Zum Inhalt springen

M30B35 zickt - unrunder Leerlauf und sehr schlechte Gasannahme


Mr.Lebowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am Am 27.6.2022 um 22:38 schrieb 750erSchrauber:

Meine Drohung steht, wenn ich vorbeikommgibt es Malzbier satt, solange bis der Motor läuft.

Gruß

 

am vor 32 Minuten schrieb 750erSchrauber:

Wie soll einer darauf kommen.

Ich glaube da hätte es viiiiiiiiiiieellllllll Malzbier gegeben 🤣

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb vokuhila:

...der Schatten vom Ei ist so gross, dass er alles um das Auto herum überdeckt und man erst gaaaanz weit weg (also in der Zeit zurück) gehen muss um die nur leicht vorhandene Hell/Dunkel Grenze zu durchschreiten und zu sehen dass da ein Ei einen leichten aber riesigen Schatten verursacht....

Gert, Du bist ein wahrer Poet, ich freue mich schon sehr auf Dein gebundenes Lebenswerk: "Wie optimiere ich meinen klassischen BMW?" Geballtes Fachwissen, gewürzt mit schwarzem und anderem Humor.

Wann kommt es heraus?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie Gert schon schrieb, du hast die falschen ESV verbaut. wenn du noch passende ESV brauchst, habe ich noch zufällig einen neuen Satz von Bavarianwerke zuhause. 

 

die gleichen wie im ebay link. über den preis kann man reden.

 

https://www.ebay.de/itm/133943546001?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338338751&toolid=10001&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A133943546001%3BCj0KCQjwzqSWBhDPARIsAK38LY9U3bl7Z1g7xfwPLt2mX_L-FqLIJfJ9N7rGZ58bEUUiO0B0yYoD8UcaAuGPEALw_wcB&gclid=Cj0KCQjwzqSWBhDPARIsAK38LY9U3bl7Z1g7xfwPLt2mX_L-FqLIJfJ9N7rGZ58bEUUiO0B0yYoD8UcaAuGPEALw_wcB

 

 

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

ausserdem werden die niederohmigen ESV`s durch die andere Ansteuerung mit Vollbestromung (ohne Peak-Hold) in der 1.1 und 1.3  überlastet

Hat der katlose m20 auch diese niederohmigen ESV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.4.2022 um 10:44 schrieb Mr.Lebowski:

ich habe ja bei mir die komplette Einspritzgalerie (ESV, Leiste, Kabelbaum) vom M30-Motor verbaut. Die Teile sind also von der alten Motronic 1.0.

Da war der Schatten tatsächlich so riesig, dass wir das Ei wirklich alle übersehen haben.

Obwohl ich mir mehrmals durchgelesen habe, was am Motor alles verbaut wurde, ist das an mir vorbeigegangen. Vielleicht auch weil ich davon ausging, dass man bei einem Umbau auf ein anderes Einspritzsystem eigentlich alles was eben "Einspritzung" ist auch mit übernimmt. Spätestens beim auch falschen Druckregler hätte es auffallen können.

 

Aber Hauptsache, der Fehler ist jetzt gefunden :daumen:.

 

Und eine wichtige Bitte noch: Auch wenn es noch so verlockend ist, mach´ bitte keine Probefahrt, solange noch die niederohmigen ESV eingebaut sind. Auch wenn es mit dem 1.1er STG läuft ist fraglich, wie lange es das aushält. Und auch die ESV mögen das nicht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.4.2022 um 10:44 schrieb Mr.Lebowski:

Noch was: ich habe ja bei mir die komplette Einspritzgalerie (ESV, Leiste, Kabelbaum) vom M30-Motor verbaut. Die Teile sind also von der alten Motronic 1.0. Ich gehe aber schon davon aus, dass das kompatibel ist. Der Bajonettstecker wurde von mir drangepinnt und alles nochmal durchgepiepst.

Ich wasche meine Hände in Unschuld. :freak: Ist aber jetzt auch Wurst, wenn der Fehler gefunden wurde.

