Zum Inhalt springen

M-Technik 1 Nachbau ans Cabrio


fabu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Edit: ich habe jetzt das MT1 gekauft und bin dabei es anzubauen. 

 

 

Moin Leude, 

 

ich kenne mich mit der Karosse noch nicht so aus, ihr könnt mir sicher helfen. Ich möchte das Nachbau MT1 gerne nachrüsten, weil es ja zum Auto passt. MT2 würde mir aber auch gefallen und dafür gibts gelbe Nebler für einen günstigen Kurs. Passt das MT2 auch ohne das ich groß was umbauen muss? 

 

Mein Wagen ist ein US-Modell, gab es da Unterschiede beim Blech? 

 

 

IMG_1180.jpg

Bildschirmfoto 2023-03-15 um 10.01.23.png

Bildschirmfoto 2023-03-15 um 10.01.30.png


Bearbeitet: von fabu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 4 Minuten schrieb fabu:

Ich möchte das Nachbau MT1 gerne nachrüsten

Problem ist da häufig der Tüv, dessen bist du dir bewusst?

 

am vor 5 Minuten schrieb fabu:

Passt das MT2 auch ohne das ich groß was umbauen muss? 

Nein das passt nicht, alleine weil die Nebelscheinwerfer eine andere Position haben aber auch die Befestigung schlecht ist. Möglich ist es bestimmt irgendwie, aber nicht mal eben. 

 

am vor 6 Minuten schrieb fabu:

Mein Wagen ist ein US-Modell, gab es da Unterschiede beim Blech? 

Definitiv sind ja die Stoßstangen anders, hast du die schon getauscht? Ich meine die Frontbleche an sich sind gleich, aber das kann ich nicht zu 100% sagen. 

 

Prinzipiell würde ich raten nur die passenden Spoiler und nur originale zu verbauen. Bedenke das dies für Tüv und H Kennzeichen wichtig ist und außerdem nehmen Lackierer mittlerweile viel Geld, da sollte man vielleicht nicht am Plastikteil sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich dachte mir schon, das ich hier den heiligen Gral anfasse. Zum Einen: Ich bekomme keine Originalen, das versuche ich schon länger. Und ich zahle keine 3000 Euro für Plastik, nur weil es original ist. Die Nachbau sind ja mittlerweile echt gut und nicht mehr aus GFK. Und der Tüv sagt da bei uns nix. 

 

Ok dann MT1... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf MT2 umrüstest, benötigst du das Frontblech vom NFL. 
Als Beispiel:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-frontblech-nachfacelift-luxorbeige/2382644932-223-1369?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Würde mir das aber genau überlegen da, Achtung :meinung: , das MT2 ohne passende Seitenbeplankung und Schweller doch bescheiden aussieht. Macht dann den Eindruck gewollt aber nicht gekonnt. 8-) 
 

Tante Edit sacht: Da du geschrieben hast das dein Cabrio ein US-Modell ist, dürftest du auch eine Klima haben. Somit bräuchtest du das sogenannte Klima-Frontblech. Das hat 2 Öffnungen.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-frontblech-facelift-mit-klima/2189747864-223-1952?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.3.2023 um 10:26 schrieb emmac:

Wieso? Das VFL hab es auch ab Werk mit MT2

 

Nö, bzw. jein.

"Richtige" VFL gab es nicht als MT2. Das Paket kam ja erst mit dem Facelift 9/87 auf den Markt. Der VFL hatte ein anderes Frontblech, hinten andere Radläufe, ein anderes Heck und andere Stoßfänger/Befestigungen

 

Ausnahme (deshalb jein) das Cabrio, welches ja bis Ende 90 als optisches VFL (technisch auch ab 9/87 NFL) gebaut wurde. Das Cabrio hatte immer "NFL-Radläufe". Cabrios wurden ab Werk nie mit MT1 Paket angeboten. MT1 Teile an Cabrios sind alles einzeln georderte Teile.

Einführung der MT Paket SA335 und Edition SA798 war dort erst Anfang 1990. In diesem knappen Jahr (Ende 90 wurde das Cabrio auch optisch auf NFL umgestellt) wurde dann an die VFL Karosse beim ordern von M-Technic das NFL Frontblech/Nebelleuchten verbaut und das Ganze dann mit MT2 Paket ausgeliefert.

Diese Teile passen nicht an eine VFL Limo. Radausschnitte hinten sind anders, Schweller sind unten breiter, Stoßfänger/Befestigungen und Front (die wäre relativ problemlos umbaubar) sind anders.

 

Einzelne Teile des MT2 Pakets zu verbauen sieht nicht nur.... aus, sondern ist theoretisch (praktisch interessiert es meist nur niemanden) nur als Gesamtpaket zugelassen.

...im Gegensatz zum MT1, bei dem man auch z.B. einzelne Frontschürzen ordern/verbauen konnte....oder beim Cabrio anfangs sogar musste. Die MT1 Schweller für das Cabrio waren anfangs garnicht verfügbar. Front passte ja von der Limo.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Würfel das irgendwie hergibt, rein von der Optik ist das MT1 das wesentlich passendere Extra.

Es sei denn man leidet unter Geschmacksverirrung. Nix gegen Geschmack, aber wenn sich jeder denkt:"Igitt, das sieht richtig *.* aus"….

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb fabu:

US Modell maybe ? 

Da gingen vielleicht früher US-Pralldämpfer durch, die bereits entfernt wurden beim Umbau auf EU.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb fabu:

Sonst nix passe? 😝

Doch, NFL-Frontblech und M-Tech2. :-p

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • fabu änderte den Titel in M-Technik 1 Nachbau ans Cabrio

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...