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Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
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Meine zwei Cent zum Thema Premiumsprit und Conny Chip:

 

Der Conny Chip hatte ich bereits in einem M20, M30, M40 und M50, sowie M52 gefahren. Bei den alten 2-Ventilern kann er das auch richtig gut und man merkt, dass er auf denen "gelernt" hat. Beim M52 hat das schon weniger gut funktioniert.

Die Abstimmung auf einen Kraftstoff bedeutet, dass man die Zündung im Leerlauf, Teillast, sowie Volllast anpasst. Das kann man natürlich am besten mit einem Klopftool herausfahren. Mit dem M40 hab ich keine Erfahrungen, jedoch beim M30 dessen Motronic mindestens genauso rudimentär ist. Und hier sind keine Grenzen gesetzt, man kann soviel Vorzündung setzen, dass der Motor klingelt und die Leistung wesentlich schlechter wird.  Generell sind bei den alten Motoren nur wenige Kennfelder zum Verbiegen, hier wird bei Conny grundsätzlich nur Einspritzung in Teil- und Volllast, sowie die Zündung angepasst. Durch die konservative Abstimmung auf 91 Oktan Jauche sind hier einige Freiräume gegeben. Ich find die 72€ für den Conny Chip immer wieder eine sinnvolle Investition. 

 

Von den Premiumheizölen sollte man Abstand nehmen, da diese zwar eine höhere Cetanzahl haben, allerdings sind die Schmiereigenschaften schlechter als beim üblichen Diesel. Hier habe ich gute Erfahrungen mit Monzol 5c gemacht, meine Hochdruckpumpe im N57 lief am Förderlimit mit 425 PS und der Kahn läuft mit 320tkm+ weiterhin einwandfrei. (Davon über 100tkm mit wesentlich mehr als Serienleistung)

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Okay. Die LWR ist wie erwartet hin. Welches System / Umrüstkit kann bedenkenlos empfohlen werden und entspricht der Originaloptik?

 

ich möchte hier nicht mit Fiesta-Teilen o. a. experimentieren, zumal mir die Zeit wegläuft. Quick ‚n‘ easy bitte.

 

Schade, dass an der Kiste kein 325 oder M3 draufsteht. Ich habe mal nachgerechnet, wo ich mittlerweile an Reparaturen stehe. Das empfehle ich ausdrücklich niemanden.

 

Das leider unvollständige Autotelefon werde ich wahrscheinlich komplett zurück bauen, da ich hier keine passenden Teile finde. Im gleichen Zug muss dann die HiFi-Anlage mit Originalradio nachgerüstet werden, d. h. Lautsprecher hinten und vorn (insofern die vorn Verbauten keine Brauchbaren sind). Das aber alles zu seiner Zeit.

 

Ich bitte meinen Frust zu entschuldigen, schön wäre es einfach, wenn mal etwas auf Anhieb klappt.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Das ist aber wieder so ein gefräster Stellmotor aus weiß Gott welchem Fahrzeug. Und dann auch noch 2-3h für handwerklich Begabte, das entspricht ja 24-36 AW.
Was spricht gegen die Originale LWR? Jetzt wird doch etwa nicht eine Bastelbude draus..

 

Die Teilenummer 63121394250 ist noch lieferbar.

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Hallo Peter,

 

die beiden gezeigten Sätze habe ich gesehen. Deshalb war meine Frage auch so gestellt, ob damit irgendwer Erfahrung gemacht hat? (Hinzu kommt, dass der Verkäufer für 14 Tage in jedem Monat Pause macht und eine Lieferung erst im Oktober möglich ist, also nach meinem Termin!)

 

@pngbr

 

Auch das weiß ich, allerdings sind das nur die Stellmotoren. Ich habe von der LWR leider keine Ahnung und auch nicht die Zeit mich da reinzulesen und akribisch Fehlersuche zu betreiben. Da sie hydraulisch funktioniert, gehe ich davon aus, dass das System dicht sein muss. Wenn das schon nicht gewährleistet ist, dann wird daraus eine neverending story oder irre ich mich da?

 

Das Problem ist schlichtweg, dass ich am 22.09. Abnahmetermin habe. Bis dahin muss alles stehen. Bei der LWR @Pit-der Mohr kann ich leider auch nichts mehr selbstständig alleine machen, sondern muss es machen lassen. Mein Jahresurlaub ist passé und das Auto nicht vor der Tür (Ich habe auch nicht die Zeit mich damit auseinandersetzen, dafür bin ich beruflich zu sehr eingespannt).

 

Wie ich seit gestern feststelle, gibt es nur dieses Kit oder die Möglichkeit es mit Bauteilen anderer Fahrzeuge elektrisch umzurüsten. Keine Werkstatt der Welt stellt sich hin und macht das mit einer Anleitung von e30.de…, zumal wie ich schon schrieb, hiervon gar keine Ahnung habe. Da werden aus 2-3 Stunden, mal schnell Tage.

