Zum Inhalt springen

Hilfe zu E10 Kraftstoff


eribetty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe bei BMW wegen Verwendung von E10 in meinem 320i Cabrio nachgefragt.

 

Nur irgendwie widerspricht sich der Text, habe die Stellen rot markiert.

Wie soll ich diese Aussage verstehen?

Kann ich jetzt E10 bedenkenlos verwenden oder sollte ich doch lieber den teuren Nobelsprit tanken?

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke!

 

Kraftstoffe für Ottomotoren(1).pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei einem Serien M20 kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos E10 tanken. Andererseits ist es eben so, dass der Bioanteil den Sprit nicht besser macht. Ich habe noch von keinem Serien M20 gehört der durch E10 einen Schaden erlitten hat.

 

MFG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Euch gibts das Super 95 E5 nicht, oder?

 

Aus meiner Sicht ist e10 freigegeben, solange nicht SuperPlus erforderlich wird. Die Liste der SuperPlus-Autos ist in der Tabelle aufgeführt (das dürften beim e30 in erster Line die alten, hochverdichtenden Katlos-Modelle sein). Wenn die Schlüsselnummer Deines Autos nicht auftaucht, dann rein mit dem e10. 

 

Manche empfehlen, vorher den Benzinfilter vorsorglich zu wechseln wg. der Reinigungswirkung des Ethanols.

 


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit vielen Jahren E10 sowohl im e30 325i mit Kat und in meinen e39 530i ohne Probleme.

 

Für die Standzeit über die Winterpause kommt beim Cabrio Bactofin zur letzten Tankfüllung dazu.

 

Genaues zum E10 kannst Du hier nachlesen: Oldtimer und E10 – die Fakten

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb Janosch:

beim Cabrio Bactofin zur letzten Tankfüllung dazu.

Man kann auch ein ähnliches Produkt von Liqui Moly (Benzin Stabilisator) nehmen und dort sogar die Marine-Version, die es in praktischeren Großgebinden gibt (das verwende ich, da ich seit Jahren 3 Oldies einwintere). Einfach Preise vergleichen und das günstigste nehmen oder eben das, was einen überzeugt. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man überhaupt so etwas verwendet, wenn das Auto auch mal länger als 6 Monate steht. Ich persönlich habe damit noch nie Probleme mit dem Benzin nach längeren Standzeiten gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Bei Euch gibts das Super 95 E5 nicht, oder?

 

 

Bis jetzt schon, aber es wird jetzt flächendeckend auf E10 umgestellt.

Ohne Ethanol gibt's dann nur mehr die Premium Kraftstoffe.

 

Danke euch schon mal für eure Meinungen.

Werd mir dann in Ruhe den Link von @Janosch durchlesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 53 Minuten schrieb MartinE30:

Man kann auch ein ähnliches Produkt von Liqui Moly (Benzin Stabilisator) nehmen und dort sogar die Marine-Version, die es in praktischeren Großgebinden gibt (das verwende ich, da ich seit Jahren 3 Oldies einwintere). Einfach Preise vergleichen und das günstigste nehmen

Wenn ich richtig gelesen habe reicht 1 Liter Bactofin für 1000 Liter Benzin (Empfohlene Dosierung: 1:1000. Das bedeutet, 1 Liter BACTOFIN reicht für 1.000 Liter Benzin) Bactofin

 

Für 1000 Liter Benzin kostet Bactofin ca. 50,-€  und

 

Liqui Moly 0,5 Liter auf 100 Liter Benzin (500 ml sind ausreichend für 100 l KraftstoffLiqui Moly

 

Für 1000 Liter Benzin mit Liqui Moly benötigt man dann 10 x 500 ml Liqui Moly a ca. 15,- €. Macht dann zusammen 150,- €

 

Also rund das dreifache.

Oder hast Du eine wesentlich günstigere Quelle?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor längerer Standzeit sollte der "Edelsprit" eingefüllt werden.

Und nach dem Abschalten der Pistole ein wenig warten, dann mit Gefühl noch ein wenig mehr, bis der Tank bis oben hin voll ist.

Verhindert zuverlässig Rost im Tank.

 

Dazu kommt noch, das E10 Feuchtigkeit aus dem Tank bis zu einem gewissen Grad bindet, aber dann in aggressive Bestandteile zerfällt. Diese setzten nicht nur die Zündfähigkeit herab, greifen auch den ungeschützten Tank an.

Schnüffelt gut..

 

Aber ich empfehle, sämtliche Kraftstoffleitungen im Motorraum gegen aktuelle Ware auszutauschen. Beginnend mit dem Übergang am Längsträger bis unter die Ansaugbrücke.

 

Wenn man sowieso auf längerer Ausfahrt ist, kann bedenkenlos E10 verwendet werden.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Zusatz eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Kleine ergänzung: E10 und E5 KÖNNEN bis zu 10 bzw 5% etahanol enthalten.

