ripeete Geschrieben: 11. Januar #101 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar am vor 15 Stunden schrieb yvi: die aufwändige Ladeluftkühlung Warum ist sie aufwändiger bei Komp als bei Turbo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 11. Januar Autor #102 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Weil ein Roots-Lader recht schnell mal mit 15kW heizt. Die Hitze musst du erstmal aus der Luft rausbringen. Ein Turbo heizt einfach nicht so sehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Januar #103 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Ok, hört sich plausibel an. Aber das habe ich nicht gewusst. Warum heizt ein Roots-Lader mehr? (Nur als Tipp meinerseits: weil der Lader mehr Masse hat als ein Turbo-Schaufelrad und Gehäuse und somit mehr Wärmekapazität? Weil normalerweise sollte die Temperatur bloß von den Druckverhätnissen abhängen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 11. Januar Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Das liegt, aufs Wesentliche runtergebrochen, am Wirkungsgrad. Je höher die Druckdifferenz (also je höher Drehzahl und damit Ladedruck), desto geringer wird der Wirkungsgrad. Sinkt der Wirkungsgrad, entsteht Hitze. Wenn man ein Roots-Gebläse im Rahmen betreibt, hält sich das alles in Grenzen. Wenn man es aber übertreibt (Drehzahlsteigerung durch kleinere Riemenräder), sinkt der Wirkungsgrad und die Ladelufttemperatur steigt. Die 15kW Heizleistung werden übrigens auch direkt von der Kurbelwelle abgegriffen. Man heizt also die Luft mit der Energie, die man der Kurbelwelle "klaut". Das ganze ist natürlich nur ganz grob angerissen. Wenn man das im Detail betrachten will, gehts viel viel tiefer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag yvi Geschrieben: 28. Oktober Autor Beliebter Beitrag #105 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober So, Freunde des gammelnden Altblechs, wir melden uns aus dem Winterquartier: Der Schrauberhalle. Auto lief bis zuletzt Bombe, nachdem ich den Kettenkasten noch einmal abgedichtet hab, tropft der Kleine auch nicht mehr die Einfahrt voll und ist staubtrocken. Viel gefahren ist er aus Zeitmangel leider nicht. Tja und jetzt steht halt nochmal richtig Arbeit ins Haus mit dem Blech. Beim Motorumbau fiel ja leider auf, dass der 1502 ein Blender ist. Schlechtes Blech schlecht instandgesetzt, zusammengepfuscht, dann schick neu lackiert, damit man es nicht merkt. Beim Umbau selbst fiel auf, dass Frontblech durch ist. Unter dem ganzen Spachtel kamen richtig hässliche Sachen zum Vorschein: Nach weiterer Investigation wurde klar, dass wir da bei müssen. Und dass es nicht mit etwas Schickimicki und Lametta getan ist, sondern dass richtig Baustelle angesagt ist. Der Plan steht also schon seit dem Umbau: Karren auseinanderreißen, schlechtes Blech raus, gutes Blech rein, neu Lackieren, zusammenbauen, bis ans Ende unserer Tage das Auto genießen. Ob wir es jetzt machen oder später ist egal, machen müssen wir es eh. Also gab es letzte Woche den Startschuss. Kurzum: Gelumbe raus, Flex mit der Zopfscheibe dran und reinschauen. Frontblech ist wie zu erwarten komplett hinüber. Scheibenrahmen ist unter der Scheibe auch marode, aber weniger als befürchtet. Kotflügel sind auch geschweißt und angesetzt gewesen und sind auch total hinüber. Unter den Kotis sieht es teils schlimm aus, aber machbar. A-Säulen sind auf beiden Seiten weg, aber da gibt es zum Glück noch Bleche. A-Säule links oben im Einstieg ist auch geflickt, da habe ich aber noch keine genaue Idee wie es drunter aussieht. Schweller BFS ist auch etwas schlimm, aber alles im Rahmen. Längsträger im Motorraum BFS ist auch übel, da wurde auch schon gepfuscht. Der Rest sieht (zu meiner Überraschung) gut aus. Rädkästen/Radläufe hinten, Heckblech samt Kofferraumecken, Dome und Federaufnahmen sind gut. Scheibenrahmen der hinteren Seitenscheiben sind auch i.O.. Könnte also schlimmer sein. Tja, Shit happens. Einiges Blech liegt schon da, der Rest kommt die Woche. Wir reißen jetzt die kommenden Wochen ins Blech rein, dann sehen wir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
