Zum Inhalt springen

M30B35 zickt - unrunder Leerlauf und sehr schlechte Gasannahme


Mr.Lebowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Von mir die besten Wünsche zum Nachwuchs :daumen: :sonne:

Wer selbst schon Kinder an den Start gebracht hat kann einordnen, dass man dann erstmal ne Weile nix mehr einordnen kann ;-)

Zuerst zuckersüß, dann nur nervig was nahtlos in teuer übergeht (Beta RR125 Enduro musste es schon sein....)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 3 Stunden schrieb Patrick86:

Frage dazu wäre, ob du dir 100% sicher bist, dass der in Ordnung ist. Ansonsten würde ich Michael bitten, einen zuverlässig funktionierenden zu benutzen.

Die Kabellängen vom M20 Kabelbaum passen nicht, da muss dann etwas Ummantelung aufgetrennt werden. => Der Kabelbaum ist danach nicht mehr orschinoool.

Ich hatte ihn ja noch nicht selber eingebaut, 100%ige Sicherheit kann ich da also leider nicht bieten. Ich habe bisher noch keine Basteleien oder geflickte Stellen finden können, habe aber noch nicht alles bis in den letzten Winkel kontrolliert. Ich könnte anbieten, wirklich alle Kabel mal durchzupiepsen und bei der Gelegenheit auch alle Kabelfarben und Steckerbelegungen zu überprüfen. Dazu hätte ich aber erst am Wochenende Zeit.

Was die Originalität angeht: Der Kabelbaum soll, falls ich denn meinen Touring wieder herrichte, ja sowieso an einen M30. Dafür hatte ich ihn ja gekauft, wäre also kein Problem. Was ich gestern vergessen hatte zu erwähnen: Alles ab dem Bajonettstecker ist nicht vorhanden, aber da hat Micha ja schon zweimal ´was gebaut, wenn ich das richtig erinnere.

Wie gesagt, ihr könnt den Kabelbaum gerne zum Testen haben. Aufzwingen will ich ihn euch aber nicht, es ist nur ein Angebot.

 

Aber erstmal wichtiger: @Mr.Lebowski Alle meine Glückwünsche an dich,  Micha. An die Mama natürlich auch, und alles Gute für den Kleinen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Patrick86:

kein Relais, sondern ein Einspritzventil!

Dann müssten es doch gleich drei auf einmal sein.

Deshalb hier meine Bitte, egal wer vor Ort ist und wann die Zeit dazu da ist: Nicht nur horchen oder fühlen, sondern messen oder mit der Prüflampe ´rangehen. vor allem was die Relais angeht (Fallen z.B. wirklich Spritpumpen-Relais UND DME-Relais ab, oder hört und fühlt es sich nur so an?).

Nur so ist es aus der Ferne möglich zu helfen, falls es noch nötig sein sollte.

 

am Am 2.5.2022 um 08:56 schrieb Mr.Lebowski:

- DME-Relais und Benzinpumpenrelais wurden entfernt und beide Relais überbrückt

Und was ist dabei herausgekommen? Hat sich etwas geändert und wenn ja, was? Ist der Motor dann vielleicht sogar sauber gelaufen? Euch beiden ist das klar, ihr habt das ja schließlich selber gemacht. Aber wir am anderen Ende des Internet wissen es nicht.

 

Aber bevor ich dich noch nerve, bin ich jetzt erstmal ruhig. Ist verständlich, du jetzt andere Dineg im Kopf und auch Wichtigeres zu tun hast.

 

am vor 4 Stunden schrieb Machine Head:

Manchmal versetzt auch ein Gedankenaustausch vor Ort Berge und gibt neue Erkenntnisse frei.

So sehe ich das auch. Deshalb hatte ich ja auch schon angeboten zu kommen, was Micha aber verständlicherweise abgelehnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb FeuerFritz:

Von mir die besten Wünsche zum Nachwuchs :daumen: :sonne:

Wer selbst schon Kinder an den Start gebracht hat kann einordnen, dass man dann erstmal ne Weile nix mehr einordnen kann ;-)

Zuerst zuckersüß, dann nur nervig was nahtlos in teuer übergeht (Beta RR125 Enduro musste es schon sein....)

Dankeschön! Bislang hält es sich ganz gut in Grenzen. Gut wenn der Bruder fast genau 2 Jahre älter ist, da kann einiges übernommen werden.

am vor 5 Stunden schrieb cabriolet:

Wie gesagt, ihr könnt den Kabelbaum gerne zum Testen haben. Aufzwingen will ich ihn euch aber nicht, es ist nur ein Angebot.

