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BMW E10 mit M42B18


yvi
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Ok, hört sich plausibel an.

Aber das habe ich nicht gewusst. Warum heizt ein Roots-Lader mehr?

(Nur als Tipp meinerseits: weil der Lader mehr Masse hat als ein Turbo-Schaufelrad und Gehäuse und somit mehr Wärmekapazität? Weil normalerweise sollte die Temperatur bloß von den Druckverhätnissen abhängen)

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Das liegt, aufs Wesentliche runtergebrochen, am Wirkungsgrad. Je höher die Druckdifferenz (also je höher Drehzahl und damit Ladedruck), desto geringer wird der Wirkungsgrad. Sinkt der Wirkungsgrad, entsteht Hitze. Wenn man ein Roots-Gebläse im Rahmen betreibt, hält sich das alles in Grenzen. Wenn man es aber übertreibt (Drehzahlsteigerung durch kleinere Riemenräder), sinkt der Wirkungsgrad und die Ladelufttemperatur steigt. Die 15kW Heizleistung werden übrigens auch direkt von der Kurbelwelle abgegriffen. Man heizt also die Luft mit der Energie, die man der Kurbelwelle "klaut". Das ganze ist natürlich nur ganz grob angerissen.

 

Wenn man das im Detail betrachten will, gehts viel viel tiefer.

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  • 9 Monate später...

Sieht leider für ein 02 ganz normal aus. Die Kotflügel im Bereich der Blinker ist ja ab Werk meistens mit 1-2 Punkten geschweißt und wurde dann Hartgelötet ( also oben immer ohne Naht ). Ich würde noch die Antidrönmatten an den Domen hinten entfernen, sowie auf dem Bodenblech, da kommt auch noch sehr oft was braunes zu Tage. Ansonsten weiter gutes gelingen.

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Typischer 02 ;-)

Ich bin mir sicher, davon fahren noch genügend draußen rum. Furchtbar, mein Beileid.

Außerdem furchtbar, dass die Radläufe hinten noch gut sind. Habe noch zwei lupenreine Außenradläufe da. :-D

Das wird ein Brocken Arbeit, viel Erfolg! 

Gruß

Martin

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am vor 3 Stunden schrieb yvi:

So, Freunde des gammelnden Altblechs,...

Hier, bei der Arbeit! :-D

 

 

 

am vor 3 Stunden schrieb yvi:

48850028gp.jpg

An der Stelle hab ich beim 02 noch nie Pfusch gesehen, warum wird der da wohl durch gewesen sein.

 

 

am vor 3 Stunden schrieb yvi:

...Tja, Shit happens. Einiges Blech liegt schon da

Was habt Ihr denn an Blech schon da, Originalteile, Nachpressungen, Überzugsbleche?

 

Das Auto ist relativ schlecht, vor allem mit Blechflicken verpfuscht, da wäre fast realistisch, mal die Augen nach einer anderen Karosserie aufzuhalten, z.B. einem Projektabbruch. Ab und zu findet man so etwas.

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Das wäre definitiv ein Kandidat für die Leute bei Carblast :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am vor 40 Minuten schrieb GearX:

Das wäre definitiv ein Kandidat für die Leute bei Carblast :D

Da hängt dann aber nix mehr am Haken. :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am Am 28.10.2024 um 12:49 schrieb 02Steffen:

Sieht leider für ein 02 ganz normal aus. Die Kotflügel im Bereich der Blinker ist ja ab Werk meistens mit 1-2 Punkten geschweißt und wurde dann Hartgelötet ( also oben immer ohne Naht ). Ich würde noch die Antidrönmatten an den Domen hinten entfernen, sowie auf dem Bodenblech, da kommt auch noch sehr oft was braunes zu Tage. Ansonsten weiter gutes gelingen.

Wie gesagt, hintenrum sieht er (hoffentlich) gut aus. Gestern haben wir aber in den vorderen Bodenblechbereich die Antidröhnmatte entfernt und weiteren Pfusch entdeckt. Wie ihr schon vermutet habt. Ich habe daraufhin vorne beide Radkästen entspachtelt und man sieht leider auch von außen aufgesetzte Bleche im Bereich des Bodenblechs. Sehr ärgerlich. Ich weiß sowieso nicht, was die damals getrieben haben: Der ganze Wagen ist mit roter ?Rostschutzgrundierung? lackiert, darauf ne harte, weiße Masse, die großflächig abplatzt, wenn man mit Hammer und Meißel drunterhämmert. Das wird alles

 

nur billige Spachtel sein...

 

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am Am 28.10.2024 um 12:51 schrieb Russland Racing:

Typischer 02 ;-)

Ich bin mir sicher, davon fahren noch genügend draußen rum. Furchtbar, mein Beileid.

Außerdem furchtbar, dass die Radläufe hinten noch gut sind. Habe noch zwei lupenreine Außenradläufe da. :-D

Das wird ein Brocken Arbeit, viel Erfolg! 

