Zum Inhalt springen

E30 Cabrio 318i - Fahrwerk erneuern


DiMeCab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Markus, 

ich hab das gute Stück direkt noch einmal bewegt und danach neu gemessen. Ergebnisse wie folgt.

 

Von Mitte Radnabe bis Kante Radausausschnitt:

Links 32,0 cm

Rechts 32,5 cm


Bis Kante Radausausschnitt links und rechts rd. 60 cm, also fast gleich. 

 

Bis Oberkante Kotflügel bei geöffnetem Verdeckkasten links 88,7 cm und rechts 87,9 cm.

 

Wenn ich die Wasserwaage auf den geöffneten Verdeckkasten lege, zeigt die mir einen leichten Anstieg zur Fahrerseite, bei absolut waagerechtem Boden 🤔🧐🤔, also entgegen der einseitigen Gewichtsbelastung durch den Schwingungsdämpfer hinten rechts. Das könnte tatsächlich am Luftdruck liegen. 

 

Mein gutes Stück muss folglich eine Torsion haben, weiterhin muss wohl die Sonneneinstrahlung wie bei einer🍌 einseitig mehr gewirkt haben 🤣🤣🤣.

 

Spaß beiseite, ich denke der Höhenunterschied ist jetzt vernachlässigbar und damit akzeptabel, oder?

 

Bleibt also nur noch das "Klong" bei Lastwechsel. Auch hier habe ich noch einmal die Stossdämpferschrauben und die der Stützlager nachgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 8 Minuten schrieb DiMeCab:

Bleibt also nur noch das "Klong" bei Lastwechsel.

Lastwechsel (also der Übergang vom Beschleunigen zum Abbremsen und umgekehrt) oder Bodenwellen? Bei Lastwechsel würde ich am ehesten auf Antriebswelle oder Differential tippen. Bei Bodenwellen ist´s aber auch gerne mal irgendwas im Seitenfach im Kofferraum. Wagenheber oder Radschlüssel zum Beispiel.

 

Und um die wenigen mm Höhenunterschied, die du jetzt noch gemessen hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Gewisse (Fertigungs-)Toleranzen hat jedes Auto und auch jedes Bauteil. Wenn sich jetzt noch eine "Normperson" auf den Fahrersitz setzt, ist vielleicht sogar dieser Unterschied noch weg ;-).

 

Gruß

und viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte keine Zusatzdämpfer - wie abgebildet - hinten. Die waren nur vorne. 

Auch bei BMW konnte wir keine Zusatzdämpfer für hinten finden.

Das sind nur so kleine Gummischeiben oder Anschlagdämpfer, die hatte ich ausgetauscht. 

20230521_171311.jpg


Bearbeitet: von DiMeCab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich doch noch interessiert, wo der Höhenunterschied auf deiner HA her kommt, könnte ein Anhaltspunkt folgender sein:

Mess jeweils links und rechts am Fahrzeug das Maß vom tonnenlageranachlagpunkt an der Karosserie (alternativ Unterkante achsträger. Wobei da aber schon wieder, je nach Zustand deiner Tonnenlager, Differenzen sein können) und dem oberen Federteller am Fahrzeug. 

Also du brauchst da ein Zollstock und ne kurze Wasserwaage. 

Zugegeben, es geht am besten zu messen, ohne verbauter Hinterachse und Federn.... 

 

Wenn da messunterschiede sind, ist meistens der Unterschied bei den Federtellern zu finden.

 

Bei mir sinds 5mm. Hab mich auch immer gewundert, wieso und vor allem wodurch mein Touring links tiefer hängt wie rechts. 

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi, 

danke für deinen Hinweis. 

Ich werde mir das tatsächlich einmal anschauen und später über das Ergebnis berichten. Das hört sich so an, als müsste das Schätzchen dafür auf die Bühne.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten gibt es keine Anschlagdäpfer an den Stoßdämpfern. Die sitzen innerhalb der Federn.

 

Was die "schiefe" Hinterachse betrifft, so würde ich mir auch mal die Tonnenlager ansehen. Als ich mein Cabrio übernommen hatte, waren da irgendwelche Lager unbekannter Qualität eingebaut. Die haben sich in der Aufnahme des Hinterachskörpers verschoben.

