Zum Inhalt springen

Wie viel ist ein e30 Touring 6zyl 211 ps mit kompletter Eintragung wert?


andreas30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 2 Stunden schrieb dirfran:

Ich würde gern einen 2-Türer mit 24V oder M30-Umbau kaufen, gerne auch mit Automatik, gerne auch mit Verbesserungsbedarf innen/außen.

Halte schon eine ganze Weile mal mehr und mal weniger intensiv Ausschau nach einem passenden Angebot.

 

Was ich allerdings sehe sind entweder irgendwelche Drift-/Pseudoringtool-Gurken, Autos die zumindest scheinbar ordentlich gemacht sind jedoch keine deutsche Zulassung haben oder Umbauten aller Art die erstmal gut erscheinen aber wegen Preisvorstellungen deutlich jenseits 15Tsd.€ bis weit über 20-30Tsd.€ grundsätzlich nicht zu meinen Wertvorstellungen passen.

 

Gruß....

 

Dirk

Zwar aus Polen aber macht einen guten Eindruck. Ist denke ich auch tüvbar.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-328-ringtool-hartge/2307728048-223-3346?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Das Thema bei den Umbauten ist immer die Furcht des Käufers, dass ihm irgend ein naseweiser Prüfer in der Zukunft das, was bereits eingetragen war, unter vorschieben anderer Gründe, dann vermiest, sprich das Auto stilllegt. Ich denke, dass lässt als einer der Hauptgründe die Zurückhaltung im Hochpreissegment der Umbauten erklären. Auch wenn mancher diese Befürchtung für irrational hält, ist diese da und irrationales ist immer Teil einer Kaufentscheidung. Ohne "Liebhaberei", die im Grunde ja irrational ist, gäbe es keine hochpreisigen Oldies sondern Oldies nur zum Nutzwert.

Diese Gefahr hast du aber als ‚Erbauer‘ ebenso. Es hängt alles vom Prüfer ab und wie es eingetragen wurde. Fährste einmal zum anderen Inschenör, könnte man angepinkelt werden.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H wird noch spannend die nächsten Jahre - Stichwort Bestandsschutz und Abnahmen im zeitgenössisch dunkelgrauen Bereich.

 

Dass ein originales Fahrzeug mehr wert sein soll als ein vernünftiger (!) Umbau seh ich überhaupt nicht. 
Das mag vielleicht für seltene(re) Oldtimer oder Sondermodelle gelten aber nicht für Brot und Butter Oldtimer wie E30 und co.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb Fabi*:

H wird noch spannend die nächsten Jahre - Stichwort Bestandsschutz und Abnahmen im zeitgenössisch dunkelgrauen Bereich.

 

Dass ein originales Fahrzeug mehr wert sein soll als ein vernünftiger (!) Umbau seh ich überhaupt nicht. 
Das mag vielleicht für seltene(re) Oldtimer oder Sondermodelle gelten aber nicht für Brot und Butter Oldtimer wie E30 und co.

Beim H sehe ich das auch so....nur zum Thema Umbau oder Original tendiere ich eher zum Original mit zeitgenössischen Tuning. M30 im E30 ist ein Umbau den es schon immer gab (Alpina, Hartge), aber mit M52, M60 oder M70 sieht die Geschichte doch etwas anders aus.

Wir werden sicher erleben wo die Reise hingeht...hoffe unsere Leidenschaft für den E30 oder überhaupt fürs Altblech fällt nicht der aktuellen Ideologie zum Opfer.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

...passt garnicht in mein Suchschema, zu extrem für meinen Geschmack.

Darüber, was das Ding am Ende tatsächlich bis zur Zulassung gekostet hat, will ich nicht spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb luca:

Beim H sehe ich das auch so....nur zum Thema Umbau oder Original tendiere ich eher zum Original mit zeitgenössischen Tuning. M30 im E30 ist ein Umbau den es schon immer gab (Alpina, Hartge), aber mit M52, M60 oder M70 sieht die Geschichte doch etwas anders aus.

