ich hab mal eine Frage:

 

Musst du den Umbau (egal welchen) in einer Werkstatt machen lassen? Wenn ja ist damit ohne Connections der m52 gestorben, denke ich. (Alleine Kabelbaum ändern kühler Auspuff bauen und so weiter… bei rund 100€ Stundenlohn kann man sich ja ausrechnen wo man da landet.

 

Christian - danke - das ist eine klare Ansage.

Machst Du den Aus-/Einbau selber ? :schrauben:

 

Ja ich muss es machen lassen - mehr als Einstellungen/Kleinteile wechseln liegt bei meiner Zeit/Können nicht drin :roll: 

 

mal sehen, ob Kolb auch gleich einen Preis mit vielen Nullen aufruft.  

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Hallo,

 

bei Kolb ist der Umbau relativ günstig. Mein Auto ist aber nur ein 320i, außerdem bin ich da etwas perfektionistisch. Ich habe mir den Motor schicken lassen und lasse ihn woanders einbauen. Grund dafür ist, dass ich gern einige Teile neu hätte. Herr Kolb baut den Motor und tauscht ihn. Ich denke natürlich tauscht er auch mal die Motorlager o.ä.. Ich möchte aber z.B. auch gleich eine neue Kupplung haben, ein neues Differential, Schrauben, Schläuche, Behälter usw. wenn nicht sehr gut gleich neu. Das ist natürlich alles etwas aufwändiger, dauert länger usw. . Die zeitliche Verzögerung liegt nicht bei Kolb, bis jetzt ist der Kontakt sehr sehr gut und alles lief absolut reibungslos. Wenn ich ihn mal nicht erreicht habe, hat er umgehend zurück gerufen. Optisch ist der Motor richtig geil, wirklich sauber gebaut. 

Auch die Kostenabweichung liegt nicht an Kolb. Wie man auch hier sehen kann (der neue wirklich schöne Motor für 10k) sind die Sachen eben teuer geworden. Ich finde, wie auch einige andere im Bekanntenkreis, dass Kolb sicher kein Schnäppchen ist, aber die Preise wirklich in Ordnung sind. Ja, vor 20 Jahren haben die Leute einen Schlachter gekauft und für plus minus 0 auf 325i oder 335i umgebaut. Aber die Zeiten sind eben auch vorbei. 

 

Wenn alles eingebaut ist, bringe ich den Wagen auf einem Trailer zu Kolb und dort wird er das erste mal gestartet, "abgestimmt" und alles eingetragen. Dieser Weg ist aufwendig, ist aber ein reines Zweitauto und darum habe ich Zeit. 

 

Aber die Frage, die sich vermutlich den meisten stellt, ist doch: Tausche ich nur den Motor und das wars oder wäre auch gleich eine neue Kupplung, ein neues Diff usw. nötig. Da sind dann ganz schnell einige Euros weg. Allein ein gutes überholtes Sperrdiff liegt bei ca. 2500€. 

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Ps.: Mittlerweile ist es aber ja auch so, dass ein M50B28 ein paar Tage alt ist. Baut man den so ein wie er ist? Sobald man ihn zu einem Motorenbauer bringt und eine kleine Überholung machen lässt, wird es ähnlich teuer. 

 

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Hallo.

 

Ich würde auch den M20b25 machen lassen beim Kolb und nicht einen anderen Tauschmotor, wo man nicht weiß wie gut er ist verbauen. 

Motor Ein und ausbauen ist mehr Arbeit als man denkt. da werden vermutlich 600.- Euros nicht mehr genügen. 

 

Denke das Kolb für den Ein und Ausbau + Generalüberholung deines Motors mit Neuen Bearbeiteten Kopf + 2,8er Umbau ~10Kilo Euro Rechnen kannst. Je nachdem was alles gemacht wird.  

 

Aber der Motor sieht danach Original und wie Neu aus. Und hat deutlich mehr Dampf als Original. 

