Zum Inhalt springen

E30 Cabrio 318i - Fahrwerk erneuern


DiMeCab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

im Rahmen der sukzessiven Restaurierung meines Cabrios ist nun das Fahrwerk dran.

Ein Jahr nach Erstzulassung - 1992 - des Fahrzeugs wurden H&R-Federn (19.01 / 19.03 blau) mit ca. 35 mm Tieferlegung verbaut und eingetragen. 

Diese Federn und wahrscheinlich die Original-Dämpfer - leider kein Aufdruck mehr erkennbar - sind auch heute noch verbaut.

Ich würde das Fahrwerk als straff aber noch komfortabel beschreiben, leider quietscht es von hinten. Die Fahrwerksoptik würde ich gerne beibehalten, es soll auf keinen Fall tiefer gehen. 

Das neue Fahrwerk mit allen erforderlichen Austauschteilen sollte zudem die Eigenschaft "komfortabel" aufweisen. 

 

Für Ratschläge/Tipps wäre ich euch sehr dankbar. 

 

VG Dirk 🙋‍♂️ 

 


Bearbeitet: von DiMeCab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DiMeCab änderte den Titel in E30 Cabrio 318i - Fahrwerk erneuern

Die hatte ich bei mir ab EZ auch drin, fand den aber damit ziemlich tief und ziemlich hart. Den habe ich dann relativ schnell auf andere Federn umgebaut und dann vor ein paar Jahren mit neuen Dämpfern komplett durchgetauscht.


Details der Aktion und Fotos vom aktuellen Zustand hier:

 

https://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=8550&page=2

 

Die Bilder mit dem H&R muss ich nochmal raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi el_horst,

schickes Auto vor allem die Farbe :daumen: und danke für deine Info.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe, fährst du jetzt ein Bilstein ProKit mit Sachs Gasdruckdämpfern. Noch bin ich nicht mit allen Varianten vertraut, aber es gibt doch das ProKit B4, B8 und B12.

 

Welches fährst du denn und ist es merklich komfortabler als die Variante H&R mit Original-Dämpfern.

 

Den Link mit den Bildern kann ich leider nicht öffnen.

 

VG Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass das Quietschen von den Dämpfern und den Federn kommt?

Bevor man einfach Teile tauscht, lieber erst einmal die Ursache finden. Es sind ja noch ein paar mehr Komponenten bei so einem Fahrwerk beteiligt. Wenn man das erkannt hat, kann man sich überlegen, was man alles tauschen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, 

 

stutze mich ruhig zurecht :daumen:.

 

Nein, ich weiß natürlich nicht wo das Geräusch herkommt. Ich kann es tatsächlich nicht lokalisieren aber es nervt.

 

Ende 2022, bei der letzten Ausfahrt, war mir der Motor aus der Lagerung Beifahrerseite gerutscht, das Gummi war porös und abgerissen. Nach dem Tausch dieser Gummilagerungen auf beiden Seiten hat mein Wagen in Sachen Fahrgefühl einen Quantensprung nach vorne gemacht. So dachte ich mir, wenn ich nun das Fahrwerk tausche - was m.E. tatsächlich noch aus den 90ern kommt - könnte ich das Fahrverhalten weiter optimieren.

Und wenn das leise Quietschen dabei möglicherweise auch noch verschwindet, hurra.

PS: Die Tonnenlager hinten wurden bereits gewechselt. 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

 

 


Bearbeitet: von DiMeCab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb DiMeCab:

könnte ich das Fahrverhalten weiter optimieren.

Das wird es sicher. Es wäre nur schade, wenn nach neuen Dämpfern und Federn es immer noch quietscht. Von daher bei einem Wechsel von Dämpfern, Federn, auch die Domlager und die ganzen Gummiteile, Federauflagen, Staubschutz etc. auch tauschen.

 

Schon mal den klassischen Test gemacht, jeweils pro Seite einmal kurz sich auf den Wagen aufstützen und wieder los lassen?

 

Wenn die Tonnenlager schon neu sind, dann auch mal an die Pendelstützen/Koppelstangen denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Hinterachse (genauso wie ander Vorderachse) gibt es ja etliche Gummilager, die nach 30 Jahren natürlich verschlissen sind, das beschränkt sich nicht nur auf die Tonnenlager. Dann noch Bilstein B4 dazu und du wirst dich wundern, wie sich so ein E30 fahren kann...