Das sieht man am besten in einer Grube oder 4-Säulenbühne wenn alle Räder belastet sind. Wenn man das Auto anhebt, schieben sich solch lockere Dinger möglicherweise ganz nach unten und es sieht gleichmäßig aus.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich meine, dass ich das "Klong" von hinten links gefunden habe.

 

@Scheineiliger

Es ist wohl nicht das Difflager

 

Habe alles noch einmal überprüft und bin dabei auf den Auspuff-Endtopf gekommen. 

Hört sich blöd an, aber wenn ich ihn - wie bei stärkeren Lastwechsel - hochstoße, dann schlägt der Endtopf unter das Kofferraumblech. Dabei muss ich noch nicht einmal viel Kraft aufwenden. 

Warum das vor Einbau des neuen Fahrwerks nicht vorgekommen ist ???

 

Ich konnte das Geräusch heute nicht reproduzieren, aber bin mir ziemlich sicher. 

 

Gibt es einen Anschlagpuffer in der Auspuffmulde unter dem Kofferraumboden?

 

Ich jedenfalls habe dort keinen gefunden, auch Google hat mir nichts angezeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ESD hat zwei Gummiringaufhängungen, eine vorn links, den man vom hinteren linken Radhaus sehen kann und einen hinten rechts zur Reserveradmulde hin. Die Gummis sind so gestaltet, dass sie Vertikalbewegungen sowohl nach oben als auch nach unten abfangen. Zusätzlich gibt es am Rohr nach vorn eine ebensolche Aufhängung, deren Gegenhalter am Achsträger verschraubt und ein wenig in der Höhe verstellbar ist.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Auspuff hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

 

Hatte mit dem aber auch etwas Arbeit, denn ich habe da einen eher "günstigen" Nachbaupott. An diesem muss man manchmal die Krümmung/Lage der Rohre etwas korrigieren. Auch mit den Bändern für die Aufhängung am Endpott hat man durchaus etwas Arbeit bis da nichts mehr anschlägt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem, dass die Halteösen nur mit zwei kleinen Schweißpunkten an das umlaufende Band angepunktet waren. Nah zwei Jahren hing dann der Endtopf auf der Straße.


Da ich unwissentlich ein zusätzliches Halteset mitbestellt hatte, konnte ich das schnell tauschen. Muss jetzt nur noch das Abgerissene neu schweißen lassen.

 

Ergo: bei Austausch des Endtopfs die Halterungen kontrollieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich habe die Halterungen des Endtopfes und auch davor überprüft, die sind vielleicht schon ein wenig älter aber augenscheinlich vollkommen in Ordnung. 

 

Ich konnte mein "Klong" tatsächlich noch etwas weiter eingrenzen. In der Vertikalbewegung schlägt der Endtopf (Marke Ernst Typ 110) nicht unter das Kofferraumblech, sondern die beiden schicken Endrohre unter das Heckblech. 

 

Ich werde mir nun tatsächlich noch einmal neue Gummis für die Halterungen des ESD besorgen - sofern noch zu bekommen.

 

Zudem habe ich im Kofferraum, mittig zur Mulde des ESD, ein Ablaufloch mit Plastikkappe entdeckt. 

Wenn auch nicht vorgesehen, würde ich hier einen Gummi-Puffer in die ESD-Mulde schrauben - mir dabei wahrscheinlich den Arm brechen :applaus:-, damit aber den Anschlag des ESD unter dem Heckblech verhindern. 

Die Situation tritt eh nur bei extremen Lastwechseln auf.

 

Was haltet ihr davon, Scheißidee?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auspuffgummis bekommst du von Dutzenden verschiedenen Herstellern. Neu machen und den Topf in den Haltebändern sauber ausrichten. Dann brauchst du auch keinen zusätzlichen Puffer, der an der Stelle an der du ihn einsetzen willst sowieso nicht den Topf am Anschlagen hindert, sondern dir nur in den Längsträger fällt (die Stopfen sitzen über den Verschraubungen der Anhängerkupplung im Längsträger, falls du denn eine hast) :freak:.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...