eribetty Geschrieben: 2. Mai 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 Habe bei BMW wegen Verwendung von E10 in meinem 320i Cabrio nachgefragt. Nur irgendwie widerspricht sich der Text, habe die Stellen rot markiert. Wie soll ich diese Aussage verstehen? Kann ich jetzt E10 bedenkenlos verwenden oder sollte ich doch lieber den teuren Nobelsprit tanken? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke! Kraftstoffe für Ottomotoren(1).pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 2. Mai 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 Bei einem Serien M20 kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos E10 tanken. Andererseits ist es eben so, dass der Bioanteil den Sprit nicht besser macht. Ich habe noch von keinem Serien M20 gehört der durch E10 einen Schaden erlitten hat. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Mai 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 (bearbeitet) Bei Euch gibts das Super 95 E5 nicht, oder? Aus meiner Sicht ist e10 freigegeben, solange nicht SuperPlus erforderlich wird. Die Liste der SuperPlus-Autos ist in der Tabelle aufgeführt (das dürften beim e30 in erster Line die alten, hochverdichtenden Katlos-Modelle sein). Wenn die Schlüsselnummer Deines Autos nicht auftaucht, dann rein mit dem e10. Manche empfehlen, vorher den Benzinfilter vorsorglich zu wechseln wg. der Reinigungswirkung des Ethanols. Bearbeitet: 2. Mai 2023 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 2. Mai 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 Ich fahre seit vielen Jahren E10 sowohl im e30 325i mit Kat und in meinen e39 530i ohne Probleme. Für die Standzeit über die Winterpause kommt beim Cabrio Bactofin zur letzten Tankfüllung dazu. Genaues zum E10 kannst Du hier nachlesen: Oldtimer und E10 – die Fakten Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Mai 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 am vor 8 Minuten schrieb Janosch: beim Cabrio Bactofin zur letzten Tankfüllung dazu. Man kann auch ein ähnliches Produkt von Liqui Moly (Benzin Stabilisator) nehmen und dort sogar die Marine-Version, die es in praktischeren Großgebinden gibt (das verwende ich, da ich seit Jahren 3 Oldies einwintere). Einfach Preise vergleichen und das günstigste nehmen oder eben das, was einen überzeugt. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man überhaupt so etwas verwendet, wenn das Auto auch mal länger als 6 Monate steht. Ich persönlich habe damit noch nie Probleme mit dem Benzin nach längeren Standzeiten gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eribetty Geschrieben: 2. Mai 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 am vor 1 Stunde schrieb MartinE30: Bei Euch gibts das Super 95 E5 nicht, oder? Bis jetzt schon, aber es wird jetzt flächendeckend auf E10 umgestellt. Ohne Ethanol gibt's dann nur mehr die Premium Kraftstoffe. Danke euch schon mal für eure Meinungen. Werd mir dann in Ruhe den Link von @Janosch durchlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 2. Mai 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 am vor 53 Minuten schrieb MartinE30: Man kann auch ein ähnliches Produkt von Liqui Moly (Benzin Stabilisator) nehmen und dort sogar die Marine-Version, die es in praktischeren Großgebinden gibt (das verwende ich, da ich seit Jahren 3 Oldies einwintere). Einfach Preise vergleichen und das günstigste nehmen Wenn ich richtig gelesen habe reicht 1 Liter Bactofin für 1000 Liter Benzin (Empfohlene Dosierung: 1:1000. Das bedeutet, 1 Liter BACTOFIN reicht für 1.000 Liter Benzin) Bactofin Für 1000 Liter Benzin kostet Bactofin ca. 50,-€ und Liqui Moly 0,5 Liter auf 100 Liter Benzin (500 ml sind ausreichend für 100 l Kraftstoff) Liqui Moly Für 1000 Liter Benzin mit Liqui Moly benötigt man dann 10 x 500 ml Liqui Moly a ca. 15,- €. Macht dann zusammen 150,- € Also rund das dreifache. Oder hast Du eine wesentlich günstigere Quelle? Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Mai 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 Jan, ich vermute, Du hast einfach richtig gerechnet und ich falsch, da ich mal davon ausgegangen war, dass Bactofin nicht so ergiebig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. Mai 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2023 (bearbeitet) Vor längerer Standzeit sollte der "Edelsprit" eingefüllt werden. Und nach dem Abschalten der Pistole ein wenig warten, dann mit Gefühl noch ein wenig mehr, bis der Tank bis oben hin voll ist. Verhindert zuverlässig Rost im Tank. Dazu kommt noch, das E10 Feuchtigkeit aus dem Tank bis zu einem gewissen Grad bindet, aber dann in aggressive Bestandteile zerfällt. Diese setzten nicht nur die Zündfähigkeit herab, greifen auch den ungeschützten Tank an. Schnüffelt gut.. Aber ich empfehle, sämtliche Kraftstoffleitungen im Motorraum gegen aktuelle Ware auszutauschen. Beginnend mit dem Übergang am Längsträger bis unter die Ansaugbrücke. Wenn man sowieso auf längerer Ausfahrt ist, kann bedenkenlos E10 verwendet werden. Bearbeitet: 2. Mai 2023 von Scheineiliger Zusatz eingefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 5. Mai 2023 Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 (bearbeitet) dem niedrig verdichteten Kat M20, der ursprünglich auf 91 Oktan Plörre ausgelegt ist, wird 95 Oktan Sprit, egal ob nun ein Schlückchen mehr oder weniger Alk beigemischt wurde (5% sind ja eh immer drin) immernoch wie "zu guter Sprit" mit zu hoher Oktanzahl vorkommen, den er genau wie den ollen 91Oktan verbrennt, weil er es nicht besser kann der M20 würde die 95 Oktan vielleicht liebend gerne ausnutzen, kann es aber dank fehlender Zündwinkelanpassung nicht, manuelles Umschalten ist nicht vorgesehen, automatische Anpassung wegen fehlender Klopfsensoren geht auch nicht dem Motor machen die 5% oder 10% Alk nix aus, anders sieht es aber bei den Benzinschläuchen aus, hier sollte unbedingt auf Alkbeständige Viton (FKM / FPM) umgestellt werden, und nicht ur wegen e10 denn auch in den anderen Kraftstoffen sind bis 5% Alk enthalten (was nicht immer so war) und wie weiter oben schon erwähnt wurde, vor längeren Standzeiten sollte schon ein Premiumsprit eingefüllt werden, V-Power oder anderes Dope damit Du nicht erst lange suchen musst, hier mal etwas Text von mir zu Kraftstoffschläuchen es ist NICHT nur der Preis der es ausmacht, viele (besonders örtliche) Teilehändler verkaufen teuren Schlauch der genausowenig taugt wie der aus ebay etc. es ist das Material auf das es ankommt, verwendet werden bei den in Frage kommenden Schläuchen z.B. NBR ( Nitrile Butadiene Rubber ) ist Nitrilkautschuk oder im gängigen Sprachgebrauch auch einfach Gummi das Zeug ist zwar benzinfest aber mit Alkoholanteilen im Benzin kommt es (auf Dauer) nicht zurecht der Temperaturbereich ist, auf den e30 bezogen, auch als eingeschränkt anzusehen CR ( Chloroprene Rubber ) Chlorbutadien-Kautschuk oder im gängigeren Sprachgebrauch auch einfach Neopren das Zeug ist nicht benzinfest, wird nur als Außenhülle zum Witterungsschutz verwendet FKM (früher FPM ) ist ein Fluorkautschuk und wird heutzutage auch gerne Viton genannt das Zeug hat sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Kraftstoffbeständigkeit, Alkohol usw. ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) ist besonders ozonfest, wärme- und witterungsbeständig in Deutschland ist ja alles in einer DIN Norm geregelt, für Kraftstoffschläuche ist es die DIN 73379 aber wenn der Schlauch laut Händler nach DIN73379 ist, dann taugt der noch lange nicht für alles, denn die Schläuche sind in Unterkategorien eingeordnet und da liegt der Hase im Pfeffer um das mal etwas aufzudröseln z.B. DIN 73379-1 Typ B ist ein einlagiger Gummischlauch mit außen liegendem Textilgeflecht welches als Druckträger fungiert weitere Erklärungen dazu sind sinnlos, denn wer sich sowas aufschwatzen lässt, ist selber schuld, das geht für Rasenmäher und so Zeug aber nicht fürs Auto DIN 73379-1 Typ 1A ist für Intankeinsatz gedacht, Innenseele und Außenseele ist NBR dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht Temperaturbereich: -35 bis +90 °C, kurzfristig +110°C und genau für diesen Einsatzzweck (Intank) taugt der, aber nicht für was anderes, denn der ist z.B. bei Außeneinsatz nicht witterungsfest DIN 73379-1 Typ 2A ist ein Schlauch mit Innenseele aus NBR und Außenmantel CR, dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht, Temperaturbereich: -35°C bis +90°C, kurzfristig +110°C das ist leider der wohl am meisten angebotene "Kraftstoffschlauch" aber der taugt eben nur bedingt als Intankschlauch geht der schonmal garnicht, weil die CR Außenhülle nicht benzinbeständig ist, die dient nur dazu den Schlauch witterungsfest zu machen beim Einsatz im Motorraum kommt das Temperaturproblem ins Spiel und im Zusammenhang