 

Aber erstmal wichtiger: @Mr.Lebowski Alle meine Glückwünsche an dich,  Micha. An die Mama natürlich auch, und alles Gute für den Kleinen.

Auch dir recht herzlichen Dank für deine Glückwünsche!

Das Angebot mit deinem Kabelbaum würde ich gerne annehmen und wir richten ihn dann M30-konform her, sodass du diesen dann nur noch bei dir anstecken musst.

am vor 5 Stunden schrieb cabriolet:

Und was ist dabei herausgekommen? Hat sich etwas geändert und wenn ja, was? Ist der Motor dann vielleicht sogar sauber gelaufen? Euch beiden ist das klar, ihr habt das ja schließlich selber gemacht. Aber wir am anderen Ende des Internet wissen es nicht.

Das Problem war unverändert da.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.5.2022 um 18:46 schrieb Machine Head:

Markus ich gebe dir da schon recht, aber aus eigener Erfahrung fange ich dann immer bei Null an zu prüfe.

Ich bekomme oft Autos zu uns in die Werkstatt bei denen es heiß das und das wurde in einer anderen Werkstatt schon geprüft und meistens ist der Fehler dann etwas was die übersehen haben oder selbst eingebaut wurde.

 

Deshalb pack ich da mal lieber mehr Prüfgeräte mit ein und lass die Augen in alle Richtungen offen 😀

genau so sieht das aus

 

"wir haben schon alles getauscht und es geht immernoch nicht"

 

und dann ?

 

...... MUSS man einfach alles in Frage stellen und selber ganz von vorne anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.5.2022 um 12:25 schrieb Patrick86:

Wir haben die Pumpe mit einer extra Batterie bestromt. Und das DME Relais hat dennoch bei jeder höheren Drehzahl als Standgas pulsiert.

Wenn die Pumpe ohne Motor läuft, was ja dann der Fall ist, pulsiert die Benzinleitung nicht.

Dass die pulsiert, wenn das DME Relais und das Benzinpumpenrelais "pulsieren" - ergibt sich.

Daher würde ich die Benzinversorgung ausschließen.

na geht doch

 

genau so möchte ich das lesen, dann ist es eindeutig und für mich unmissverständlich zu lesen

 

ich weiss ja, es ist schwierig mit dem Geschreibsel und den dabei entstehenden Missverständnissen

 

wir haben also jetzt ein ab und zu abfalllendes Benzinpumpenrelais ..... und/oder vielleicht auch DME Relais ?

 

jetzt ist also rauszufinden warum das (oder die) Relais abfallen, dass es die Ansteuerseite betrifft ist klar

 

aber geht das Plus weg oder die (in beiden Fällen vom Steuergerät geschaltete) Masse ?

 

da kann man einfach mal die Wicklung vom Relais dauerhaft bestromen, also die Plusseite auf Plus und die Steuergeräteseite auf Masse, die Leitung zum Steuergerät muss dazu nicht aufgetrennt werden, die Massebrücke parallel zum Steuergerät killt dieses nicht, natürlich immer alles einzeln um zu sehen wo es vielleicht herkommt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 6.5.2022 um 17:15 schrieb vokuhila:

na geht doch

 

genau so möchte ich das lesen, dann ist es eindeutig und für mich unmissverständlich zu lesen

 

ich weiss ja, es ist schwierig mit dem Geschreibsel und den dabei entstehenden Missverständnissen

 

wir haben also jetzt ein ab und zu abfalllendes Benzinpumpenrelais ..... und/oder vielleicht auch DME Relais ?

Das DME Relais schaltet weg, ja. Steht im Text

am Am 6.5.2022 um 17:15 schrieb vokuhila:

 

jetzt ist also rauszufinden warum das (oder die) Relais abfallen, dass es die Ansteuerseite betrifft ist klar

 

aber geht das Plus weg oder die (in beiden Fällen vom Steuergerät geschaltete) Masse ?

das muss die Masse sein, da ich ja die beiden 87er Kontakte am DME Relais Steckplatz direkt von der Batterie bestromt hatte.

am Am 6.5.2022 um 17:15 schrieb vokuhila:

 

da kann man einfach mal die Wicklung vom Relais dauerhaft bestromen, also die Plusseite auf Plus und die Steuergeräteseite auf Masse, die Leitung zum Steuergerät muss dazu nicht aufgetrennt werden, die Massebrücke parallel zum Steuergerät killt dieses nicht, natürlich immer alles einzeln um zu sehen wo es vielleicht herkommt

Bitte das mit der Massebrücke genauer erläutern.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so verstanden das du ein zusätzliches Kabel nehmen sollst und das auf Masse legst und dieses dann an den Relaiseingang mit aufklemmen sollst. Somit umgehst du den Ausgang der DME. Die DME kann mit angeklemmt bleiben da ja Masse gleich Masse ist die die DME durchschaltet.

