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Differential tauschen - diesmal kein Hirngespinst


der-wasguckstdu-dreier
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Da mein Differential so aussieht, wie im Anhang, hab ich mir gedacht, dass es ja mal schön wäre, das zu ersetzen.

Das Teil ist mir auseinandergeflogen, als ich (im Industriegebiet bei Nacht, nicht an ner Ampel oder so) aus Spaß an der Freude die Kupplung fliegen lassen habe.

Tja, dumm gelaufen, aber jetzt ist es im Arsch.

Ausgebaut hab ich es schon, jetzt ist die Frage was ich wieder Einbau. Originalität ist mir relativ Wumpe, das Auto ist sowieso ziemlich im Arsch, aber der TÜV Prüfer sollte am besten nix zu meckern haben.

Am liebsten wär mir was mit Sperre, aber die sind wahrscheinlich unbezahlbar.

Hat jemand Tipps für mich?

Passt vielleicht eins vom e36 compact?

Sollte ich die Übersetzung ändern oder ist das beim M20B20 original schon ganz gut?

Sollte die Kardanwelle nicht in der Mitte, beim Lager, fest zusammen sein? Die hat sich nämlich beim Differential rausziehen gelöst und liegt jetzt lose drin. Ist natürlich doof, weil jetzt der Auspuff wahrscheinlich mit ab muss und ohne ne Bühne ist das alles ja sowieso eine ordentliche frickelei.

Ist das normal, dass sich das Dif direkt zerlegt wenn man mal die (den) Reifen drehen lassen will?

Geld ist wie immer begrenzt ;)

20230220_212715.jpg

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Fang alles an und bekomm nix feddich

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Such dir bei Ebay Kleinanzeigen ein originales, aus einem 320i. Leider benötigst du es wohl jetzt, in ca. 6-8 Wochen hättest du meins haben können. 

Die Kardanwelle hast du nicht auseinander gezogen? Die ist gesteckt, das ist schon richtig so und wird durch das Mittellager geführt. Jedoch würde ich die nicht auseinander ziehen, bzw. vorher "genau" markieren. Die ist gewuchtet... . 

 

Normalerweise gehen die Diffs nicht kaputt insbesondere nicht beim M20B20. Also egal wie du die Kupplung hast fliegen lassen, dass Differential war sowieso kaputt wenn es davon auseinander geflogen ist. Da der Motor sowieso etwas schwach auf der Brust ist, würde ich dir raten da gar nichts zu ändern. Mit Sperre usw. lohnt echt nicht, sowas kannst du machen wenn alles heile ist und du Lust hast Geld auszugeben. 

 

Bist du ganz sicher das es das Diff ist? ;) 

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Da Hast du jetzt ein doppeltes Problem, weil deine Kardanwelle ist jetzt auch kaputt, bzw muss gewuchtet werde.

 

Die Kardanwellen sind in der Mitte in der Länge verschiebbar. Wenn man sie an dieser Stelle zerlegt muss man sie vorher markieren, weil sie sonst neu gewuchtet werden muss 😕

 

 

Normal ist es nicht dass es ein Diff wegen einmal Kupplung schnalzen lassen gleich kaputt geht, aber wie ich aus deiner Vorstellung schon raus lesen konnte bist du an keinen guten Verkäufer gekommen.

 

Aus gut bayrisch:  sauba pschissn woarn 🫣

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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am vor 33 Minuten schrieb Christian R:

Die Kardanwelle hast du nicht auseinander gezogen?

Doch, versehentlich 😬

am vor 36 Minuten schrieb Christian R:

Bist du ganz sicher das es das Diff ist? ;) 

Das Bild hab ich selbst aufgenommen, da lagen zwei zerteilte Zahnräder drin...

 

Danke für eure Ratschläge. Macht es Sinn ein Compact diff zu verbauen? Es ist ja 10 Jahre neuer...

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 6 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Doch, versehentlich 😬

Schau mal in Ruhe manchmal gibt es Markierungen (weißer punkt hab ich mal gesehen). 

 

am vor 7 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Das Bild hab ich selbst aufgenommen, da lagen zwei zerteilte Zahnräder drin...

Ok, dann ist es hinüber. Dachte es sei ein Beispielbild.

 

am vor 7 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Danke für eure Ratschläge. Macht es Sinn ein Compact diff zu verbauen? Es ist ja 10 Jahre neuer...

Nicht wirklich. Das Alter ist meistens nicht das Problem. Wenn es voller Öl ist, ist es undicht. Das sieht man aber ja. Wie gesagt ich würde das originale nehmen, das ist auch ein kleines und damit günstiges. Das sollte man für 100- 200€ bekommen. Einmal frisches Öl drauf und vlt. das Lager neu machen, fertig. Ich würde da nicht mit Compact Teilen anfangen. 

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Nur wenn es 4,10/1 Übersetzt ist, oder eventuell noch 3,91/1. 

