Zum Inhalt springen

Differential tauschen - diesmal kein Hirngespinst


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also wenn das nur verkokelt so scheiße riecht kann ich wohl von Glück reden dass die Karre nicht abgefackelt ist :-D:ironie:

 

Naja, wie auch immer, im Eimer isses wohl ziemlich sicher, also falls noch wer ein Gehäuse braucht...

 

Ich warte bis ich das neue Diff holen kann und dann fährt die Möhre erstmal direkt zum Schweißen in die Werkstatt des Vertrauens. Dann bau ich ein E36 oder E46 Lenkgetriebe ein (hab mich noch nicht entschieden), dann kommt (hoffentlich) der TÜV um die Ecke und dann ab nach Meiningen!


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade rauszufinden welche Dichtung ich brauche.

Kann  mir jemand sagen wie die Nummer vom Gehäuse ist? Habe ich ein 168er oder 188er?

 

Edit:

Natürlich nicht um das kaputte abzudichten sondern für das neue gebrauchte vom @Christian R


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Scheineiliger:

BMW-Teilenummer 33 11 1 210 428

Preis ::freak: :klatsch: :beemwe:

5€ für die Dichtung und 5€ für den Versand :cry:

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur eine Sammelbestellung, bis du beim gratis Versand angekommen bist 🤪

 

Wenn du aber wirklich nur das eine Teil brauchst, kannst du einfach mal beim Freundlichen fragen, ob er die einzeln bestellen kann (oder vielleicht sogar vorrätig hat).

Geht in beiden Fällen schneller als Leebman.

 

Oder du verzichtest komplett auf die Dichtung und kaufst dir stattdessen ne Tube Hylomar oder Dirko HT 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon geschaut was sonst noch so in Frage käme, aber nicht so viel gefunden... mir fällt bestimmt noch was ein was bei meiner Bastelbude noch fehlt ;-)

 

Edit:

Hab bei Schmiedmann geschaut, nicht bei Leebmann. Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen?

 

Edit 2:

Original Hartge Alu Pedalauflagen? 270€? Puhh... wär schon fein.

Egal, Tüv geht vor :rauchen:


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Scheineiliger:

Einen Bogen Dichtungspapier angeschafft und los geht's

 

Geht das so einfach mit dem Dichtungspapier? Hab ich noch nie von gehört, klingt nach einer sehr guten Idee.

am vor 6 Stunden schrieb Scheineiliger:

Pedalauflagen? :-[ 

lieber in Neue Gummis investiert.

Weiß ich doch auch :-D

An meiner Kiste gibts gaaaanz viele Sachen, die vor solche Details gehen...

Fand bloß den Preispunkt so enorm, dass ich das mal nebenbei erwähnen wollte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reicht ein einfaches weißes Blatt Kopierpapier. Auf die Dichtfläche legen und mit schwarzen Fingern einfach die Konturen mehrmals abfahren oder ein Stück Holzkohle als Zeichenkohle missbrauchen. Nun ausschneiden und fertig ist die Vorlage. 
Bei dickeren Dichtmaterial braucht man eventuell noch ein Locheisen um die Schraubenlöcher auszuschlagen. 
 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

online online online kann man machen, wenn man dabei was spart ..... oder in einer Onlinewelt lebt, wo "normale" Geschäfte nicht mehr gelistet sind

 

der Trend geht leider dahin, leider

 

mann kann aber, wenn es das Teil eh nur bei BMW gibt, einfach beim nächsten BMW Händler anrufen, eine bestellen lassen und abholen, macht natürlich nur Sinn wenn die Spritkosten den Versand nicht übersteigen, klappt bei mir weil es nur 5km Umweg auf dem Arbeitsweg sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher halt nur auf Schrottplätzen auf der Suche nach gebrauchten Sachen. Da hab ich nie etwas mitgenommen außer der Aussage: "Ham wir nich, zu alt."

Dichtungen musste ich bisher noch nie kaufen und da bedank ich mich für den Denkanstoß, mal beim Händler um die Ecke anzurufen. Der ist im gleichen Ort wie meine Berufsschule, das sollte also passen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser zum Thema zurückkehren!