 

Mfg. Geri

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Wo nimmst du denn immer die Preise her?
Oder rechnest du in einer anderen Währung?

https://www.ebay.de/itm/233536774889?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=O5SPT9GmT3O&sssrc=4429486&ssuid=vwW6mEC-SIm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Einen Umbau auf M50/52 in einer Werkstatt machen lassen ist quasi nicht möglich.
Oder eben absurd teuer.
Wessen Kenntnisse nicht über Kühlwasser nachfüllen hinausgehen hat es schwer.
Idealerweise bekommt man Hilfe in den einschlägigen Schraubergruppen.
Oder bleibt einfach beim Serienmotor, den bekommt jeder Landmaschinenschlosser hin.

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am vor 3 Minuten schrieb Onkel Geri:

Ich würde auch den M20b25 machen lassen beim Kolb und nicht einen anderen Tauschmotor

Ich glaube Kolb tauscht i.d.R. immer. Würde ich auch bedenkenlos tun. Und der TE hat einen defekten Motor, da wäre es meiner Meinung nach sogar schlau direkt einen Tauschmotor zu nehmen. 

Außerdem, das war für mich das Kolb Argument: Erfahrung und Plan vom M20 haben sie. Ich hab noch von keinem Gehört der da einen schlechten Motor bekommen hat. Außerdem ist es eben alles relativ original. 

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am vor 1 Minute schrieb touringDani:

Wo nimmst du denn immer die Preise her?
Oder rechnest du in einer anderen Währung?

Wahrscheinlich meintest du mich? Ich habe, auch wegen der Erfahrungsberichte hier, eins vom Falk gekauft. Mit dem schönen Deckel, Sperre und revidiert per Spedition verschickt. 

 

am vor 2 Minuten schrieb touringDani:

Einen Umbau auf M50/52 in einer Werkstatt machen lassen ist quasi nicht möglich.
Oder eben absurd teuer.

Genau das meine ich. 

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Wie schon viele geschrieben haben, wo findet man noch einen "plug & play" m52? Die meisten aus den Schlachtern werden zwar laufen, haben aber einen km Stand, bei dem man doch gerne mal an eine Art "kleine" Revision denkt, sprich, neue Pleuel- und KW Lager, neue Simmerringe, neue ZKD und VDD etc. 

 

was wird eine Werkstatt wohl dafür nehmen? Wie viel wird das kosten?

 

 


Bearbeitet: von MartinE30
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am vor 8 Minuten schrieb MartinE30:

was wird eine Werkstatt wohl dafür nehmen? Wie viel wird das kosten?

Ganz ganz grob geschätzt:

 

Auspuff anfertigen: 500€- 1200€

Elektrik anpassen: 500€

Motor raus, M52 rein: 1000€

Eintragung: 1000€ 

M52: 1500-2000€

Kleinteile: 1000€ (Kardanwelle, Motorhalter usw.)

M52 kleine Revision: 1500€

 

Ergo liegt man am Ende ungefähr da, wo man mit einem M20B28 auch liegt, denke ich. Natürlich kann man irgendwo man Glück haben und was deutlich günstiger bekommen, aber auch mal Pech haben.  

Das größte Problem ist überhaupt eine Werkstatt zu finden die das macht. In der Regel macht das keine Werkstatt mehr, die haben sowieso genug zu tun und wozu sollte man sich dann auf sowas einlassen. Vielleicht hat man mal Glück und wohnt so, dass man Tino in der Nähe hat. Auch im Ruhrpott gab es da meine ich ein zwei Werkstätten die sehr E30 affin sind. 

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Ich will den Thread nicht torpedieren, aber als E36 Fan, schaue ich schon länger nach gescheiten Modellen, finde mal einen überhaupt einen brauchbaren 6-Zylinder. Und die, die es sind, schlachtet keiner mehr.

 

Ich würde den M20 instandsetzen. Das geht sicher auch zeitwertgerecht.

 

Der @Christian R macht doch gerade was feines. Vllt eine Möglichkeit?

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am vor 33 Minuten schrieb emmac:

Hat schon einen Grund warum der seit März drin steht emoji6.png

weil er zu teuer ist ?


Bearbeitet: von vokuhila
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:poppkorn:

 

Ist doch immer die gleiche Leier hier...

Statt zu spekulieren: Hinfahren, die passenden Fragen stellen, den Schmetterling in Augenschein nehmen und entscheiden.

 

Weil ob der VK zu gierig ist oder es mit der bildlichen Dokumentation nicht auf die Kette bekommt: Latte!