 

Marco 


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Patrick86:

Das DME Relais schaltet weg, ja. Steht im Text

das muss die Masse sein, da ich ja die beiden 87er Kontakte am DME Relais Steckplatz direkt von der Batterie bestromt hatte.

OK gehen wir mal zuerst zum DME Relais, das Benzinpumpenrelais ist wie man aus dem Schaltplan erkennt, sekundär

d.h. setzt das DME aus dann muss zwangsläufig auch das Benzinpumpenrelais aussetzen

 

also : die 87-er Kontakte sind NUR der Ausgang vom Lastkreis, damit hast Du die Wirkung vom DME Relais Aussetzer zwar erstmal eliminiert aber noch keinen Hinweis auf die Ursache vom Aussetzer

 

die Plusbrücke zum Eingang DME Relais an 86 und 30 dient dazu, den plusseitigen Kabelbaum auszuklammern, wenn Du die 87-er Kontakte, also den Ausgang vom Lastkreis  gleich auf Plus legst, findest Du nicht raus ob die Plusseite die Ursache für das Aussetzen vom Relais ist, denn wenn dort ein Wackelkontakt im Kabelbaum ist, dann bekommt weder die Wicklung noch der Lastkontakt Plus, wobei natürlich das fehlende Plus an der Wicklung ursächlich für das Aussetzen vom Relais ist

 

ich hofffe es ist nun einigermassen verständlich warum ich das Plus zum Eingang vom DME Relais gebrückt haben will und nicht gleich die 87-er auf Plus haben will, wir wollen rausfinden warum das DME aussetzt und das muss nunmal die Wicklungsseite sein, wenn man es schon "klackern" hört

 

die interne masseseitige Ansteuerung vom Steuergerät simulierst Du mit einer parallel zum Steuergerät liegenden Massebrücke

das Steuergerät muss dazu nicht abgeklemmt werden, Du killst das Steuergerät damit nicht

Du kannst es zwar zuerst direkt am Relais versuchen aber besser ist es direkt am Steuergerät um hier auch wieder den Kabelbaum auszuklammern

setzt das Relais beim Brücken direkt am Steuergerät immernoch aus, liegt der Fehler logischwerweise im Kabelbaum

bleibt das Relais an, dann setzt die Massesteuerung im Steuergerät aus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DME Relais.JPG


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Wunder, das groß zur Welt gebracht wurde. Frau und Kind geht's gut und Mann ist im Stress.

Patrick und ich werden die Tage die sehr guten Erläuterungen von Gert umsetzen.

Ein Ersatzkabelbaum liegt auch da und wird gerade von mir durchgepiepst. Vielen lieben Dank hierfür an @cabriolet

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich glaube wir sind dem Fehler auf der Spur: Wir haben am Kabel vom Pluspol der Batterie zum Sicherungskasten einen Massedurchgang festgestellt. Somit bekommt natürlich die Klemme 30 vom DME-Relais auch Masse. Wir haben das Kabel von der Polklemme gelöst und konnten dann keinen Massedurchgang auf Klemme 30 vom DME-Relais mehr feststellen.

Jetzt meine Frage: Wie ist die geschickteste Vorgehensweise um festzustellen, wo der Fehler im Sicherungskasten liegt? Ich vermute fast, dass es mit meiner E-Lüfter Verkabelung zusammenhängt oder mit der Verkabelung der Benzinpumpe.

 

E-Lüfter selbst ist mit Zuleitung von Sicherung 3 bzw. Sicherung 18 und Masse vom Massepunkt nähe Scheinwerfer verkabelt. Thermoschalter bekommt die Zuleitung über bereits vorhandenen Kabel von Sicherung 19 und T1 und T2 gehen auf Klemme 85 von K1 bzw. K6. Steuermasse K6 habe ich von Pin86 von K1 geholt oder vom Massepunkt Scheinwerfer. Das weiß ich jetzt nicht mehr genau.

 

Benzinpumpe habe ich auf den eckigen Motorstecker wie original auf Pin7 eingepinnt und auf Sicherung 11 gelegt. Von dort aus über die Spritzwand hinter zur Pumpe. Masse bekommt die Pumpe vom Massepunkt bei der Rücksitzbank.