Nur noch eines von mir noch:
Alte E30 haben sich komplett in den Anzeigenmarkt verlagert.

Auf dem Schrottplatz sind 

sogar E36 sind dort selten.

Richtig viele E30 gab es zu der 2009er Abwrackprämie. Auch gute mit Ausstattung, die heute gesuchtes Fantasiezeug sind.

Es hängt stark von der Region ab, aber hier im Südwesten sind sogar Autoverwertungen selten geworden.

Früher :klug: gab es in jeder größeren Stadt eine. Heute muss man schon länger fahren.

 

Nicht nur, das Autos deutlich weniger Wartungsbedarf haben, sie halten deutlich länger. So ist der Durchschnitt aller KFZ inzwischen bei 9 Jahren.

Das war zu den frühen 90 bis 05 anders.

Noch früher waren es im Durchschnitt 6Jahre, bis Rost und die Gesetze ein altes Auto wertlos gemacht haben, gab ja genug.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Erstes Satz dazu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern und heute hat sich was getan...

Ich war am Auto, wir haben Getriebeöl gewechselt, weil ich gedacht hab, dass das bestimmt genauso gut war wie das Diff Öl, das neue Lenkgetriebe vorbereitet und... das alte Diff zugeschweißt.

War eh nicht mehr zu retten und die Erfahrung wert.

Das Diff ließ sich vor dem schweißen schon nicht sauber durchdrehen (Kegelrad an das kleinere, der Rest ist ja eh Geschichte) und das wurde durch das Schweißen logischerweise auch nicht besser. Es klackert jetzt recht laut geschwindigkeitsabhängig und es vibriert ganz ordentlich (geht ca ab 50 km/h los, das vibrieren).

Schneller als 100 kmh bin ich auch nicht gefahren und die 100 auch nur kurz zum testen. Hatte durchgehend Angst, dass die Räder blockieren falls das auseinanderfliegt.

Das vibrieren wird denke ich an der Unwucht in der Kardanwelle liegen, da nehm ich mir nochmal nen Tag um den Auspuff zu demontieren (wegen den weißen Wuchtpunkten, die Endoskopkamera am Schweißdraht hat leider nicht die erhofften Ergebnisse geliefert).

Das Diff hat den ersten Gang mit Vollgas und 4000 U/min gehalten, also ist es ganz okay verschweißt. Kupplung fliegen lassen hab ich noch nicht gewagt. Das mach ich erst wenn das neue Diff da ist (Härtetest ;)).

Das ist KEINE DAUERLÖSUNG.

Parken ist kacke (war ja klar) und der enorme Verschleiß passt mir auch nicht so gut ;)

Auto steht also erstmal wieder bis das neue Diff da ist.

Die Fahrt heute hat mir mächtig Freude bereitet, weil es einfach gemütlicher im E30 ist, als in jedem anderen Auto. Ich weiß nicht, vielleicht liegts auch dran weils eben *mein* Auto ist und nicht irgendeins.

 

Schutzgasgeschweißt habe ich ca das zweite mal in meinem Leben, nur mal als Randinfo. Anbei noch Bilder vor und nach dem Braten.

Ich habe einen 30 langen hohlen Zylinder eingeschweißt. Innenmaß auch 30, Wandstärke schätzungsweise 4. Mittig in den Zylinder habe ich eine 16er Bohrung gemacht für den Zylinderstift (15er Durchmesser) wo einst die Zahnräder ihren Platz hatten. Somit ist es am Gehäuse selbst nur mit dem Stift fest, was aber reichen sollte, weil es ja bei den Zahnrädern nicht anders war.

Öl haben wir einfach den Rest Getriebeöl vom Schaltgetriebe eingefüllt, weils ja eh bald ersetzt wird... 

 

Habs übrigens einfach mit Silikon abgedichtet. Das neue bekommt natürlich was gescheites.

 

Das Video war für Instagram bestimmt, aber vielleichr interessierts ja auch den ein oder anderen hier.

20230407_235312.jpg

20230408_005244.jpg

20230408_005253.jpg


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...