Zum Inhalt springen

Hilfe zu E10 Kraftstoff


eribetty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alle BMW außer die M Modelle sind vom Werk her für E10 freigegeben. Vom Dixi bis zum aktuellen Modell.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Gerade eben schrieb lebeuhcsan13:

War gestern in Österreich! Anscheinend wird dort nur noch E10 als Super 95 angeboten.

In Deutschland tanke ich Immer Super E5.

Übrigens ist der Liter E10 in Österreich ca. 25 cent günstiger als bei uns! Stand gestern 08.06.2023!

Habe beim Fahren keinen Unterschied feststellen können.

Habe vor Jahren bei BMW über die Verträglichkeit meines Motors (2,5 l Kat ) mit E10 nachgefragt. Es wurde bestätigt, dass ich E10 "bedenkenlos" tanken kann.

Zweifle immer noch!

Stefan

Und was bringt dich zum Zweifeln bezüglich E10 im E30 ?
Nebenbei: Man munkelt, dass ausgeliefertes E10 mit tatsachlichen 10% Ethanol sogar noch einen höheren ROZ Wert hat.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb lebeuhcsan13:

War gestern in Österreich! Anscheinend wird dort nur noch E10 als Super 95 angeboten.

In Deutschland tanke ich Immer Super E5.

Übrigens ist der Liter E10 in Österreich ca. 25 cent günstiger als bei uns! Stand gestern 08.06.2023!

Habe beim Fahren keinen Unterschied feststellen können.

Habe vor Jahren bei BMW über die Verträglichkeit meines Motors (2,5 l Kat ) mit E10 nachgefragt. Es wurde bestätigt, dass ich E10 "bedenkenlos" tanken kann.

Zweifle immer noch!

Stefan

Und was bringt dich zum Zweifeln bezüglich E10 im E30 ?
Nebenbei: Man munkelt, dass ausgeliefertes E10 mit tatsachlichen 10% Ethanol sogar noch einen höheren ROZ Wert hat.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb luca:

Alle BMW außer die M Modelle sind vom Werk her für E10 freigegeben. Vom Dixi bis zum aktuellen Modell.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 

Quellen? @luca @Cove


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quelle ist in meinem Fall nicht im Netz zu finden, ich weiß klingt sehr seriös :D
Aber man kann sich das ja auch einfach anhand der ROZ zahlen von Ethanol (130) ausrechnen, was bei entsprechender Beimischung passiert.
Man nutzt z.b auch ETBE (früher MTBE) um die Klopffestigkeit des Kraftstoffs zu erhöhen.
 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Cove:

Die Quelle ist in meinem Fall nicht im Netz zu finden.
Aber man kann sich das ja auch einfach anhand der ROZ zahlen von Ethanol (130) ausrechnen, was bei entsprechender Beimischung passiert.
Man nutzt z.b auch ETBE (früher MTBE) um die Klopffestigkeit des Kraftstoffs zu erhöhen.
 

Interessant.

 

Kannst du vielleicht mir als chemischen Laien noch erläutern wie sich ggü. ROZ 95 oder gar ROZ 98 der Mehrverbrauch ergibt? Ich kann das mit der Gewissheit eines Tankbuchs über fast 7 Jahre M43 und 50TKm berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quelle ist BMW selbst. Hat damals die Freigabe gegeben.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wurde mehr Bioalkohol beigemischt als jetzt wegen mangelnder Verfügbarkeit von Erdöl.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.6.2023 um 15:06 schrieb BMW_Classic:

Interessant.

 

Kannst du vielleicht mir als chemischen Laien noch erläutern wie sich ggü. ROZ 95 oder gar ROZ 98 der Mehrverbrauch ergibt? Ich kann das mit der Gewissheit eines Tankbuchs über fast 7 Jahre M43 und 50TKm berichten.

Kurz gesagt: Ethanol hat pro Liter einen geringeren Brennwert als normales Benzin, je nach Beimischung von Ethanol in den Kraftstoff ergibt sich dann eben ein etwas niedrigerer Brennwert,ergo brauchst du etwas mehr Kraftstoff.
Je nach Motor kann die Steuerung bei klopffesterem Kraftstoff (Angabe in ROZ) die Zündung weiter in Richtung früh verstellen, mit Vorteilen bezüglich Leistung/Effizienz, ergo Verbrauch. Wie stark das ausfällt hängt immer vom Motor, Programmierung usw. ab.
Beim Mazda  Benziner z.b mit einem Verdichtungsverhältnis von 14:1 merkt man es beim Verbrauch z.b merklich, ob man nun Super oder Super Plus getankt hat, finanziell lohnt es sich bei dem Motor sogar Super Plus zu tanken.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.6.2023 um 15:17 schrieb luca:

Die Quelle ist BMW selbst. Hat damals die Freigabe gegeben.

Korrekt - BMW hat damals eine allgemeine Freigabe veröffentlicht. Ich hab die nur nicht abgespeichert weil sie eben alle Modelle beinhaltet hat.

Deswegen is die wahrscheinlich nach N Jahren E10 auch nicht mehr bei BMW zu finden.

 

Und zum Thema E10 in Österreich:

Bisher gab es in Österreich NUR den bisherigen E5 Sprit.

Erst seit April diesen Jahres wird dort umgestellt, aber im Gegensatz zu D gibt es dort dann keinen E5 mehr weil es sich ja mittlerweile herausgestellt hat, dass es nur ganz wenige Fahrzeuge gibt, die E10 wirklich nicht vertragen und daher ist nach Ansicht der österreichischen Behörden E5 nicht mehr nötig.

Der Mehrverbrauch zählt da nicht und die Österreicher haben auch meist ein etwas pragmatischeres Verhältnis zum Auto wie in D.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tankstellen wäre das sicher recht. Die Logistik wird geringer und da es immer noch diverse Tankstellen gibt, die nicht X-Tanks für jede Sonderplörre haben würde das den Weg frei machen wenn irgendwann E-Fuels kommen.

Im Zuge dessen dass der Spritumsatz eh wegen der E-Autos runtergehen wird, wird kein Mineralölkonzern freiwillig Geld in die Hand nehmen um zusätzliche Tanks zu installieren. Sieht man ja bereits an kleineren Tankstellen dass es da nicht alle Sorten gibt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...