 

Ich habe keine Alternative oder? Es tut mir leid, wenn ich so blöd frage, aber hier hört schlicht mein technisches Verständnis und Hintergrundwissen auf.

 

Wäre auch das eine Möglichkeit? Klick


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem, Edel-Bastellösung oder BMW Original-Kit. Habe mich für die Original-Variante 63121394250 entschieden und unter Absingen schauerlicher Flüche dann auch eingebaut.

Soweit ich weiß, sind nahezu alle Anlagen nach einigen Jahren undicht und müssen ausgetauscht werden.

Die Anlage ist bei Leebmann sofort verfügbar.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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Es gäbe noch die Möglichkeit die LWR mit Teilen vom e34/32 zu bauen. Ist dann original BMW aber du kannst mit mindestens 2 Tagen Umbauzeit rechnen. 
Du brauchst dazu beide Motoren mit Steckern und ein paar Zentimeter Kabel dran und natürlich den Schalter mit Stecker und Kabel. Schaltplan sollte im Netz zu finden sein.

Habe ich so im Cabrio verbaut und funzt 1a!

Nur die Beschaffung der Teile ist halt nicht mehr einfach.

 

Lese gerade das deiner 89 gebaut wurde. Wann war denn EZ?

LWR-Pflicht war doch erst ab 1990 oder!? 8-/


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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@KMME30

 

Das schaue ich mir mal an. Danke. Ich sehe gerade, dass es auch nur die Stellmotoren sind oder? Was müsste denn konkret alles erneuert werden, damit das System auch dicht und funktionierend ist?

 

Der Preis bezieht sich vermutlich nur auf einen Stellmotor richtig?

 

@RS-Tuner

 

Er ist leider am 05.07.1990 erstzugelassen worden. Ich frage mich, aber wie ein Prüfer das feststellen möchte, insofern keine Papiere vorliegen?

 

ich vermute, es wird dann so begründet, dass das was verbaut ist, auch funktionieren muss.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Im Club-Forum hat der Heinz mal eine schöne Anleitung für den Tausch mit Originalteilen gemacht:

 

https://3er-foren.de/showthread.php?tid=11975&

 

Dank der bescheuerten Bilderhoster, die ja alle irgendwann mal ihre Dienste einstellen, ist leider nichts mehr zu sehen (von daher immer lieber Datenvolumen verkleinern und die Anhang-Funktionen der Foren nutzen).

 

Was man dem Thread aber entnehmen kann ist der Umstand, dass beim Heinz dann die neue originale LWR knapp 6 Jahre gehalten hat und dass auch elektrische Nachrüstungen kaputt gehen können.

 

Ich würde, wenn es eine Werkstatt machen muss, in den sauren Apfel beißen und eine originale verbauen. Dann müssen die nicht basteln etc. und der TÜV Termin kann gehalten werden.

 

Ich denke, Du wirst es auch nicht schaffen, die sehr gesuchte Abdeckung im Innenraum ohne LWR, schnell zu finden so dass der Total-Ausbau wohl auch keine Lösung sein dürfte.

 

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am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

@KMME30

 

Das schaue ich mir mal an. Danke. Ich sehe gerade, dass es auch nur die Stellmotoren sind oder? Was müsste denn konkret alles erneuert werden, damit das System auch dicht und funktionierend ist?

 

Der Preis bezieht sich vermutlich nur auf einen Stellmotor richtig?

 

@RS-Tuner

 

Er ist leider am 05.07.1990 erstzugelassen worden. Ich frage mich, aber wie ein Prüfer das feststellen möchte, insofern keine Papiere vorliegen?

 

ich vermute, es wird dann so begründet, dass das was verbaut ist, auch funktionieren muss.

Das war damals der gesamte Kit mit Betätigung im Innenraum, den Schläuchen, Dichtungen zur Spritzwand und den Stelleinheiten am Scheinwerfer. Das Ganze kommt als eine Baugruppe, da das System unter Druck steht und damit 'dauerhaft' versiegelt ist. Der schwierige Teil (für mich) war das Hindurchfädeln der Betätigung Innenraum durch die Spritzwand oberhalb der Pedale, ist halt sehr eng alles dort.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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am vor 3 Minuten schrieb KMME30:

Das war damals der gesamte Kit mit Betätigung im Innenraum, den Schläuchen, Dichtungen zur Spritzwand und den Stelleinheiten am Scheinwerfer. Das Ganze kommt als eine Baugruppe, da das System unter Druck steht und damit 'dauerhaft' versiegelt ist. Der schwierige Teil (für mich) war das Hindurchfädeln der Betätigung Innenraum durch die Spritzwand oberhalb der Pedale, ist halt sehr eng alles dort.

Verstehe ich dich richtig, dass ich dann nur einmal das Teil bestellen muss? Also 240 Euro und fertig? Laut Baugruppenzeichung steht die Nummer einmal für Links und einmal für Rechts.

