Zum Inhalt springen

Wie viel ist ein e30 Touring 6zyl 211 ps mit kompletter Eintragung wert?


andreas30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bmw e30 Touring

M30b35 umbau (6zyl 211 ps)

Lack, Innenausstattung (Schwarz Leder) in einem guten Zustand. Sitze, Lenkrad usw. sind gebraucht aber nicht abgenutzt.

Karosse hat minimalste rostansätze.

Dellen Kratzer usw. nicht vorhanden.

Himmel wurde neu eingezogen und ist nicht original.

Auf dem Tacho stehen 230.000 km.

Es ist ALLES vollständig eingetragen und neuer TÜV.

Klimaanlage ist drinnen.

Reifen 245/35 r17

Also 17 Zoll mit kompletter Hankook v12 evo Bereifung.

Felgen ASA AR1

4 Vorbesitzer

 


Bearbeitet: von andreas30
Zu wenig infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei den Unmengen an Informationen wird dir da niemand einen ungefähren Preis sagen können.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb RS-Tuner:

Bei den Unmengen an Informationen wird die da niemand einen ungefähren Preis sagen können.

Exakt :daumen: Bei Umbauten ist - unter vielen anderen - ein wesentliches Wertkriterium, dass wirklich ALLES ordentlich abgenommen und eingetragen ist und dass das Auto frischen TÜV hat.

 

Im Übrigen gilt bei allen Preisfragen Angebot und Nachfrage. Durchstöbere mal über einen längeren Zeitraum regelmäßig ebay kleinanzeigen und mobile & co., dann bemerkst Du, welche Angebote zu welchem Preis schnell verkauft sind und ab welchem Preis sich die Autos zu Standuhren entwickeln (gerade davon gibt es aktuell jede Menge - viele Leute brauchen ihr Geld eben für anderes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche das mal mit meinem Touring mit M52. Also unter 10T€ würde ich den nicht verkaufen. ;-)
Genauso würde ich auch beim Touring mit M30 ansetzen.

Preisspanne zwischen 10-15T€. Hängt davon ab wie gut der Umbau gemacht wurde. Motor revidiert? Wie schauts mit der Bremse aus? Was grösseres verbaut oder Serie? Klima funzt?

 

Der Touring ist aber nicht rein zufällig lachssilber?

 


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb RS-Tuner:

Ich vergleiche das mal mit meinem Touring mit M52. Also unter 10T€ würde ich den nicht verkaufen. ;-)
Genauso würde ich auch beim Touring mit M30 ansetzen.

Preisspanne zwischen 10-15T€. Hängt davon ab wie gut der Umbau gemacht wurde. Motor revidiert? Wie schauts mit der Bremse aus? Was grösseres verbaut oder Serie? Klima funzt?

 

Der Touring ist aber nicht rein zufällig lachssilber?

 

Okay Danke für die Info.

Hab mir heute den Umbau genau angeschaut und der ist echt nicht gut gemacht.. ich werd mir die Karre nicht zulegen...

Nein der ist nicht lachssilber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Preise erzielt man fast ausschließlich mit originalen Fahrzeugen, je weniger Vorbeitzer, Umbauten, Nachlackierungen etc. desto besser.

Mit zunehmendendem Alter wird die Originalität mehr und mehr auch preislich gewürdigt. 

Einen originalen Touring, besonders Reihensechser, wird man imguten Zustand nicht mehr für10 K kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie gut das ich nur nen 4-Zyl. Touring verbastel. Glück gehabt. :eek: :D
Ich bin aber auch der Meinung das gute Umbauten ebenso einen guten Preis erzielen können. Nur ist der Markt dafür deutlich kleiner. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute eingetragene Umbauten erzielen auch sehr hohe Preise.

 

1. die Umbauteile werden immer teurer

2. eine Eintragung ist nicht mehr überall möglich, wird in manchen Regionen immer schwerer bis gar nicht mehr möglich

3. auch die Kosten der Eintragung steigen

 

somit ist es oft billiger nen sauber umgebauten und eingetragenen Umbau zu kaufen als es selber zu machen.

Mittlerweile ist es bei manchen Teilen echt Krank was da für Preise aufgerufen werden.

Wenn ich so vergeiche mit der Zeit wo ich umgebaut hab und was es jetzt kostet, hab ich nur 1/3 bezahlt gegenüber aktuell.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Umbauten bekommt man kaum. Was angeboten wird ist zu 90% Schrott. 

