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M30B35 zickt - unrunder Leerlauf und sehr schlechte Gasannahme


Mr.Lebowski
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Ja, bei der EH-Automatik gibt´s eine Kombinatinon aus dem üblichen DK-Schalter (mit Leerlauf- und Vollastkontakt) für die Motronik und ein DK-Poti um der Automatik den Lastzustand zu übermitteln (sozusagen die elektrische Variante des bei der "normalen" Automatik vorhandenen Bowdenzugs). An dieser Kombiation steckt dann der sechspolige Stecker.

Da liegt natürlich eine potentielle Fehlerquelle beim Umpinnen des Steckers auf den dreipoligen DK-Schalter am M30.

 

Außerdem "redet" die EH-Automatik auch sonst mit der Motronik. Ob jetzt eine nicht vorhandene Automatik als Fehler interpretiert wird und was dann passiert, weiss ich aber nicht. Andererseits sollte das aber mit dem "gemachten" Chip sowieso außen vor sein, da Conny ja bestimmt nicht die EH-Automatik als Variantencode programmiert hat (die Steuergeräte an sich sind ja gleich).

 

Da @Mr.Lebowski aber nichts davon sagt, dass der Stecker vom DK-Schalter geändert werden musste, vermute ich eher einen "normalen" (nicht-EH-) Kabelbaum, die freien Stecker im  Handschuhfach wären dann nur für eine Drehzahlanhebung bei eingeschalteter Klima bzw Erkennung einer eingelegten Fahrstufe. Sind die Stecker offen, haben die dann nix mit dem Motorlauf zu tun.

 

Gruß

Markus

 

 


Bearbeitet: von cabriolet
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Der einzige runde Stecker, der noch rumbaumelt, ist für die Lambda. Ich werde morgen aber nochmals alle Kabelfarben überprüfen. Wie gesagt steht morgen der große Test an: wir können meinen LMM im 635csi auf Funktion testen. Wir werden eine m20-Motronic testen und anschließend mit meinem Eprom. Und zum Schluss noch der Benzindruck. Ich bin gespannt, was ich zum berichten habe (hoffentlich nur Positives).

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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Wir waren nun am Wochenende am testen:

 

- Benzindruck: 2,0 Bar und bei abgesteckten Unterdruckschlauch 2,5 Bar; es scheint also der falsche 2,5 Bar Druckregler verbaut zu sein - ein 3,0 Bar Druckregler ist schon bestellt

- den LMM konnten wir leider nicht testen, da der 635csi leider einen 7 poligen Stecker hatte

- Es wurden zwei M20-Steuergeräte (M20B25 und M20B20) getestet: bei allen wurde am LMM eine Spannung von 6,8V gemessen - evlt. hat das Multimeter einen Weg? Hier werde ich nochmal ein anderes Multimeter testen

- Kabelbaum: es ist nur noch der Stecker vom Tankentlüftungsventil, Ölniveau und Lambda frei. Das habe ich nochmals mittels Kabelfarben überprüft. Der Stecker für den Drosselklappenpoti ist bei meinem Kabelbaum somit eckig und nicht rund

 

Es bleibt also dabei: er nimmt kein Gas an. Manchmal wird das mit ordentlichen Fehlzündungen quittiert. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es am falschen (defekten) Benzindruckregler liegt.

Grüße Michael

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am vor 6 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Es wurden zwei M20-Steuergeräte (M20B25 und M20B20) getestet: bei allen wurde am LMM eine Spannung von 6,8V gemessen - evlt. hat das Multimeter einen Weg? Hier werde ich nochmal ein anderes Multimeter testen

Ja, probier das mal. Wenn du mit einem anderen Multimeter aber auf ähnlich seltsame Werte kommen solltest, ist irgendwo im Kabelbaum der Wurm ´drin. Ich weiss zwar gerade nicht, was es sein könnte 8-/, aber was du noch versuchen könntest: Mach´ mal die Stecker vom DK-Schalter und vom Leerlaufregler ab, damit die gesamte Leerlaufregelung incl. Schubabschaltung ausgeschaltet ist. Wichtig wäre aber zu beobachten, ob sich dann an der Gasannahme etwas ändert und das seltsame Drehzahl-Pendeln aufhört.

 

Wie lief der Motor denn bei abgezogenem Unterdruckschlauch? Denn da ist er ja dann vom Benzindruck her zumindest für Leerlauf und Teillast ziemlich genau da wo er mit 3bar-Regler mit aufgestecktem Schlauch wäre.

 

Auch wenn du mein Steuergerät ja wohl nicht mehr brauchst: Mein Angebot, den LMM aus meinem Auto auszubauen und dir zum Testen zu schicken steht natürlich immer noch.

