Zum Inhalt springen

BMW E10 mit M42B18


yvi
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wenn man mit einem Kabelbaum selber startet ist das nicht so das Thema mit dem Überblick. Einen bestehenden Kabelbaum "außeinander zu fummeln" ist da durchaus komplizierter.

 

Weiter gehts mit dem Startversuch des Motors :hase:

 


Bearbeitet: von jenad
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Weiter geht`s.

 

Leider hatten wir ein sehr zeitraubendes Problem, die Lambdasonde hat einfach keine richtigen Werte an unsere VEMS übermitteln.

Mein Männl hat ewig gesucht, der Fehler lag bei uns und war leider richtig blöd.

 

Am Ende konnten wir am Wochenende endlich die erste kleinere Ausfahrt machen, wir sind erst mal zur Waschstraße, den Dreck der letzten 6 Monate abkärchern. 💦

OI0000022.jpg

 

Im Youtube Video seht ihr außerdem, wie wir das Tachosignal hinbekommen haben und unsere fertige schicke Mittelkonsole. 😍

 

Den Halter für die Zusatzinstrumente hab ich mit meinem Schwiegervati gebaut und bin sehr stolz drauf, ich hatte überlegt, die Halterung von Kooglewerks zu kaufen, aber selbstgebaut ist doch etwas ganz Besonderes. 💛

 

20230413_203751.jpg

 

Sooo, nun kommen wir zum neuen Youtube Video, viel Spaß beim schauen. 🙌

Wir würden uns riesig über ein Like oder Abo von euch freuen.

 

Vielen Dank - Yvi und Tobner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja wir waren richtig weit gekommen, Abstimmung sieht schon ziemlich gut aus!

 

Leider ist uns auf der Zielgeraden dann richtig Malheur passiert!

 

 

Aber es hilft alles nichts. Arschbacken zusammenknietschen und ran an die Bouletten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:daumen:  Auf nach DO, Halle77, YT-connections knüpfen und Deinen Kanal beschleunigen! Damit Kohle scheffeln und neue Projekte kaufen! :D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb bastIS:

sau cooles projekt, schaue eure Videos immer gerne.

 

Geht ihr noch auf den Leistungsprüfstand?

Vielen Dank! Ja müssen wir für die Eintragung. Der Motor fühlt sich ab 5500 noch etwas weniger geil an, ich dreh einfach die Zündung noch einen Ticken dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb NULLZWOtii:

:daumen:  Auf nach DO, Halle77, YT-connections knüpfen und Deinen Kanal beschleunigen! Damit Kohle scheffeln und neue Projekte kaufen! :D

Das wäre oberste Sahne. Ich denke, ich hätte auch das Zeug dazu. Aber die Reichweite generieren ist halt auch total schwer....

 

Da haben echt andere Youtuber mit weniger Tiefsinn bedeutend mehr Aufrufe. Das finde ich beim Blick auf meine Reichweite immer etwas traurig :-D

 

Egal wie, wäre schon cool, wenn man mal über 1000Klicks schaffen würde mit den Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich nicht dran aufhängen. Ich hatte auch mal eine Zeit lang jemanden an meiner Seite, der mich förmlich gedrängt hatte, auf Treffen zu fahren. Und dann auch grade die "größeren und bekannteren" der Szene. Aber da hab ich keine Lust drauf. Ich hab den Gustl für mich gebaut nach meinen Wünschen und Vorstellungen und hab da wirklich gar kein Bedürfnis irgendwo hinzufahren, die Haube aufzumachen und kleine 13 Jährige damit zu beeindrucken. Was anderes machen die Herren ausm Pott (Name egal) nämlich nicht. Bei deren Videos sind wirklich wenig Dinge dabei, die mich interessieren und wo ich als Kfz Technikermeister nicht die Augen verdrehen muss. Mit meinem beruflichen Hintergrund könnte ich sicher auch nette Videos online stellen und mal n paar Leuten das Wasser abgraben, aber wofür? Am schnellsten gewinnst du übrigens Reichweite mit ADHS-Schnitt im Video, Burnouts, coolen Outfits, fetten Felgen und Folierungen, etc.... Aber da sind wir nicht der Typ dafür glaube ich 8-/

