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BMW E10 mit M42B18


yvi
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Ok, hört sich plausibel an.

Aber das habe ich nicht gewusst. Warum heizt ein Roots-Lader mehr?

(Nur als Tipp meinerseits: weil der Lader mehr Masse hat als ein Turbo-Schaufelrad und Gehäuse und somit mehr Wärmekapazität? Weil normalerweise sollte die Temperatur bloß von den Druckverhätnissen abhängen)

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Das liegt, aufs Wesentliche runtergebrochen, am Wirkungsgrad. Je höher die Druckdifferenz (also je höher Drehzahl und damit Ladedruck), desto geringer wird der Wirkungsgrad. Sinkt der Wirkungsgrad, entsteht Hitze. Wenn man ein Roots-Gebläse im Rahmen betreibt, hält sich das alles in Grenzen. Wenn man es aber übertreibt (Drehzahlsteigerung durch kleinere Riemenräder), sinkt der Wirkungsgrad und die Ladelufttemperatur steigt. Die 15kW Heizleistung werden übrigens auch direkt von der Kurbelwelle abgegriffen. Man heizt also die Luft mit der Energie, die man der Kurbelwelle "klaut". Das ganze ist natürlich nur ganz grob angerissen.

 

Wenn man das im Detail betrachten will, gehts viel viel tiefer.

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