Zum Inhalt springen

Motorschaden?


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 11.2.2023 um 22:56 schrieb ripeete:

Dann erklär mal, warum nicht?

Vielleicht lernen wir noch dazu...

Moin ripeete, persönliche Erfahrung.

Mein älterer Bruder fährt einen 325i, weil er auf Montage war habe ich den Wagen ein Jahr gefahren.

Die Batterie war mau, und ich hab den Wagen mit Standlicht geparkt.

Am nächsten Tag wollte der Wagen nicht anspringen, weil Batterie alle.

Angeschleppt bis der Arzt kommt, aber der Wagen wollte nicht anspringen, keine Chance.

Der Kumpel der mich angeschleppt hat wüßte auch nicht warum der Wagen nicht anspringt, ich auch nicht.

 

Er sagte dann, lass uns mal überbrücken versuchen, und der Wagen ist sofort angesprungen.

Beim Abschleppen auf Zündung läuft die Benzinpumpe nicht. Und ohne laufende Bezinpumpe kannst Du einen E30 Einspritzer die Kasseler Berge rauf und runter ziehen, der Wagen kann nicht anspringen. Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das klingt Logisch. Meiner ist wahrscheinlich nur angespeungen, weil ich den Schlüssel kurz vorm Einkuppeln nochmal gedreht hab. Vielleicht konnte der Wagen aus der Restenergie der Batterie die Pumpe nochmal kurz anschubsen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Beim Abschleppen auf Zündung läuft die Benzinpumpe nicht. Und ohne laufende Bezinpumpe kannst Du einen E30 Einspritzer die Kasseler Berge rauf und runter ziehen, der Wagen kann nicht anspringen.

ohne Batterie bzw. bei absolut leerer Batterie muss das so sein, aber nicht bei fast leerer Batterie, wie es in dem Fall hier gewesen ist bzw. gewesen sein muss, denn sonst wäre der bei Anrollen nicht angesprungen

 

wenn noch ein Fitzelchen Saft in der Batterie ist, die Kontrollampen im Kombi also noch angehen, dann reicht es um die Benzinpumpe noch zu etwas Druck zu überreden und auch die Zündung noch notdürftig zum Funken zu bewegen

 

die Benzinpumpe beginnt bei Zündung ein zu laufen sobald der Motor sich dreht und das Steuergerät dadurch ein Drehzahlsignal bekommt

 

dabei ist es egal ob der Anlasser für die Drehzahl verantwortlich ist oder jemand den e30 anrollt, anschiebt oder anschleppt

 

es ist auch egal ob man den e30 vorwärts (mit eingelegtem Vorwärtsgang versteht sich) oder rückwärts (mit eingelegtem Rückwärtsgang versteht sich) anrollt, anschiebt, anschleppt oder sonstwie den Motor in normaler Drehrichtung in Bewegung setzt

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn, außer aus Erfahrung, darauf, dass die Pumpe bei Zündung nicht läuft, Ralf?

Ich hab ja keine Ahnung, aber ich hatte immer angenommen, dass bei jedem Auto ab Zündung die Pumpe läuft.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

.......ich hatte immer angenommen, dass bei jedem Auto ab Zündung die Pumpe läuft.

die läuft nicht immer bei Zündung "ein"

 

je nach Motortyp wird sie beim Zündung einschalten mal kurz angesteuert (z.B. M20 mit L-Jetronic) oder eben auch nicht (z.B. M20 mit Motronic)

 

allerdings läuft die Pumpe niemals dauerhaft bei nur Zündung "ein" ohne dass sich der Motor dreht

 

sobald der Motor sich dreht läuft sie allerdings immer, egal welchen Motor

 

verständlich erklärt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und ich dachte immer es gibt noch ein paar Fachleute die sich auskennen. Leider Fehlanzeige wenn ich das Geschreibsel von Reststrom mit dem Anspringen der Benzinpumpe usw. lese.

Wirklich wichtig beim Anschleppen und wiederbeleben ist, dass die Batterie noch ein wenig Restspannung hat, jedoch nicht um die Benzinpumpe zu starten, sondern den Erregerstrom für den Drehstromgenerator zu liefern, denn ohne diesen wird der Generator nie irgend eine Spannung erzeugen können. Somit wirds auch nix mit dem Motorlauf wenn die Spannung zu niedrig ist, egal ob die Benzinpumpe kurz anspringt oder nicht.

