Zum Inhalt springen

Motorschaden?


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 9 Stunden schrieb ripeete:

Wie wäre es, wenn wir eine statusmeldung über den motorlauf und den eventuell vollbrachten prüfungen bekommen?

Sprich, auf das eingentliche thema konzentrieren?

Habe ich doch schon:

am Am 10.2.2023 um 13:56 schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Das mit der Falschluft scheint die Lösung gewesen sein. Ich hab die ganze Ansaugung bis auf die Drosselklappe abgenommen und den Leerlaufregler, welcher deutlich verschmutzt war (schwarz, ölig), mit Bremsenreiniger durchgespült und wieder eingebaut. Es läuft jetzt wieder ganz "normal". Ich schreib das deshalb in Anführungszeichen, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass sich die Leerlaufdrehzahl, welche jetzt gleichmäßig ist, mit der Zeit passend einstellt. Ich glaube er dreht nämlich zu niedrig, konnte aber keinen Wer im Netz finden, wie es eigentlich sein soll...

Beim Kaltstart läuft der mit 1000U, warm ändert sich da auch nix und wie ich das verstanden habe kann ich das sowieso nicht einstellen. Ein ganz paar Schwankungen hab ich zwar noch (ca. 50U), aber die sollten in der Toleranzgrenze liegen ;)

 

am vor 29 Minuten schrieb NULLZWOtii:

hilfreich wäre es, wenn Du mal ein paar scharfe Fotos vom Motorraum posten könntest

Habe gerade nur diese hier,  mache wenn es nicht reicht nächste Tage neue schärfere.  Hatte gerade nur das Handy von nem Kumpel zur Hand...

IMG-20230209-WA0012.jpg

IMG-20230209-WA0010.jpg

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grüß Dich, beim rückwärtsrollen kann Dein Wagen nicht anspringen, ausgeschlossen. Technisch nicht möglich.

Wie das ein Vorreder schon gesagt hat, der Wagen läuft, und von einer Sekunde auf die andere läuft der Wagen Scheisse,

und dann läuft er wieder, da brauchst Du auf jeden Fall nicht den Zylinderkopf abnehmen.

 

Ich habe das schon früher mal gesagt, E30 Reparaturanleitung, da werden genau diese Themen behandelt. Vokuhila ist gefordert, systematische Fehlersuche. Man müßte mal einen Wiki machen über systematische Fehlersuche. Ralph

 

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb 750erSchrauber:

Grüß Dich, beim rückwärtsrollen kann Dein Wagen nicht anspringen, ausgeschlossen.

Wieso denn nicht? Ich hab die Zündung angemacht und die Kupplung fliegen lassen, dann war er an.

am vor 3 Minuten schrieb 750erSchrauber:

Ich habe das schon früher mal gesagt, E30 Reparaturanleitung, da werden genau diese Themen behandelt. Vokuhila ist gefordert, systematische Fehlersuche. Man müßte mal einen Wiki machen über systematische Fehlersuche. Ralph

Es läuft ja wie gesagt wieder. Wenn es nochmal auftritt werd ich mich melden.

Wo finde ich denn bei Bedarf die genannte Anleitung?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb ripeete:

Ok, noch einmal durchgelesen. In meinem gedächtnis ist das klackergeräusch geblieben, das hätte deine lösung nicht erklärt.

Aber freut mich, dass es wieder rennt

Moin riieete, ein E30 KANN über rückwästsrollen nicht anspringen, das ist technisch nicht möglich. Du kannst einen E30 100km über die Autobahn ziehen, und der Wagen springt nicht an. Keine Chance.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb 750erSchrauber:

ein E30 KANN über rückwästsrollen nicht anspringen, das ist technisch nicht möglich

Bist du dir da ganz sicher?

Ich hab den Wagen nämlich schonmal eher durch anschieben gestartet, da haben die Reifen zwar kurz durch blockieren gequietscht aber dann war er an.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Moin riieete, ein E30 KANN über rückwästsrollen nicht anspringen, das ist technisch nicht möglich. Du kannst einen E30 100km über die Autobahn ziehen, und der Wagen springt nicht an. Keine Chance.