@vokuhila du bist einfach eine wandernde BMW-Enzyklopädie, das ist der Wahnsinn!

am vor 18 Stunden schrieb cabriolet:

Und eine wichtige Bitte noch: Auch wenn es noch so verlockend ist, mach´ bitte keine Probefahrt, solange noch die niederohmigen ESV eingebaut sind. Auch wenn es mit dem 1.1er STG läuft ist fraglich, wie lange es das aushält. Und auch die ESV mögen das nicht.

Das werde ich nicht tun, keine Sorge. Hab bereits vom @BMWilli die richtigen ESV abgekauft. Vielen Dank auch an dich, Rico.

Auto ist soweit wieder vervollständigt und dein Einspritzleiste schon abmontiert. Jetzt warte ich noch auf die Einspritzventile und dann ist hoffentlich soweit alles paletti.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ja noch gestern abend kurz gedacht, dass ich das jetzt noch schnell in ten Talk posaunen könnte; hab mir aber dann gedacht "Ne, die Ehre überlass ich lieber dir" ;) XD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.4.2022 um 10:44 schrieb Mr.Lebowski:

Noch was: ich habe ja bei mir die komplette Einspritzgalerie (ESV, Leiste, Kabelbaum) vom M30-Motor verbaut. Die Teile sind also von der alten Motronic 1.0. Ich gehe aber schon davon aus, dass das kompatibel ist. Der Bajonettstecker wurde von mir drangepinnt und alles nochmal durchgepiepst.

Ich wasche meine Hände in Unschuld. :freak: Ist aber jetzt auch Wurst, wenn der Fehler gefunden wurde.

 

 

jaaa ! Du hast es geschrieben aber ICH hab es überlesen, nicht gefunden oder was weiss ich

 

ich bin Schuld ;-) ..... wie immer ..... an allem .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.4.2022 um 10:44 schrieb Mr.Lebowski:

Noch was: ich habe ja bei mir die komplette Einspritzgalerie (ESV, Leiste, Kabelbaum) vom M30-Motor verbaut. Die Teile sind also von der alten Motronic 1.0. Ich gehe aber schon davon aus, dass das kompatibel ist. Der Bajonettstecker wurde von mir drangepinnt und alles nochmal durchgepiepst.

Ich wasche meine Hände in Unschuld. :freak: Ist aber jetzt auch Wurst, wenn der Fehler gefunden wurde.

 

 

jaaa ! Du hast es geschrieben aber ICH hab es überlesen, nicht gefunden oder was weiss ich

 

ich bin Schuld ;-) ..... wie immer ..... an allem .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.4.2022 um 10:44 schrieb Mr.Lebowski:

Noch was: ich habe ja bei mir die komplette Einspritzgalerie (ESV, Leiste, Kabelbaum) vom M30-Motor verbaut. Die Teile sind also von der alten Motronic 1.0. Ich gehe aber schon davon aus, dass das kompatibel ist. Der Bajonettstecker wurde von mir drangepinnt und alles nochmal durchgepiepst.

Ich wasche meine Hände in Unschuld. :freak: Ist aber jetzt auch Wurst, wenn der Fehler gefunden wurde.

 

 

jaaa ! Du hast es geschrieben aber ICH hab es überlesen, nicht gefunden oder was weiss ich

 

ich bin Schuld ;-) ..... wie immer ..... an allem .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.4.2022 um 10:44 schrieb Mr.Lebowski:

Noch was: ich habe ja bei mir die komplette Einspritzgalerie (ESV, Leiste, Kabelbaum) vom M30-Motor verbaut. Die Teile sind also von der alten Motronic 1.0. Ich gehe aber schon davon aus, dass das kompatibel ist. Der Bajonettstecker wurde von mir drangepinnt und alles nochmal durchgepiepst.

Ich wasche meine Hände in Unschuld. :freak: Ist aber jetzt auch Wurst, wenn der Fehler gefunden wurde.

 

 

jaaa ! Du hast es geschrieben aber ICH hab es überlesen, nicht gefunden oder was weiss ich

 

ich bin Schuld ;-) ..... wie immer ..... an allem .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb vokuhila:

jaaa ! Du hast es geschrieben aber ICH hab es überlesen, nicht gefunden oder was weiss ich

 

ich bin Schuld ;-) ..... wie immer ..... an allem .....