Ich hatte zwei schöne V8 Umbauten gefunden und hätte den aufgerufenen Preis bezahlt. Beide Verkäufer haben dann abgesagt als ich vorbei kommen wollte. Ich vermute die Leute finden es eben geil mal abzuchecken was das Auto wirklich bringt. Andererseits bin ich recht froh, denn wer weiß wie sich alles entwickelt und wenn man dann 30/40k ausgibt für einen V8 Umbau und warum auch immer gibt es dann kein H Kennzeichen mehr... oder eine Kontrolle mit einer genauen Prüfung bei einem kritischen Tüv, dann hat man die Torte im Gesicht. (Das betrifft sicher nicht die humanen Umbauten, aber ggf. die speziellen mit besonders viel Leistung.)

 

Dennoch sind gute originale natürlich auch im Preis gestiegen. Gute Umbauten aber ebenso. Durch die mittlerweile hohen Teilekosten und hohe Lohnkosten ist es aber vermutlich immer günstiger was fertiges zu kaufen. Wer also einen M30 will (der ja zurecht einen guten Ruf hat) wird sicher beim Kauf lieber 3-5000€ mehr zahlen, denn dafür kann man keinen M30 mehr kaufen, überholen und eintragen lassen. 

Vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus. Da haben manche auf M30 umgebaut weil es günstiger war als den M20B25 der einen Kopfriss hatte neu machen zu lassen. 

Den Wert schmälert sowas selten denke ich, gerade weil mittlerweile ja auch keine originalen 325i low miler mehr für wilde Umbauten her genommen werden. Und ein 335i ist eben schon cooler als ein 320i. Die wenigsten würden da wegen der Originalität den 320i nehmen. Des weiteren behaupte ich mal, dass der E30 dahingehend relativ "besonders" ist. Die Umbauten gehören irgendwie zur DNA des Autos. Einen 911sc oder einen Barockengel wird man niemals auf V10 umbauen, beim E30 haben das schon kurz nach Markeinführung Alpina, Hartge, usw. gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben mit meinem e39 Touring bei BMW  um ggf. neue Microfilter zu kaufen.

Die ja völlig abgedreht.

Ein Paar sollen € 117,- kosten.

 

Ein Scheibenwischer Relais kostet € 98,-.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb touringE30_1988:

Ein Paar sollen € 117,- kosten.

Zum Glück gibts sowas dann von MANN, Bosch & Co. noch deutlich billiger auf dem freien Teilemarkt (BMW kauft da ja auch ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die Microfilter mit dem M30-Umbau zu tun? 8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Was haben die Microfilter mit dem M30-Umbau zu tun? 8-/

ungefähr genau so viel wie die Kreuzspeichen mit den Alpina 3000,-€ Felgen :-D

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nicht ganz schlüssig, ob ich Microfilter oder M30-Umbau spannender finde. 8-/

 

Äh, ja. Habe den Fred verfolgt und dann nochmal gelesen was ich anno dazumal in der Kaufberatung zum Cabrio geschrieben habe...

 

Ich glaube, ich bleibe dabei und ändere da nix:

Ein gut gemachter Umbau, den man GENAU SO auch selbst gemacht hätte, kann man sicherlich kaufen. Mit den üblichen Einschränkungen wie Eintragungen, Sauberkeit der Arbeiten, eigenen Ansprüchen usw.

Wer genau DAS haben möchte ist sicherlich auch bereit etwas dafür zu bezahlen. Damit ist es aber noch (!) schwieriger, dass Angebot und Käufer zueinander finden im Vergleich zu originalen Fahrzeugen.

Und bei beiden gibt es Gurken: Hingeferkelte Umbauten, teilweise ohne (vollständige) Eintragungen oder das "Rentnerfahrzeug" in zweifelhaftem Zustand. Beide natürlich:

 

Viel zu teuer! :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss schon zugeben, das manche Umbauten zwar *toll, boahh, gei*.*
sind, aber doch in keinem Verhältnis zwischen Kosten, Aufwand und späterem Erlös stehen.

50k für einen M60 Umbau muss schon sehr matchen, wenn ein Käufer gefunden ist.*. Denn oft machen solche Umbauten eher ganz persönliche Note aus.
 

 

 

 

*sprich wie der Arsc* auf Eimer…

Der muss genau so was suchen, und der muss auch noch ausreichend solvent sein.

Daran scheiden sich die Geister…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl verschiedene Fraktionen.

Ein M Tec II Umbau bzw. Anbau bringt sicher einen Gewinn wenn es mit Original Teilen gemacht wurde. 

Ansonsten bleibe ich dabei, ein Ex 318i auf 325i umgebaut, oder ein M30 Umbau eines Ex was auch immer bringen beide weniger als ein originaler E30, bei allen vergleichbarer Zustand vorausgesetzt. 