 

 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb vokuhila:

die läuft nicht immer bei Zündung "ein"

 

je nach Motortyp wird sie beim Zündung einschalten mal kurz angesteuert (z.B. M20 mit L-Jetronic) oder eben auch nicht (z.B. M20 mit Motronic)

 

allerdings läuft die Pumpe niemals dauerhaft bei nur Zündung "ein" ohne dass sich der Motor dreht

 

sobald der Motor sich dreht läuft sie allerdings immer, egal welchen Motor

 

verständlich erklärt ?

Was Gert hier erklärt ist im Steuergerät eingebaut. Das gibt es aber auch als externes Relais, welches die Pumpe ein paar Sekunden anlaufen lässt und dann auf Klemme 1 wartet um die Pumpe dauerhaft einzuschalten. Auch ideal im Unfallfalle wenn der Motor ausgeht, dann hört auch die Spritpumpe kurz darauf auf :daumen:

 

benzinpumpenrelais mit klemme 1 - Google Shopping

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Pass mat gut auf Feuerfritze, gib mir ma Deine Adresse und dann komm ich ma runter nach Stuttgart und hau Dir richtig einen auf Schnautze, du hast wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. Pass bloss auf Du Spinner.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poah! Weshalb so agro?

 

Letztendlich ist das ein "Henne-Ei-Problem"...

So ganz ohne Spannung springen alte/einfache Motoren mit Vergaser und Spulenzündung an. Der Vergaser liefert Gemisch, weil da Luft durchgesaugt wird und die Spule eine Zündfunken weil sich das Geraffel dreht.

Oder der alte Diesel in meinem /8. Wenn man sowas lange genug dreht, werden die Brennräume so warm, dass sich der Kram mit einer gigantischen Rußwolke zurück meldet. Die Einspritzpumpe ist ja mechanisch und ist nur auf das Drehen angewiesen.

 

Bei "moderneren" Konstrukten wie M20/M40 braucht es irgendwie Restspannung um was zu bewirken. Sei es um die Motronic nebst Spritpumpe kurzzeitig zu versorgen oder für die Erregerspannung der LIMA noch etwas zu liefern...

Klappt eines von beiden, setzt sich der Kram in Drehbewegung: Der Generator liefert Spannung, die Motronic sorgt für Zündung und Gemisch und die Spritpumpe liefert den Stoff.

Wenn man die Mühle anschleppt, wird mit etwas Restspannung eine der Möglichkeiten zuerst laufen. Der Rest folgt und die Kiste läuft...

Welche zuerst da war ist wumpe.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.2.2023 um 22:54 schrieb 750erSchrauber:

Moin riieete, ein E30 KANN über rückwästsrollen nicht anspringen, das ist technisch nicht möglich. Du kannst einen E30 100km über die Autobahn ziehen, und der Wagen springt nicht an. Keine Chance.

Somit ist  das  komplett widerlegt,  und was hat dir FeuerFritz getan??

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dazu noch einwerfen, dass die Motronic unterhalb von 11V arbeitsunwillig ist. Sprich sie fängt gar nicht erst an zu arbeiten.
Unterhalb von 11V bei Zündung ein kann man den E30 i.d.R. also nicht anschieben, mag da auch Ausnahmen geben...

Die Lichtmaschine erregt sich ab einer gewissen Drehzahl übrigens selbst. ;-)

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Mahathma:

 

So ganz ohne Spannung springen alte/einfache Motoren mit Vergaser und Spulenzündung an. Der Vergaser liefert Gemisch, weil da Luft durchgesaugt wird und die Spule eine Zündfunken weil sich das Geraffel dreht.

 

Hi, stimmt so auch nicht ganz. Denn ohne Spannung kann die Zündspule nicht geladen werden, welche ja beim Ausschalten (in dem Falle über den Unterbrecherkontakt) der Beladung auf Primärseite über die Sekundärseite eine höher Spannung ausgibt, welche dann letztendlich im Zündfunken mündet.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb 750erSchrauber:

gib mir ma Deine Adresse

Ich bin überzeugt, Ralph braucht die adresse nur um eine klage einzureichen.