 

am vor 11 Stunden schrieb ripeete:

Dann erklär mal, warum nicht?

Vielleicht lernen wir noch dazu...

750er Schrauber ist schließlich auch EXPERTE für Unfallschäden, Kettensägen und Mopeds!

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Aufpassen beim rückwärts Anrollen!

 

Wenn der Motor falsch rum anspringt sind die ganzen Steuerzeiten verkehrt und der Verbrennungsprozess kehrt sich um. D.h. wenn der Motor zu lange so läuft, kann der Tank überlaufen. Das gibt dann ne riesen Sauerei und Ärger mit der Umweltschutzbehörde! Die brandgefahr ist natürlich auch enorm, wenn man mit der Kippe im Maul unters Auto guckt, um die Ursache für die Benzinlaache zu finden.

GEIL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Wieso denn nicht? Ich hab die Zündung angemacht und die Kupplung fliegen lassen, dann war er an.

Es läuft ja wie gesagt wieder. Wenn es nochmal auftritt werd ich mich melden.

Wo finde ich denn bei Bedarf die genannte Anleitung?

Beim Buchhändler.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Schlabbeloui:

Das gibt dann ne riesen Sauerei und Ärger mit der Umweltschutzbehörde!

Rechtzeitig abpumpen und zur Raffinerie bringen. Die machen dann Erdöl daraus, nur das darf in die Erde gepumpt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Wo finde ich denn bei Bedarf die genannte Anleitung?

Klassiker unter den DIY-Anleitungen:

https://www.amazon.de/helfe-mir-selbst-bmw-e30/s?k=jetzt+helfe+ich+mir+selbst+bmw+e30

 

Tatsächlich habe ich dieses Buch bei meiner Restauration überhaupt nicht gebraucht, im E30-Talk finden sich zu eigentlich jedem Thema gute Anleitungen und Hilfestellungen.

Wenn Du Dich hier zu Wort meldest gibts eigentlich immer Hilfe.

 

Ich drücke Dir übrigens die Daumen, dass Dein Neuerwerb zu einem zuverlässigen und langfristigen Begleiter wird. Finde es super, dass Du Dir die Herausforderung (und Freude) mit einem alten Karren als erstes eigenes Auto antust :daumen:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.2.2023 um 10:55 schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Es geht mit um den Aspekt der Steuerhinterziehung, weil das Teil ja scheinbar eingebaut ist und nix macht.

was andere dazu sagen: 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheints ja so schlimm nicht zu sein ;)

Ich werd es erstmal so lassen, solange der Motor rund läuft und keine anderweitigen Zicken macht.

Edit:

Ach ja, und solange der TÜV sich nicht beschwert...


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Janosch:

was andere dazu sagen: 

 

Ach herje, sah bei meinem Wagen haargenau so aus. Unterfahrschutz voller Pampe, Servobehälter alles undicht und der ganze Schmodder auf dem Vorderachsträger, Kopf krumm und Öl am Stirndeckel/Kopfdichtung.

 

Aber alles erledigt✔️

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Servoanlage sieht bei mir auch so ähnlich aus, da werd ich mich auch nochmal drum kümmern müssen, das wird dem TÜV Kollegen bestimmt auch nicht so gefallen

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

das wird dem TÜV Kollegen bestimmt auch nicht so gefallen

 

Nö da waren die entspannt. Da hatte mich mein eigener Ehrgeiz gepackt 😂


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gehts ja noch ;D

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ja, die Servoanlage sieht bei mir auch so ähnlich aus, da werd ich mich auch nochmal drum kümmern müssen, das wird dem TÜV Kollegen bestimmt auch nicht so gefallen

 

brauchst keine sauteuren Schläuche bei BMW kaufen

 

die Schläuche zum Behälter hoch sind absolut drucklos, die müssen also garnichts aushalten

 

also einfach die Dünnblech-Presshülsen runterflexen und Schlauch entfernen, darunter verbergen sich prima Schlauchstutzen

 

Schlauch durch passende Meterware ersetzen und mit normalen Schlauchschellen befestigen (war bei frühen e30 Modellen ohnehin so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...