 

Es sei denn es soll nur eine schnelle billige Lösung sein, damit das Auto wieder fährt. Dann kannst du auch 4,27 oder auch 4,45 Einbauen.... Was aber auf Dauer ziemlich nervig ist und sich auch mit erhöhtem Verbrauch im Geldbeutel bemerkbar macht. 

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Ich sehe es auch so.

Original Übersetzung - der 320 is nicht das Drehmomentmonster, also käme höchstens ein etwas kürzeres in Frage.

Wichtig wäre für mich, die Dichtungen zu ersetzen und das Öl zu erneuern. Da das Diff wahrscheinlich günstig hergeht (da is der Transport ggf. das teuerste) sollte das Budget dafür drinn sein.

 

Der TÜV kriegt heutzutage beim geringsten Öltropfen feuchte Träume vom durchfallen lassen weil ein altes Auto darf ja nicht mängelfrei sein, damit die Statistik nicht irgendwann so ausschaut, dass man bei Oldtimern den HU Zeitraum verlängert, wie schon öfters gefordert und oft ist das das einzige was man an nem gepflegten Oldtimer findet.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 2 Stunden schrieb Verplatzer:

Nur wenn es 4,10/1 Übersetzt ist, oder eventuell noch 3,91/1. 

 

Es sei denn es soll nur eine schnelle billige Lösung sein, damit das Auto wieder fährt. Dann kannst du auch 4,27 oder auch 4,45 Einbauen.... Was aber auf Dauer ziemlich nervig ist und sich auch mit erhöhtem Verbrauch im Geldbeutel bemerkbar macht. 

Das Standard Diff, was jetzt kaputt ist, war doch 4,27 wenn ich mich nicht irre, oder?

Der Geldbeutel leidet seit E30 sowieso nur :drive::-D

am vor 2 Stunden schrieb Christian R:

Einmal frisches Öl drauf und vlt. das Lager neu machen, fertig.

Du meinst das Lager zur Kardanwelle hin? Wie tausch ich das denn aus? Muss da nicht das ganze Teil auseinandergepflückt werden?

am vor 49 Minuten schrieb Georg:

Wichtig wäre für mich, die Dichtungen zu ersetzen

Die Differentialdeckeldichtung kenne ich ja, aber welche weiteren meinst du?

 

Der Tüv ist ja noch ein Zusatzproblem... ohne Sch(w)eißarbeiten läuft da nix. Das mache ich aber mangels Bühne nicht selber.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier
Ventildeckel🤦‍♂️

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 28 Minuten schrieb ripeete:

Mit den Dichtungen sind wahrscheinlich die seitlichen Wellendichtringe gemeint, mit Lager das Gummilager im Deckel (würde ich nur machen wenn es schon Risse zeigt)

Sind die Wellendichtringe denn so einfach auszutauschen? Habe gerade überhaupt keine Vorstellung davon, weil ich es schon nicht hinbekommen hab das alte komplett zu zerlegen. Habe es nämlich aus Neugier probiert 

Kam aber nicht weiter als den Deckel abzunehmen...

am vor 23 Minuten schrieb emmac:

@TE ich bewundere Deine Geduld und Deine Nehmerqualitäten emoji1376.png

Danke, meine ganze Situation ist momentan echt kacke. Mein Vater sagt das lohnt nicht, ich soll die Karre wegtun, meine Mutter will schon garnicht mehr dass ich losfahr, weil ja "immer was ist" und dann ist da noch das Geld... als Azubi im ersten Lehrjahr war das mit dem Auto wohl doch nicht die allerbeste Idee, aber ich hab mir gedacht, ach was solls, die Dinger werden eh nur teurer und wenn ichs mir richtig leisten kann, ist der Preis so angestiegen dass ichs eben nicht mehr kann.

Meine Eltern haben mich auch überzeugen wollen, den Schritt nicht zu gehen weil es "ein altes Auto ist". Was kann ich denn dafür, dass die heute keine Autos mehr nach meinem Geschmack bauen?

Ich solle laut denen doch meine Einstellung ändern... Niemals.

Dass eben dieses Exemplar von E30 ein Griff ins Klo war kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, sondern nur noch das Beste raus machen.

Die ganzen Probleme sorgen nur dafür, dass ich mir sehr oft anhören kann "ich habs doch gesagt". Toll. Hilft mir auch nicht weiter.

Gut dass ich so gute Kumpels hab und dass es so viele nette Leute hier im Forum gibt (Danke hiermit nochmal an alle, die hier Hobbymäßig Probleme von anderen, fremden Leuten lösen, ihr glaubt garnicht, wie geschätzt ihr seid).