Gruß

Martin

Hoffen wir mal, dass wir das nicht brauchen. Wenn, melden wir uns  bei dir!

 

am Am 28.10.2024 um 15:48 schrieb NULLZWOtii:

 

 

Was habt Ihr denn an Blech schon da, Originalteile, Nachpressungen, Überzugsbleche?

 

Das Auto ist relativ schlecht, vor allem mit Blechflicken verpfuscht, da wäre fast realistisch, mal die Augen nach einer anderen Karosserie aufzuhalten, z.B. einem Projektabbruch. Ab und zu findet man so etwas.

 

Wir haben Frontblech, Kotis und die Radhausträger von WallotNesch liegen. Dazu kommen noch die A-Säulen, wahrscheinlich noch beiden Bodenbleche und Motorträger. Andere Karosse ist finanziell nicht drin und wenn sind die bezahlbaren Karossen genauso im Eimer. Das nützt uns leider nichts.

 

am Am 28.10.2024 um 19:30 schrieb GearX:

Das wäre definitiv ein Kandidat für die Leute bei Carblast :D

Da bleibt einfach nichts mehr übrig :schweißen:

Hab ich aber, ehrlich gesagt, auch schon mal im Hirn gehabt mit chemischer Entlackung. Wenn man aber mal die Wartezeiten und die Kosten sieht( es bleibt ja nicht beim Entlacken, der muss ja nach dem Schweißen nochmal ins Chemiebad, danach KTL drauf), ist das leider nicht drin für uns. Da ist mal easy peasy mehere Kilo€ los...

 

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Wenn es keine weiteren bösen Überraschungen gibt,  hab ich schon schlechtere 02er gesehen. 

 

Das weiße auf der roten Grundierung ist heller Unterbodenschutz oder spritzbare Nahtabdichtung. Muss nicht schlecht sein, kann aber Pfusch auch gut kaschieren. 

 

Beim chemisch Entlacken würde ich den erkennbaren Gammel vorher heraustrennen und direkt nach der chemischen Entrostung KTL beschichteten lassen. Dann kannst du die Karosse instandsetzen, ohne nochmals ins Bad zu müssen. Kostet aber sicher auch 6000,- € aufwärts beim 02er. Geht wohl nach Gewicht der Karosse. 

Isetta ging vor ein paar Jahren noch für 1000,-.

 

Viel Erfolg dir

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am vor einer Stunde schrieb firstcarrera2:

6000,- € aufwärts beim 02er. Geht wohl nach Gewicht der Karosse. 

Isetta ging vor ein paar Jahren noch für 1000,-.

 

Ich hatte vor ca. 3 Jahren Kontakt mit einem Anbieter (war glaube ich Carblast) wegen chemisch Entlacken plus KTL.

Zwei Wege standen im Raum:

 

Entlacken, sehr schnell mit den Karosseriearbeiten sein und dann KTL. Der temporäre Rostschutz hält je nach Umgebung wohl so 40 Tage. Nicht viel Zeit für eine Ruine...

 

Alternativ: Entlacken und direkt KTL. Wenn die Bereiche wo anschließens geschweißt wird außen mit 2K Epoxy und innen mit Hohlraumkonservierung behandelt werden, wird das bei einem gepflegten Oldtimer kaum einen Unterschied zu einer abschließenden KTL Beschichtung sein.

 

Allerdings habe ich Preise um 12k im Kopf (Entlacken + KTL + Transport). Bin mir aber nicht mehr sicher, war auf jeden Fall unrealistisch für mich.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Mein Kumpel hat das mit 2xChemiebad + KTL am E21 auch durch, ich meine er sprach von über 7k. Wie gesagt, das ist bei uns finanziell nicht drin. Der ganze Ritt inkl. Komplettlack wird ohnehin schon nicht ganz günstig.

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am vor 6 Stunden schrieb yvi:

Ich weiß sowieso nicht, was die damals getrieben haben: Der ganze Wagen ist mit roter ?Rostschutzgrundierung? lackiert, darauf ne harte, weiße Masse, die großflächig abplatzt, wenn man mit Hammer und Meißel drunterhämmert. Das wird alles nur billige Spachtel sein...

Ich habe vor Jahrzehnten mal bei der Restauration eines 02- touring beigewohnt.

Das Fahrzeug war ähnlich präpariert. Ich vermute, dass das mal ein gängiger Versuch gewesen ist, die zurechtgemachten Schweissarbeiten an dem U-Boot möglichst lang' wasserdicht zu halten. Das fühlte sich damals auch wie eine Art Kunststoffbeschichtung an.

Gruß

Martin

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in 2006 habe ich einen 02er für meinem Papa geschweißt. Vom Rostbefall eher schlechter als oben gezeigt, aber bis dahin noch Erstlack. 

Ich erinnere mich z.B., dass die Kotflügel vorne oben verlötet und unten verschraubt waren.

 

Das Auto wurde vor ein paar Jahren im Freundeskreis weiterverkauft.