@vokuhila Gert, so war das nicht gemeint. Dass man bei 8 Seiten durcheinander gewürfelter Fehlersuche sowas in einem Nebensatz erwähntes überliest, ist doch verständlich. Die einzige Schuld, die dich nun trifft, ist die Tatsache, dass das Auto nun läuft und dafür bin ich sehr sehr dankbar!

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

@vokuhila Gert, so war das nicht gemeint. Dass man bei 8 Seiten durcheinander gewürfelter Fehlersuche sowas in einem Nebensatz erwähntes überliest, ist doch verständlich. Die einzige Schuld, die dich nun trifft, ist die Tatsache, dass das Auto nun läuft und dafür bin ich sehr sehr dankbar!

war nur Spass

 

aber ich hätte das "Ei" finden müssen, aber es war eben zu gross um es zu sehen ;-)

 

hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen .....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt daraus mitnehme ist:

 

Wenn ich mal auf die Idee komme meine 2geberelektrik auf die neuere Elektronik umzubauen, Baue alle Teile um oder lasse es ja n dem Motto

Never Touch a Running system was ja in dem Fall nicht das Ziel war.

 

Auf jeden Fall freut mich das, muss mal schauen ob ich's in die Oberpfalz schaff.

 

 


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb helheb:

Wenn ich mal auf die Idee komme meine 2geberelektrik auf die neuere Elektronik umzubauen, Baue alle Teile um oder lasse es ja n dem Motto

Never Touch a Running system was ja in dem Fall nicht das Ziel war.

Deswegen habe ich weiter oben ja mal konkret nach den ESV vom m20 gefragt. Mein 86er 325i m20 b25 wurde vom Vorbesitzer von der 2-Geber-Motronic auf die 1 Geber umgebaut und funktioniert damit 1a. Ob damals aber auch die ESV getauscht wurden, weiß ich nicht. Es würde mich aber wundern, wenn ja (der Vorbesitzer meines Autos war ein recht akribischer Mann, der damals, vor vielen vielen vielen Jahren den katlosen m20 b25 mit Teilen aus einem 325i Schlachter (das gabs damals noch!) mit Kat auf G-Kat umgebaut hat und das damals auch alles brav eingetragen bekommen hat. Aber ob er auch die ESV Leiste getauscht hat, weiß ich nicht. Ich müsste die Kiste mit den Tauschteilen, die er mir mitgegeben hatte, einmal gründlicher ansehen, aber nach meiner Erinnerung war da maßgeblich der komplette Kabelbaum mit den Gebern, das Motor-StG und das Inkrementenrad drin und an ne ESV-Leiste kann ich mich nicht erinnern (die wäre ja nicht zu übersehen). Mittlerweile habe ich wieder die komplette  Auspuffanlage rückrüsten lassen (Dank an Jörg!) und das Auto läuft unter Beibehaltung der Eingeber-Motronic besser als je ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb MartinE30:

Deswegen habe ich weiter oben ja mal konkret nach den ESV vom m20 gefragt. Mein 86er 325i m20 b25 wurde vom Vorbesitzer von der 2-Geber-Motronic auf die 1 Geber umgebaut und funktioniert damit 1a. Ob damals aber auch die ESV getauscht wurden, weiß ich nicht. Es würde mich aber wundern, wenn ja (der Vorbesitzer meines Autos war ein recht akribischer Mann, der damals, vor vielen vielen vielen Jahren den katlosen m20 b25 mit Teilen aus einem 325i Schlachter (das gabs damals noch!) mit Kat auf G-Kat umgebaut hat und das damals auch alles brav eingetragen bekommen hat. Aber ob er auch die ESV Leiste getauscht hat, weiß ich nicht. Ich müsste die Kiste mit den Tauschteilen, die er mir mitgegeben hatte, einmal gründlicher ansehen, aber nach meiner Erinnerung war da maßgeblich der komplette Kabelbaum mit den Gebern, das Motor-StG und das Inkrementenrad drin und an ne ESV-Leiste kann ich mich nicht erinnern (die wäre ja nicht zu übersehen). Mittlerweile habe ich wieder die komplette  Auspuffanlage rückrüsten lassen (Dank an Jörg!) und das Auto läuft unter Beibehaltung der Eingeber-Motronic besser als je ... )

beim M20B25 sind immer hochohmige ESV`s verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.7.2022 um 08:45 schrieb Mr.Lebowski:

