Zum Inhalt springen

Wie viel Leder braucht man


318neuling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Keine Chance, absolut keine, außer es soll aussehen wie im Tesla.:devil:

 

So wie das vom Luca bekommen das 3/4 der gelernten Sattler nicht hin. Aus "freier Hand" ein passendes Schnittmuster produzieren so das es Top passt und gerade Nähte hat. Dann das Leder spalten das es an den Nähten nicht aufträgt usw.

Sitze mit einem gut vorproduziertem Bezug beziehen...gut (habe ich mehrfach praktiziert und ein bissel beziehen von Doorboards usw in den 90ern auch als CarHifi Einbauer...bekomme ich hin...), Lenkrad auch noch...aber nicht Das in brauchbarer Qualität.

Von den Sattlern die es können, machen die meisten wiederum nichts mehr für Endkunden, weil sie die Diskussionen (der bei ebay macht die ganze Ausstattung für 3999,-) leid sind.

Wenn du es in OEM Qualität haben willst, musst du richtig Geld in die Hand nehmen....wenn "3999,-"....siehe "Tesla"...wenn selber versuchen....3 Reserveausstattungen und 8 Reservekühe besorgen und immer noch in der Kategorie"naja, für den Preis akzeptabel"....wenn Grundkenntnisse vorhanden!

 

Und Leder auf dem Deckel ist kein Problem...nur vergessen die meisten die Pflege...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht sehr gut aus. 
Besonders  der Bereich um die Ablage ist sehr gleichmäßig geworden.

Zeig doch mal ein Bild, wie es montiert wirkt.

 

Die Erfahrung mit dem "Endverbraucher“ haben schon viele Gewerke gemacht.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, deshalb findest du "keinen" Karosseriebauer mehr der was drauf hat und die Lackierer machen am liebsten nur noch Kotis und Hauben für die Versicherung. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Ausstattung wie ich sie habe wird regulär 5stellig...über genaue Preise lasse nichts raus da er ein guter Freund von mir ist.
Bilder im eingbauten Zustand sind bei mir im Profil.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb MartinE30:

Ups, das ist bei beiden e30 bei mir fällig --- mal eben wieder 400.- Euro ...

Na herrlich...und ich will eigentlich noch keine Bezüge neu machen.

 

@luca

 

Brutal. Gibt kein anderes Wort für diese Arbeit und Optik.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele bestellen eine S - Klasse und wollen einen Dacia Logan bezahlen...das klappt aber nicht...

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sattler war in den 80zigern bei der M-GmbH und hat dort das M3 E30 Cabrio mitgebaut und dort wurden alle Sonderwünsche für solvente Kunden und Promis erfüllt

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW kommt heute noch zu ihm für spezielle Fälle und Prototypen....

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb luca:

Mein Sattler war in den 80zigern bei der M-GmbH und hat dort das M3 E30 Cabrio mitgebaut und dort wurden alle Sonderwünsche für solvente Kunden und Promis erfüllt emoji6.png

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 

Ich falle vom Glauben ab...wenn Geld jetzt keine Rolle spielen würde, ich würde dich nach dem Kontakt fragen. Möge er noch lange erhalten bleiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 28 Minuten schrieb BMW_Classic:

Na herrlich...und ich will eigentlich noch keine Bezüge neu machen.

Spricht doch nichts dagegen die Dinger trotzdem zu tauschen. Wie Georg schon sagt, man muß die beim beziehen nicht nochmal tauschen.;-)

 

@emmac

...war nicht auf dich gemünzt, sondern auf die Besitzer von zehntausenden "dem Alter entsprechend" Autos.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, ich bin 19 Jahre alt, Azubi und habe in diesem Auto bereits viel Geld reingesteckt, Karosserie ist fast rostfrei, Motor läuft perfekt, Problem ist dass die Innenausstattung mittlerweile für denn Müll ist, möchte das Projekt bis spätestens Ende Sommer fertig haben, Lackieren machen wir selber bei einem Kumpel, Cabrio-Dach Reparatur habe ich bereits einen gefunden.

Letztes Problem ist, dass guter Lederbezug sehr viel Geld kostet und ich wie bereits gesagt Azubi bin somit reicht mein Budget nicht aus! Wir haben eine Mittelkonsole und zwei Armaturenbretter als Reserve, in Rumänien lassen sich bestimmt paar Kühe klauen, somit müssen wir uns fast daran wagen, vorallem weil wir uns eine Professionelle Nähmaschine gekauft haben und die Sitze und alles bereits ausgebaut und "vom Leder entfernt" wurden

 

Wenn es nicht klappt, wird das Auto erst nächste Saison auf die Straßen sein, aber dafür von einem professionellen Sattler!