mit dem allgegenwärtigen Alkoholanteil im Benzin kommt es dann bei druckbeaufschlagten Schläuchen zu vorzeitigem Ausfall durch äußerlich sichtbare Rissbildung der CR-Schicht und Kraftstoffaustritt enge Biegungen, Hitze, dauerhafter Druck, besonders wenn alles zusammenkommt, machen diesen Schlauch ganz schnell fertig oft kommt man mit gerade neu gemachten Schläuchen grade mal eine Tüv-Periode hin, für den "letzten Tüv" vor der Verschrottung reicht das Zeug an Stellen mit wenig Temperatur und wenig bis keinem Druck (z.B. Rücklauf) und Verlegung ohne enge Radien hält der auch einigermaßen und ja, es gibt da wohl auch "Qualitäten" die u.U. am Preis merkbar sind (oder sein sollten .....) aber das Problem mit dem "am Ende doch nicht halten" haben sie alle DIN 73379 / 3E ist ein Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut, dazwischen als Druckträger Aramid-Textilgeflecht Temperaturbereich: -30°C bis +110°C Dauertemperatur und das ist der Schlauch der Schläuche, das NonPlusUltra sozusagen einmal kaufen, einmal "bluten" beim Bezahlen, einmal einbauen und für immer Ruhe haben ja, dieser Schlauch kostet je nach Händler mindestens 5x soviel wie der Typ 2A Dreck aber in diesem Fall ist es wirklich gut angelegtes Geld (meine Meinung) das bedeutet aber NICHT dass nur BMW den "guten" Schlauch verkauft, den gibt es auch im Zubehör und/oder ebay etc., natürlich deutlich günstiger als bei BMW wichtig war mir klarzumachen, dass eben NICHT (nur) auf den Preis geachtet werden soll, sondern vor allem auf die Spezifikation vom Schlauch Bearbeitet: 5. Mai 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Mai 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 Kleine ergänzung: E10 und E5 KÖNNEN bis zu 10 bzw 5% etahanol enthalten. Der tatsächliche alkoholanteil kann sich nach verfügbarkeit, preis, etc bei der herstellung variieren. Dies ist mein kenntnisstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Mai 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 am vor einer Stunde schrieb ripeete: Kleine ergänzung: E10 und E5 KÖNNEN bis zu 10 bzw 5% etahanol enthalten. Der tatsächliche alkoholanteil kann sich nach verfügbarkeit, preis, etc bei der herstellung variieren. Dies ist mein kenntnisstand. ja es sind "bis" zu 5% oder 10% aber man darf eben nicht hoffen dass es im Mittel nur halb soviel ist und man nur in Ausnahmefällen die volle "Verdünnung" bekommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 5. Mai 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 … aber man darf eben nicht hoffen dass es im Mittel nur halb soviel ist und man nur in Ausnahmefällen die volle "Verdünnung" bekommtZumal Ethanol billiger ist als raffiniertes Benzin und somit mit zunehmender Menge sich die Marge erhöht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eribetty Geschrieben: 5. Mai 2023 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 @vokuhila Danke für den ausführlichen Text zu den Benzinschläuchen👍 Und meinen M20 hab ich schon mit einem Conny Chip auf 95 Oktan angepasst. Läuft unten rum jetzt besser als mit dem original Chip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 6. Mai 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2023 am vor 7 Stunden schrieb eribetty: Und meinen M20 hab ich schon mit einem Conny Chip auf 95 Oktan angepasst. Den Chip von Conny fahr ich auch seit vielen Jahren. Weiß jemand wie weit damit die Anpassung von Zündwinkel und anderen Faktoren möglich ist um die 95 Oktan auch wirklich zu nutzen? Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eribetty Geschrieben: 6. Mai 2023 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2023 am vor 15 Stunden schrieb Janosch: Den Chip von Conny fahr ich auch seit vielen Jahren. Weiß jemand wie weit damit die Anpassung von Zündwinkel und anderen Faktoren möglich ist um die 95 Oktan auch wirklich zu nutzen? Gruß Jan Frag ihn am besten selber. https://e30-talk.com/profile/18131-conny/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buckrodgers61 Geschrieben: 7. Mai 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2023 meine Frau tankt auch ab und an mal E10…selbst bei meinem Wagen, ein Opel Rekord C aus 1970, habe ich schon ab und zu mit E10 betankt (und seit ich den fahre - 2014 - seither 80 TKM mehr runter, noch nicht einmal irgend nen Bleizusatz reingeschüttet)….hatte auch schon diesbezüglich mit meinenm Motorbauer