Steuergerät Nr. 0 261 200 381 (M20B20-Motronic 1.3) mit passenden Eprom für M30B35 katlos von Conny - fehlerhafter Motorlauf

Steuergerät Nr. 0 261 200 179 (M30B35-Motronic 1.3)  - fehlerhafter Motorlauf

Steuergerät Nr. 0 261 200 173 (M20B25-Motronic 1.3)  - fehlerhafter Motorlauf

Steuergerät Nr. 0 261 200 152 (M20B20-Motronic 1.1) - Motorlauf in Ordnung

Moin Mr.Lebowski, herzlichen Glühwurm, hatte ich schon so ähnlich gesagt, klasse das der Wagen läuft.

Es ist wirklich nur aus neugierde und nicht so wichtig; Die drei Steuergeräte die oben gezeigt sind und in Deinem Fahrzeug nicht laufen, hattet Ihr alle drei Steuergeräte mal quergeprüft, sind alle drei Steuergeräte zu 100Prozent in Ordnung, Iht werdet das sicher geprüft haben, würde mich nochmal interessieren.

 

Ich weiß nicht ob ich das überlesen habe, weißt Du aus welchem Schlachterfahrzeug der Motor gekommen ist? 5er, 6er, 7er, Baujahr, u.s.w. würde mich einfach nochmal neugierig machen.

 

Gute Fahrt und Gruß:-UU:smbmw:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Moin Mr.Lebowski, herzlichen Glühwurm, hatte ich schon so ähnlich gesagt, klasse das der Wagen läuft.

Es ist wirklich nur aus neugierde und nicht so wichtig; Die drei Steuergeräte die oben gezeigt sind und in Deinem Fahrzeug nicht laufen, hattet Ihr alle drei Steuergeräte mal quergeprüft, sind alle drei Steuergeräte zu 100Prozent in Ordnung, Iht werdet das sicher geprüft haben, würde mich nochmal interessieren.

 

Ich weiß nicht ob ich das überlesen habe, weißt Du aus welchem Schlachterfahrzeug der Motor gekommen ist? 5er, 6er, 7er, Baujahr, u.s.w. würde mich einfach nochmal neugierig machen.

 

Gute Fahrt und Gruß:-UU:smbmw:

Servus,

 

Auto wurde die ersten 100km ohne jegliche Probleme bewegt.

Die Steuergeräte wurden von uns nicht geprüft, aber wir wussten, dass diese zuvor einwandfrei funktioniert haben.

Es lag aber an den Einspritzventilen. Warum die falschen Einspritzventile mit der Motronic 0 261 200 152 (M20B20-Motronic 1.1) versuchsweise gelaufen sind, keine Ahnung.

Mittlerweile sind ja die richten Einspritzventile verbaut und der Motor läuft mit dem Steuergerät Steuergerät Nr. 0 261 200 381 (M20B20-Motronic 1.3) mit passenden Eprom für M30B35 katlos von Conny.

Der Motor hat die Kennung 346EA und kann somit aus einem E24 635csi oder einem E23 735i stammen. Für den E23 spricht der damals verbaute Kühlwasserabgang am Zylinderkopf, der zur Beifahrerseite gerichtet war. Es war auch noch ein EMS mit 6,9kg verbaut. Ob das so auch im 735i war oder nur im 635csi kann ich leider nicht sagen.

 

Grüße Michael


Bearbeitet: von Mr.Lebowski

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mr.Lebowski,

Moin Vokuhila, ich finde das einfach klasse wenn Leute die Plan haben eine Meldung machen, (@Vokuhila), beeindruckend, ich würde das jetzt mal landläufig so sagen, Du hast RICHTIG Plan und teilst das. Ich bin beeindruckt, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

 

Gruß:-UU

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...