Zum Inhalt springen

Wie viel Leder braucht man


318neuling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Richtig soweit. Man kauft immer eine ganze Haut. Die Größe variiert aber eben. Hier habe ich beispielsweise gefunden: 

 

https://www.lederlager24.de/shop/echtes-leder/flugzeug-bootsleder/gepraegtes-leder-automobil-nach-far-25-853-15-farben/

 

Sind eher gute 4qm. Ich denke 10 Stück brauchst du definitiv nicht. Ich vermute als Laie, das du 2-3 Häute brauchst. D.h. du  bist bei knapp 1000€ bzw. es kommt natürlich drauf an was gemacht werden soll. Wenn du nun erstmal nur die Sitze und Rückbank machen willst, solltest du mit 2 Stück ja hin kommen. 

 

MFG


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin gespannt wenn ich die ersten Bilder vom Ergebnis hier sehe....default_094.gif

Ich gehe mal stark davon aus, dass wir diese aus bestimmten Gründen hier nicht sehen werden

Nie war ein Sprichwort passender: Schuster bleib bei Deinen Leisten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier im Team Optimismus und wünsche dem TE und seinem Vater viel Erfolg :daumen:

 

Ich hatte beruflich vor vielen Jahren mal mit einem Sattler zu tun (leider mittlerweile verstorben), der hat viel für Tuner, Scheich-Bling-Bling etc. gearbeitet und der hat wirklich vom (damals Inbegriff des Luxus) Autotelefon bis zum Rändel-Rad der Belüftung alles in - vorwiegend MB - Autos beledert. Der hatte natürlich seine Betriebsgeheimnisse, in die ich selbstredend nicht eingeweiht wurde (dafür bestand auch kein Anlass), nur eines erschien mir erkennbar: Man kann nicht ohne weiteres 1 Leder für alles nehmen. Der hatte auch dünnere Lederhäute, mit denen dann die feinen Sachen gemacht werden. Evtl. rückt einer der Sattler, der auch Armaturenbretter etc. macht, einmal ein Stück weit damit raus, ob er die selben Häute für alles nimmt oder unterschiedliche. So wie es beim Kunstleder ja auch unterschiedlich elastischere Leder gibt, könnte je nach Tier und Gerbmethode ja auch unterschiedliches Leder für unterschiedliche Zwecke entstehen - das ist aber jetzt nur so ein Gedanke von mir. Muss ja nicht alles auf eine Kuhhaut gehen ,,, :D


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende hat man aber sicher für Leder, Fäden usw. auch schnell 1000€ ausgegeben, da würde ich ebenso wie die Pessimisten hier prinzipiell vom selbst machen abraten.  

Ich denke, so steht es auch auf der Seite wo man die Häute bezieht, dass sie unterschiedlich "dick" sind. Man wird bestimmt für die Sitze die ja stärker beansprucht werden eher dickeres Leder nehmen und wenn man kleinere Fächer usw. beledert eher dünneres. Jemand der Leder Schuhe herstellen kann, Leder nähen kann usw. hat da bestimmt ein Händchen für. 

Ggf. kann man schon die alten Bezüge auftrennen und hat dann Muster. Dann bleibt nur vernünftige Nähte hin zu bekommen. Das würde ich den meisten Leihen nicht zutrauen, jemandem der aber vermutlich seit Jahrzehnten als Schuster arbeitet schon eher. Bestimmt nicht so schnell wie ein Sattler der das täglich macht. Vielleicht auch nicht ganz so perfekt. Aber mit gutem Material, Zeit und etwas Perfektionismus besteht doch die Möglichkeit, dass es gut wird. In diesem Sinne, würde ich mich freuen wenn wir in ein paar Wochen ein paar Bilder sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre nicht zur Fraktion der Pessimisten nur hab ich einiges an Erfahrung mit Sattlerarbeiten. Da mein Sattler ein sehr guter Freund ist hat er mir viel erklärt und auch gezeigt worauf man achten muß und soll. Wie man eine Sattlerarbeit richtig einschätzt und vorallem welcher Zeitaufwand hinter einer richtigen Toparbeit steckt.

Deshalb bin ich Hobbysattlern immer etwas vorsichtig wenn sie Aussagen treffen das sie es schön hinbekommen. Vielleicht hab ich dadurch auch einen etwas höheren Anspruch an die Qualität. Ich kenne ihn fast 35 Jahre.

