Zum Inhalt springen

M-Technik 1 Nachbau ans Cabrio


fabu
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich hab zwei Abschleppösen. Ist das normal? Die nebler waren auch vom Ami da rein gebastelt. Die möchte ich auch dann "normal" oder ganz weg haben. 
 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-frontblech-vfl/2384535838-223-7980?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

34AF55E9-DAE0-45B7-A573-8FD3B93FD6BC.jpeg


Bearbeitet: von fabu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 2 Abschleppösen ist beim VFL so.

Da ich immer noch davon ausgehe das den Cabrio Klima hat, brauchst ein Klima-Frontblech. ;-)
 

https://www.ebay.de/itm/273770580684?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_oLpJhYHQG6&sssrc=2349624&ssuid=mREUAU6ST9S&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb fabu:

Ich hab zwei Abschleppösen. Ist das normal? Die nebler waren auch vom Ami da rein gebastelt. Die möchte ich auch dann "normal" oder ganz weg haben. 
 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-frontblech-vfl/2384535838-223-7980?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

34AF55E9-DAE0-45B7-A573-8FD3B93FD6BC.jpeg

Wenn mtech ab Werk war da nur eine öse. Wenn nachrüstung, dann wird lt. Eba die auf der Fahrerseite abgeflext

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb fabu:

Ja das hab ich mal wieder vergessen. Also Klima Frontblech. Und meins kann ich so garnicht nutzen? Kannst du mir vielleicht sagen warum? 

Das Klimablech bringt halt mehr Luftdurchsatz wegen der beiden öffnungen, ich habe auch nur das normale drin und damit keinerlei einschränkungen bei kühlwirkung oder motortemperatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher links und rechts sollten auch abgedeckt sein, denn dort kommen dann

Dreck und Nässe in den Längsträger,

lagert sich dann bis zur Spritzwand an und fördert Rost an tragenden Teilen.

Deshalb Frontblech.

Nebeneffekt: Original Befestigung der Originalen Nebelscheinwerfer möglich,

ohne den auf den Bildern gezeigten Schrott in Gelblicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an 3 verschiedenen E30 (alles 325er, also mit Ölkühleröffnung) Klima mit normalem Frontblech gefahren, einfach weil ich das "doppelt gelochte" (bzw. das offene der Klima und das vergitterte für den Ölkühler) beim NFL hässlich finde. Alle drei über Jahre und zig tausend Kilometer.

Auch bei deutlich über 30 Grad und Stop&Go Betrieb keinerlei Hitzeprobleme.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem MT1 Bild sind beide Ausschnitte deutlich sichtbar.

 

Dieser Kollege hat gute Fotos in Seiner Story eingestellt: 

Auf der letzten Seite schön von vorne 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

BMW wird sich schon was bei den Klimaöffnungen im Frontblech gedacht haben! :watch:

Das denke ich auch. Meine Klima steigt ab 36 Grad aus, selbst mit ausgeschnittenem Frontblech. Das war im selben Jahr wo bei der Bahn auch die Klimas in den Zügen versagten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, 3 Autos über 25 Jahre, teilweise als Daily in allen möglichen "Betriebsarten" bewegt....kein einziger Ausstieg.

Beim iX (vom Vorbesitzer, bzw. BMW damals mit Originalteilen nachgerüstet, wie ich später im "Internetzeitalter" erst raus gefunden habe) wusste ich noch nichtmal das das kein Klimafrontblech ist...auch nicht das die verbaute Klima mit elektronischer Regelung der "heilige Gral" war, wir reden von Mitte der 90er Jahre. Das da beim 25er ein anderes Blech rein gehört habe ich dann erst später bei meinem Touring mit Werksklima gesehen.

Das wurde dann umgehend gegen das von meinem ebenfalls "werksklimatisierten" und d diamantschwarzen iS (der hatte nur die dafür genutzte "Ölkühleröffnung" für die Klima) getauscht. Das vom Touring hatte eine Delle an der Unterkante und war ebend hässlich (beim VFL finde ich es besser gelöst). Den iS (damals hat man sowas noch umstandslos gemacht) habe ich nach Kettenriss geschlachtet und die Trümmer vertickt oder anderweitig verbaut.

Nach jahrzehntelangen guten Erfahrungen habe ich beim Einbau der Klima mit elektronischer Regelung ins Cabrio auch kein Klimablech (aber einen großen "Tropenkühler") verbaut. Da wär die Optik wegen der M-Plaste davor aber nicht mehr das Thema gewesen. Es war dann inzwischen eher die Verfügbarkeit guter Teile und der Fakt das bei islandgrün immer lackiert werden muss. 