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Richtig klasse. Der Verbrauch ist echt eine kleine Sensation finde ich. Auch wenn es eigentlich unwichtig ist. Ich bin kein 4 Zylinder Fan aber in das Auto gehört einer und sonst nix. Schönes Konzept tolles Auto und auch wenn es „nur“ echte 130 Ps sind, in dem Auto so wie in vielen anderen sicher mehr als 200 um annähernd so viel spaß zu haben. 
 

Hoffe das Schätzchen bleibt uns erhalten und du berichtest weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar berichten wir weiter! Im kommenden Winter kommt dann nochmal eine richtige Baustelle mit Blech und Neulack, da gibt's sicher dann nochmal viel Bilder und Zeug.

 

Für die Leistung habe ich eventuell noch ein Ass im Ärmel in Form einer sich drehenden Auspuffdrossel. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb yvi:

Für die Leistung habe ich eventuell noch ein Ass im Ärmel in Form einer sich drehenden Auspuffdrossel. Mal sehen.

Bastel doch lieber zwei rotierende Walzen in den Ansaugtrakt, dann könnten wir das gleich 2x parallel bauen ;-)

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Schlabbeloui:

Bastel doch lieber zwei rotierende Walzen in den Ansaugtrakt, dann könnten wir das gleich 2x parallel bauen ;-)

Wäre auch eine Maßnahme. Aber da sprechen 2 Sachen dagegen: Halter, Riementrieb, Positionierung des Kompressors und die aufwändige Ladeluftkühlung. Hab das alles durch, muss ich nicht nochmal haben. Außerdem: Welchen Kompressor nutzen? So viele gibt es nicht auf dem Markt und meist sind die alle gebraucht. Neue gibts kaum (zumindest Schraubenkompressoren/Roots/Lysholm). Turbo ist da echt einfacher und hat mehr Potential. Und ich muss es wissen, hab ja beides an einen Motor draninstalliert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch lange mit dem Gedanken gespielt. Eventuell einen Rotrex Kompressor verbauen und Ladeluftkühlung erst im Ansaugtrakt wie beim VAG288 Dieselmotor. Das wäre alles sau kompakt und man hätte in der Frontmaske viel Platz falls mal wieder jemand auf die Idee kommt, noch eine Klimaanlage nachzurüsten :freak: Falls man das nicht macht, hat man wenigstens den Löwenanteil des Mehrgewichts sehr nahe an der Vorderachse und beeinflusst die Agilität des Fahrzeugs nicht allzusehr. 

 

Die Form der LLK werd ich auf alle Fälle versuchen umzusetzen. Für meine Zwecke müsste das recht gut Umsetzbar sein. Ich will ja keinen gottlosen 1000PS Motor bauen sondern einfach nur mit ca 0,8Bar auf den M42 und ihm Beine machen :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man könnte auch Laminovas nehmen und in die Ansaugbrück reinstopfen. Da geht auch richtig was und ist sehr kompakt.

 

Aber mal grundsätzlich: Warum das Gedankenspiel mit dem Rotrex? Radialverdichter verhalten sich sehr ähnlich einem Turbo, inklusive Turboloch. Gedenksekunde bei Lastwechsel ist zwar nahezu Null, aber untenraus baut der auch nicht so viel Druck auf. Da kannste auch nen kleinen, effektiven Lader nehmen.

 

Vorteil Radialverdichter ist halt sehr geringe Aufheizung der Ladeluft (die man mit dem Rootslader natürlich zum Glühen bringt). 0.8-0.9bar wäre auch mein Ziel, da sollten gesunde 250PS anstehen. Damit fährt der 02 wie der Teufel. Aber erstmal sehen. Erst ist Blech und Lack dran, dann sehen wir mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...