Wir werden sicher erleben wo die Reise hingeht...hoffe unsere Leidenschaft für den E30 oder überhaupt fürs Altblech fällt nicht der aktuellen Ideologie zum Opfer.

H muss beim bzw. nach einem Umbau ja nicht zwingend sein. M30 und 24V gibt's ja abgaskonform mit Kat. Die Mehrkosten bei Steuer und Versicherung spielen da kaum eine Geige. Hauptsache man kann legal in Umweltzonen einfahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb luca:

Wir werden sicher erleben wo die Reise hingeht...hoffe unsere Leidenschaft für den E30 oder überhaupt fürs Altblech fällt nicht der aktuellen Ideologie zum Opfer.

Das frage ich mich auch... wenn das so weitergeht... und die Grüninnen vielleicht auch noch eine weitere Legislaturperiode gewählt werden (was im Taka-Tuka-Land ja mehr als wahrscheinlich ist)... könnte ich mir vorstellen, dass die zum Thema Oldtimer auch irgendwann nen Riegel vorschieben und dann Schicht im Schacht ist... (vielleicht kleben sich ja dann irgendwelche übersättigten Klima-Bratzen an unsere E30 :freak:)

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Fabi*:

H wird noch spannend die nächsten Jahre - Stichwort Bestandsschutz und Abnahmen im zeitgenössisch dunkelgrauen Bereich.

 

Dass ein originales Fahrzeug mehr wert sein soll als ein vernünftiger (!) Umbau seh ich überhaupt nicht. 
Das mag vielleicht für seltene(re) Oldtimer oder Sondermodelle gelten aber nicht für Brot und Butter Oldtimer wie E30 und co.

Du bewegst dich vielleicht im Brot und Butter Bereich, andere nicht.

Ein originaler E30 325i, cab, Zweitürer oder Touring sind keine solchen Autos mehr.

Ganz zu schweigen vom M3 E30. 

 

Ganz sicher ist ein M3 mit einem M88 Motor besser als ein Sport Evolution, letzterer wird dennoch deutlich mehr wert sein als ein M88 Umbau.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb MartinE30:

Das Thema bei den Umbauten ist immer die Furcht des Käufers, dass ihm irgend ein naseweiser Prüfer in der Zukunft das, was bereits eingetragen war, unter vorschieben anderer Gründe, dann vermiest, sprich das Auto stilllegt. Ich denke, dass lässt als einer der Hauptgründe die Zurückhaltung im Hochpreissegment der Umbauten erklären. ......

Ist sicherlich ein Grund, aber nicht aussschlaggebend. Viel entscheidender ist aus meiner Sicht die Unsicherheit, wie man mit Reparaturen umgeht. Heißt wenn z.B. irgendein Schlauch kaputt geht tauscht man nicht einfach, sondern macht sich auf eine ev. langwierige Suche, aus welchem Modell der sein könnte. Oder bei einem elektrischen Fehler die Frage, was und wie hat der Erbauer sich da was zusammengebaut. Das erfordert mitunter schon bei normalen Fahrzeugen, die über Jahre irgendwie am Leben erhalten wurden häufig Geduld und Ausdauer.
Solche Fahrzeuge erfordern deutlich mehr Eigenangagement und sind in den wenigsten Fällen was für Leute, die selber nicht dran arbeiten können. "Normale" Werkstätten sind damit meist auch überfordert oder wollen da nicht dran. Und die Leute, die sowas bauen und sich damit befassen geben keine Phantasiepreise aus, weil der Erbauer meint, jede investierte Schlauchschelle müsse sich im Kaufpreis niederschlagen. Die kaufen zum Aufbau selbst eine preiswerte Standardbasis wie einen 4 Zyl. und nicht den Lowmiler 325 MT2.