Das betrifft in erster Linie 325i ggf. noch 320i.

 


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern einen 2-Türer mit 24V oder M30-Umbau kaufen, gerne auch mit Automatik, gerne auch mit Verbesserungsbedarf innen/außen.

Halte schon eine ganze Weile mal mehr und mal weniger intensiv Ausschau nach einem passenden Angebot.

 

Was ich allerdings sehe sind entweder irgendwelche Drift-/Pseudoringtool-Gurken, Autos die zumindest scheinbar ordentlich gemacht sind jedoch keine deutsche Zulassung haben oder Umbauten aller Art die erstmal gut erscheinen aber wegen Preisvorstellungen deutlich jenseits 15Tsd.€ bis weit über 20-30Tsd.€ grundsätzlich nicht zu meinen Wertvorstellungen passen.

 

Gruß....

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist, halt, wie oben schon angeschrieben, der REALE Marktwert. Es gibt sicher Umbauten, die für 40k inseriert sind, aber die kauft ja keiner. Ich für meinen Teil stehe auch gerade im Zwiespalt meinen M62B44-Umbau herzugeben. 20k stecken an Material drin, das Auto ist ordentlich gebaut. Jetzt stehen solche Autos für 25-30.000€ drin. Aber zahlt das auch einer? Oder werden die Anzeigen irgendwann gelöscht und tauchen 3 Monate später wieder auf?

 

Ich glaube, man kann so Umbauten schwer beziffern, weil die Autos immer etwas nach den Vorstellungen des Erbauers gebaut sind und sich das nicht mit den Geschmäckern der anderen überschneidet.

 

Zum TE: Überlege dir einen Preis, für den DU das Auto abgeben würdest und setz ihn etwas über diesen Preis ins Netz. Dann wirst du sehen, ob du den Preis bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema bei den Umbauten ist immer die Furcht des Käufers, dass ihm irgend ein naseweiser Prüfer in der Zukunft das, was bereits eingetragen war, unter vorschieben anderer Gründe, dann vermiest, sprich das Auto stilllegt. Ich denke, dass lässt als einer der Hauptgründe die Zurückhaltung im Hochpreissegment der Umbauten erklären. Auch wenn mancher diese Befürchtung für irrational hält, ist diese da und irrationales ist immer Teil einer Kaufentscheidung. Ohne "Liebhaberei", die im Grunde ja irrational ist, gäbe es keine hochpreisigen Oldies sondern Oldies nur zum Nutzwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb MartinE30:

Das Thema bei den Umbauten ist immer die Furcht des Käufers, dass ihm irgend ein naseweiser Prüfer in der Zukunft das, was bereits eingetragen war, unter vorschieben anderer Gründe, dann vermiest, sprich das Auto stilllegt. Ich denke, dass lässt als einer der Hauptgründe die Zurückhaltung im Hochpreissegment der Umbauten erklären. Auch wenn mancher diese Befürchtung für irrational hält, ist diese da und irrationales ist immer Teil einer Kaufentscheidung. Ohne "Liebhaberei", die im Grunde ja irrational ist, gäbe es keine hochpreisigen Oldies sondern Oldies nur zum Nutzwert.

Die Gefahr besteht leider immer und wird auch weiter verschärft werden wenn ich mich so unhöre. Das die Preise für Umbauten so hoch angesetzt werden ist einerseits gut zu verstehen, weil was da an Material und Arbeitszeit reingeflossen ist schon beträchtlich ist. Andererseits werden die Vorschriften immer restriktiver was bedeutet das keine Eintragung mehr sicher ist.

Von einem H-Kennzeichen will ich garnicht sprechen. Das untermauert die Aussage von touringE30_1988 das originale Autos höher zu bewerten sind.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

 

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch....Kai:e30:

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale Fahrzeuge sind mehr wert.

Das H garantiert nur einen 2 Jährigen Bestand der jedesmal neu geprüft wird.

Das bedeutet im Umkehrschluss, das die Bedingungen verschärft werden können,

oder das vorhandene eben nicht mehr genügt.

Es gibt durchaus oft Streit darüber, ob denn nun ein radikaler Umbau (M60) nicht zu starke Eingriffe nötig macht.

Zusammengewürfelte Teilekonglomerate

bei Bremsanlagen sind nur das eine.

Verbastelte Elektrik, mit Vorschlag-hammer  bearbeitete Getriebetunnels oder umgeschweisste Kupplingsglocken

Kein Wunder, das z.B. Hessen diese übergeordnete Prüfung eingeführt hat.

An der viele Projekte scheitern, die dann bei eBay auftauchen. Fast jeder kennt das. Erst kürzlich auch hier..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...