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M30B35 zickt - unrunder Leerlauf und sehr schlechte Gasannahme


Mr.Lebowski
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am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:
am vor 5 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Er bekommt also zu viel Luft.

Eher zu wenig Sprit.

So wie RS-Tuner das sagte sehe ich das auch. Die Menge der Luft ist ja nur durch die Drosselklappe vorgegeben, im Leerlauf zusätzlich noch über den Leerlaufregler.

Gerade das Reagieren auf teilweises Zuhalten sagt mir eigentlich, dass das LMM-Signal nicht oder nicht richtig am Steuergerät ankommt. Denn  genau dafür ist das Ding ja da: Die Spritmenge passend zur Luftmenge anzupassen. Das heisst, bei funktionierendem LMM dürfte sich durch die geänderte Luftzufuhr nur die Drehzahl ändern, nicht aber der Lauf, da das Gemisch sich an die geänderte Luftmenge anpasst. Genauso wie normalerweise beim Gasgeben oder -wegnehmen

 

Mit der Spritversorgung könntest du natürlich Recht haben. So dass die Pumpe vielleicht noch Druck, aber gleichzeitig nahezu keine Menge mehr kann. Also hier vor allem die Fördermenge überprüfen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollen in 30 Sekunden mindestens 850ml aus dem Druckregler-Rücklauf (damit ist sichergestellt, dass der Druck noch erreicht wird) kommen. Würde ich machen, bevor ich umständlich eine "externe" Benzinversorgung bastel.

 

Gruß

Markus

 

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Ich habe den neuen BDR verbaut und die Gasannahme ist schon besser. Den Benzinmengentest habe ich auch durchgeführt, also Rücklaufschlauch nach BDR in Messbecher und nach ca. 15 Sec waren auch die 500ml voll. Gefördete Benzinmenge dürfte also passen. Jetzt denke ich wirklich, dass es an meinem LMM liegt.

@cabrioletdu hast PN! 😀

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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Moin Mr. Lebowski,

Deine Benzinpumpe fördert ca. 120l die Stunde, wohl kein Pfropfen im Vorlauf.

 

Bezugnehmend auf den Post von Jannis und vor allen Dingen auf den Post von RS-Tuner, was machst Du wenn der Motor beim Einbau voll funktionsfähig ist, Deine Verkabellung zu 100Prozent in Ordnung ist, und das M20 Steuergerät die geforderte Arbeit einfach nicht leisten KANN. Weil es nicht geht. Es geht einfach nicht. Wenn ich alles richtig verfolgt habe ist das erste fehlerhafte Bauteil Dein Messgerät. Kommt selten vor aber soll mal vorkommen.

 

Möglicherweise ist ein Zeitpunkt gekommen die Sache auf ein M30 Steuergerät zurück zu stricken, um die Maschine ins Laufen zu bringen.

Vielleicht fällt Dir beim rück stricken eine Kleinigkeit auf, ein Fehler, den Du jetzt aus der Nähe einfach ncht mehr siehst.

Du hattest doch schon ein zweites Steuergerät probiert, und außer Fehlzündungen war keine Besserung in Sicht.

 

Ich weiß das die Frage immer sehr dämlich ist, aber hast Du den Motor mal laufen gehört, wenn ja, wann und wo?

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

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am vor 8 Stunden schrieb 750erSchrauber:

und das M20 Steuergerät die geforderte Arbeit einfach nicht leisten KANN. Weil es nicht geht. Es geht einfach nicht.

Warum soll es das nicht können? Die Steuergeräte sind gleich, handelt sich in beiden Fällen um die Motronic 1.3. Nur die Daten auf dem Eprom sind im Originalzustand (logischerweise) anders, aber ein M30-Chip ist ja schon ´reingesteckt.

Sogar das Steuergerät vom M40-Vierzylinder würde mit passendem Chip funktionieren. Mit einer Ausnahme: Die Ansteuerung vom Leerlaufregler ist anders (einspuliger Regler versus zweispuliger).

