Zum Inhalt springen

M30B35 zickt - unrunder Leerlauf und sehr schlechte Gasannahme


Mr.Lebowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 9 Stunden schrieb honyama:

Die Luft für den Leerlaufsteller wird vom großen Ansaugbalg abgezweigt, welcher somit den Zusatzluftschieber und die mechanische Leerlaufschraube ersetzt. Der elek. Leerlaufsteller, bezieht die Luft an der gleichen Stelle im Faltenbalg- diese ist somit immer über den LMM messtechnisch erfasst. Gegenüber von dem Abzweig zum LL-Steller ist der Abgang zur Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist eigentlich die einzige Luft, die "unerfasst" am LMM vorbeikommt. Ich könnte nun mal testen wie er auf Störluft durch einen geöffneten Öldeckel reagiert oder wenn man diese Luftzuführung komplett verschließt. -Todo für morgen. Alle Leitungen von Leerlaufsteller und DK habe ich zum Motorsteuergerätstecker geprüft. Belegung passt und kein Kabelbruch erkennbar.

Das sollte alles so passen. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung ist "erfasste Luft" bzw enthält ja im Normalfall keinen Sauerstoff mehr, "unerfasste Luft" würdest du erst mit Öffnen des Öldeckels, Peilstab herausziehen etc hinzubringen. Da merkt man übrigens noch die Reste meiner Grippe in meinem Post von gestern: Natürlich liefert auch der Zusatzluftschieber erfasste Luft, manchmal geht das Hirn getriggert über einen Begriff ("Zusatz-") einfach den falschen Weg. Sorry.

 

am vor 9 Stunden schrieb honyama:

Abstecken des blauen Motronicfühlers brachte eigentlich keine nennenswerte Veränderung, doch das müsste ich nochmals genauer prüfen.

Connys Gedanke mit dem Thermofühler kam mir gestern auf der Arbeit auch noch, wollte ich aber gestern abend nicht mehr hier hineinwerfen, weil ich mir da erstmal Gedanken darüber machen wollte um nicht wieder Blödsinn zu erzählen. Da du den Fühler aber bis zum Steuergerät durchmessen kannst und die Werte auch plausibel sind, kann es nicht am Fühler selber liegen. Wenn du Pech hast, hast du einen Kabelbruch, der ausgerechnet beim Messen nicht zum Tragen kam. Wenn es aber "nur" die Kontaktierung am Steuergerät sein sollte, könnte dir vielleicht Gerts Kontakt-Putz-Methode helfen: Steuergerätestecker mehrmals ab- und wieder anstecken, notfalls auch am Steuergerät alle Kontakte mal minimal biegen, damit der Stecker strammer ´draufsitzt (War das Einzige, was bei meinem 316iA geholfen hat, damit der den LMM sauber erkennt).

Dass auch der DK-Schalter bei defektem Thermofühler einen Einfluss hat, ist mMn übrigens auch normal: Für den Vollastkontakt hast du die Erklärung ja selber geliefert, bei geschlossenem Leerlaufkontakt werden (neben der LL-Drehzahlregelung) vom Steuergerät aber auch gelernte (oder eben in deinem Fall noch nicht gelernte ;-)) Werte für Zündung und Einspritzmenge angefahren, die sich recht deutlich von den Werten ohne LL-Kontakt unterscheiden. Hat Komfort- und Abgas-Gründe.

Kurz und knapp: Ein Problem im Bereich Temperaturerfassung scheint mir gerade am wahrscheinlichsten.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 16.8.2023 um 11:22 schrieb cabriolet:

Das sollte alles so passen. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung ist "erfasste Luft" bzw enthält ja im Normalfall keinen Sauerstoff mehr, "unerfasste Luft" würdest du erst mit Öffnen des Öldeckels, Peilstab herausziehen etc hinzubringen. Da merkt man übrigens noch die Reste meiner Grippe in meinem Post von gestern: Natürlich liefert auch der Zusatzluftschieber erfasste Luft, manchmal geht das Hirn getriggert über einen Begriff ("Zusatz-") einfach den falschen Weg. Sorry.

