ripeete Geschrieben: 11. Januar #101 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar am vor 15 Stunden schrieb yvi: die aufwändige Ladeluftkühlung Warum ist sie aufwändiger bei Komp als bei Turbo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 11. Januar Autor #102 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Weil ein Roots-Lader recht schnell mal mit 15kW heizt. Die Hitze musst du erstmal aus der Luft rausbringen. Ein Turbo heizt einfach nicht so sehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Januar #103 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Ok, hört sich plausibel an. Aber das habe ich nicht gewusst. Warum heizt ein Roots-Lader mehr? (Nur als Tipp meinerseits: weil der Lader mehr Masse hat als ein Turbo-Schaufelrad und Gehäuse und somit mehr Wärmekapazität? Weil normalerweise sollte die Temperatur bloß von den Druckverhätnissen abhängen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 11. Januar Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Das liegt, aufs Wesentliche runtergebrochen, am Wirkungsgrad. Je höher die Druckdifferenz (also je höher Drehzahl und damit Ladedruck), desto geringer wird der Wirkungsgrad. Sinkt der Wirkungsgrad, entsteht Hitze. Wenn man ein Roots-Gebläse im Rahmen betreibt, hält sich das alles in Grenzen. Wenn man es aber übertreibt (Drehzahlsteigerung durch kleinere Riemenräder), sinkt der Wirkungsgrad und die Ladelufttemperatur steigt. Die 15kW Heizleistung werden übrigens auch direkt von der Kurbelwelle abgegriffen. Man heizt also die Luft mit der Energie, die man der Kurbelwelle "klaut". Das ganze ist natürlich nur ganz grob angerissen. Wenn man das im Detail betrachten will, gehts viel viel tiefer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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