 

am vor 8 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Möglicherweise ist ein Zeitpunkt gekommen die Sache auf ein M30 Steuergerät zurück zu stricken

Da muss man nichts zurückstricken. Einfach anstecken reicht.

 

Um das Steuergerät und den Chip aber wirklich als Fehlerquelle auszuschließen, ist mein noch originales und ungeöffnetes M30-Steuergerät (und der LMM aus meinem auf M30 umgebauten 316i) leihweise bereits auf dem Weg zu Mr.Lebowski.

 

Gruß

Markus

 


Bearbeitet: von cabriolet
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Die Leihware von @cabriolet ist angekommen. Nochmals recht herzlichen Dank dafür!!!

 

War am Wochenende am Auto und habe zunächst erstmal den LMM getauscht. Das Auto ging schon mal nicht mehr aus. Zuvor musste ich immer den LMM abstecken, weil das Auto sonst nicht den Leerlauf gehalten hat. Nach einer Zeit hat sich auch wieder der Leerlauf gut eingeregelt und ich dachte schon, dass Problem sei gelöst. Als man dann leicht das Gaspedal gedrückt hat, wieder der alte Fehler mit den Drehzahlschwankungen.

Dann das original M30B35-Steuergerät rangehängt. Was aufgefallen ist, dass sofort der Leerlauf richtig geregelt wurde (mein M20-Steuergerät mit passendem Eprom braucht hier deutlich länger). Beim Gasgeben wieder gleiches Problem:

 

 

Ich kann also das Steuergerät schon mal ausschließen, denk ich. Mein LMM könnte defekt oder die CO-Schraube ist einfach komplett verstellt. Ein Wert über den Einstellwert der Schraube ist nicht eingeschlagen, da katlos.

Kann man folgendes ausschließen, da er im Leerlauf ja vernünftig läuft:

 

- Steuerzeiten?

- Impulsgeber Schwungscheibe? Es wurde ein neuer Geber von Meyle verbaut. Was mich bisschen stutzig macht, der Widerstandwert von 567 Ohm. Liegt zwar noch im Toleranzbereich, aber taugt der Meyle-Sensor was?

- Ventilspiel? Wurde vor Kopfmontage auf 0,3mm Einlass- und Auslassseitig eingestellt

 

Ich weiß, dass es ein sehr exotischer M30-Umbau ist: katlos ohne Lambda auf 1 Geber-Technik umgebaut, m20 Kabelbaum, m20 Steuergerät und den Motor zuvor auch nicht laufen gehört (wobei dieser ja komplett überholt wurde).

Ich möchte mich nochmal für euer Mittun und eure Hilfe bei euch bedanken! :kiss:

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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Hast du die Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu prüfen wenn er läuft?

Nicht das der zu spät ist, was ein Abreißen des Motorlaufs bei höherer Drehzahl erklären könnte.  Hab schon nachgelesen dass ma den nicht einstellen kann aber falls es doch Probleme mit dem Geberrad / Sensor gibt müsste man das doch über den Zündzeitpunkt sehen?!?

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Ich glaube nicht das der Kurbelwellensensor einen weg hat. Dann würde der Moddor eigentlich nicht anspringen. Der M30 hat ja nur den einen Sensor um die Umdrehungen des Moddors zu registrieren.

Sitz das Inkrementenrad im Passstift? Falls da vorhanden. Das Inkrementenrad ist nur in einer Position montierbar wenn ich mich recht erinnere.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Ventilspiel würde ich mal komplett ausschließen, ebenso die Steuerzeiten, denn wenn ich mir das Video anschaue, muss es etwas Elektrisches oder Elektronisches sein. Mir scheint aus irgendwelchen Gründen die Motronik immer kurzzeitig komplett auszusetzen.

 

Was den Impulsgeber betrifft: Kritischer als den Geber selber sehe ich da das Inkrementenrad bzw dessen Rundlauf und auch den Abstand des Gebers zu den Zähnen. Es wurde ja weiter oben schon gesagt: Schau´ nach, ob das Rad wirklich rund läuft und auch fest ist. Das Ding ist ja Teil des Schwingungsdämpfers, da reißt gerne mal die Gummiverbindung und das Inkrementenrad beginnt zu eiern, im Extremfall reißt es vollständig ab.