Lennart, ein sehr guter Kumpel, ist um 22:30 Uhr noch aufgestanden, um mich abzuschleppen (der hat nen Golf 2, nur mal als Randinfo) und Timo (auch ein sehr guter Kumpel) hilft mir bei fast allen Sachen. Durch den kann ich alles in einer trockenen Halle mit gutem Werkzeug machen, weil der guten Vitamin-B hat. Der liest auch immer im Forum mit und hat generell ein wenig mehr Ahnung (Auch hier nochmal danke!). Scheiß Student.:klug::ironie:


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 13 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Sind die Wellendichtringe denn so einfach auszutauschen? Habe gerade überhaupt keine Vorstellung davon, weil ich es schon nicht hinbekommen hab das alte komplett zu zerlegen. Habe es nämlich aus Neugier probiert 

Kam aber nicht weiter als den Deckel abzunehmen...

Pass auf, kennste den?

 

am vor 13 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Sind die Wellendichtringe denn so einfach auszutauschen?

Theoretisch ja (flansch raus, wedi raus, umgekehrt wieder rein), aber wenn ich sehe, wie der vordere wedi sich gewährt hat und wie der sitz im seitendeckel zugerostet ist...  würde ich nicht ohne triftigen grund damit anfangen wollen


Bearbeitet: von ripeete
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Alles halb so wild.. hehe:ironie:

einfach ein anderes gebrauchtes kaufen und mit frischem Öl und Dichtungen ein-bauen.
Diffs können einen schnellen Tod oder eben langsam eingehen.

Spüle mal die seitlichen Kegelräder ab.

blaue Farbe? heißgelaufen, zu wenig Öl.


 

lesetipp Analog:  Oldtimer Praxis.

Da gibt es auch eine Adresse eines Diff-Profis.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor 8 Stunden schrieb Russland Racing:

Die Kardanwelle ist ab Werk mit zwei weißen Punkten markiert.
Es gibt eigentlich nur zwei Stellungen in denen die Welle zusammengehört und zwar wenn sie die beiden Flanschmitnehmer gegenüberstehen. Du hast also zwei Versuche.

Für ein 4,10er Diff wie es in deinen 320i gehört bezahlt man 50€, denn mehr ist es einfach nicht wert. Ich denke da findet sich jemand der Dir eins verkauft.

Diff's aus dem compact passen mit Tausch der Abtriebsflansche in den E30. Evtl. ist noch der Stecker vom Impulsgeber zu tauschen. Impulsgeber muss aber vom E36 -compact Diff weiterverwendet werden.

Gruß

Martin

kaufe derer drei, wenn du hast. :) 

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Kardanwelle hat Martin oben sehr gut beschrieben, die hast 2 Versuche.
Die Flansche des vorderen und hinteren Gelenks müssen spiegelsymmetrisch zu einander stehen, der weiße Punkt markiert die richtige der zwei Möglichkeiten.

Gewuchtet werden muß da nichts!

Zum Differential:
Ich habe in meinem Touring (der wiegt mehr) ein 3,91er Diff gebaut, als da noch ein B20 drin war. Auch mit dem 3,73er fuhr er noch ganz brauchbar.
Länger würde ich dann aber nicht mehr gehen!
Innerorts im bergigen Stuttgarter Umland war das manchmal etwas wenig kupplungsschonend, aber auf Langstrecke absolut genial.
Von Berlin bis Jena habe ich damit 7,24l/100km damit geschafft.

Sperrdiff lohnt m.E. am B20 nicht und bei mehr Leistung brauchst Du eh wieder eine andere Übersetzung.
Du kannst Dein defektes Diff zuschweißen...Fronius-100%-Sperre. Dann kannste noch ein bisschen Spa´haben, bis Dein neues Diff da ist.
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am vor 1 Stunde schrieb esgey:

Du kannst Dein defektes Diff zuschweißen...Fronius-100%-Sperre. Dann kannste noch ein bisschen Spa´haben, bis Dein neues Diff da ist.

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, das dürft ich bloß meinen Eltern nicht erzählen :klug:

 

Geht aber wahrscheinlich nicht lange gut, wenn überhaupt, denn der Flansch zur Kardanwelle lässt sich nicht durchdrehen per Hand. Da sitz wahrscheinlich irgendwo noch was zwischen, müsste man mal spülen und schauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Genau so hab ich es mir eben auch gedacht und es ist schön zu hören, dass das funktionieren kann. Danke fürs Mut machen :smbmw:

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 15 Stunden schrieb jannis320iM20:

kaufe derer drei, wenn du hast. :) 

Eins kannst Du haben. Hamstern ist nicht :-p

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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  • 3 Wochen später...
am Am 21.2.2023 um 18:29 schrieb Scheineiliger:

Spüle mal die seitlichen Kegelräder ab.

blaue Farbe? heißgelaufen, zu wenig Öl.

Habs aus Spaß mal so weit zerlegt wies mir möglich war, leider vergessen Bilder zu machen.

Der Gestank vom Öl liegt mir heut noch in der Nase... Gott ist das ein diabolisches Zeug.

Nach genauerem Hinsehen war doch recht viel blau angelaufen, konnte man aber vorher nicht richtig sehen wegen dem dunklen Öl und da das Material ja auch nahezu schwarz ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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