 

 

apropos Osteuropa: bin gebürtiger Rumäne, mein Vater hat paar Kontakte spielen lassen und in Rumänien fangen die Preise auch erst bei mindestens 3k an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die Bezüge vom Slowenen nehmen? 8-/
 

https://www.ebay.de/itm/304250149316?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=irpZQtxySpm&sssrc=2349624&ssuid=mREUAU6ST9S&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 

Weiss nicht welche Farbe du brauchst aber er hat so ziemlich alles zur Auswahl.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere doch erstmal einfach eine Seitenwange zu nähen und besorgt euch dafür ein kleines Stück. Wenn dein Vater Schuster ist, wird er sicher ein wenig Ahnung haben und wenn er es sich selbst zu traut, kann man es zumindest mal versuchen. Das die Königsdisziplin sicher nicht gleich so gut gelingen wird wie bei einem Sattler mit 30 Jahren Erfahrung, ist wohl klar. Nur gleich eine riesen Menge Leder für viel Geld kaufen, ist vielleicht nicht so schlau.

 

Ich würde das nicht ganz so skeptisch sehen, wie die meisten hier. Ich habe immer wieder erlebt, das "interessierte Hobbybastler" bessere oder ebenso gute Arbeit abliefern können, wie Profis. 

Ich habe eine Zeit im Yachtbereich gearbeitet, dort habe ich einen Rentner kennengelernt, der Peresenninge / Sprayhoods näht. Er hatte eine alte Ledertasche, in einer Hand die Zigarillo in der anderen eine Rolle Plastikfolie. Drei Wochen später war auf dem Boot eine Sprayhood, die sowas von perfekt war, unglaublich. Zu Hause auf dem wirklich kleinen Dachboden zusammen genäht. In der Nähe ist eine Segelmacherei, die wirklich gut und renommiert ist. Die Arbeiten sind qualitativ vergleichbar, nur kostet da eine Persenning ganz schnell 5-10k. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, dass Hobbybastler oft gut arbeiten, zumal die sich im Gegensatz zu ner Werkstatt auch Zeit lassen (können) und daher z.B. Teile vor dem Einbau vernünftig reinigen oder sich genau ansehen wie etwas platziert gehört.

 

Hier reden wir aber im Gegensatz zu solchen Dingen - und auch im Gegensatz zu der Sprayhood die ja aus einem Material ist, das man manuell nähen kann - um etwas das zusätzlich den Einsatz von guten Maschinen erfordert und Kenntnisse der Materialbearbeitung weil das Leder an den Nähten ja bearbeitet werden muss.

 

@318neuling: Wenn Du in der Ebay Anzeige mal schaust was andere (aus D) verlangen dann kannst Du sehen dass die Arbeitszeit hier das meiste zählt weil die eben den größten Umfang hat.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir fertige Bezüge wie die verlinkten (keine Ahnung wie die qualitativ sind) besorgen und mich mit den Sitzen beschäftigen. Das ist für handwerklich begabte in Eigenregie kein Problem. Dann weiter sehen...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb 318neuling:

Nach einem etwas längerem Gespräch mit meinem Vater ist er weiterhin der Meinung dass er es hinbekommt. 

Das würde ich dann mal gern fertig sehen. :klug:

Was so manch Altsattler nicht hinbekommt, soll ein Schuster schaffen!? 8-/

Lasse mich gern überraschen! :smbmw:
 

am vor 32 Minuten schrieb 318neuling:

Somit zu meiner Frage, wo bekommt man so ein Leder her und viel Quadratmeter Leder brauche ich denn?

Sattler & Sattler. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb 318neuling:

Nach einem etwas längerem Gespräch mit meinem Vater ist er weiterhin der Meinung dass er es hinbekommt. 

 

Somit zu meiner Frage, wo bekommt man so ein Leder her und viel Quadratmeter Leder brauche ich denn?

 

Schon mal versucht bei Google Autoleder einzugeben? 

 

Das war der erste Treffer den ich gefunden habe:

https://www.lederhandel.com/fahrzeugleder/nach-fahrzeugarten/autoleder

 

Die können dich dort bestimmt auch telefonisch beraten welche Mengen benötigt werden. 

 

Dann mal gutes gelingen und halte uns gerne mit den Fortschritten und auch Rückschlägen auf dem Laufenden. 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 10 Stunden schrieb 318neuling:

Nach einem etwas längerem Gespräch mit meinem Vater ist er weiterhin der Meinung dass er es hinbekommt. 