 

Gedanklich hänge ich aber immer noch am LMM bzw dessen Verbindung zum Steuergerät: Was passiert eigentlich, wenn du den Stecker vom LMM abmachst? Ich habe mir nochmal den ganzen Thread durchgelesen und komme zu keiner ganz klaren Antwort, meine aber immer noch herauszuhören, dass er ohne LMM das Gleiche macht. Das würde (wie ich schon zuvor vermutet hatte) heißen, dass das LMM-Signal nicht am Steuergerät ankommt.

 

Edit: Was den Impulsgeber angeht, war @RS-Tuner schneller :daumen:.

 

 

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am vor 19 Minuten schrieb cabriolet:

muss es etwas Elektrisches oder Elektronisches sein

Deswegen wäre es vernünftig die Spannungsversorgung am Steuergerät zu messen während die Beanstandung Auftritt.

Auch würde ich die Signalspannung vom LMM am Steuergerät messen während der BA 

 

Ein Lockeres Inkrementenrad bzw ausgerissener Gummidämpfer könnte auch diese Fehler verursachen.

 

Leider ist aktuell noch kein Wetter für eine Ausfahrt sonst hätte ich dir Angeboten es mir mal vor Ort anzusehen.

Hab ja nicht so weit

 

 

 

 

 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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am vor 6 Minuten schrieb Machine Head:

Deswegen wäre es vernünftig die Spannungsversorgung am Steuergerät zu messen während die Beanstandung Auftritt.

Auch würde ich die Signalspannung vom LMM am Steuergerät messen während der BA 

Ja, macht Sinn. Auch wenn er die LMM-Kabel schon durchgemessen hat, es kann ja auch irgendwo ein Kabelbruch sein, der sich gerade beim Durchmessen nicht bemerkbar gemacht hat.

Übergangswiderstände in der Spannungsversorgung oder in der Masseverbindung können es natürlich auch sein, oder kaputtes DME-Relais. Das wäre aber erst mein nächster Punkt gewesen, wenn der LMM "abgearbeitet" ist. Einfach, um es übersichtlicher zu halten.

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am vor 14 Stunden schrieb RS-Tuner:

Ich glaube nicht das der Kurbelwellensensor einen weg hat. Dann würde der Moddor eigentlich nicht anspringen. Der M30 hat ja nur den einen Sensor um die Umdrehungen des Moddors zu registrieren.

Sitz das Inkrementenrad im Passstift? Falls da vorhanden. Das Inkrementenrad ist nur in einer Position montierbar wenn ich mich recht erinnere.

20210402_102352.jpg

Der Passstifft sitzt und die Position sollte auch passen, da die OT-Markierung auch mit den Zylindern übereinstimmt.

 

am vor 14 Stunden schrieb cabriolet:

Was den Impulsgeber betrifft: Kritischer als den Geber selber sehe ich da das Inkrementenrad bzw dessen Rundlauf und auch den Abstand des Gebers zu den Zähnen. Es wurde ja weiter oben schon gesagt: Schau´ nach, ob das Rad wirklich rund läuft und auch fest ist. Das Ding ist ja Teil des Schwingungsdämpfers, da reißt gerne mal die Gummiverbindung und das Inkrementenrad beginnt zu eiern, im Extremfall reißt es vollständig ab.

Den Abstand habe ich schon mal mit einer Fühlerlehre gemessen und er ist unter 0,5mm. Den Rundlauf werde ich noch testen.

 

am vor 14 Stunden schrieb cabriolet:

Gedanklich hänge ich aber immer noch am LMM bzw dessen Verbindung zum Steuergerät: Was passiert eigentlich, wenn du den Stecker vom LMM abmachst? Ich habe mir nochmal den ganzen Thread durchgelesen und komme zu keiner ganz klaren Antwort, meine aber immer noch herauszuhören, dass er ohne LMM das Gleiche macht. Das würde (wie ich schon zuvor vermutet hatte) heißen, dass das LMM-Signal nicht am Steuergerät ankommt.