Der tatsächliche alkoholanteil kann sich nach verfügbarkeit, preis, etc bei der herstellung variieren.

Dies ist mein kenntnisstand.

ja es sind "bis" zu 5% oder 10% aber man darf eben nicht hoffen dass es im Mittel nur halb soviel ist und man nur in Ausnahmefällen die volle "Verdünnung" bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… aber man darf eben nicht hoffen dass es im Mittel nur halb soviel ist und man nur in Ausnahmefällen die volle "Verdünnung" bekommt

Zumal Ethanol billiger ist als raffiniertes Benzin und somit mit zunehmender Menge sich die Marge erhöht!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb eribetty:

Und meinen M20 hab ich schon mit einem Conny Chip auf 95 Oktan angepasst.

Den Chip von Conny fahr ich auch seit vielen Jahren.

 

Weiß jemand wie weit damit die Anpassung von Zündwinkel und anderen Faktoren möglich ist um die 95 Oktan auch wirklich zu nutzen?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb Janosch:

Den Chip von Conny fahr ich auch seit vielen Jahren.

 

Weiß jemand wie weit damit die Anpassung von Zündwinkel und anderen Faktoren möglich ist um die 95 Oktan auch wirklich zu nutzen?

 

Gruß

Jan

Frag ihn am besten selber.

 

https://e30-talk.com/profile/18131-conny/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frau tankt auch ab und an mal E10…selbst bei meinem Wagen, ein Opel Rekord C aus 1970, habe ich schon ab und zu mit E10 betankt (und seit ich den fahre - 2014 - seither 80 TKM mehr runter, noch nicht einmal irgend nen Bleizusatz reingeschüttet)….hatte auch schon diesbezüglich mit meinenm Motorbauer Rücksprache…Null Problemo…

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am Am 5.5.2023 um 19:28 schrieb vokuhila:

 

DIN 73379-1 Typ B ist ein einlagiger Gummischlauch mit außen liegendem Textilgeflecht welches als Druckträger fungiert

weitere Erklärungen dazu sind sinnlos, denn wer sich sowas aufschwatzen lässt, ist selber schuld, das geht für Rasenmäher und so Zeug aber nicht fürs Auto

 

 

Bei meinem E30 ist jetzt der dicke Schlauch 14x20mm zwischen Tank und Einfüllstutzen defekt. Augenscheinlich sieht dieser Schlauch aus, wie einer von den Rasenmäherschläuchen. :D

 

BMW hat diesen Schlauch auch im ETK. Ist da das Material anders/besser?

https://www.hubauer-shop.de/de/schlauch-16121177553.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Entlüftung reicht das. Habe ich auch nur verbaut vor zwei Jahren. 1,50m bestellen und dann anpassen.

 

https://www.ebay.de/itm/195317553639?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=kH_d6yqDRIG&sssrc=2349624&ssuid=H-JR8YaXRrG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Rara666:

Diesen Schlauch hatte ich auch probiert, sogar gleicher Lieferant, hat leider nur 2 Jahre gehalten. Obwohl der Schlauch nicht bewegt wird und keiner Temperatur ausgesetzt  war, ist der Gummi innen rissig. Außen am Gewebe hat man  nichts erkennen können.

Nach dem Volltanken hatte ich am Einkaufparkplatz eine größere Benzinlache unter und neben dem Auto. Es braucht nur jemand vorbei gehen und wirft seine Kippe achtlos weg. :eek:

 

Der BMW Schlauch erschien mir damals unverhältnismäßig teuer. Jetzt suche ich etwas haltbareres um nicht alle zwei Jahre die gleiche Arbeit zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur als Bsp. gedacht. Wo ich meinen gekauft habe müsste ich mal raus suchen. Bis jetzt noch keine Probleme wieder gehabt. Ich hatte den Tank raus und alles auseinander und dabei zerfiel der verbaute Schlauch. Als Dieselschlauch mit heute E7% Beimengung sollte der das aber eine Weile aushalten.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern in Österreich! Anscheinend wird dort nur noch E10 als Super 95 angeboten.

In Deutschland tanke ich Immer Super E5.

Übrigens ist der Liter E10 in Österreich ca. 25 cent günstiger als bei uns! Stand gestern 08.06.2023!

Habe beim Fahren keinen Unterschied feststellen können.

Habe vor Jahren bei BMW über die Verträglichkeit meines Motors (2,5 l Kat ) mit E10 nachgefragt. Es wurde bestätigt, dass ich E10 "bedenkenlos" tanken kann.

Zweifle immer noch!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan....fahre seit es E10 gibt nur E10, außer jetzt im Cabrio, das braucht seit der Motorrevision Super +.
Hatte es im E39 getestet...E10, E5 und Super +. Verbrauchsunterschiede war nur in der 2ten Stelle nach dem Komma zu errechnen. Leistung war überall gleich.

Hab den E39 genommen weil er die Spritqualität ausgleichen kann. Die Schläuche halten alle ohne Probleme.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...