der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 21. Februar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 Da mein Differential so aussieht, wie im Anhang, hab ich mir gedacht, dass es ja mal schön wäre, das zu ersetzen. Das Teil ist mir auseinandergeflogen, als ich (im Industriegebiet bei Nacht, nicht an ner Ampel oder so) aus Spaß an der Freude die Kupplung fliegen lassen habe. Tja, dumm gelaufen, aber jetzt ist es im Arsch. Ausgebaut hab ich es schon, jetzt ist die Frage was ich wieder Einbau. Originalität ist mir relativ Wumpe, das Auto ist sowieso ziemlich im Arsch, aber der TÜV Prüfer sollte am besten nix zu meckern haben. Am liebsten wär mir was mit Sperre, aber die sind wahrscheinlich unbezahlbar. Hat jemand Tipps für mich? Passt vielleicht eins vom e36 compact? Sollte ich die Übersetzung ändern oder ist das beim M20B20 original schon ganz gut? Sollte die Kardanwelle nicht in der Mitte, beim Lager, fest zusammen sein? Die hat sich nämlich beim Differential rausziehen gelöst und liegt jetzt lose drin. Ist natürlich doof, weil jetzt der Auspuff wahrscheinlich mit ab muss und ohne ne Bühne ist das alles ja sowieso eine ordentliche frickelei. Ist das normal, dass sich das Dif direkt zerlegt wenn man mal die (den) Reifen drehen lassen will? Geld ist wie immer begrenzt ;) Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 21. Februar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 Such dir bei Ebay Kleinanzeigen ein originales, aus einem 320i. Leider benötigst du es wohl jetzt, in ca. 6-8 Wochen hättest du meins haben können. Die Kardanwelle hast du nicht auseinander gezogen? Die ist gesteckt, das ist schon richtig so und wird durch das Mittellager geführt. Jedoch würde ich die nicht auseinander ziehen, bzw. vorher "genau" markieren. Die ist gewuchtet... . Normalerweise gehen die Diffs nicht kaputt insbesondere nicht beim M20B20. Also egal wie du die Kupplung hast fliegen lassen, dass Differential war sowieso kaputt wenn es davon auseinander geflogen ist. Da der Motor sowieso etwas schwach auf der Brust ist, würde ich dir raten da gar nichts zu ändern. Mit Sperre usw. lohnt echt nicht, sowas kannst du machen wenn alles heile ist und du Lust hast Geld auszugeben. Bist du ganz sicher das es das Diff ist? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 21. Februar 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 Da Hast du jetzt ein doppeltes Problem, weil deine Kardanwelle ist jetzt auch kaputt, bzw muss gewuchtet werde. Die Kardanwellen sind in der Mitte in der Länge verschiebbar. Wenn man sie an dieser Stelle zerlegt muss man sie vorher markieren, weil sie sonst neu gewuchtet werden muss 😕 Normal ist es nicht dass es ein Diff wegen einmal Kupplung schnalzen lassen gleich kaputt geht, aber wie ich aus deiner Vorstellung schon raus lesen konnte bist du an keinen guten Verkäufer gekommen. Aus gut bayrisch: sauba pschissn woarn 🫣 Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Russland Racing Geschrieben: 21. Februar 2023 Beliebter Beitrag #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 Die Kardanwelle ist ab Werk mit zwei weißen Punkten markiert. Es gibt eigentlich nur zwei Stellungen in denen die Welle zusammengehört und zwar wenn sie die beiden Flanschmitnehmer gegenüberstehen. Du hast also zwei Versuche. Für ein 4,10er Diff wie es in deinen 320i gehört bezahlt man 50€, denn mehr ist es einfach nicht wert. Ich denke da findet sich jemand der Dir eins verkauft. Diff's aus dem compact passen mit Tausch der Abtriebsflansche in den E30. Evtl. ist noch der Stecker vom Impulsgeber zu tauschen. Impulsgeber muss aber vom E36 -compact Diff weiterverwendet werden. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 21. Februar 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 am vor 33 Minuten schrieb Christian R: Die Kardanwelle hast du nicht auseinander gezogen? Doch, versehentlich 😬 am vor 36 Minuten schrieb Christian R: Bist du ganz sicher das es das Diff ist? ;) Das Bild hab ich selbst aufgenommen, da lagen zwei zerteilte Zahnräder drin... Danke für eure Ratschläge. Macht es Sinn ein Compact diff zu verbauen? Es ist ja 10 Jahre neuer... Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 21. Februar 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 am vor 6 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Doch, versehentlich 😬 Schau mal in Ruhe manchmal gibt es Markierungen (weißer punkt hab ich mal gesehen). am vor 7 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Das Bild hab ich selbst aufgenommen, da lagen zwei zerteilte Zahnräder drin... Ok, dann ist es hinüber. Dachte es sei ein Beispielbild. am vor 7 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Danke für eure Ratschläge. Macht es Sinn ein Compact diff zu verbauen? Es ist ja 10 Jahre neuer... Nicht wirklich. Das Alter ist meistens nicht das Problem. Wenn es voller Öl ist, ist es undicht. Das sieht man aber ja. Wie gesagt ich würde das originale nehmen, das ist auch ein kleines und damit günstiges. Das sollte man für 100- 200€ bekommen. Einmal frisches Öl drauf und vlt. das Lager neu machen, fertig. Ich würde da nicht mit Compact Teilen anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 21. Februar 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 Nur wenn es 4,10/1 Übersetzt ist, oder eventuell noch 3,91/1. Es sei denn es soll nur eine schnelle billige Lösung sein, damit das Auto wieder fährt. Dann kannst du auch 4,27 oder auch 4,45 Einbauen.... Was aber auf Dauer ziemlich nervig ist und sich auch mit erhöhtem Verbrauch im Geldbeutel bemerkbar macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 21. Februar 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 Unabhängig von dem, was für ein Diff es am Ende wird, würde ich dir empfehlen es auf Stehbolzen um zu bauen. Einfach mal googlen Vereinfach den anschließenden Einbau ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Februar 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 Ich sehe es auch so. Original Übersetzung - der 320 is nicht das Drehmomentmonster, also käme höchstens ein etwas kürzeres in Frage. Wichtig wäre für mich, die Dichtungen zu ersetzen und das Öl zu erneuern. Da das Diff wahrscheinlich günstig hergeht (da is der Transport ggf. das teuerste) sollte das Budget dafür drinn sein. Der TÜV kriegt heutzutage beim geringsten Öltropfen feuchte Träume vom durchfallen lassen weil ein altes Auto darf ja nicht mängelfrei sein, damit die Statistik nicht irgendwann so ausschaut, dass man bei Oldtimern den HU Zeitraum verlängert, wie schon öfters gefordert und oft ist das das einzige was man an nem gepflegten Oldtimer findet. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 21. Februar 2023 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Verplatzer: Nur wenn es 4,10/1 Übersetzt ist, oder eventuell noch 3,91/1. Es sei denn es soll nur eine schnelle billige Lösung sein, damit das Auto wieder fährt. Dann kannst du auch 4,27 oder auch 4,45 Einbauen.... Was aber auf Dauer ziemlich nervig ist und sich auch mit erhöhtem Verbrauch im Geldbeutel bemerkbar macht. Das Standard Diff, was jetzt kaputt ist, war doch 4,27 wenn ich mich nicht irre, oder? Der Geldbeutel leidet seit E30 sowieso nur am vor 2 Stunden schrieb Christian R: Einmal frisches Öl drauf und vlt. das Lager neu machen, fertig. Du meinst das Lager zur Kardanwelle hin? Wie tausch ich das denn aus? Muss da nicht das ganze Teil auseinandergepflückt werden? am vor 49 Minuten schrieb Georg: Wichtig wäre für mich, die Dichtungen zu ersetzen Die Differentialdeckeldichtung kenne ich ja, aber welche weiteren meinst du? Der Tüv ist ja noch ein Zusatzproblem... ohne Sch(w)eißarbeiten läuft da nix. Das mache ich aber mangels Bühne nicht selber. Bearbeitet: 21. Februar 2023 von der-wasguckstdu-dreier Ventildeckel🤦♂️ Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. Februar 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 Mit den Dichtungen sind wahrscheinlich die seitlichen Wellendichtringe gemeint, mit Lager das Gummilager im Deckel (würde ich nur machen wenn es schon Risse zeigt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 21. Februar 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 @TE ich bewundere Deine Geduld und Deine Nehmerqualitäten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 21. Februar 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 (bearbeitet) am vor 28 Minuten schrieb ripeete: Mit den Dichtungen sind wahrscheinlich die seitlichen Wellendichtringe gemeint, mit Lager das Gummilager im Deckel (würde ich nur machen wenn es schon Risse zeigt) Sind die Wellendichtringe denn so einfach auszutauschen? Habe gerade überhaupt keine Vorstellung davon, weil ich es schon nicht hinbekommen hab das alte komplett zu zerlegen. Habe es nämlich aus Neugier probiert Kam aber nicht weiter als den Deckel abzunehmen... am vor 23 Minuten schrieb emmac: @TE ich bewundere Deine Geduld und Deine Nehmerqualitäten