Hätte ich aber warscheinlich irgendwann noch "der Vollständigkeit halber" gemacht....sprich in irgend einer Garage lag schon ein passendes Teil bereit.

 

Das BMW nicht umsonst die Zusatzöffnungen drinne hat, ist mir schon klar. Die Dinger müssen ja auch im DeathValley oder Saudi Arabien klaglos laufen.

Das es in unseren Breiten "notfalls" auch so geht (und ich kenne auch noch viele andere die die Klima mit normaler Front fahren) lehren jahrzehntelange Erfahrungen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 20.3.2023 um 12:40 schrieb bastelbert:

Das BMW nicht umsonst die Zusatzöffnungen drinne hat, ist mir schon klar. Die Dinger müssen ja auch im DeathValley oder Saudi Arabien klaglos laufen.

Das es in unseren Breiten "notfalls" auch so geht (und ich kenne auch noch viele andere die die Klima mit normaler Front fahren) lehren jahrzehntelange Erfahrungen.

Ich kann mich hier Heiko nur anschließen.

Ich hab das Cab ja 2005 gekauft und 2006 die #*%&$ Nachrüstklima aus Spaghettonien rausgeschmissen weil die ganzen Klappen nicht mehr sauber funktioniert haben und daher im Winter eiskalte Luft aus allen möglichen Öffnungen kam.

Beim Einbau der Werksklima hab ich erst mal am Frontblech nichts gemacht und bin so bis 2011 problemlos und ohne Aussetzer gefahren.

Erst als ich die Kiste in 2011 zerlegt habe und zum Lackierer gebracht habe, hab ich mir von dem das vorgeprägte Loch rausflexen lassen, weil es sich angeboten hat.

So lange die Klimaerwärmung hier in D nicht für dauerhafte Temperaturen wie in 2003 sorgt, sollte die Klima problemlos ohne den Ausschnitt funktionieren.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Füllmenge stimmt weil gerade bei dem R134a reagiert der E30 IMHO recht beleidigt wenn etwas zu viel drinn ist weil dann der High Pressostat auslöst

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es nicht der Hight Pressostat, es war schlicht weg der "zu kleine" Kondensator oder der zu geringe Luftdurchsatz. Im Stadtverkehr mit Stop-and-Go, roten Ampeln und Stau hat die Klima keine Kühlleistung mehr gebracht. Kompressor und Lüfter sind gelaufen. Der Kondensator, Trockner war neu und das System war erst frisch gewartet.

Zuhause habe ich danach an mehreren sehr heißen Tagen Versuche gestartet. Auto in der Sonne und im Stand laufen lassen, wie eben auch in der Stadt. Nach einiger Zeit kam dann auch nur noch warme Luft aus den Armaturenbrett Düsen. Der Ausfall war somit reproduzierbar. Wenn ich mit dem Gartenschlauch Wasser durch den Grill auf den Kondensator gespritzt habe, hat die Anlage nach wenigen Sekunden wieder gekühlt.

Für mein Verständnis heißt das, dass der Kondensator das Gas nicht genug verflüssigt und der Kompressor kein Gas fördern kann.

Wenn man sich Fahrzeuge mit 10 Jahren jüngerem Baujahr anschaut, fällt schnell auf dass die Kondensatoren meist doppelt so groß sind. Auch bei Autos mit kleinerem Format.

 

Natürlich geht meine Klima im Sommer wie jede andere auch, nur im Extremfall eben nicht. Wer fährt schon bei mehr als 36 Grad mit dem Cabrio. :watch:

 

Jeder hat seine Meinung dazu, ich habe eben auch andere Erfahrungen gemacht.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich nur warme Luft kam, dann hat definitiv der Kompressor abgeschaltet.

Wenn der Kondensator nicht genug Wärme an die Umgebung abgeben kann, wird das Kühlmittel nur nicht so weit runtergekühlt wie sonst und dementsprechend ist wird am Verdampfer auch weniger Kälte erzeugt.

Dann kommt die Luft halt nicht mit +3 sondern mit +10° aus den Lüftungsdüsen.

Sprich: Es wird einfach die Temperaturkurve in den diversen Bereichen der Klima nach oben geschoben.

 

Das mit dem Hochdruck passiert dann dadurch weil das Kühlmittel eben nicht mehr ausreichend verdichtet wird und dadurch der Gesamtdruck im System ansteigt (einfach erklärt).