 

Das wurde bei meinem Cabrio 2010 an der Hinterachse alles getauscht:

Tonnenlager, Pendelstützen mit Halter, Stabi-Lager mit Halter, Differenziallager, Stoßdämpfer mit Domlager und alle Gummis

 

An der Vorderachse erfolgte die "Operation" dann 2014:

Querlenker und Querlenkerlager, Pendelstützen mit Halter, Stabi-Lager mit Halter, Stoßdämpfer mit Domlager und alle Gummis

 

Liste Vorderachse:

 

Stabilisator Gummilager
Stabilisator Haltelasche

Pendelstütze
Halter Pendelstütze

Satz Gummilager Querlenker

Querlenker links Stahl
Querlenker rechts Stahl

Zusatzdämpfer vorne
Schraubring mit Außengewinde
Schutzrohr

Stützlager
Abdeckkappe
Federunterlage oben
Federunterlage unten

 

PDF mit Katalogauszügen für vorne und hinten habe ich auch angehängt.

Teile Hinterachse.pdf Teile Vorderachse.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

am vor 5 Stunden schrieb DiMeCab:

Hi el_horst,

schickes Auto vor allem die Farbe :daumen: und danke für deine Info.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe, fährst du jetzt ein Bilstein ProKit mit Sachs Gasdruckdämpfern. Noch bin ich nicht mit allen Varianten vertraut, aber es gibt doch das ProKit B4, B8 und B12.

 

Welches fährst du denn und ist es merklich komfortabler als die Variante H&R mit Original-Dämpfern.

 

Den Link mit den Bildern kann ich leider nicht öffnen.

 

 

 

Danke :)  Und: meinst Du einen Bilderlink aus dem alten Thread? Teilweise sind die längst verschwunden...

 

Anbei nochmal ein Bild von kurz nach dem Kauf in 2007 mit den H&R Federn. Die Perspektive verfälscht wahrscheinlich ein wenig. Dazu noch das Bild aus dem 3er- Forum.

 

 

Im Moment fahre ich Eibach Federn mit Dämpfern von Sachs.

 

Die Eibach - Federn stecken auch in einem (oder mehreren?) der Pro Kits drin. Dann aber eben mit Dämpfern von Bilstein. Diese Kombination wird dann als ProKit Bx verkauft.

 

Ich wollte eigentlich nur neue Dämpfer haben. Dabei hat sich aber aus irgendwelchen Gründen die Fahrzeughöhe verändert, so dass ich mich nach anderen Federn umsehen musste. Dabei bin ich dann irgendwann bei den Eibach gelandet.

 

Hätte ich das voher gewusst, hätte ich mir einfach ein Prokit gekauft und fertig.

 

Die Variante mit den Originaldämpfern bin ich vor 16 Jahren mal ein paar Wochen gefahren, von daher ist's schwer, das richtig zu beurteilen. Ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass das Fahren nach dem Tausch der Federn vergelichsweise ein Wohltat war. Die aktuelle Konfiguration würde ich als straff, aber durchaus noch komfortabel bezeichnen. Wobei die neuen Fahrwerksgummis an der Vorderachse daran einen wesentlichen Anteil haben.

 

 

 

Oben: Eibach + Sachs:

Unten: H&R

2019-09-27 15.00.16.jpg

M4110015.JPG


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,  hallo Passra,

 

ja die Gummi- und sonstigen Kleinteile werde ich auf jeden Fall auch austauschen. 

 

Die Teileliste von Passra wird mir dabei sicher helfen. 

 

Kann mir denn noch jemand sagen, worin die Unterschiede zwischen ProKit B4,B8 und B12 für den E30 liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo el_horst,

optisch gesehen passt das ja auch recht gut zu meinem derzeitigen H&R-Federn. Vielen Dank für die Bilder.

Du hast ja auch geschrieben ProKit Bx, also muss ich nur noch über die Variante B4, B8 oder B12 entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb DiMeCab:

Du hast ja auch geschrieben ProKit Bx, also muss ich nur noch über die Variante B4, B8 oder B12 entscheiden.

Einfach gesagt:

B4 = original

B6 = Sportlicher / härter als original

B8 = B6 (aber kürzer vor allem bei kürzer bauenden Federn nötig)

B12 = Rennstrecke/ Slalom

 

(Korrigiert mich wenn ich fasch liege, dass ich mich damit mal beschäftigt hatte, ist ewig her...) 

 

Ich kann dir raten, nimm die B4. Ich hatte mal originale Federn gegen AP getauscht (minus 40mm und die B6) das war schon sehr hart. Du musst bedenken die B4 sind zwar "nur" original aber bei im Schnitt 30-35 Jahre alten Dämpfern ist das ein himmelweiter Unterschied und gerade im weichen Cabrio würde ich da lieber eine Domstrebe und B4 verbauen, als die Nummer härter... . 

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die B4 bei originaler FW-Höhe im 320i Cab und empfinde die schon als recht straff. Ich weiß nicht, wie straff so ein Cab ab Werk war, nur dass sie immer Gasdruck hatten. Meiner hatte vorher Monroes drin, ob die Werksausrüstung waren? K.A....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein M-Tech verbaut war im Cabrio waren es Monroe Dämpfer. Sind für meinen Geschmack etwas weich.