 

Connys Gedanke mit dem Thermofühler kam mir gestern auf der Arbeit auch noch, wollte ich aber gestern abend nicht mehr hier hineinwerfen, weil ich mir da erstmal Gedanken darüber machen wollte um nicht wieder Blödsinn zu erzählen. Da du den Fühler aber bis zum Steuergerät durchmessen kannst und die Werte auch plausibel sind, kann es nicht am Fühler selber liegen. Wenn du Pech hast, hast du einen Kabelbruch, der ausgerechnet beim Messen nicht zum Tragen kam. Wenn es aber "nur" die Kontaktierung am Steuergerät sein sollte, könnte dir vielleicht Gerts Kontakt-Putz-Methode helfen: Steuergerätestecker mehrmals ab- und wieder anstecken, notfalls auch am Steuergerät alle Kontakte mal minimal biegen, damit der Stecker strammer ´draufsitzt (War das Einzige, was bei meinem 316iA geholfen hat, damit der den LMM sauber erkennt).

Dass auch der DK-Schalter bei defektem Thermofühler einen Einfluss hat, ist mMn übrigens auch normal: Für den Vollastkontakt hast du die Erklärung ja selber geliefert, bei geschlossenem Leerlaufkontakt werden (neben der LL-Drehzahlregelung) vom Steuergerät aber auch gelernte (oder eben in deinem Fall noch nicht gelernte ;-)) Werte für Zündung und Einspritzmenge angefahren, die sich recht deutlich von den Werten ohne LL-Kontakt unterscheiden. Hat Komfort- und Abgas-Gründe.

Kurz und knapp: Ein Problem im Bereich Temperaturerfassung scheint mir gerade am wahrscheinlichsten.

 

Gruß

Markus

Hallo Markus,

 

ich bin "auf die Schnelle" mal einen anderen Weg gegangen und habe ein originales Motronic 1.1er Steuergerät für den M30B34 Katlos eingebaut. Stammt aus einem E24 und läuft seit Jahren im Wagen eines Kollegen. Auch hier ein unverändertes Fehlerbild.

Dann hab ich mir viele Stunden nochmals das Fehlerbild auf der Zunge zergehen lassen und hab nach reiflicher Überlegung alles auf einen simplen Zusammenhang runtergebrochen.

 

Motor kalt: Startet nur mit geöffneter DK, geht bei aktiviertem Leerlaufkreis aus

Motor warm: Drehzahl steigt auf 1500 Umdrehungen + Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich 

Ergo: Ich habe ein "geregeltes "Luftproblem.

Jetzt ist die Sache eigentlich ganz einfach- beim Verlängern der Kabel des LL-Reglers wurde Pin 1 und 3 vertauscht. Kabelfarben passten zwar, weil die Kabel zwischendrin verlängert wurden.

Bei geschlossenem DK-Kontakt will der Leerlaufregler komplett die LL-Steuerung übernehmen.  In warmen Zustand will er demnach weniger Luft geben, doch gibt stattdessen mehr, weil die falsche Spule bestromt wird.

Kalt hingegen genau anders herum- Leerlaufsteller macht auf und magert so das Gemisch ab, dass der Motor ausgeht.

Ziemlich fies der Fehler, denn steckt man den LL-Steller ab, dann weiß man nicht wie er sich weiterhin verhält. Motor geht mal aus, oder regelt doch nach oben.

 

Möchte mich dennoch für die ganzen Ratschläge bedanken und hoffe, dass niemand von euch nachts um 3 Uhr diesen Fehler versehentlich einbaut.

 

Grüße

 

hony

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein richtiger Scheissfehler und dann auch noch eingebaut. :-D

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Russland Racing:

Das ist ein richtiger Scheissfehler und dann auch noch eingebaut. :-D

Gruß

Martin

Korrekt. Gestern Nacht erste Probefahrt um dann festzustellen, dass noch leichte Zündaussetzer weiterhin wahrnehmbar sind. Ich vermute Mal, dass eine der neuen Zündkerzen auch noch einen weg hat. Manchmal muss man echt ne hohe Frustrationstoleranz aufweisen. Aber ich bleib jetzt Mal optimistisch... Das wird heute noch.mm

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass du´s gefunden hast :daumen:. Weniger gut, dass du den Fehler selber eingebaut hattest, aber... shit happens, Hauptsache das Ding läuft jetzt.