 

Bei der Verkabelung habe ich mir eigentlich schon Mühe gegeben und alles mit besten Wissen und Gewissen sauber verlegt. Aber ein Elektrikprofi bin ich nicht, wie ihr ja schon feststellen konntet (eher wohl das Gegenteil...).

 

Was auch auffällig war und ich nicht weiß, ob das so korrekt ist: Beim eckigen Motorstecker fahrzeugseitig haben Pin 1 (Lima) Pin 6 (Zündplus gesichert) Pin 7 (Benzinpumpe) Pin 10 (Zündplus ungesichert) untereinander einen Durchgang, wenn ich direkt auf die Pins messe. Ist das so in Ordnung?

 

Ich hoffe meine Berichterstattung passt und ich habe nichts vergessen. Nun braucht der Elektrodödel wieder eure Hilfe...

 

 

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha, habe dir auf deine PN schon geantwortet, aber erst jetzt deinen Beitrag hier im Thread gesehen. Hier stecken jetzt noch ein paar andere Infos drin, ich muss das gedanklich erstmal verknüpfen. Muss aber jetzt erstmal weg, ich melde mich heute abend nochmal.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bin wieder da und habe meine Gedanken mal ein bisschen sortiert...

 

Im Prinzip sage ich hier nochmal das Gleiche wie schon in der PN, aber so können es auch alle anderen Mitleser nachvollziehen.

 

Ich denke mal, dass du den "Massedurchgang" durch deine Art zu Messen festgestellt hast. Würde auf dem Kabel direkt Masse liegen und du schraubst es an den Batteriepol, dann hättest du einen echten Kurzschluss und dein Auto wäre wohl schon abgebrannt. Ich vermute mal, du hast zwischen Batterie-Plus und dem abgeschraubten Kabel gemessen, und da hängen ja an dessen anderem Ende alle Verbraucher dran, die gerade eingeschaltet sind (also z.B. bei offener Tür das Innenlicht) und deren andere Seite logischerweise auf Masse liegt. Du siehst also auf deinem Messinstrument jetzt die Batteriespannung.

Deshalb glaube ich nicht, dass es mit der Verkabelung von E-Lüfter oder Benzinpumpe zusammenhängt (mal abgesehen davon, dass für deine Benzinpumpe zwar die Sicherung im Sicherungskasten sitzt, sie Plus aber garnicht über dieses Kabel von der Batterie bekommt, sondern über ein eigenes Pluskabel dann über das BPR-Relais und den Motorstecker).

Im Prinzip gilt das Gleiche für den Durchgang, den du zwischen den Pins am eckigen Motorstecker misst. Die beiden Pluskabel hängen logischweise sowieso beide zusammen an Plus. Und auch die Ladekontrolleuchte liegt auf Plus (und motorseitig über die LiMa auf Masse, solange sie nicht dreht und keine Spannung liefert). Das heisst, dass diese drei Leitungen Verbindung haben gehört so, lediglich bei der Ladekontrollleuchte müsstest du derer Widerstand von ein paar Ohm messen.

Stutzig macht mich jetzt nur, dass das die Benzinpumpe auch betrifft, die sollte mit ihrem "anderen Ende" ja auf Masse liegen. Also da doch ein Fehler? Richtig müsste das so aussehen: Plus geht (vom Relais kommend) aus dem Motorkabelbaum über den Motorstecker ins Fahrzeug und dort durch die Sicherung, von dort zur Pumpe.

Dabei ist wichtig, dass an der Sicherung nichts Anderes mit ´dranhängen darf!

 

Was du hier nicht erwähnst, wir aber per PN schon besprochen haben: Dass du das seltsame ESV-Tickern immernoch und jetzt reproduzierbar hast, solange das Lamda-Relais (das du ja incl Versorgung mit gesichertem Plus eigentlich garnicht brauchst) eingesteckt istt. Dass das Lambda-Relais irgendwelche Auswirkungen hat kann eigentlich garnicht sein, deshalb kommen für mich jetzt nur zwei Möglichkeiten in Betracht:

- Den Tipp, dass eventuell deine Relais eine falsche Pin-Belegung haben und du sie mal gegen definitiv passende tauschen solltest, habe ich dir ja schon gegeben.