Aktuell sind Bilstein B6 und der Eibach Sportkit 30mm verbaut, entspricht dem M Fahrwerk. Für mich die beste Mischung aus Komfort und Sportlichkeit.

 

Die Lager hat dir ja Manfred schon geschrieben. Würde die Querlenkerlager vom M3 E36 verbauen und das Diff Lager vom Z3 M Coupe.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Christian R:

B12 = Rennstrecke/ Slalom

 

(Korrigiert mich wenn ich fasch liege, dass ich mich damit mal beschäftigt hatte, ist ewig her...) 

B12 sind die Komplettfahrwerke von Bilstein, Sprich B8 Dämpfer+Tieferlegungsfedern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Verplatzer:

B12 sind die Komplettfahrwerke von Bilstein, Sprich B8 Dämpfer+Tieferlegungsfedern

Ja, aber die B8 brauchst du nur wenn du vorne tiefer als 40mm gehst wegen der Vorspannung der Feder. B8 ist der gekürzte B6.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht einfach darum, dass die B12 keine Rennfahrwerke sind.

am vor 13 Minuten schrieb luca:

Ja, aber die B8 brauchst du nur wenn du vorne tiefer als 40mm gehst wegen der Vorspannung der Feder. B8 ist der gekürzte B6.

Btw afaik (:-D)  im e30 B12 Fahwerk sind 35mm Federn (von Eibach?) drin.  Also das mit den 40mm nimmt Bilstein auch nicht ganz streng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, aus den 35mm werden nach übersichtlicher Zeit eh 40mm.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B6 - für Serienfedern und straffer wie B4 

B8 - wie B6 und für eine Tieferlegung bis 40mm ausgelegt

B12 - Fahrwerkskit aus B8 und Eibach-Federn

Irrtümer vorbehalten! :klug:

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Habe die B4 bei originaler FW-Höhe im 320i Cab und empfinde die schon als recht straff. Ich weiß nicht, wie straff so ein Cab ab Werk war, nur dass sie immer Gasdruck hatten.

Kann ich bestätigen. Ich empfinde B4 schon als deutlich straffer als ein (allerdings gebrauchtes) M Fahrwerk. Wie gesagt ich würde bei den Bilstein + Cabrio (Wenn es nicht gerade ein V8 Cabrio ist oder irgendwie besonders sportlich sein soll) definitiv die B4 nehmen und finde da den Text auf der Homepage etwas irreführend. Für mich sind die B4 deutlich harmonischer und für den Straßenverkehr, gerade für ein 318i Cabrio passender. Wobei es natürlich auch auf Felgen, Federn und restliches Fahrwerk ankommt. 

 

Beste Grüße

 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

da ich erst jetzt wieder an Bord bin zunächst vielen Dank für die Unterstützung und Ratschläge. 

 

Ich war zwischenzeitig natürlich nicht untätig und habe den Händler meines Vertrauens bezüglich Beschaffung und Preis angefragt. Schnell war aber klar, der Experte in Sachen E30 war woanders zu suchen, und zwar in Wattenscheid bei Sandtler. 

 

Die Beratung begann mit G+M-Federn plus Koni - wird wohl am Häufigsten verkauft oder liegt für den Händler die größte Marge drin. Mit meinem Wunsch nach Komfort und dezenter Tieferlegung - zur Erinnerung, der Wagen hat H+R-Federn (19.01+19.03 blau mit -35mm) und wahrscheinlich Original-Dämpfer verbaut - war der hilfsbereite Verkäufer schnell beim Bilstein ProKit B12. Also B8 + Eibach-Federn mit ca. -30mm vorne/hinten. 

 

B12 deshalb, weil kein anderes ProKit mehr bei Sandtler im Programm ist. Die Eibach-Federn sollen nach seiner Aussage wohl auch die Weichesten der Tieferlegungsfedern sein. Auf meine Frage ob es komfortabler wäre, die Eibach-Federn mit den B4-Dämpfern zu verbauen musste er passen. Also habe ich mit ihm eine Pause vereinbart und mich wissensdurstig telefonisch erst an Eibach und dann an Bilstein - jetzt übrigens Thyssen-Bilstein - gewandt. Die technischen Kundenberater beider Firmen - es waren nicht dieselben Ansprechpartner 😉 -  haben mir unabhängig voneinander nahezu den identischen Rat wie folgt gegeben. 