Ich hatte das bei meinem E30 M3. Nach einem Tag in der prallen Sonne auf dem Firmenparkplatz ging beim losfahren erst mal gar nix. Erst nach 1-2 Kilometern war das Kältemittel durch die Luft durch den Kondensator etc. so weit abgekühlt, dass der Druck etwas runter ist und dann hat der Kompressor zugeschaltet.

Das selbe Spiel im Stop&Go. Wenig Kühlluft, Sonne von oben die den Motorraum etc. aufgeheizt hat und dann hat irgendwann der Druckschalter ausgelöst und es war Ende mit Klima.

Ich hab dann minimal Kältemittel abgelassen (natürlich umweltbewusst abgefüllt und zur Entsorgung abgegeben) und dann war das Problem gelöst.

 


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

am vor einer Stunde schrieb Georg:

 

Wenn der Kondensator nicht genug Wärme an die Umgebung abgeben kann, wird das Kühlmittel nur nicht so weit runtergekühlt wie sonst und dementsprechend ist wird am Verdampfer auch weniger Kälte erzeugt.

Dann kommt die Luft halt nicht mit +3 sondern mit +10° aus den Lüftungsdüsen.

Sprich: Es wird einfach die Temperaturkurve in den diversen Bereichen der Klima nach oben geschoben.

 

Das ist genau der Punkt den ich die ganze Zeit anspreche. Es wird nicht genug Wärme vom Kondensator an die Umgebung abgegeben. Bei mir waren es an den Lüftungsdüsen sogar +20 bis 22°

Mit "Ausfall" ist von mir das falsche Wort gewählt, aber von Kühlleistung kann man bei mehr als 20° an den Lüfterdüsen nicht mehr sprechen.

 

Der Kompressor ist gelaufen, es hat nicht nur die Kupplung gedreht! Soweit kann ich das mit meinem technischen Verständnis noch beurteilen.

Vielleich schaltet bei mir der Hochdruckschalter auch nicht ab. Prüfen kann man das im Normalbetrieb eher nicht. Möglicherweise liegt es auch an dem "billigen" Aftermarket Kondensator.

 

Es kann ja jeder das das nicht Klima Frontblech einbauen oder drin lassen wenn er meint das reicht so. Ich zwinge niemanden zum Umbau, nur für meinen Teil möchte ich eine Klima, die auch funktioniert wenn man sie braucht. ;-) Für ein "nur" nice to have um die Ausstattungsliste voll zu bekommen wäre mir die Nachrüstung dann doch umfangreich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb 325i VFL:

Ich zwinge niemanden zum Umbau, nur für meinen Teil möchte ich eine Klima, die auch funktioniert wenn man sie braucht. ;-) Für ein "nur" nice to have um die Ausstattungsliste voll zu bekommen wäre mir die Nachrüstung dann doch umfangreich gewesen.

Da geb ich Dir völlig recht.

Deswegen hab ich auch noch keine Fake Scheinwerferreinigungswischer an meinem Cab obwohl ich die SA der Vollständigkeit halber schon gerne hätte.

Ich weiß, es gibt schöneres, aber das ist halt so typisch 80er, wie auch Klappscheinwerfer

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt ihr denn die Stoßstange befestigt? Vorher alles zusammen gebaut inkl der oberen aus Blech? Wenn ich die obere zuerst fest mache, bekomme ich die MT1 nicht richtig drauf mit den ganzen Klammern. Wie gehe ich denn am besten vor? Radhaus Schale raus ? 
 

auf dem Bild das ist jetzt nur provisorisch aufgesteckt. 

BFC1A178-D01F-4743-B040-B5A858E598D7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 57 Minuten schrieb fabu:

Wie habt ihr denn die Stoßstange befestigt? Vorher alles zusammen gebaut inkl der oberen aus Blech? Wenn ich die obere zuerst fest mache, bekomme ich die MT1 nicht richtig drauf mit den ganzen Klammern. Wie gehe ich denn am besten vor? Radhaus Schale raus ? 
 

auf dem Bild das ist jetzt nur provisorisch aufgesteckt. 

BFC1A178-D01F-4743-B040-B5A858E598D7.jpeg

Hier ist ein Link zur Einbauanleitung:

http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34

 

Link funktioniert nicht korrekt, daher dort suchen unter M-Technic Frontspoiler up to '87.

 

Am einfachsten erst mal im oberen Reiter E30 anklicken und dann alphabetisch runter scrollen.


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn die Abschleppöse bedacht? Ich kann jetzt weder erkennen ob sie da ist, noch ob die Schürze doch zwei Aussparungen hat?

 

Ps: Nimm lieber eine Säge statt Winkelschleifer/Flex. 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • fabu änderte den Titel in M-Technik 1 Nachbau ans Cabrio

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...