Ich erinnere mich deutlich an die 80er - da gabs so Überzüge für Sitze und Lenkräder in Plastik ääääh Kunstleder oder auch in Echtleder, weil damals war Leder ja noch was edles nur für Benz und Rolls :D

Das hatte auch Einfachnähte wie meine Hemden und wurde über die Sitze gestülpt und mit zig Gummizügen halbwegs in Form gebracht.

 

am vor 10 Stunden schrieb 318neuling:

Somit zu meiner Frage, wo bekommt man so ein Leder her und viel Quadratmeter Leder brauche ich denn?

Die Menge wurde oben schon angesprochen und die wird sicher eher noch größer ausfallen weil als Laie der Verschnitt größer sein wird oder falsch geschnittene Teile anfallen werden.

 

Und die Frage nach dem woher ist in Zeiten des Internets eigentlich obsolet.

Da gibts ganze Häute: Ganze Lederhaut kaufen | Ganze Häute bei LederLager24.de

Und in jeder größeren Stadt wirst Du ne Bezugsquelle finden.

Wichtig ist, dass es Autoleder ist, sonst wird die Freude - falls es doch alles klappt, was wir Dir ja wünschen würden - nicht gar so lang ausfallen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wenn ich die ersten Bilder vom Ergebnis hier sehe....:poppkorn:

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb 318neuling:

Nach einem etwas längerem Gespräch mit meinem Vater ist er weiterhin der Meinung dass er es hinbekommt. 

 

Somit zu meiner Frage, wo bekommt man so ein Leder her und viel Quadratmeter Leder brauche ich denn?

 

Ich find die Idee super und würde es dann auch testen. Nur: Kauf nicht gleich ganz viel Leder für alles. Bestell dir doch erstmal ein kleines Stück, was vielleicht für eine Seitenwange und eine Sitzfläche reicht. Haut das hin, bestellst du das gleiche Leder nach. Weiterer Vorteil ist, du weißt zumindest schon mal wie viel Leder für eine Wange und eine Fläche benötigt wird. Sollte es nicht klappen hast du nicht gleich viele hundert Euro ausgegeben. 

 

Ist zwar etwas OT, aber: Schuster/Schuhmacher hört sich ggf. nach weniger an, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bedeutend schwieriger ist, mit Leder einen Schuh herzustellen, als einen Stoffbezug als Muster zu haben und nach dem Muster ein Lederteil nach zu nähen. Und ein echtes Paar hergestellte Lederschuhe kostet schnell einige tausend Euro, mithin deutlich mehr als ein E30 Sitz neu zu beledern, sicher nicht ohne Grund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb Christian R:

Ich find die Idee super und würde es dann auch testen. Nur: Kauf nicht gleich ganz viel Leder für alles. Bestell dir doch erstmal ein kleines Stück, was vielleicht für eine Seitenwange und eine Sitzfläche reicht. Haut das hin, bestellst du das gleiche Leder nach. Weiterer Vorteil ist, du weißt zumindest schon mal wie viel Leder für eine Wange und eine Fläche benötigt wird. Sollte es nicht klappen hast du nicht gleich viele hundert Euro ausgegeben. 

 

Ist zwar etwas OT, aber: Schuster/Schuhmacher hört sich ggf. nach weniger an, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bedeutend schwieriger ist, mit Leder einen Schuh herzustellen, als einen Stoffbezug als Muster zu haben und nach dem Muster ein Lederteil nach zu nähen. Und ein echtes Paar hergestellte Lederschuhe kostet schnell einige tausend Euro, mithin deutlich mehr als ein E30 Sitz neu zu beledern, sicher nicht ohne Grund. 

Was denkst du was eine Volllederausstattung im High End Bereich kostet? Ein paar handgemachte gute Schuhe sind 4stellig und eine gute Lederausstattung 5stellig...

 

Die werksseitige Vollederausstattung kostete 1990   14 500DM Aufpreis. Nur als Info.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb luca:

Was denkst du was eine Volllederausstattung im High End Bereich kostet? Ein paar handgemachte gute Schuhe sind 4stellig und eine gute Lederausstattung 5stellig...

 

Die werksseitige Volllederausstattung kostete 1990   14 500DM Aufpreis. Nur als Info.

Ich weiß. Darum schrieb ich ja: 

 

am vor 22 Minuten schrieb luca:

Und ein echtes Paar hergestellte Lederschuhe kostet schnell einige tausend Euro, mithin deutlich mehr als ein E30 Sitz neu zu beledern

Das eine komplette Lederausstattung etwas mehr kostet, alleine weil man ein vielfaches an Material benötigt, ist auch klar. Die Preise in Deutschland sind natürlich auch extrem, schon brauchbare Sachen kann man aber ja auch hier übers Forum über einen User bekommen. Das ist dann auch nicht 5 stellig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...