Der Motorlauf verändert sich nun. Hier kann ich gerne ein Video einstellen.

 

 

am vor 13 Stunden schrieb Machine Head:

Deswegen wäre es vernünftig die Spannungsversorgung am Steuergerät zu messen während die Beanstandung Auftritt.

Auch würde ich die Signalspannung vom LMM am Steuergerät messen während der BA 

 

am vor 13 Stunden schrieb cabriolet:

Ja, macht Sinn. Auch wenn er die LMM-Kabel schon durchgemessen hat, es kann ja auch irgendwo ein Kabelbruch sein, der sich gerade beim Durchmessen nicht bemerkbar gemacht hat.

Übergangswiderstände in der Spannungsversorgung oder in der Masseverbindung können es natürlich auch sein, oder kaputtes DME-Relais. Das wäre aber erst mein nächster Punkt gewesen, wenn der LMM "abgearbeitet" ist. Einfach, um es übersichtlicher zu halten.

Hier müsst ihr mir weiterhelfen: was ist zu tun?

 

 

Was ich noch erwähnen wollte: Wir haben ein ja den M20-Motorkabelbaum (runder Stecker) verwendet. Mein Auto (VVFL Bj. 84) hat ja noch den eckigen Motorstecker. Hier wurde ein Adapter angefertigt, da ich den eckigen Stecker vom alten M30-Motorkabelbaum noch hatte. Ich gehe davon aus, dass hier aber alles passt, da ich dem Ersteller großes Vertrauen schenke. ;) Folglich war in meinem Auto noch der dreipolige Stecker für DWA, Drehzahl und Verbrauchsanzeige. Drehzahl und Verbrauchsanzeige wurde angeklemmt, aber das dritte Kabel haben wir nirgends aufgeschalten. Ich denke das ist auch nicht nötig, da mein Auto weder BC2 noch DWA verbaut hat und ich in Erinnerung habe, dass dieses Kabel nur notwendig ist, wenn man ein Motorkabelbaum mit dreipoligen Stecker hat und ein Auto ohne diesen, richtig?

 

Was mir gerade noch einfällt: Ich habe einen pulsierenden Benzinvorlaufschlauch. Ist das normal? Ich denke, das kommt von den getakteten ESV, oder?

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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am vor 45 Minuten schrieb RS-Tuner:

Bist du denn schon mal eine längere Strecke gefahren? So 50-100km?

Das ist leider mit dem aktuellen Motorlauf (fast) unmöglich

Grüße Michael

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am vor 5 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

 

am vor 20 Stunden schrieb cabriolet:

Gedanklich hänge ich aber immer noch am LMM bzw dessen Verbindung zum Steuergerät: Was passiert eigentlich, wenn du den Stecker vom LMM abmachst? Ich habe mir nochmal den ganzen Thread durchgelesen und komme zu keiner ganz klaren Antwort, meine aber immer noch herauszuhören, dass er ohne LMM das Gleiche macht. Das würde (wie ich schon zuvor vermutet hatte) heißen, dass das LMM-Signal nicht am Steuergerät ankommt.

Der Motorlauf verändert sich nun. Hier kann ich gerne ein Video einstellen.

 

Das macht es nicht wirklich klar, vielleicht hilft ein Video wirklich. Aber ich versuche erstmal, direkter zu fragen ;-): Läuft der Motor auch mit abgestecktem LMM und hat er dann auch diese Drehzahlschwankungen?