 

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Weiter gehts. Bodenbleche sind freigelegt und auch da gab es versteckten Blechkrebs. Wie sollte es auch anders sein...

 

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Echt nervig ist hier, dass auch mindestens einer der beiden Motorträger durch ist. Da wird es auch langsam mit dem Austausch echt interessant. Wie wir das bewerkstelligen, weiß ich noch nicht.

 

Was noch auffällt an dem Auto: Überall sind winzige Blasen im Lack, darunter ist der Keim. Überall. Auch die ganzen Falze sind gammelig.

 

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Heckscheibenrahmen ist auch durch.

 

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Tja. Shit happens. Wir sind am Überlegen, ob wir die Kiste innen und untenrum strahlen (lassen), um dann auf dem blanken Blech mit einem sauberen Lackaufbau neu anfangen. Sinnvoll wäre es schon...

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Eigentlich alles normale stellen für den 02, teilweise aber doch recht heftig in den letzten Jahrzehnten gepfuscht, allerdings glaube ich nicht, dass bei diesem Exemplar, ausgerechnet die hinteren Radhäuser sowie die Radläufe noch gut sein sollen, daß kann ich mir bei den Rest einfach so gar nicht vorstellen, bitte nochmal genau nachschauen, ist nur ein gutgemeinter Tipp.

Ich persönlich würde den glaub nicht mehr machen, das ufert einfach zu stark aus, das ist ja jetzt schon eine Großbaustelle.

Türen sind vermutlich unten auch durch….

 

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Puh. Leicht gesagt... Aber das ist halt nur noch ein Sieb.

Mit Fleiß und viel Schweißdraht kann man alles richten, wenn das Häuschen nicht auch noch nen Unfallschaden hat. Scheisse, das tut mir übelst leid.

Gruß

Martin

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die hinteren Radhäuser sehen in der Tat wirklich sehr gut aus. Hier muss man aber auch sagen, dass da schonmal jemand die Dome getauscht hat. Hier ist ausnahmsweise richtig gute Arbeit geleistet worden. Die Teile sind sauber eingesetzt, ringsum sauber verschweißt, sodass man es wirklich nicht gesehen. Nicht mal von innen im Kofferraum. Das bleibt auch so.

 

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am vor 3 Stunden schrieb 02Steffen:

Eigentlich alles normale stellen für den 02, teilweise aber doch recht heftig in den letzten Jahrzehnten gepfuscht, allerdings glaube ich nicht, dass bei diesem Exemplar, ausgerechnet die hinteren Radhäuser sowie die Radläufe noch gut sein sollen, daß kann ich mir bei den Rest einfach so gar nicht vorstellen, bitte nochmal genau nachschauen, ist nur ein gutgemeinter Tipp.

Ich persönlich würde den glaub nicht mehr machen, das ufert einfach zu stark aus, das ist ja jetzt schon eine Großbaustelle.

Türen sind vermutlich unten auch durch….

 

Was würdest du denn persönlich machen? Das Auto wegschmeißen? Das Auto hat erstens bis hierher mit dem Umbau und allem drum und dran fast 20k gekostet. Außerdem ist es ne Herzensangelegenheit von Yvi. Da gibt es halt einfach kein Zurück. Optionen haben wir auch keine. Ersatzkarosse ist auch uferlos, alles verkaufen und die Karosse entsorgen wäre ein zu großer finanzieller Schaden. Wir kneifen einfach die Arschbacken zusammen und stehen das durch. Hinterher wird man mit einem geilen Auto belohnt, was nie wieder rostet und bei dem man weiß, was man hat.

 

Die Tür Fahrerseitig ist unten 15cm angesetzt, aber scheinbar auch gut gemacht. Da müssen wir außen erstmal alles wegschleifen und reinschauen.

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  Naja, wenn das so ist wäre ja toll, meistens rosten die Radhäuser genau über dem noch schwarzen Bereich auf deinen Bildern, also vom Kofferraum und unter der Rücksitzbank, sehr oft nicht zu sehen weil da ab Werk auch die Dämmmatten drauf geklebt sind.

Tja was würde ich machen, ich hab zwar auch noch 3 Stück von denen, aber damals hat man solche Karossen wie eure weggeschmissen, bzw. habe ich schon wesentlich bessere geschlachtet, aber das war auch eine andere Zeit, so wie Anfang 2005-2010 das mit den e30 war, da hab ich mal einen 318is geschenkt bekommen, wegen defektem Auspuff und Bremsen……

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg, gutes Gelingen und ein für euch tolles Ergebnis zum Schluss, aber das zusammenrechnen am Schluss würde ich auf jeden Fall vermeiden.

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VFL- Stoßstangen haben wir damals gleich mit Mtechnic dran in den Container geworfen :sonne:


Bearbeitet: von Russland Racing

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am vor 34 Minuten schrieb Russland Racing:

VFL- Stoßstangen haben wir damals gleich mit Mtechnic dran in den Container geworfen :sonne:

HdF! :devil::D

Aktuell suche ich:

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