- Wenn das passt, müsstest du nochmal deinen Abgriff für den Drehzahlmesser überprüfen, den du an Pin 3 am runden Stecker gemacht hast. Meistens liegt das Drehzahlsignal aber auf Pin 8 und es kann sein dass auf Pin 3 die Eigendiagnose der DME verdrahtet ist. Ich habe aber keine Ahnung was die macht bzw ob sie hierüber ausgelöst wird (vielleicht weiss da jemand Anderes mehr), findest du aber am aktuell verbauten Motorkabelbaum auf Pin 3 ein weiss/violettes Kabel (statt weiss/schwarz für das Einspritzsignal), dann solltest du das definitiv trennen. Ich dachte zwar, ich hätte das in die PN hineineditiert, ist aber irgendwie wohl verlorengegangen oder ich habe vergessen auf Absenden zu drücken 8-/.

 

Also als nächstes die Relais kontrollieren und gegebenenfalls tauschen, dann den Pin 3 am runden Stecker gegebenenfalls trennen. Erst danach, falls das Tickern weiter auftritt, (deshalb wäre mein Edit in der PN eigentlich wichtig gewesen) die Spannungen an Pin 7 und 6 messen, sowohl bei ausgeschalteter Zündung als auch bei eingeschalteter. Und, wichtig, dann berichten, was du wann, wie und wo gemessen hast.

Ich gebe bewusst NICHT die zu erhoffenden Ergebnisse vor, damit du nicht eventuell schon etwas in die Messungen hineininterpretierst und dann nur sagst: "Habe ich gemessen, passt".

Erst wenn diese Ergebnisse vorliegen, denken wir darüber nach, was (und ob) es danach zu überprüfen gilt.

 

Wenn ich nix vergessen habe, sind wir jetzt hier für alle Mitleser und Helfer auf dem gleichen Stand wie in unseren PNs.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,
Ich war am Dienstag bei Michi und hab mir die Sache vor Ort angesehen. 

Hab mir den Motorlauf vorführen lassen und dann auch gleich mal die Ansteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais mit der Prüflampe geprüft. Die flackert schön vor sich hin und zwar auf der Ansteuerung (Massesteuerung) vom MSG (Motorsteuergerät). Hab dann auch noch mit den Oszi die Leitung von Zündspule zum Verteiler abgegriffen und auch hier regelmäßige Aussetzer erkannt. 


Fazit: Das Steuergerät setzt regelmäßig aus. Mögliche Fehlerursachen. Spannungsversorgung oder Drehzahlsignal vom KW-Sensor. 


Folgende Sachen habe ich dann geprüft:
 -  Masseversorgung unter Last PIN 2 , 14 ,24 und 19 die Sensormasse  I.O.
-   Spannungsversorgung Kl 30 PIN 18 + 37 und Kl 15 PIN 27   I.O.
-   Spannungsversorgung Steuerstromkreis Kraftstoffpumpenrelais 
    ( Masseseitig Aussetzer wie erwähnt und beim Brücken des Relais läuft 
    Läuft die Kraftstoffpumpe fehlerfrei und die Kraftstoffleitungen pulsieren 
    auch nicht mehr)  I.O.

-   Zusätzlich haben wir Masse und Spannungsversorgung komplett an MSG-Stecker mit Masse und Plus direkt von der Batterie versorgt. Den Stecker vom         Fahrzeug haben wir auch entfernt. Kraftstoffpumpe wurde dann von der Batterie aus versorgt. 

 

Fazit: die Aussetzer bleiben trotzdem, obwohl der Motor komplett vom restlichen Fahrzeug getrennt war und auch die Spannungsversorgung separat gelegt wurde.

 

 

Als nächstes habe ich mit dem Oszi den Kurbelwellengeber abgegriffen. Er bringt ein schönes Signal und die Bezugsmarke ist auch zu erkennen. 
Zusätzlich habe ich über den zweiten Kanal die Ansteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais überwacht.


Gelb: KW-Sensor 
Grün: Kraftstoffpumpenrelais

 

Das Relais setzt mehrmals gleichmäßig aus. Auch immer zwei Ausschwingungen nach der Bezugsmarke.

 

IMG_20220621_202702.jpg

 

 

Auch immer zwei Ausschwingungen nach der Bezugsmarke.  
Da der Motor ja eigentlich das Drehzahl über das Schwungrad bekommt bin ich mir nicht sicher ob das MSG mit der Bezugsmarke umgehen kann. Laut Michi

sollte es aber gehen, den auch die Steuergeräte die er Leihweise hatte waren vom M20 und die haben ja den Abgriff über den Sensor am KW-Rad. 
Da kann ich Leider nicht mitreden, deswegen die Fragen an die Experten (Rene, Gert.........) . Stimmt das so? 