Für mich als Detailfetischisten muß alles stimmig sein. Wenn ich über die Nähte fahre darf ich nur den Faden spüren und keinen Lederwulst. Das würde ich mir nicht einbauen, aber da hat jder andere Ansprüche. Das Preisschild hinhängen und etwas zufrieden sein zu können....nichts für mich.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal ganz schnell die Finger davon lassen  - das geht in die Hose....

 

Wertsteigerung wird es wohl auch nicht geben  - im Gegenteil. 

Gutes Leder ist nicht günstig und man braucht einiges davon, und zwar in einheitlicher Qualität und Farbe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb 318neuling:

Ich habe gesehen, dass eine Kuhhaut etwa 5,8qm (was meiner Meinung extrem viel ist) entspricht, somit bräuchte ich bei 10 Häuten 58qm Leder, habe ich da ein fehler in der Rechnung?

Also mein Kuhfell Daheim ist keine 6 qm, eher 4 qm und das ist ein vergleichsweise großes Exemplar.

 

Wenn du die Teile verschneidest, wirst du ganz schnell merken, dass die 5,8 qm doch nicht so viel sind, zumal du Fehler im Leder berücksichtigen und abziehen musst, da wird schnell mal ein gutes Stück Leder deutlich kleiner. 
 

Fang klein an, lerne daraus und kaufe dann bedarfsgerecht nach. 
 

„Die Fläche einer Rindslederhaut beträgt ca. fünf Quadratmeter. Für ein großes Sofa werden etwa 25 Quadratmeter Leder benötigt. Der Verschnitt (nicht zu gebrauchende Verschnittreste) beträgt dabei je nach Größe der einzelnen Flächen zwischen 30% und 45% und kann bei besonders großen Einzelflächen noch höher liegen.“ Zitat Lederinfo https://www.leder-info.de/index.php/Rindsleder


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus. Der Verschnitt ist, je nach Qualitätsanspruch, enorm. Das Leder für Sitze ist anders als das für Verkleidungen. Leder muß zusätzlich entsprechend bearbeitet werden. Für vernünftige und gleichmäßige Nähte (die ebend teilweise "meterlang" im Sichtbereich verlaufen) braucht man entsprechende Maschinen.

 

Von einem der auszog ein Auto zu beledern...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll dir das hier so genau sagen können? Ich kenne hier im Talk niemanden der Sattler ist.

Wende dich dafür vielleicht an unseren hotrod. Er organisiert hier im Talk Belederungen für Lenkrad & Co.

Ansonsten nimmste nen Meter- oder auch 2-Meterstab und vermisst alles was beledert werden soll. 
Da niemand die Kuhhäute kennt die du bestellst, kann dir auch niemand was zum Verschnitt sagen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Heiko oben schon ein Video von JP verlinkt hat; hier kann man auch einiges über Lederinnenausstattung lernen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=qyB4JF80Z-A&ab_channel=JPPerformanceGmbH

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist eine Schnapsidee.

 

Die besten gebrauchten Ausstattungen werden günstiger und stressfreier.

Auch der Sattler Profi wird es wohl günstiger und vermutlich fünf mal so schnell schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Hier geht es aber nicht um Innovation, sondern um eine alte Handwerkskunst. Da ist schon länger bekannt, wie das am besten geht und der TE wird hier keine neue Methode erfinden, mit der alles besser und billiger geht.

Es gibt Leute die bauen einen V12 in einen 30 Jahre alten E30, vergrößern die Bremsanlage, lassen sich einen Edelstahlauspuff anfertigen, beziehen den Himmel mit Alcantara usw... usw....

 

Dafür bedarf es keiner "BBP - Best Business Practice"

 

Das alles machen die nicht weil Sie eine Möglichkeit suchen billig von A nach B zu kommen, das geht mit einem TDI Kübelwagen, Bus & Bahn, oder gar mit dem Fahrrad garantiert günstiger.

 

Warum macht man so etwas?

 

Das nennt sich Hobby und dabei geht es in der Regel nicht um billig sondern um die eigene "Satisfaction" 

 

Wenn jemand Spaß daran hat sich eine eigene Lederausstattung anzufertigen, lasst ihn doch!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem gewissen Alter hat man viele Fehler schon selber gemacht und sollte der Mensch lernfähig sein (was immer noch zu beweisen wär) liegt es dann in der Natur der Sache dann einen Frager einen gutgemeinten Rat zu geben. 

Was er daraus macht ist eh sein Ding.

 

....und auch einen seit zig Jahren praktizierten Motorumbau macht heute niemand mit intaktem Denkmurmelinhalt ohne die Fehler der Vergangenheit meiden zu wollen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier nochmal was schönes zum Thema.

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...