 

Ich war übrigens mit meinem vergrippten Kopf drauf und dran zu fragen: "LLR-Stecker falschrum aufgesteckt?", hab dann aber gedacht, geht ja mechanisch garnicht, deshalb meine vorsichtige Frage, ob du auch den LLR bis zum Steuergerät durchgemessen hast.

Außerdem war da ja noch die Sache mit dem Abmagern. Letzteres erklärt sich mir immer noch nicht ganz, aber vielleicht war das von dir auch einfach "falsch gefühlt", da du ja an anderer Stelle geschrieben hattest, dass er wenn über 40° erreicht sind gut am Gas hängt.

 

Und bitte nicht falsch verstehen: Das ist keine negative Kritik an dir, ich versuche einfach die Auswirkungen eines Fehlers nachzuvollziehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb cabriolet:

Gut dass du´s gefunden hast :daumen:. Weniger gut, dass du den Fehler selber eingebaut hattest, aber... shit happens, Hauptsache das Ding läuft jetzt.

 

Ich war übrigens mit meinem vergrippten Kopf drauf und dran zu fragen: "LLR-Stecker falschrum aufgesteckt?", hab dann aber gedacht, geht ja mechanisch garnicht, deshalb meine vorsichtige Frage, ob du auch den LLR bis zum Steuergerät durchgemessen hast.

Außerdem war da ja noch die Sache mit dem Abmagern. Letzteres erklärt sich mir immer noch nicht ganz, aber vielleicht war das von dir auch einfach "falsch gefühlt", da du ja an anderer Stelle geschrieben hattest, dass er wenn über 40° erreicht sind gut am Gas hängt.

 

Und bitte nicht falsch verstehen: Das ist keine negative Kritik an dir, ich versuche einfach die Auswirkungen eines Fehlers nachzuvollziehen.

 

Gruß

Markus

Hallo Markus,

 

alles gut- fühlte sich auch wirklich an wie abmagern, doch war das eigentlich nur der Regelkreis vom Leerlaufsteller.

 

Jetzt kämpfe ich noch mit leichten Zündaussetzern. Kabelsatz nochmals getauscht ohne Erfolg. Jetzt hab ich nen 1978er M30 gestrippt um den seltenen frühen Verteilerfinger samt dazugehöriger Kappe als Tauschteil zu haben. Bitte ist der Fehler danach weg... ansonsten wirds noch schwierig an Neuteile zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verteierfinger nix bringt, sicherheitshalber mal die Kerzen tauschen. Ein Kumpel hat gerade eine kaputte Kerze gehabt, nach drei Monaten Fehlersuche erst gefunden, als der Bock (190er Benz) dauerhaft nur noch auf 3 Pötten lief. Unter anderem schon mehrere Zündsteuergeräte durchprobiert, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe getauscht und auch spritseitig viel gemacht (incl anderem Mengenteiler).

Eine Kerze hatte eine Art internen Kurzschluss (im Megaohm-Bereich zwar, hat aber gereicht), der immer nur bei warmem/heißem Motor auftrat, bis er irgendwann dauerhaft vorhanden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Gut dass du´s gefunden hast :daumen:. Weniger gut, dass du den Fehler selber eingebaut hattest, aber... shit happens, Hauptsache das Ding läuft jetzt.

 

Ich war übrigens mit meinem vergrippten Kopf drauf und dran zu fragen: "LLR-Stecker falschrum aufgesteckt?", hab dann aber gedacht, geht ja mechanisch garnicht, deshalb meine vorsichtige Frage, ob du auch den LLR bis zum Steuergerät durchgemessen hast.

Außerdem war da ja noch die Sache mit dem Abmagern. Letzteres erklärt sich mir immer noch nicht ganz, aber vielleicht war das von dir auch einfach "falsch gefühlt", da du ja an anderer Stelle geschrieben hattest, dass er wenn über 40° erreicht sind gut am Gas hängt.