Ich muss noch dazu sagen, dass ich auf dem Oszi von VW nicht so sicher bin wie bei unserem Bosch gerät. Laut dem Bild hat eine Div/ 20V. Wenn das stimmt hat der Sensor 

einen Ausschlag von fast 40V 8-/

 

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und das Bild nochmals angesehen habe ist mit aufgefallen das ich auf eine Umdrehung 3 Aussetzer vom Kraftstoffpumpenrelais habe. Alle im gleichen Abstand von ca 120°.

Pro Umdrehung zündet er ja 3 mal. Zündspule wurde zwar schon mal getauscht, aber nicht gegen eine neue. Verteilerkappe ist neu von Bremi und wurde noch nicht  Quer getauscht.

 

IMG_20220622_135554.jpg

 

Hab Michi nochmal angerufen und gesagt er soll folgende Komponenten noch quertauschen.

-Zündspule

-Verteilerkappe + Finger 

-Zündkabel

 

Evtl. fehlt da irgendwo der Entstörwiderstand oder die Zündspule hat einen Kurzschluss und lässt so das MSG durch Überlastung aussetzen. 

 

Hat von Euch noch jemand eine Idee???

 

 

Lg Wolfi


Bearbeitet: von Machine Head
Mir ist noch was eingefallen

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfi, besten Dank für deine Bemühungen und deinen Beitrag.

 

am vor einer Stunde schrieb Machine Head:

Laut Michi

sollte es aber gehen, den auch die Steuergeräte die er Leihweise hatte waren vom M20 und die haben ja den Abgriff über den Sensor am KW-Rad

Der katlose Motor wurde mit Inkrementenrad, OT-Geber, Zündgeschirr mit Geber an Zylinder 6 und M20-Motorkabelbaum ausgestattet. Getestet wurde die Sache mit meinem M20-Motorsteuergerät und M30-Katlos-Eprom und mir original M30-Kat-Steuergerät (0261200179) von Markus.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub doch mal den Verteilerrunter und versuch mal den Wiederstand bzw. Überhaupt auf durchgang ohne Anwendung von Gewalt zu messen! Ist doch relativ zügig zu Prüfen. Wenn kein durchgang vorhanden ist, versuche den Lack von den Kontakten zu entfernen (kein Scherz), mit Schmiergelpapier z. B. 

 

Ansonsten steht von meiner Seite das Angebot mit dem "alten" original Verteiler noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Oszibild : wer misst misst Mist

 

unabhängig von der Spannung, was ist die Grüne Kurve nun genau ?

 

die vom Steuergerät geschaltete Masseseite (85) der Relaiswicklung kann es ja kaum sein

dann würde die "Nadel" also der Aussetzer gegen Plus gehen müssen wenn es aussetzt und der Normalzustand würde (geschaltete) Masse sein

wenn es die Masseseite ist, dann wäre die Nadel nur "noch mehr Masse" und würde das Relais nicht abschalten

 

ist "GRÜN" vielleicht der Ausgang (87) vom Benzinpumpenrelais ? oder ist es die Plusseite (86) der Wicklung ?

dann wäre zumindest die Richtung der Nadel (Aussetzer) richtig herum

 

aber wenn ich es richtig sehe (fast nicht zu erkennen, kann es nur raten) hat die grüne Kurve 2V / div also ist der Einbruch geschätzt 3V

und da würde das Relais schonmal nicht abfallen, selbst wenn das die Plusseite (86) der Wicklung wäre

die X-Achse ist, wenn ich es richtig ablese, 5ms/div also ist die Nadel geschätzt noch viel kürzer als 0,5ms

so kurze Aussetzer würde das Relais schon rein mechanisch durch die Trägheit überbrücken

 

ich würde sagen, Ihr seht da zwar was auf dem Oszi aber es es ist nicht der Aussetzer vom Relais, sondern mehr oder weniger normale Spannungsspitzen beim Zündvorgang

 

denn setzt das Relais wirklich 3x pro Kurbelwellenumdrehung aus ?

den zeitlichen Zusammenhang würde man ja mitbekommen und es müsste im Zündungstakt schnattern

 

wobei wir wieder beim Anfang sind : wer misst misst Mist

 

und wenn man beim Oszi die Auflöung auf "Auto" stellt wie im Bild zu erkennen, dan wählt der Oszi eine Auflösung wo auch was "kommt" und wenn man die dann vom Oszi gewählten Einstellungen nicht weiter beachtet, wird auch schonmal "unwichtiger Kram" dargestellt

 

also immer die Messbereiche (X und Y) manuell so wählen, dann man die zu erwartenden Dinge sieht und nicht dran rum drehen (oder automatisch drehen lassen) bis "irgendwas kommt"

 