Mir missfällt zuerst WARUM er als Privatmann (!) einen ach so sorgfältig und liebvoll aufgebauten Motor verkauft.

Hat er den vorgesehenen Boliden in Unterschätzung seiner Fahrkünste um den nächsten Baum gewickelt? Hat sich sein Projekt in Opelgold aufgelöst und was er nicht zusammenkehren konnte, hat er aus Groll angezündet? Hat die Dame seines Herzens mit Einstellung aller Dienste gedroht, wenn er weiterhin die Abende mit Autos, Kumpels und Gerstenkaltschale verbringt?

 

Fragen über Fragen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Für mich wäre da die wichtigste Frage, warum es in der Überschrift ein "325 Motor" und im Beschreibungstext ein "323 Motor" ist. Bevor nicht klar ist um was für einen Motor es sich handelt, würde ich da nichtmal hinfahren wollen.

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Ganz ganz grob geschätzt:
 
Auspuff anfertigen: 500€- 1200€
Elektrik anpassen: 500€
Motor raus, M52 rein: 1000€
Eintragung: 1000€ 
M52: 1500-2000€
Kleinteile: 1000€ (Kardanwelle, Motorhalter usw.)
M52 kleine Revision: 1500€
 
Ergo liegt man am Ende ungefähr da, wo man mit einem M20B28 auch liegt, denke ich. Natürlich kann man irgendwo man Glück haben und was deutlich günstiger bekommen, aber auch mal Pech haben.  
Das größte Problem ist überhaupt eine Werkstatt zu finden die das macht. In der Regel macht das keine Werkstatt mehr, die haben sowieso genug zu tun und wozu sollte man sich dann auf sowas einlassen. Vielleicht hat man mal Glück und wohnt so, dass man Tino in der Nähe hat. Auch im Ruhrpott gab es da meine ich ein zwei Werkstätten die sehr E30 affin sind. 

Den M20 auf B28/B30 umzubauen kommt gewiss günstiger, als auf M52 umzubauen. Garantiert, wenn man wenig bis nichts selbst machen kann. Welche Werkstatt nimmt sich denn so einer Arbeit an? Höchstens ein arbeitsloser E30-Schrauber mit eigener Werkstatt. Auch da hätte ich persönlich keine Lust auf angefangene Arbeiten.

Zwischen M52 reingeworfen und den Umbau perfekt abgeschlossen vergehen noch so einige Wochenende und Abende nach der Arbeit.

Wenn man den Umbau mit allen Hürden selbst bewältigen kann, definitiv pro M52. Ist dies nicht möglich, bleibt nur eine M20 Revision. Die Ausbaustufe begrenzt der Geldbeutel. Ich würde in dieser Lage die Preisliste vom Kolb zur Hand nehmen, die zu meinem Budget passende Ausbaustufe wählen und glücklich sein.

Nicht vergessen diverse andere Baustellen durch die erhöhte Leistung anzupassen, bspw. die Bremse.
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am vor 3 Stunden schrieb pngbr:

Wenn man den Umbau mit allen Hürden selbst bewältigen kann, definitiv pro M52

Ich sehe alles ganz genau wie du. Bis auf diesen Punkt. Natürlich ist der M52 der bessere Motor, aber vieles ist dann nicht mehr original. Sei es Auspuff, Motorhalter, Kabelbaum. Das zieht sich dann bis zu allen möglichen Anzeigen, Gebern usw. . Die Umbauten wo wirklich alles zu 100% funktioniert sind wirklich selten und wer natürlich gern auf original, klassisch usw. steht, sollte beim M20 bleiben. Wer natürlich ne Ratte hat Slalom fährt, die Kiste gern 5 min warm laufen lässt und dann zwischen 4-6000 Umdrehungen hält und über die Piste jagt, ist sicher mit einem M52 besser dran. 

 

Mein Argument für den M20B28 ist: das Auto ist ja ein Alpina Replika, der optisch und technisch einem originalen B3 2,7 sehr nahe kommt. Den Motor neu bei Alpina kaufen... fällt aus, darum wollte ich den M20B27 von Kolb. Dieser hat mir aber zum 2,8 geraten, darum wird es jetzt ein 2,8l, was mich natürlich nicht stört. Blöd finde ich eher, dass B3 2,7 drauf steht aber weniger drin ist. 

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