 

Ich komme aber zuerst auf deinen pulsierenden Spritschlauch zu sprechen. Falls du wirklich "pulsieren" meinst, und nicht vibrieren, dann ist das mit Sicherheit nicht normal (käme es von den ESV, dann wären das nämlich im Leerlauf etwa 40 Pulse pro Sekunde), und passt der Puls zu dem Takt, in dem die Motordrehzahl schwankt?  Dazu gäbe es dann zwei Dinge, die mir einfallen: Entweder irgendwas in der Spritleitung, was irgendwie bei Druck aufmacht und bei abfallendem Druck die Leitung wieder verstopft. Der VVFL hat doch im Bereich des Filters so einen seltsamen Pulsationsdämpfer. Keine Ahnung was der bewirken kann, wenn er kaputt ist. Wie hat sich deine Spitpumpe eigentlich bei der Messung der Menge verhalten? War das ein gleichmäßiger Strahl?

Die zweite Möglichkeit (und mMn die wahrscheinlichere) wäre, dass die Spritpumpe unregelmäßig Strom bekommt. Und hier kommen wieder die Betriebsspannungen des Steuergeräts und auch der Impulsgeber/das Inkrementenrad ins Spiel, oder auch ein kaputtes DME-Relais.

 

Womit wir beim Messen wären, und da wird´s aufwändig, das zu beschreiben. Zuerst das Steuergerät abschrauben und den Stecker soweit entblößen, dass du an seiner Rückseite messen kannst.

Was du zuerst machen solltest: Steck´ das Steuergerät nochmal ab und schau´dir die Kontakte im Stecker an dass die wirklich sauber sind. Noch besser: Du misst alle (!) Pins von der Steckerrückseite zur Steuergeräteseite auf Widerstand.

 

Dann mit angeschlossenem Steuergerät:

 

Zuerst der LMM: Miss auch da bei laufendem Motor bei aufgestecktem LMM-Stecker die Spannung die er herausgibt zwischen Pin 2 und 4. Wenn du Gas gibst, muss die Spannung ansteigen. Da deine Drehzahl aber pendelt, wird auch die Spannung pendeln (die Stauklappe schwingt ja mit). Die gleiche Messung macht du am Steuergerät zwischen den Pins 7 und 26. Falls du ein zweites Multimeter hast, gerne gleichzeitig mit der Messung am LMM. Am Steuergerät muss die Spannung gleich der am LMM sein.

 

Dann die Spritpumpe: Da misst du am besten direkt an der Pumpe. Sobald der Motor läuft, muss sie konstant Spannung bekommen. Ist das der Fall, ist das Pulsieren der Leitung irgendwie mechanisch bedingt. Bricht die Spannung pulsierend weg, geht die Suche bei den Spannungen am Steuergerät und an den Relais weiter.

Das wird aber erstmal zu viel auf einmal und ich müsste einen ganzen Roman schreiben. Vor Ort ist sowas meistens schnell erledigt, weil man ja sofort sieht was mann misst und dann gezielt weitermessen kann bzw. sieht, wann man den Fehler gefunden hat.

Wenn nötig, können wir da ja später noch drauf eingehen.

 

Und wenn noch jemand andere Ideen hat: Immer her damit.

 

Gruß

Markus

 

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Moin, die Verteilerkappe und der Finger hast du nicht Zufällig von Bremi neu gekauft? Falls ja, teste mal bitte deine alten Teile, falls noch vorhanden. Hatte damals beim Neuaufbau damit nach wenigen Km schon Probleme damit bekommen. 

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am vor 17 Stunden schrieb cabriolet:

Das macht es nicht wirklich klar, vielleicht hilft ein Video wirklich. Aber ich versuche erstmal, direkter zu fragen ;-): Läuft der Motor auch mit abgestecktem LMM und hat er dann auch diese Drehzahlschwankungen?

 

Ich mach da mal ein Video. Ob er dann auch noch die Drehzahlschwankungen hat, kann ich jetzt auf Anhieb gar nicht sagen. Vermute aber schon.