 

@MartinE30

 

Danke für den Link.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Die Position 1 umfasst den Versteller Innenraum, die Schlauchleitungen und beide Aktuatoren am Scheinwerfer. Wenn Halterung, Blende und Kabelsatz vorhanden sind, ist alles komplett


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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Einmal bestellen reicht, und zwar die Version mit dem "L".

Das L und R im Teilekatalog steht für Linkslenker und Rechtslenker.

 

Die Variante für den M40-4-Zylinder gibt´s übrigens seit vielen Jahren schon nicht mehr, macht aber nix weil die sowieso seeeeehr umständlich einzubauen wäre. Die gehört nämlich in Teilen mit in den Kabelbaum eingewickelt. Die Sechszylinder-Variante wrd einfach "lose" verlegt. Ob du die Reste der alten LWR aus dem Kabelbaum umständlich befreist oder einfach abschneidest bleibt dabei dir überlassen.

 

Es gibt auch Unterschiede zwischen Fahrzeugen mit/ohne ABS, immer wenn ich mal eine LWR bestellen musste, gab´s aber nur die Variante für ABS-Fahrzeuge. Ist aber nicht schlimm, die passt immer. Umgekehrt geht´s nicht, die wäre zu kurz weil der ABS-Block im Weg ist.

 

Zur Haltbarkeit: Im Cabrio hat die erneuerte 12 Jahre gehalten, getötet habe ich sie vermutlich letzten Sommer mit Fluid-Film, das hat sich mit dem Material der Schläuche nicht vertragen. Auch die im Touring habe ich selber auf dem Gewissen, bei Schraubereien einen Schlauch zu sehr geknickt, die wurde aber schon beim Vorbesitzer erneuert, daher weiss ich nicht wie alt sie geworden ist.

 

Gruß

Markus

 

 

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So Leuchtweitenregulierung ist verbaut und funktioniert wieder. Perfekt. :daumen:

 

Aber jetzt geht der BMW während der Fahrt aus. Nach einiger Fehlersuche tippen wir sehr stark auf die Benzinpumpe, welche immer wieder zum Leben erweckt werden konnte, aber anscheinend nicht dauerhaft und konstant fördert.

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Hallo Robert,

denk auch an den Kraftstofffilter. Wenn der zu sitzt (weil der Tank rostet, oder der Gammel aus den Leitungen da gefiltert wird), dann ist das so ähnlich wie eine Benzinpumpe die nicht fördert.

Nur so ein Hinweis, wenn du fühlst oder messen kannst, dass die Pumpe hinüber ist, dann wird es daran liegen.

Viele Grüße

Christian

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am vor 12 Minuten schrieb Kriese:

Hallo Robert,

denk auch an den Kraftstofffilter. Wenn der zu sitzt (weil der Tank rostet, oder der Gammel aus den Leitungen da gefiltert wird), dann ist das so ähnlich wie eine Benzinpumpe die nicht fördert.

Nur so ein Hinweis, wenn du fühlst oder messen kannst, dass die Pumpe hinüber ist, dann wird es daran liegen.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

 

der ist bereits erneuert. Der Alte war tatsächlich auch nicht so alt (2012).

 

Echtes Sorgenkind der Silberne...

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Kann mir mal irgendwer bitte ad hoc sagen wie er - der Prüfer - unterscheiden kann, ob es 83 Kw oder 85 Kw sind. 
 

Die kommen mit alle den bereitgestellten Unterlagen nicht weiter. Ich glaube es einfach nicht.

 

-

 

Es geht endlich los! Man nimmt jetzt als Erstzulassung das Produktionsdatum. Motorfrage und Abgasfrage geklärt, sodass jetzt hoffentlich nichts mehr schief gehen kann.

 

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Bearbeitet: von BMW_Classic
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Okay. Vorbei. Durch den Tüv gefallen. Es ist beim Einstellen der Scheinwerfer eine Halterung/Stift gebrochen, das muss jetzt erst Instand gesetzt werden, denn der wackelt jetzt.


Dazu kommt:

 

-Bremsschlauch rechts schleift an Karosse

 

-Beleuchtung NSL-Tacho defekt (der hat ja leider sowieso ein Treffer)


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Nervös würde mich hier vor allem der Mangel "CO-Konzentration zu hoch" machen - was sagt Deine Werkstatt, Dein Schrauber dazu?

 

Ansonsten: Da musst Du jetzt durch, so ärgerlich es ist.

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am vor 3 Minuten schrieb MartinE30:

Nervös würde mich hier vor allem der Mangel "CO-Konzentration zu hoch" machen - was sagt Deine Werkstatt, Dein Schrauber dazu?

 

Ansonsten: Da musst Du jetzt durch, so ärgerlich es ist.

Der hat kein Auslesegerät, sodass ich jetzt bei einer anderen Werkstatt zum Auslesen, Fehlersuchen und erneuter AU bin. Kostenpunkt 165 Euro, auch wenn er die AU nicht schafft. Wenn es nur die Lamdasonde ist und mal nachher nicht noch mehr.

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