Zum Inhalt springen

Wie viel Leder braucht man


318neuling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mittlerweile besitze ich keinen 318er mehr, sondern stolzer besitzer eines 325i Cabrio, trotzdem behalte ich den Namen mal.

 

Hab mir den als kleine Baustelle gekauft und möchte meine komplette Innenausstattung neu beziehen, also:

-Sport Sitze

-Hinterbank

-Mittelkonsole

-komplett alles an den Türen

-Handschuhfach

-Armaturenbrett

 

Hat es jemand schonmal alles selber neu bezogen und weiss wie viel Leder man braucht?

 

und vorallem wie viel es kosten würde!

 

Gruss

318iNeuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bloß aus Interesse, nicht um das zu hinterfragen:

Das willst du selber machen?

Hast du schon Erfahrung in dem Bereich, oder wie möchtest du das lernen?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe sowas noch nie gemacht, ich kaufe die ganzen Sachen nur ein, mein Dad war früher Schuster, hat bisschen Erfahrung, ansonsten haben wir einen Freund der Sattler bei Mercedes ist, im allerschlimmsten Fall macht er es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Detail wird Dir das kein seriöser Sattler sagen können. Da Leder noch immer ein Naturprodukt ist, kann man nicht wirklich sagen, was man aus einer Haut verarbeiten kann. 
Natürlich spielt auch eine Rolle, welchen Anspruch Du selbst hast. 
Bei mir waren zwei Häute nur für „klein gedönns“ wie Gurtschlösser, Griffe oder Aschenbecher zu nutzen, da so viel Fehler im „Produkt“ waren.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst wenn du richtig machen möchtest pro Tür und Seitenverkleidung je eine Haut. Eine fürs Amaturenbrett und eine für Mittelkonsole, Handschuhfach, A-Säulen und Verkleidung Checkcontrol  und Verkleidung unter dem Amaturenbrett. Für jeden Sitz eine Haut und für die Sitzbank.

Kannst es natürlich auch Stückeln, sieht aber bei weitem nicht so gut aus.

Bilder sind in meinem Profil, da ist alles mit Leder bezogen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben uns bereits die richtigen Maschinen gekauft, haben einen kaputten Armaturenbrett und wir wagen uns erstmal daran, danach an die eigentliche Ausstattung!

 

Was für Leder würdest du mir empfehlen, möchte eigentlich Schlicht alles in Schwarz nur mit M Nähten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will niemanden zu Nahe treten, aber ich sehe es wie @luca Nicht ohne Grund ist das ein Handwerksberuf, welcher eine Ausbildung und entsprechende Fertig- wie Fähigkeiten sowie Erfahrung erfordert, um ein wirklich ansehnliches Ergebnis erzielen zu können.

 

Vom Werkzeug und der richtigen Bearbeitung einmal abgesehen. Ich würde, wenn es um das Geld geht, in Richtung Osteuropa schauen.

 

Ohne Know-How und Werkzeug sehe ich darin - sorry - eine Totgeburt mit krumm und schiefen Nähten. Ich könnte nicht einmal ein Kleidungsstück so nähen wie es ein Schneider kann.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Leder bleibt die überlassen ob Nappa, Bison....oder Conolly. Meine ist aus Bison.

Kann dir dabei nur viel Glück wünschen....

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armaturenbrett ist die absolute Königsdisziplin!

Lasst es. Ihr verbrennt nur Euer Geld.

Such den Thread von hotrod und tausche Dich mit ihm aus.

Zum Thema selbst:
ich meine mich zu erinnern, dass mein Sattler vor 2 Jahren insgesamt 6 Häute gebraucht hat. Gemacht hat er bei meinem Cabrio die Türen mit Griffen und Taschen, die Seitenteile hinten, die Verdeckkastenabdeckung, Sitze vorne mit Abdeckung hinten und die Rückbank. Er ist aber Profi für den e30 und fährt selbst ein e30 Cabrio, weiß also exakt was/wieviel er braucht und hat Schablonen um maximal effizient mit den Häuten zu sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So löblich es ist bei seinem Hobby alles mögliche zu probieren - es gibt Dinge wo man an die Grenzen kommt und nur Geld verbrennt.

Es hat seinen Grund, warum es Lehrberufe gibt.

Man kann einzelne Dinge aus solchen Berufen autodidaktisch oder durch ne Schulung lernen, wie z.B. schweißen - bei anderen Dingen sind die so mit diversen Tätigkeiten verwoben, dass es nicht klappt.

 

Bei dem Umfang den Du da vorhast is schon das Leder teuer genug weil Autoleder ist nicht gleich Möbelleder.

Tu Dir selbst nen Gefallen und investier das Geld für irgendwelche gebrauchten Maschinen in unbekanntem Zustand lieber in den der es kann.

Und auch ein Schuster hat wenig mit nem Sattler gemeinsam.

 

Wende Dich an Hotrod und lass Dir von dem ggf. Preise sagen, wobei auch hier das mit dem leder so ne Sache ist - jeder Sattler arbeitet sicher am liebsten mit dem Leder wo er die Qualität kennt.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im selben Leder wie die Innenausstattung.

Ich fahre mein Auto nur offen und bei schönem Wetter. Bisher keine Einschränkungen. Ich pflege das Leder aber auch ein Mal im Jahr mit Mitteln des Lederzentrums. Die Optik ist genial

Wer sich das mal anschauen will: ich bin mit dem Auto dieses Jahr in Meiningen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmac     Meine Verdeckkastenabdeckung ist auch bezogen. Hab sie mit meinem Sattler zusammen gemacht. Zeitdauer 6 Std mit verspachteln und verschleifen der Punktschweißstellen am Deckel.

 

@318neulin   wenn du deine Sitze auch machen möchtest würde ich dir einen neuen Polstersatz pro Sitz empfehlen. Erstens sitzt man wie neu und es sieht einfach besser aus. Kostet 300€ pro Sitz beim Freundlichen.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Dämpfer die Gasdruckfedern? Die sind bei mir nämlich kaputt und ich hab hier im talk gelesen, dass man die nie wieder dran bekommt, wenn man die einmal ab hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die meint er. Hab ich auch alle neu gemacht und dann ist auch sofort das Quietschen der Sitze eleminiert. Man kommt schon dran, ist auch eine Anleitung hier im Wiki wenn ich mich nicht täusche.

Du brauchst für beide Sitze 8 Dämpfer. Kosten zusammen um die 200€.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier:

... ich hab hier im talk gelesen, dass man die nie wieder dran bekommt, wenn man die einmal ab hat.

Es sind die Gasdruckfedern - 4 Stück pro Sitz und das ist ein Gefasel dass man die nicht wieder ranbekommt.

Möglicherweise gilt das für einige Sparbrötchen die die Achsenklemmringe mit denen die befestigt sind, wieder verwenden wollten - die braucht man nämlich neu (Link ist nur ein Beispiel).

Ich hab die bei beiden Sitzen erneuert und hab sie sogar ohne irgendwelche Spannmechanismen wieder einsetzen können.

Natürlich muss der Sitz dazu zerlegt werden, damit man sauber überall rankommt - das is aber kein Thema wenn man die Bezüge eh neu machen will.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...