Rücksprache…Null Problemo… Zitieren dream as if you´ll live forever live as if you´ll die today Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 8. Juni 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 am Am 5.5.2023 um 19:28 schrieb vokuhila: DIN 73379-1 Typ B ist ein einlagiger Gummischlauch mit außen liegendem Textilgeflecht welches als Druckträger fungiert weitere Erklärungen dazu sind sinnlos, denn wer sich sowas aufschwatzen lässt, ist selber schuld, das geht für Rasenmäher und so Zeug aber nicht fürs Auto Bei meinem E30 ist jetzt der dicke Schlauch 14x20mm zwischen Tank und Einfüllstutzen defekt. Augenscheinlich sieht dieser Schlauch aus, wie einer von den Rasenmäherschläuchen. BMW hat diesen Schlauch auch im ETK. Ist da das Material anders/besser? https://www.hubauer-shop.de/de/schlauch-16121177553.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 8. Juni 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 Das wird sicher kein abgehangenes Altteil sein. Abgesehen davon ist es beim Einfüllschlauch weniger wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 8. Juni 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 Als Entlüftung reicht das. Habe ich auch nur verbaut vor zwei Jahren. 1,50m bestellen und dann anpassen. https://www.ebay.de/itm/195317553639?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=kH_d6yqDRIG&sssrc=2349624&ssuid=H-JR8YaXRrG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. Juni 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2023 am vor 9 Stunden schrieb Scheineiliger: Das wird sicher kein abgehangenes Altteil sein. Abgesehen davon ist es beim Einfüllschlauch weniger wichtig. Wenn du voll tankst steht Benzin in dem Schlauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. Juni 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2023 am vor 9 Stunden schrieb Rara666: Als Entlüftung reicht das. Habe ich auch nur verbaut vor zwei Jahren. 1,50m bestellen und dann anpassen. https://e30-talk.com/auktion/auktion.php?url=https://www.ebay.de/itm/195317553639?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=kH_d6yqDRIG&sssrc=2349624&ssuid=H-JR8YaXRrG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY Marco Diesen Schlauch hatte ich auch probiert, sogar gleicher Lieferant, hat leider nur 2 Jahre gehalten. Obwohl der Schlauch nicht bewegt wird und keiner Temperatur ausgesetzt war, ist der Gummi innen rissig. Außen am Gewebe hat man nichts erkennen können. Nach dem Volltanken hatte ich am Einkaufparkplatz eine größere Benzinlache unter und neben dem Auto. Es braucht nur jemand vorbei gehen und wirft seine Kippe achtlos weg. Der BMW Schlauch erschien mir damals unverhältnismäßig teuer. Jetzt suche ich etwas haltbareres um nicht alle zwei Jahre die gleiche Arbeit zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 9. Juni 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2023 Das war nur als Bsp. gedacht. Wo ich meinen gekauft habe müsste ich mal raus suchen. Bis jetzt noch keine Probleme wieder gehabt. Ich hatte den Tank raus und alles auseinander und dabei zerfiel der verbaute Schlauch. Als Dieselschlauch mit heute E7% Beimengung sollte der das aber eine Weile aushalten. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 9. Juni 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2023 War gestern in Österreich! Anscheinend wird dort nur noch E10 als Super 95 angeboten. In Deutschland tanke ich Immer Super E5. Übrigens ist der Liter E10 in Österreich ca. 25 cent günstiger als bei uns! Stand gestern 08.06.2023! Habe beim Fahren keinen Unterschied feststellen können. Habe vor Jahren bei BMW über die Verträglichkeit meines Motors (2,5 l Kat ) mit E10 nachgefragt. Es wurde bestätigt, dass ich E10 "bedenkenlos" tanken kann. Zweifle immer noch! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 9. Juni 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2023 Servus Stefan....fahre seit es E10 gibt nur E10, außer jetzt im Cabrio, das braucht seit der Motorrevision Super +.Hatte es im E39 getestet...E10, E5 und Super +. Verbrauchsunterschiede war nur in der 2ten Stelle nach dem Komma zu errechnen. Leistung war überall gleich. Hab den E39 genommen weil er die Spritqualität ausgleichen kann. Die Schläuche halten alle ohne Probleme. Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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