Das ganze wird dann noch gepaart mit dem ersten Eindruck bei einer Besichtigung, z.B. den kaputten Standardfahrersitz im V8, die 12 Lüsterklemmen unter dem Armaturenbrett, alles was Anzeigen und Beschreibungen nicht wiedergeben,  dann der Gedanke, wie es wohl bei den Dingen aussieht die wichtiger sind aber die man nicht sieht ... und schon war es das mit hochpreisig und wertvoll. Solange ich den echten Zustand nicht kenne zählt nur der Schrott- oder Schlachtpreis. Sorry dafür. Darum macht es überhaupt keinen Sinn, sowas zu diskutieren.

 

Erst wenn insgesamt das Vertrauen entstanden ist, dass da ein nicht originales, nachlackiertes Auto steht was vernünftig und sinnvoll aufgebaut und/oder aus-/nachgerüstet wurde bringt so ein Auto auch einen überdurchschnittlichen Kurs. Und auch viel mehr die ursprüngliche Basis für den Umbau, der 316iA mit 50t km, scheckheftgepflegt aus erster Hand.    Aber i.d.R. immer noch weniger als wenn die Basis ein 325iMT2, unfallfrei im Erstlack war.

 

 


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basis spielt keine Rolle, wenn umgebaut wird. 
Und 325i M-Tech "Lowmiler" sind eher Wunschdenken.

 316iA mit Stoff und Kurbeldach und ohne (Schnickschnack:-D) Servo dürfte machbar sein…

 

 

Dann einen neuen Tacho,alles vom Schlachter 325 umgefrickelt und schon ist der "Lowmiler" Scheunenfund fertig.

Ab in eBay für 34999.- Mindestpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb Scheineiliger:

Die Basis spielt keine Rolle, wenn umgebaut wird. 
Und 325i M-Tech "Lowmiler" sind eher Wunschdenken.

 316iA mit Stoff und Kurbeldach und ohne (Schnickschnack:-D) Servo dürfte machbar sein…

 

 

Dann einen neuen Tacho,alles vom Schlachter 325 umgefrickelt und schon ist der "Lowmiler" Scheunenfund fertig.

Ab in eBay für 34999.- Mindestpreis.

...so sieht´s oft aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Die Basis spielt keine Rolle, wenn umgebaut wird. 
Und 325i M-Tech "Lowmiler" sind eher Wunschdenken.

 

War mehr hypothetisch  gemeint.


Nimmst Du sowas als Basis oder ähnliches wie den hier  wird der nach dem Umbau sicher nicht mehr wert.

 

Bei einem ordentlichen soliden 4 Zylinder M10 oder M40 als Basis bekommst Du sicher am Ende mehr Geld dafür. Abgesehen davon, dass beides finanziell kein sinnvolles Geschäft ist.

Nur ist die pauschale Aussage, dass originale Fahrzeuge immer teurer sind als Umbauten verkehrt.

 

 

Genau wie diese Aussage hier ...

 

am Am 22.12.2022 um 17:39 schrieb touringE30_1988:

Ganz sicher ist ein M3 mit einem M88 Motor besser als ein Sport Evolution ....

.... dummes Zeug ist. Soll wohl heißen, dass ein stärkerer Motor das Auto automatisch besser macht. Darf man als eingefleischter Porschehändler aber natürlich gerne so sehen und verkaufen.
Dann wäre aber auch ein e30 325i mit M30 automatisch besser als ein originaler. Auch wenn das einige vielleicht so sehen ist das aber sicher nicht so.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb emmac:

Wenn der Motor in einem M3 verbaut wäre, würde ich den Preis als gerechtfertigt ansehen. Aber so doch deutlich zu teuer. Auch wenn die Limo sauber dasteht.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb emmac:

Eben. Maßlos überteuert. Soviel zum Thema investiertes Geld und ideeller Wert

 

...dieser Bielefelder Händler ist bekannt für seine völlig abgehobenen Preisvorstellungen und früher auch für wild zusammengewürfelte Resterampen...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb touringE30_1988:

Ich nehme gleich 10 davon - und Merry Christmas 

 

...Fischbrötchen ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...