 

btw. ich habe noch keine genaue Rückmeldung darüber, was beim einzelnen Abarbeiten der Massebrücken und Plusbrücken (siehe oben) nun wirklich passiert

lasst mich raten, Ihr habt das nicht der Reihe nach EINZELN abgearbeitet oder wenn Ihr es GENAU SO gemacht habt, dann die Ergebnisse nicht detailliert hier reingeschrieben

 

ich würde gerne etwas in der Form lesen:

wenn wir die 85 vom Benzinpumpenrelais auf Masse legen, zuerst direkt am relais und dann auch mal direkt am Steuergerät, dann klappert das Relais (wann ?) nicht mehr, die Benzinpumpe läuft (wann ?) dauerhaft, die Spritschläuche plusieren nicht mehr und der Motor läuft ohne weitere Probleme (oder eben mit folgenden Problemen : .....)

 

stattdessen wird irgendwas "getrennt vom Fahrzeug fremdversorgt" .... ohne dass ich mir einen wirklichen Reim drauf machen kann, auch wenn das gut gemeint ist und für Euch schlüssig ist, für mich ist es nicht das was ich hätten machen wollen und dabei hätte beobachten wollen was passiert

 

am Pluskabel wird ein angeblicher Masseschluss festgestellt, aber ohne dass die Karre abbrennt ..... dazu sag ich wieder nur : wer misst misst Mist

 

Leute : wenn Ihr so vorgeht dann kann ich Euch nicht helfen

 

versteht es doch mal : meine Hände, Augen und Ohren sind nicht am Auto, ich hab hier nur mein Gehirn und muss ALLES was passiert oder auch nicht hier herauslesen und kann nur das verarbeiten

 

Eure Hände müssen das machen was meine machen würden, wenn ich vorm Auto stehe

Eure Augen müssen das sehen was meine sehen würden, Eure Ohren müssen das hören was meine hören würden wenn Ihr GENAU das macht was ich machen würde

Ihr müsst einfach ALLES wiedergeben denn ich sehe und höre NICHTS

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Machine Head: Super, dass du jetzt vor Ort warst :daumen:

 

Als letzte Möglichkeit den Motor mal unabhängig vom Fahrzeugkabelbaum laufen zu lassen, hatte ich auch schonmal vorgeschlagen. Weiss jetzt nicht ob per PN oder hier im Thread, aber egal...

 

am vor 20 Stunden schrieb Machine Head:

Fazit: die Aussetzer bleiben trotzdem, obwohl der Motor komplett vom restlichen Fahrzeug getrennt war und auch die Spannungsversorgung separat gelegt wurde.

Was dabei wichtig wäre: Waren auch alle sonstigen Verbindungen zum Fahrzeug getrennt?

 

Und mMn noch wichtiger: Habt ihr auch mal andere Relais ausprobiert, die definitiv die Richtigen sind und auch sicher funktionieren? Denn mich irritiert nach wie vor das seltsame Phänomen, dass die Einspritzventile tickern, wenn das Lambda-Relais nicht gesteckt ist. Da keine Sonde vorhanden ist hat das eigentlich überhaupt keine Funktion. Es DARF also keine Auswirkungen haben, egal ob eingesteckt oder ausgesteckt (Ich sag´ jetzt mal überspitzt: Hast du keine Glühbirne, brauchst du auch keinen Lichtschalter. Hast du ihn doch, darf das Betätigen keine Auswirkungen auf deine sonstige Hauselektrik haben. Wenn doch, ist etwas grob faul).

Und, was ich in meinem letzten Post (und auch per PN) sagte: Wie sieht´s mit dem Abgriff für das Drehzahlsignal aus im Motorstecker aus? Ist das mit Pin3 wirklich richtig so oder löst es im Steuergerät eventuell irgendwelche Diagnosefunktionen aus?

 

Gruß

Markus

 

p.s. Gert hat während ich schreibe ja auch schon geantwortet. Ich lasse mein Geschreibsel aber jetzt trotzdem genauso stehen wie ich es geschrieben habe, denn irgendwie schlägt´s in die gleiche Kerbe: Wir, die wir nicht am Fahrzeug stehen, hören und sehen nicht was ihr tut. Ihr müsst uns eure Augen und Ohren leihen, auch in Bezug auf das was schon an Hinweisen abgearbeitet wurde oder eben auch nicht.