02Steffen Geschrieben: 28. Oktober #106 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Sieht leider für ein 02 ganz normal aus. Die Kotflügel im Bereich der Blinker ist ja ab Werk meistens mit 1-2 Punkten geschweißt und wurde dann Hartgelötet ( also oben immer ohne Naht ). Ich würde noch die Antidrönmatten an den Domen hinten entfernen, sowie auf dem Bodenblech, da kommt auch noch sehr oft was braunes zu Tage. Ansonsten weiter gutes gelingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 28. Oktober #107 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Typischer 02 Ich bin mir sicher, davon fahren noch genügend draußen rum. Furchtbar, mein Beileid. Außerdem furchtbar, dass die Radläufe hinten noch gut sind. Habe noch zwei lupenreine Außenradläufe da. Das wird ein Brocken Arbeit, viel Erfolg! Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Oktober #108 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober am vor 3 Stunden schrieb yvi: So, Freunde des gammelnden Altblechs,... Hier, bei der Arbeit! am vor 3 Stunden schrieb yvi: An der Stelle hab ich beim 02 noch nie Pfusch gesehen, warum wird der da wohl durch gewesen sein. am vor 3 Stunden schrieb yvi: ...Tja, Shit happens. Einiges Blech liegt schon da Was habt Ihr denn an Blech schon da, Originalteile, Nachpressungen, Überzugsbleche? Das Auto ist relativ schlecht, vor allem mit Blechflicken verpfuscht, da wäre fast realistisch, mal die Augen nach einer anderen Karosserie aufzuhalten, z.B. einem Projektabbruch. Ab und zu findet man so etwas. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 28. Oktober #109 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Das wäre definitiv ein Kandidat für die Leute bei Carblast Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 28. Oktober #110 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober am vor 40 Minuten schrieb GearX: Das wäre definitiv ein Kandidat für die Leute bei Carblast Da hängt dann aber nix mehr am Haken. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 30. Oktober Autor #111 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober am Am 28.10.2024 um 12:49 schrieb 02Steffen: Sieht leider für ein 02 ganz normal aus. Die Kotflügel im Bereich der Blinker ist ja ab Werk meistens mit 1-2 Punkten geschweißt und wurde dann Hartgelötet ( also oben immer ohne Naht ). Ich würde noch die Antidrönmatten an den Domen hinten entfernen, sowie auf dem Bodenblech, da kommt auch noch sehr oft was braunes zu Tage. Ansonsten weiter gutes gelingen. Wie gesagt, hintenrum sieht er (hoffentlich) gut aus. Gestern haben wir aber in den vorderen Bodenblechbereich die Antidröhnmatte entfernt und weiteren Pfusch entdeckt. Wie ihr schon vermutet habt. Ich habe daraufhin vorne beide Radkästen entspachtelt und man sieht leider auch von außen aufgesetzte Bleche im Bereich des Bodenblechs. Sehr ärgerlich. Ich weiß sowieso nicht, was die damals getrieben haben: Der ganze Wagen ist mit roter ?Rostschutzgrundierung? lackiert, darauf ne harte, weiße Masse, die großflächig abplatzt, wenn man mit Hammer und Meißel drunterhämmert. Das wird alles nur billige Spachtel sein... am Am 28.10.2024 um 12:51 schrieb Russland Racing: Typischer 02 Ich bin mir sicher, davon fahren noch genügend draußen rum. Furchtbar, mein Beileid. Außerdem furchtbar, dass die Radläufe hinten noch gut sind. Habe noch zwei lupenreine Außenradläufe da. Das wird ein Brocken Arbeit, viel Erfolg! Gruß Martin Hoffen wir mal, dass wir das nicht brauchen. Wenn, melden wir uns bei dir! am Am 28.10.2024 um 15:48 schrieb NULLZWOtii: Was habt Ihr denn an Blech schon da, Originalteile, Nachpressungen, Überzugsbleche? Das Auto ist relativ schlecht, vor allem mit Blechflicken verpfuscht, da wäre fast realistisch, mal die Augen nach einer anderen Karosserie aufzuhalten, z.B. einem Projektabbruch. Ab und zu findet man so etwas. Wir haben Frontblech, Kotis und die Radhausträger von WallotNesch liegen. Dazu kommen noch die A-Säulen, wahrscheinlich noch beiden Bodenbleche und Motorträger. Andere Karosse ist finanziell nicht drin und wenn sind die bezahlbaren Karossen genauso im Eimer. Das nützt uns leider nichts. am Am 28.10.2024 um 19:30 schrieb GearX: Das wäre definitiv ein Kandidat für die Leute bei Carblast Da bleibt einfach nichts mehr übrig Hab ich aber, ehrlich gesagt, auch schon mal im Hirn gehabt mit chemischer Entlackung. Wenn man aber mal die Wartezeiten und die Kosten sieht( es bleibt ja nicht beim Entlacken, der muss ja nach dem Schweißen nochmal ins Chemiebad, danach KTL drauf), ist das leider nicht drin für uns. Da ist mal easy peasy mehere Kilo€ los... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 30. Oktober #112 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober Wenn es keine weiteren bösen Überraschungen gibt, hab ich schon schlechtere 02er gesehen. Das weiße auf der roten Grundierung ist heller Unterbodenschutz oder spritzbare Nahtabdichtung. Muss nicht schlecht sein, kann aber Pfusch auch gut kaschieren. Beim chemisch Entlacken würde ich den erkennbaren Gammel vorher heraustrennen und direkt nach der chemischen Entrostung KTL beschichteten lassen. Dann kannst du die Karosse instandsetzen, ohne nochmals ins Bad zu müssen. Kostet aber sicher auch 6000,- € aufwärts beim 02er. Geht wohl nach Gewicht der Karosse. Isetta ging vor ein paar Jahren noch für 1000,-. Viel Erfolg dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 30. Oktober #113 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober am vor einer Stunde schrieb firstcarrera2: 6000,- € aufwärts beim 02er. Geht wohl nach Gewicht der Karosse. Isetta ging vor ein paar Jahren noch für 1000,-. Ich hatte vor ca. 3 Jahren Kontakt mit einem Anbieter (war glaube ich Carblast) wegen chemisch Entlacken plus KTL. Zwei Wege standen im Raum: Entlacken, sehr schnell mit den Karosseriearbeiten sein und dann KTL. Der temporäre Rostschutz hält je nach Umgebung wohl so 40 Tage. Nicht viel Zeit für eine Ruine... Alternativ: Entlacken und direkt KTL. Wenn die Bereiche wo anschließens geschweißt wird außen mit 2K Epoxy und innen mit Hohlraumkonservierung behandelt werden, wird das bei einem gepflegten Oldtimer kaum einen Unterschied zu einer abschließenden KTL Beschichtung sein. Allerdings habe ich Preise um 12k im Kopf (Entlacken + KTL + Transport). Bin mir aber nicht mehr sicher, war auf jeden Fall unrealistisch für mich. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 30. Oktober Autor #114 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober Mein Kumpel hat das mit 2xChemiebad + KTL am E21 auch durch, ich meine er sprach von über 7k. Wie gesagt, das ist bei uns finanziell nicht drin. Der ganze Ritt inkl. Komplettlack wird ohnehin schon nicht ganz günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 30. Oktober #115 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober am vor 6 Stunden schrieb yvi: Ich weiß sowieso nicht, was die damals getrieben haben: Der ganze Wagen ist mit roter ?Rostschutzgrundierung? lackiert, darauf ne harte, weiße Masse, die großflächig abplatzt, wenn man mit Hammer und Meißel drunterhämmert. Das wird alles nur billige Spachtel sein... Ich habe vor Jahrzehnten mal bei der Restauration eines 02- touring beigewohnt. Das Fahrzeug war ähnlich präpariert. Ich vermute, dass das mal ein gängiger Versuch gewesen ist, die zurechtgemachten Schweissarbeiten an dem U-Boot möglichst lang' wasserdicht zu halten. Das fühlte sich damals auch wie eine Art Kunststoffbeschichtung an. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 30. Oktober #116 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober in 2006 habe ich einen 02er für meinem Papa geschweißt. Vom Rostbefall eher schlechter als oben gezeigt, aber bis dahin noch Erstlack. Ich erinnere mich z.B., dass die Kotflügel vorne oben verlötet und unten verschraubt waren. Das Auto wurde vor ein paar Jahren im Freundeskreis weiterverkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 2. November Autor #117 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November Weiter gehts. Bodenbleche sind freigelegt und auch da gab es versteckten Blechkrebs. Wie sollte es auch anders sein... Echt nervig ist hier, dass auch mindestens einer der beiden Motorträger durch ist. Da wird es auch langsam mit dem Austausch echt interessant. Wie wir das bewerkstelligen, weiß ich noch nicht. Was noch auffällt an dem Auto: Überall sind winzige Blasen im Lack, darunter ist der Keim. Überall. Auch die ganzen Falze sind gammelig. Heckscheibenrahmen ist auch durch. Tja. Shit happens. Wir sind am Überlegen, ob wir die Kiste innen und untenrum strahlen (lassen), um dann auf dem blanken Blech mit einem sauberen Lackaufbau neu anfangen. Sinnvoll wäre es schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 2. November Autor #118 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November (bearbeitet) war käse. Bearbeitet: 2. November von yvi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
02Steffen Geschrieben: 2. November #119 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November Eigentlich alles normale stellen für den 02, teilweise aber doch recht heftig in den letzten Jahrzehnten gepfuscht, allerdings glaube ich nicht, dass bei diesem Exemplar, ausgerechnet die hinteren Radhäuser sowie die Radläufe noch gut sein sollen, daß kann ich mir bei den Rest einfach so gar nicht vorstellen, bitte nochmal genau nachschauen, ist nur ein gutgemeinter Tipp. Ich persönlich würde den glaub nicht mehr machen, das ufert einfach zu stark aus, das ist ja jetzt schon eine Großbaustelle. Türen sind vermutlich unten auch durch…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 2. November #120 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November Puh. Leicht gesagt... Aber das ist halt nur noch ein Sieb. Mit Fleiß und viel Schweißdraht kann man alles richten, wenn das Häuschen nicht auch noch nen Unfallschaden hat. Scheisse, das tut mir übelst leid. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 2. November Autor #121 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November die hinteren Radhäuser sehen in der Tat wirklich sehr gut aus. Hier muss man aber auch sagen, dass da schonmal jemand die Dome getauscht hat. Hier ist ausnahmsweise richtig gute Arbeit geleistet worden. Die Teile sind sauber eingesetzt, ringsum sauber verschweißt, sodass man es wirklich nicht gesehen. Nicht mal von innen im Kofferraum. Das bleibt auch so. am vor 3 Stunden schrieb 02Steffen: Eigentlich alles normale stellen für den 02, teilweise aber doch recht heftig in den letzten Jahrzehnten gepfuscht, allerdings glaube ich nicht, dass bei diesem Exemplar, ausgerechnet die hinteren Radhäuser sowie die Radläufe noch gut sein sollen, daß kann ich mir bei den Rest einfach so gar nicht vorstellen, bitte nochmal genau nachschauen, ist nur ein gutgemeinter Tipp. Ich persönlich würde den glaub nicht mehr machen, das ufert einfach zu stark aus, das ist ja jetzt schon eine Großbaustelle. Türen sind vermutlich unten auch durch…. Was würdest du denn persönlich machen? Das Auto wegschmeißen? Das Auto hat erstens bis hierher mit dem Umbau und allem drum und dran fast 20k gekostet. Außerdem ist es ne Herzensangelegenheit von Yvi. Da gibt es halt einfach kein Zurück. Optionen haben wir auch keine. Ersatzkarosse ist auch uferlos, alles verkaufen und die Karosse entsorgen wäre ein zu großer finanzieller Schaden. Wir kneifen einfach die Arschbacken zusammen und stehen das durch. Hinterher wird man mit einem geilen Auto belohnt, was nie wieder rostet und bei dem man weiß, was man hat. Die Tür Fahrerseitig ist unten 15cm angesetzt, aber scheinbar auch gut gemacht. Da müssen wir außen erstmal alles wegschleifen und reinschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
02Steffen Geschrieben: 2. November #122 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November Naja, wenn das so ist wäre ja toll, meistens rosten die Radhäuser genau über dem noch schwarzen Bereich auf deinen Bildern, also vom Kofferraum und unter der Rücksitzbank, sehr oft nicht zu sehen weil da ab Werk auch die Dämmmatten drauf geklebt sind. Tja was würde ich machen, ich hab zwar auch noch 3 Stück von denen, aber damals hat man solche Karossen wie eure weggeschmissen, bzw. habe ich schon wesentlich bessere geschlachtet, aber das war auch eine andere Zeit, so wie Anfang 2005-2010 das mit den e30 war, da hab ich mal einen 318is geschenkt bekommen, wegen defektem Auspuff und Bremsen…… Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg, gutes Gelingen und ein für euch tolles Ergebnis zum Schluss, aber das zusammenrechnen am Schluss würde ich auf jeden Fall vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag yvi Geschrieben: 3. November Autor Beliebter Beitrag #123 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November Ja damals. Damals ist leider nicht heute. Ich hätte auch gern 2024 mal einen M3 E30 oder einen Urquattrofür 5.000€ gekauft. Ist halt leider nicht. Früher hat man so viel weggeschmissen, was man heute noch gut gebrauchen könnte oder was heute wieder richtig viel Geld wert ist. Aber so soll es nicht sein. Gute 02 gibt es kaum noch, die vermeintlich guten sind oft auch solche Rostmöhren wie unsere und so drehen wir uns im Kreis. Als ich mit der Autofahrerei angefangen habe, wurden gerade die E30 als Winterkarren verheizt und weggeschmissen. Heute könnte man heulen, wenn ein guter VFL 2Türer 325i wegen eines Kopfdichtungsschadens verschrottet wurde, damals war das normal. Damals hat man 02 wegen weniger Rost weggeschmissen, heute muss man halt durch, wenn man was ordentliches haben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 3. November #124 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November (bearbeitet) VFL- Stoßstangen haben wir damals gleich mit Mtechnic dran in den Container geworfen Bearbeitet: 3. November von Russland Racing Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. November #125 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November am vor 34 Minuten schrieb Russland Racing: VFL- Stoßstangen haben wir damals gleich mit Mtechnic dran in den Container geworfen HdF! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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