Danke, meine ganze Situation ist momentan echt kacke. Mein Vater sagt das lohnt nicht, ich soll die Karre wegtun, meine Mutter will schon garnicht mehr dass ich losfahr, weil ja "immer was ist" und dann ist da noch das Geld... als Azubi im ersten Lehrjahr war das mit dem Auto wohl doch nicht die allerbeste Idee, aber ich hab mir gedacht, ach was solls, die Dinger werden eh nur teurer und wenn ichs mir richtig leisten kann, ist der Preis so angestiegen dass ichs eben nicht mehr kann. Meine Eltern haben mich auch überzeugen wollen, den Schritt nicht zu gehen weil es "ein altes Auto ist". Was kann ich denn dafür, dass die heute keine Autos mehr nach meinem Geschmack bauen? Ich solle laut denen doch meine Einstellung ändern... Niemals. Dass eben dieses Exemplar von E30 ein Griff ins Klo war kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, sondern nur noch das Beste raus machen. Die ganzen Probleme sorgen nur dafür, dass ich mir sehr oft anhören kann "ich habs doch gesagt". Toll. Hilft mir auch nicht weiter. Gut dass ich so gute Kumpels hab und dass es so viele nette Leute hier im Forum gibt (Danke hiermit nochmal an alle, die hier Hobbymäßig Probleme von anderen, fremden Leuten lösen, ihr glaubt garnicht, wie geschätzt ihr seid). Lennart, ein sehr guter Kumpel, ist um 22:30 Uhr noch aufgestanden, um mich abzuschleppen (der hat nen Golf 2, nur mal als Randinfo) und Timo (auch ein sehr guter Kumpel) hilft mir bei fast allen Sachen. Durch den kann ich alles in einer trockenen Halle mit gutem Werkzeug machen, weil der guten Vitamin-B hat. Der liest auch immer im Forum mit und hat generell ein wenig mehr Ahnung (Auch hier nochmal danke!). Scheiß Student. Bearbeitet: 21. Februar 2023 von der-wasguckstdu-dreier Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. Februar 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 (bearbeitet) am vor 13 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Sind die Wellendichtringe denn so einfach auszutauschen? Habe gerade überhaupt keine Vorstellung davon, weil ich es schon nicht hinbekommen hab das alte komplett zu zerlegen. Habe es nämlich aus Neugier probiert Kam aber nicht weiter als den Deckel abzunehmen... Pass auf, kennste den? am vor 13 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Sind die Wellendichtringe denn so einfach auszutauschen? Theoretisch ja (flansch raus, wedi raus, umgekehrt wieder rein), aber wenn ich sehe, wie der vordere wedi sich gewährt hat und wie der sitz im seitendeckel zugerostet ist... würde ich nicht ohne triftigen grund damit anfangen wollen Bearbeitet: 21. Februar 2023 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 21. Februar 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 (bearbeitet) Alles halb so wild.. hehe einfach ein anderes gebrauchtes kaufen und mit frischem Öl und Dichtungen ein-bauen. Diffs können einen schnellen Tod oder eben langsam eingehen. Spüle mal die seitlichen Kegelräder ab. blaue Farbe? heißgelaufen, zu wenig Öl. lesetipp Analog: Oldtimer Praxis. Da gibt es auch eine Adresse eines Diff-Profis. Bearbeitet: 22. Februar 2023 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Februar 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 am vor 8 Stunden schrieb Russland Racing: Die Kardanwelle ist ab Werk mit zwei weißen Punkten markiert. Es gibt eigentlich nur zwei Stellungen in denen die Welle zusammengehört und zwar wenn sie die beiden Flanschmitnehmer gegenüberstehen. Du hast also zwei Versuche. Für ein 4,10er Diff wie es in deinen 320i gehört bezahlt man 50€, denn mehr ist es einfach nicht wert. Ich denke da findet sich jemand der Dir eins verkauft. Diff's aus dem compact passen mit Tausch der Abtriebsflansche in den E30. Evtl. ist noch der Stecker vom Impulsgeber zu tauschen. Impulsgeber muss aber vom E36 -compact Diff weiterverwendet werden. Gruß Martin kaufe derer drei, wenn du hast. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 21. Februar 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 Kardanwelle hat Martin oben sehr gut beschrieben, die hast 2 Versuche. Die Flansche des vorderen und hinteren Gelenks müssen spiegelsymmetrisch zu einander stehen, der weiße Punkt markiert die richtige der zwei Möglichkeiten. Gewuchtet werden muß da nichts! Zum Differential: Ich habe in meinem Touring (der wiegt mehr) ein 3,91er Diff gebaut, als da noch ein B20 drin war. Auch mit dem 3,73er fuhr er noch ganz brauchbar. Länger würde ich dann aber nicht mehr gehen! Innerorts im bergigen Stuttgarter Umland war das manchmal etwas wenig kupplungsschonend, aber auf Langstrecke absolut genial. Von Berlin bis Jena habe ich damit 7,24l/100km damit geschafft. Sperrdiff lohnt m.E. am B20 nicht und bei mehr Leistung brauchst Du eh wieder eine andere Übersetzung. Du kannst Dein defektes Diff zuschweißen...Fronius-100%-Sperre. Dann kannste noch ein bisschen Spa´haben, bis Dein neues Diff da ist. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 21. Februar 2023 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 am vor 1 Stunde schrieb esgey: Du kannst Dein defektes Diff zuschweißen...Fronius-100%-Sperre. Dann kannste noch ein bisschen Spa´haben, bis Dein neues Diff da ist. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, das dürft ich bloß meinen Eltern nicht erzählen Geht aber wahrscheinlich nicht lange gut, wenn überhaupt, denn der Flansch zur Kardanwelle lässt sich nicht durchdrehen per Hand. Da sitz wahrscheinlich irgendwo noch was zwischen, müsste man mal spülen und schauen. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 21. Februar 2023 Beliebter Beitrag #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 Ist doch bei den ganzen E30s so, die eben die letzten Jahre bzw. Jahrzehnte mit minimalen Reparaturen und maximalem Wartungsstau bewegt werden. Da muss man eben einmal alles durchreparieren und schweißen, weil sich eben ewig niemand gekümmert hat. Wurde halt getankt und maximal ein Ölwechsel gemacht, das war es dann eben auch schon. Würde auch ein gebrauchtes Diff mit neuer Diffdeckeldichtung und neuem Öl einbauen, meinen Erfahrungen nach sind die Wellendichtringe der Flansche normalerweise dicht. Ich kann dir nur soviel sagen: ich fahre immer noch mein erstes Auto im Alltag, ebenfalls ein e30 und ebenfalls als Azubi angefangen. Am Anfang einmal groß durchrepariert, danach nur noch ab und an mal am schrauben. Hab mittlerweile 235tsd Kilometer selbst draufgefahren, ein absolut zuverlässiges Auto für jeden Tag und wir haben im April unser 10.jähriges Aber man muss halt eben den vorhandenen Wartungsstau einmal abarbeiten, danach ist eigentlich Ruhe. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 21. Februar 2023 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2023 Genau so hab ich es mir eben auch gedacht und es ist schön zu hören, dass das funktionieren kann. Danke fürs Mut machen Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 22. Februar 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2023 Wellendichtringe am Diff gehen auch kaputt, besonders wenn das Auto lange gestanden ist und zu wenig Öl im Differenzial ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 22. Februar 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2023 am vor 15 Stunden schrieb jannis320iM20: kaufe derer drei, wenn du hast. :) Eins kannst Du haben. Hamstern ist nicht Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 22. Februar 2023 Beliebter Beitrag #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2023 am vor 4 Stunden schrieb Scheineiliger: Wellendichtringe am Diff gehen auch kaputt, besonders wenn das Auto lange gestanden ist und zu wenig Öl im Differenzial ist. Ich habe bisher etliche Differenziale diverser Herkunft wie beschrieben verbaut, bisher ist tatsachlich nie eins an den WDR undicht geworden. Da sind Diffs bei die ein Jahrzehnt im Regal gelegen haben, 5 Jahre im Schlachter auf ner Wiese standen oder eben bei irgendwem irgendwo gebraucht gekauft wurden. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt, aber ich würde es in Fällen wo fix ein Diff gebraucht und es kein "alles rundum ist neu" Fahrzeug ist jederzeit wieder so machen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 23. Februar 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2023 Dann bin ich ein Sonderall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 13. März 2023 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2023 am Am 21.2.2023 um 18:29 schrieb Scheineiliger: Spüle mal die seitlichen Kegelräder ab. blaue Farbe? heißgelaufen, zu wenig Öl. Habs aus Spaß mal so weit zerlegt wies mir möglich war, leider vergessen Bilder zu machen. Der Gestank vom Öl liegt mir heut noch in der Nase... Gott ist das ein diabolisches Zeug. Nach genauerem Hinsehen war doch recht viel blau angelaufen, konnte man aber vorher nicht richtig sehen wegen dem dunklen Öl und da das Material ja auch nahezu schwarz ist. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.