Trotzdem ein dickes Dankeschön an Wolfi!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 49 Minuten schrieb vokuhila:

am Pluskabel wird ein angeblicher Masseschluss festgestellt, aber ohne dass die Karre abbrennt ..... dazu sag ich wieder nur : wer misst misst Mist

Diese Messung wurde durchgeführt bevor ich am Fahrzeug war, deswegen kann ich dazu keine Aussage machen, bzw. habe ich mir gedacht, wenn es so wäre das Fzg schon abgefackelt

 

 

am vor 53 Minuten schrieb vokuhila:

ich sehe erstmal keinen Bezugspunkt der Nullinie wie bei der gelben Kurve (die gestrichelte Linie)

Die Nulllinie ist ganz unten.  2V/DIV. Also zu dem Zeitpunkt ca.13,8V .

Wie schon geschrieben bin ich mit dem Oszi auch nicht so ganz dicke, aber es ist das einzige mobile das wir haben.

 

image.png

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Machine Head:

Diese Messung wurde durchgeführt bevor ich am Fahrzeug war, deswegen kann ich dazu keine Aussage machen, bzw. habe ich mir gedacht, wenn es so wäre das Fzg schon abgefackelt

 

 

Die Nulllinie ist ganz unten.  2V/DIV. Also zu dem Zeitpunkt ca.13,8V .

Wie schon geschrieben bin ich mit dem Oszi auch nicht so ganz dicke, aber es ist das einzige mobile das wir haben.

 

image.png

13,8V sind aber NICHT die Masseseitige Ansteuerseite vom Benzinpumpenrelais

 

es ist die Plusseite und wie ich schon schrieb, bei 3V Einbruch plusseitig, noch dazu für weniger als 0,5ms fällt kein Relais ab

 

wenn, dann musst Du schon die vom Steuergerät "ausgegebene" Masse mit dem Oszi überwachen und schauen dass die schön "unten" bleibt

 

Entschuldigung wenn ich das schreibe, aber Ihr macht das falsch mit der Fehlersuche, das ist nicht systematisch genug

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Sachen die ich an dem einen Abend gemessen habe bzw. gemacht habe.

 

Ausgangssituation:

Motor läuft unrund im Stand, aber ein richtiges schütteln als wenn ein Zylinder dauerhaft nicht mitläuft hat er nicht. Wenn man eine Gasstoß gibt dreht er hoch bis Anschlag, wenn man aber die Drosselklappe nur langsam betätigt um die Drehzahl auf größer 2000 1/min zu erhöhen zieht er nicht durch. Fühlt nicht nach einer Mischung aus Aussetzen und Luftüberschuss an.  Der Kraftstoffvorlauf pulsiert.

 

-Arbeitsstromkreis Kraftstoffpumpenrelais gebrückt kl 87 gegen kl 30  -> Pulsieren der Kraftstoffleitung hört auf. Motorlauf weiterhin unverändert

 

-mit Prüflampe auf kl 85 und kl 86 -> Prüflampe flackert

 

-Prüflampe kl 86 gegen Masse am Motorblock -> Lampe flackert nicht mehr

 

-Prüflampe kl 85 gegen kl 30 (Pluspol) -> Lampe Flackert 

 

Da sicher der Motorlauf nicht geändert hat und auch schon ein zweiter Kabelbaum verbaut wurde gehe ich nicht davon aus das es sich hier um eine Kabelunterbrechung handelt. 

 

-Habe dann mit einer Abgreifzange am Zündkabel (Zündspule zum Verteiler) mit Oszi gemessen. Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen. Man hat immer gesehen das zwischendurch Aussetzer. In diesem Moment war für mich die Erkenntnis, dass das MSG aussetzt weil die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe unterbrochen wird und auch die Zündung.

 

 

 

Meine Pause ist vorbei. Ich werde den Beitrag später weiter machen. 

 

 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb vokuhila:

13,8V sind aber NICHT die Masseseitige Ansteuerseite vom Benzinpumpenrelais

 

es ist die Plusseite und wie ich schon schrieb, bei 3V Einbruch plusseitig, noch dazu für weniger als 0,5ms fällt kein Relais ab

 

wenn, dann musst Du schon die vom Steuergerät "ausgegebene" Masse mit dem Oszi überwachen und schauen dass die schön "unten" bleibt

 

Entschuldigung wenn ich das schreibe, aber Ihr macht das falsch mit der Fehlersuche, das ist nicht systematisch genug

 

 

Alles gut, Problem ist das ich an erst zwei Tage später dazu gekommen bin den Beitrag zu schreiben und das noch unter der Arbeit. :klatsch:

 

Gemessen habe ich die Grüne Linie am Relaissockel (Relais angesteckt)  Kl85 gegen Kl 86

 

ich hoffe so wie ich untern angefangen haben passt jetzt besser. Fortsetzung folgt !!! 


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...