 

am vor 17 Stunden schrieb cabriolet:

Ich komme aber zuerst auf deinen pulsierenden Spritschlauch zu sprechen. Falls du wirklich "pulsieren" meinst, und nicht vibrieren, dann ist das mit Sicherheit nicht normal (käme es von den ESV, dann wären das nämlich im Leerlauf etwa 40 Pulse pro Sekunde), und passt der Puls zu dem Takt, in dem die Motordrehzahl schwankt?  Dazu gäbe es dann zwei Dinge, die mir einfallen: Entweder irgendwas in der Spritleitung, was irgendwie bei Druck aufmacht und bei abfallendem Druck die Leitung wieder verstopft. Der VVFL hat doch im Bereich des Filters so einen seltsamen Pulsationsdämpfer. Keine Ahnung was der bewirken kann, wenn er kaputt ist. Wie hat sich deine Spitpumpe eigentlich bei der Messung der Menge verhalten? War das ein gleichmäßiger Strahl?

Die zweite Möglichkeit (und mMn die wahrscheinlichere) wäre, dass die Spritpumpe unregelmäßig Strom bekommt. Und hier kommen wieder die Betriebsspannungen des Steuergeräts und auch der Impulsgeber/das Inkrementenrad ins Spiel, oder auch ein kaputtes DME-Relais.

Pulsieren/vibrieren... ...schwer zu beschreiben. Beim Benzinmengentest kam mMn schon ein gleichmäßiger Strahl. Bei meinem VVFL (Vergaser) gab es ja noch keine elektrische Benzinpumpe. Hier habe ich alles nachgerüstet mit Intankpumpe (wie z. B. 318is-55l Tank) und Benzinfilter vorne im Motorraum unter AGB der Servolenkung.

 

Die Messungen am Steuergerät und am LMM führe ich am Wochenende mal so durch.

 

am vor 12 Stunden schrieb cabriolet:

Mal eben von e30.de gemopst:

 

https://e30.de/fotostory/f02284/M20schaltplan89.jpg

 

Ist zwar vom M20 mit Eingeber-Motronik, aber das ist ja alles gleich zum M30.

Ich habe noch einen anderen E30 M20-Schaltplan angehängt.

 

am vor 2 Stunden schrieb Verplatzer:

Moin, die Verteilerkappe und der Finger hast du nicht Zufällig von Bremi neu gekauft? Falls ja, teste mal bitte deine alten Teile, falls noch vorhanden. Hatte damals beim Neuaufbau damit nach wenigen Km schon Probleme damit bekommen. 

Die Verteilerkappe und Finger ist tatsächlich von Bremi und neu. Alte Teile sind leider nicht vorhanden.

M20Schaltplan neu.jpeg

Grüße Michael

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Ok, dann würde ich da auf jeden Fall da erstmal ansetzen. Prüfe doch bitte noch dazu die Zündkabel auf Wiederstand. Die sollten alle gleichmäßig um die 6 Ohm haben. 

 

Hatte mir die Teile als Set im angeblichen Angebot geholt und natürlich auch nicht geprüft vor dem Einbau. Zündkabel waren dann zwischen 5,2 und 6,2 Ohm wiederstand alles dabei. 

 

Könnte am We mal schauen ob ich noch einen guten gebrauchten M20 Verteiler mit Finger habe. Passt laut Etk am M30. 

 

Ansonsten sicherheitshalber in den Sauren Apfel beißen und einmal von Bosch oder NGK neu ordern. 

 

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am vor 7 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Ich habe noch einen anderen E30 M20-Schaltplan angehängt.

Das ist aber der von der 1.1er Motronik, da sind die Pin-Belegungen völlig anders und hilft deshab hier nicht wirklich weiter.

 

am vor 7 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Bei meinem VVFL (Vergaser) gab es ja noch keine elektrische Benzinpumpe. Hier habe ich alles nachgerüstet mit Intankpumpe (wie z. B. 318is-55l Tank) und Benzinfilter vorne im Motorraum unter AGB der Servolenkung.

Ok, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dann  hast du den von mir erwähnten Pulsationsdämpfer natürlich nicht.

 

am vor 3 Stunden schrieb Verplatzer:

Prüfe doch bitte noch dazu die Zündkabel auf Wiederstand. Die sollten alle gleichmäßig um die 6 Ohm haben. 

 

Hatte mir die Teile als Set im angeblichen Angebot geholt und natürlich auch nicht geprüft vor dem Einbau. Zündkabel waren dann zwischen 5,2 und 6,2 Ohm wiederstand alles dabei. 