 

Und bitte nicht falsch verstehen: Das ist keine negative Kritik an dir, ich versuche einfach die Auswirkungen eines Fehlers nachzuvollziehen.

 

Gruß

Markus

Es gibt doch nichts Besseres, als den Murks, den man zuerst selbst produziert hat, wieder herzurichten.......

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb cabriolet:

Wenn der Verteierfinger nix bringt, sicherheitshalber mal die Kerzen tauschen. Ein Kumpel hat gerade eine kaputte Kerze gehabt, nach drei Monaten Fehlersuche erst gefunden, als der Bock (190er Benz) dauerhaft nur noch auf 3 Pötten lief. Unter anderem schon mehrere Zündsteuergeräte durchprobiert, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe getauscht und auch spritseitig viel gemacht (incl anderem Mengenteiler).

Eine Kerze hatte eine Art internen Kurzschluss (im Megaohm-Bereich zwar, hat aber gereicht), der immer nur bei warmem/heißem Motor auftrat, bis er irgendwann dauerhaft vorhanden war.

Also so langsam stehe ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch. 

 

Im Standgas läuft er schön, hängt auch sauber am Gas, aber im Fahrbetrieb ruckelt er bei Volllast und hat auch insgesamt Aussetzer.

 

Hab jetzt von meinem E23 735i die komplette Zündungsseite übernommen, sprich alle 6 Zündkerzen, Zündverteiler samt Finger, Zündspule, Zündleitungssatz und den Lmm. Fehler mit Zundaussetzer bleibt bestehen. Masseverbindungen und DME Relais sind ebenfalls gewechselt.

Was schmeckt ihm jetzt nicht...? BDR, gereinigte ESV, aktuelle Mondphase?

 

Für heute reicht es jedenfalls.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch und weitermachen! Auch wenns nervt.

 

Wahrscheinlich gab/gibt es nicht nur eine Fehler und du hast erst einen gefunden...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ruckeln ist jetzt nicht mehr zündungsseitig, sondern Einspritzdüse Nummero 6.

 

Zum Glück hat man die alle vor dem Einbau noch geprüft und überholt. Hoffentlich endet der Exorzismus danach endlich mal... in 3 Tagen weiß ich hoffentlich mehr.

 

Grüße hony

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Update:

 

Einspritzdüse gewechselt, Schlüssel rum und er läuft perfekt. All der Stress endlich mit Happy end. Dazu bin ich schockiert wie viel mehr Schub er mehr hat im Vergleich zu der alten 2 Geber Motronic.

 

Der Umbau hat sich sowas von gelohnt. Vielleicht ziehe ich bei meinen anderen 2 M30 noch nach.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Dann würde ich mal einen Satz Düsen überholen/überholen lassen. :meinung:

Siehe Text oben - wurden während dem Neuaufbau extra überholt und überprüft.

Deshalb hatte ich die auch am wenigsten aufm Schirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb honyama:

Siehe Text oben - wurden während dem Neuaufbau extra überholt und überprüft.

Deshalb hatte ich die auch am wenigsten aufm Schirm.

Ist ja auch logisch. ;-)

Ich würde trotzdem noch einen weiteren Satz, wenn vorhanden, machen lassen. Einfach zur Sicherheit. Wer weiss ob nicht noch eine weitere Düse rumzicken wird!?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen kompletten Satz 0 280 156 372 hier liegen, noch originalverpackt und versiegelt. Das ist die neue Bauform (EV6). Da noch verpackt, habe ich die Länge bzw den Abstand der O-Ringe nicht gemessen, meinens Wissens sind da aber alle EV6 gleich wie die alten EV1.

 

Die waren eigentlich für die zweite Ausbaustufe meines Bioethanol-Umbaus gedacht, dann gab´s aber plötzlich kein E85 mehr, nachdem der Steuervorteil weggefallen war. Hatte sie dann für meinen M30 liegen gelassen, der Käufer wollte sie aber nicht. Sind also übrig und sollten von den Werten perfekt als Ersatz für die ...714 passen: 15,9Ohm, 214ml/min bei 3 bar, Sprühwinkel 20°, Spühverteilung 37% auf 8°-30°.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...