Das ist seine art. 

Man sieht halt warum jeder seiner streitigkeiten in einem rechtsverfahren endet und wie kurz seine zündschnur ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da im Raum Stuttgart vorsichtig, jemandem auf die Schnauze zu hauen - da gibt es einige e30 - Enthusiasten, da hätte der gute Ralph wahrscheinlich binnen Sekunden 2 geschwollene Augen. Mindestens. Also, ich würd´ das lassen :D

 

Abgesehen davon ist das von ihm eine sperrwürdige Aktion :meinung: Sowas assiges habe ich hier schon lange nicht mehr erlebt...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

werde hier im Forum meine Teilnahme für eine unbestimmte Zeit aussetzen, dies auch vor dem Hintergrund, dass man hier öffentlich bedroht wird. Iss nix für mich.

Ich habe immer gerne mein Wissen geteilt und auch den einen oder anderen technischen Rat gegeben, bzw. teils gegenteilige Ansichten vertreten.

Ich bitte dies jetzt nicht als "Trotzreaktion" auszulegen.

Persönlich bin mir sicher, dass ich die Fragen rund um unser gemeinsames Hobby auch so gelöst bekomme, eine Schraubermöglichkeit habe ich ja ;-)

Ich sag jetzt vorerst mal: War eine schöne Zeit, freundliche Menschen trifft man ja sowieso ausserhalb des Netzes :smbmw:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so aus der Ferne kann man ja gut mit vollen Hosen stinken.

Jedenfalls wird das auf den Schrauber zurückfallen. 
 

Hier noch mein Senf:

 

beim anschleppen, oder rollen mit einer gewissen Geschwindigkeit ist die Drehzahl des Motors hoch genug und die Lichtmaschine liefert dann Ausreichend Spannung. Immer vorausgesetzt, auf Seiten der Zündanlage ist alles okay und die Kontrollleuchten leuchten, d.h. die Batterie ist nicht komplett tot.

Anschieben klappt dagegen nicht

 

Tube leer Currywurst weggefuttert.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es geht hier um einen Newbie der "Probleme" mit einem Motor hat. 

 

@Ralph: Lösch deine Antwort, entschuldige dich dafür bei dem Betreffenden und gut ist. Ich bin davon überzeugt, dass du das nicht ernst meinst.  

 

@Alle anderen: Ist einfach und spaßig, aber vielleicht ist es am besten sich da raus zu halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb FeuerFritz:

Hallo,

werde hier im Forum meine Teilnahme für eine unbestimmte Zeit aussetzen, dies auch vor dem Hintergrund, dass man hier öffentlich bedroht wird. Iss nix für mich.

Hallo Christian,

ich würde mir wegen dem 750erSchrauber keinen Stress machen.

Nur deswegen das Forum meiden ist es nicht wert.

 

Solange  der hier im Forum ist hat er noch nichts vernünftiges von sich gegeben!

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb FeuerFritz:

Denn ohne Spannung kann die Zündspule nicht geladen werden, welche ja beim Ausschalten (in dem Falle über den Unterbrecherkontakt) der Beladung auf Primärseite über die Sekundärseite eine höher Spannung ausgibt, welche dann letztendlich im Zündfunken mündet.

Äh, da hast du mich etwas falsch verstanden: Ich meinte damit die Spulenzündung mit dem Magneten auf dem Polrad. So wie das bei vielen Kleinmotoren gelöst ist. Die haben ja keine Batterie und damit keine Spannung. Solche laufen an, sobald man sie dreht. Meist ja mit Seilzug oä.

 

Aber tut ja eigentlich nichts weiter zum Thema.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, um mal zum Thema zurück zu kommen... 

 

Die Symptomatik klingt ganz stark nach Nebenluft. Deswegen wird es auch schlimmer, wenn er warm ist. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der schwankenden Drehzahl wurde ja schon durch Säubern des Leerlaufreglers behoben. Der hat sich nur noch nicht wieder richtig eingestellt, weil ich noch kaum gefahren bin, d.h. die Drehzahl im Leerlauf ist immer bei ca 900, egal ob kalt oder warm.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...