 

Wenn ich die Tieferlegung mit den Eibach-Federn - Gutachten von 1999, damit ist mein H-Kennzeichen nicht gefährdet - wähle, auf jeden Fall das ProKit B12 verbauen. Diese Kombination ist voll aufeinander abgestimmt und vielfach erprobt. Das B12 entspricht von der Tieferlegung her in etwa dem M-Fahrwerk, doch ist viel besser abgestimmt und nicht so straff. Die Eibach-Federn mit den B4-Dämpfern wäre auf jeden Fall die schlechtere Wahl und von der Abstimmung her eher nicht zu empfehlen. Die Auskunft war eindeutig. 

 

Wenn ich nun eure Hinweise/Ratschläge lese, dann läuft es eher auf B4 raus.

 

Bin jetzt wieder leicht verunsichert, tendiere aber zum B12-Kit. Die Liste mit Lagern und sonstigen Austauschteilen steht. 

 

@Luca: Abgesehen, davon dass die B8 gekürzt sind, sollten Sie doch wohl nicht straffer als die B6 sein, oder?

 

@Christian: Sollte ich die B4 nehmen, dann könnte ich theoretisch auch bei den verbauten H+R-Federn bleiben?

 

So, und jetzt?  VG


Bearbeitet: von DiMeCab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orig. m-technik ist 20mm tiefer rund um. B12 wird also noch mal tiefer als m-tech und geh mal in die SuFu, ich vermute, da gibt es Threads, aus denen man entnehmen kann, dass es praktisch mit dem B12 Kit noch mal ein bisschen tiefer wird, als angegeben. Wie viel km sind auf den aktuell verbauten H&R Federn drauf?

Gibts die nicht auch noch in neu?

 

Wenn Du Dir die Eintragerei sparen willst (für mich wäre das ein echtes Argument), dann wechsle einfach die Dämpfer und das restliche Gummi-Puffer- Domlager Zeug, ggf. werden die bereits eingetragenen Federn zusätzlich eben durch neue ersetzt (wenn noch lieferbar).

 

Vorteil: Du weißt ungefähr was Dich erwartet, wobei neue Dämpfer die ersten km immer strammer sind, als nach einer gewissen Einfahrzeit.

 

Original hat BMW übrigens beim Cabrio wahlweise Boge oder Sachs Dämpfer verbaut, auch beim M-Tech Fahrwerk (heute alles unter dem Dach ZF - Dämpfer mit der Bezeichnung ZF Sachs gibts auch noch). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B6 und B8 sind von der Härte identisch.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb DiMeCab:

Die Eibach-Federn mit den B4-Dämpfern wäre auf jeden Fall die schlechtere Wahl und von der Abstimmung her eher nicht zu empfehlen. Die Auskunft war eindeutig. 

 

am vor 8 Stunden schrieb DiMeCab:

@Christian: Sollte ich die B4 nehmen, dann könnte ich theoretisch auch bei den verbauten H+R-Federn bleiben?

 

Ob Das B12 nun "besser" ist, kann ich dir zwecks direktem Vergleich leider nicht sagen. Meine persönliche Erfahrung war wie folgt:

 

AP Federn (nur vorne) und rings herum B6 Dämpfer. Hinten war es ok, vorne war es schon sehr hart. Nach 2-3 Jahren war es mir immer noch zu straff und ich habe vorne auf B4 Dämpfer getauscht. Das gesamte Fahrwerk war neu, sprich Querlenker, Domlager, M3 Querlenkerlager usw. . Ob sich die 35mm Eibach Federn so anders verhalten, kann ich schwer sagen, nur sagt man ja, das für das "Federverhalten/Federungskompfort eigentlich eher die Dämpfer als die Federn zuständig sind, bzw. die Dämpfer den größeren Anteil haben. 

 

Außerdem gehe ich davon aus, dass du deutlich günstiger dabei weg kommst, wenn du dir einfach 4 neue B4 Dämpfer kaufst. 

 

https://www.daparto.de/Stossdaempfer/BMW-3er-Cabrio-E30/3-4ebf0018-1312?page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls3NzddfQ%3D%3D

 

Aber vielleicht hat ja jemand das B12 in einem Cabrio verbaut und kann sagen ob es gut passt. Gerade bei einem eher originalen 318i würde ich persönlich die B4 nehmen und das restliche Geld lieber in die anderen Fahrwerksteile stecken, anstatt in ein B12 Fahrwerk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb luca:

B6 und B8 sind von der Härte identisch.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 

Nur von der Länge unterschiedlich, B8 sind im Prinzip einfach gekürzte B6. 

Dein H-Kennzeichen ist mit keinen Federn gefährdet. Es sind Tieferlegungsfedern, wie es sie schon seit eh und je gibt, da ists egal ob blau, gelb, grün oder rot. Beim Gewindefahrwerk ist das Geschrei da leider schon größer, aber auch hier gibt es wohlwollende Prüfer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...