Eher 6 Kiloohm. Wobei das dem Motor völlig Wurst ist, selbst mit 0 Ohm würde der normal laufen. Das Ganze dient eher der Funk-Entsörung, damit es im Radio nicht brummt und auch andere Elektronik nicht gestört wird.

 

Mit dem Bremi-Zeugs hatte ich am M20 auch schon Probleme: Die Verteilerkappe war so grob gefertigt, dass sie schief gesessen hat. Da habe ich mich erst garnicht getraut, den Motor zu starten. Ich habe dann die alte originale Verteilerkappe sorgfältig gereinigt und wieder eingebaut, die funktioniert noch heute mit jetzt 315.000 km. Sind eigentlich unkaputtbar, solange man auf den Kohlestift aufpasst.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie Verteilerkappe oder -Finger dieses Drehzahlpendeln auslösen sollen, aber ausschließen will ich es mal nicht.

 

Gruß

Markus

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Ich hab mal in deinem Schaltplan angemerkt was ich messen würde und wo (Bauteil oder Steuergerät).


Grundsätzlich gilt bei Messungen immer unter Last messen, auch bei anderen Systemen. Unter Last bedeutet dass das Bauteil angesteckt ist und arbeitet (Motor läuft). Ansonsten hast du das problem dass dein Kabel z.B. nur noch an einer Litze hängt, noch genug Strom durchkommt um was auf deinem Multimeter anzuzeigen aber dann unter Last zusammen bricht. Deswegen sind Durchgangsmessungen mit vorsicht zu betrachten weil das Messgerät keine so hohen Ströme durchschickt um so einen Defekt am Kabel anzuzeigen.

Sollte ein Wert nicht in Ordnung sein rate ich dir den Spannungsabfall zu messen. Klingt komplizierter als es sich anhört.
 

grafik.png

20220406_16.pdf

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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am vor 12 Minuten schrieb cabriolet:

Das ist aber der von der 1.1er Motronik, da sind die Pin-Belegungen völlig anders und hilft deshab hier nicht wirklich weiter.

Dann habe ich jetzt für den falschen Plan einen Prüfplan geschrieben :klatsch:

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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am vor 15 Stunden schrieb Machine Head:

Ich hab mal in deinem Schaltplan angemerkt was ich messen würde und wo (Bauteil oder Steuergerät).

@Machine Head Du bist ja der wahnsinn. Vielen Dank dafür!

 

am vor 15 Stunden schrieb cabriolet:

Das ist aber der von der 1.1er Motronik, da sind die Pin-Belegungen völlig anders und hilft deshab hier nicht wirklich weiter.

Jetzt verwirrst du mich. Ich dachte, dass zwischen Motronic 1.1 und 1.3 lediglich die Steuergeräte unterschiedlich sind. D. h. Motorkabelbaum ist gleich und Update auf M 1.3 ist mit Austausch des Steuergerätes gegeben.

Grüße Michael

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am vor 10 Minuten schrieb Mr.Lebowski:

Das ist aber der von der 1.1er Motronik, da sind die Pin-Belegungen völlig anders und hilft deshab hier nicht wirklich weiter.

Wenn das stimmt und du nach dem falschen Plan angeschlossen hast könnte dass des Rätsels Lösung sein 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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@cabrioletdanke fürs richtig stellen der Kiloohm.

 

An alle

 

Auszug von E30.de:

Zu finden unter Werkstatt/Motoren allgemein/ Fehler Suche motronic 1.3

Die digitale Motorelektronik (DME) BOSCH Motronic 1.3 ist im E30 am häufigsten anzufinden. In allen neueren M20 (320i / 87er325e / 325i) sowie auch im M40 (316i/318i) kommt sie zum Einsatz. Die 1987 im M20 verbaute Motronic 1.1 unterscheidet sich lediglich im Hardwareaufbau der Steuergeräte und ist pinkompatibel.

 

https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm


Bearbeitet: von Verplatzer
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