Wo ich noch ein bisschen skeptisch bin, und @Sebastian_Hhatte es ja auch schon indirekt als "verlorenes Drehzahlsignal" angesprochen: Passt nach dem Umbau auf Eingeber-Steuerung die Position vom Kurbelwellengeber wirklich hundertprozentig und ist auch das Inkrementenrad das Richtige und auch fest? Da würden auch die Fehlzündungen mit ins Bild passen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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am vor 2 Stunden schrieb cabriolet:

Position vom Kurbelwellengeber wirklich hundertprozentig und ist auch das Inkrementenrad das Richtige und auch fest? Da würden auch die Fehlzündungen mit ins Bild passen

Das habe ich auch gemeint ob die Steuerzeiten 100% stimmen.

Ich hatte mal einen Polo in der Werkstatt der hatte ne übersprungene Steuerkette und da waren dann auch Fehlzündungen.

Ein Lockeres Polrad am Moped hat den gleichen Efekt.

 

Am etwas zu niedrigen Benzindruck liegt es eher nicht. Hatte schon Autos mit defekter Hochdruckpumpe und die sind trotzdem im Stand und beim Gasgeben ohne Last gelaufen

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Den Stecker für den Drosselklappenpoti habe ich schon abgesteckt, jedoch keinerlei Verbesserung. Ebenfalls mit abgezogenem Unterdruckschlauch und 2,5 Bar Benzindruck hat sich keinerlei Änderung feststellen lassen.

20210402_102343.jpg

 

Den Schwingungstilger hab ich vom Roadrunner bekommen und da gehe ich mal sehr schwer davon aus, dass dieser passt. Steuerzeiten sind wie folgt eingestellt und da denke ich auch, dass es passt. Der Kopf wurde ja nochmal demonitiert und das Problem war zuvor auch schon. Ich glaube also nicht, dass ich zweimal die Steuerzeiten falsch eingestellt habe. :roll: Kann man die Steuerzeiten eigentlichen noch exakt prüfen, wenn der vordere Kettenkasten wieder montiert ist?

OT-Geber ist ein neuer von Meyle und im Abstand <0,5mm zum Inkrementenrad angebracht.

Ventilspiel wurde auf 0,3mm eingestellt.

Werde nochmal alles außer OT-Geber abgestecken und schauen, ob sich etwas verändert und auch die geförderte Benzinmenge kontrollieren. Wie hoch soll diese sein?

am vor 14 Stunden schrieb cabriolet:

Auch wenn du mein Steuergerät ja wohl nicht mehr brauchst: Mein Angebot, den LMM aus meinem Auto auszubauen und dir zum Testen zu schicken steht natürlich immer noch.

Nochmal vielen Dank für das Angebot der Leihgabe. Aber eigentlich sollte er auch mit abgestecketen LMM anders laufen, oder? Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht am LMM liegt. Aber vllt. komme ich noch auf dein Angebot zurück.

 

 

 

Grüße Michael

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am vor 5 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

 

20210402_102343.jpgKannn man die Steuerzeiten eigentlichen noch exakt prüfen, wenn der vordere Kettenkasten wieder montiert ist?

 

 

 

 

Servus, das sollte wie Folgt gehen:

Zündkerzen raus und mit einer Messuhr mit geeigneter Verlängerung den ersten Zylinder auf OT stellen, alternativ würde es auch ein Holzstab oder ähnliches tun. Dann entsprechend eine gut sichtbare Markierung an einer Stelle mit z.B. Edding setzen. Dann den Ventildeckel abmachen und die E und A Ventilhübe an Zylinder 6 überbrüfen. Eventuell hat hier jemand anders die Steuerzeiten für die Nockenwelle und die genauen Einstelldaten. 

 

Aber mal noch was anderes was mir auffällt auf dem Bild ist das du dem Schwingungstilger Lackiert hast. Vermutlich hast du dann auch die Auflagefläche an der Kurbelwelle mitlackiert? Falls ja prüfe doch erst mal ob der Tilger noch rund läuft und keinen Seitenschlag hat. 

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Auf deinem Bild stimmen die Steuerzeiten

am vor 8 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Aber eigentlich sollte er auch mit abgestecketen LMM anders laufen, oder?

Ohne LMM kann er nur im Leerlauf laufen. Und nichtmal das funktioniert immer. Mit anderen Worten: Ja, mit abgestecktem LMM sollte er anders laufen.

Was aber trotzdem nicht heisst, dass der LMM richtig funktioniert. Falls du ein (Labor- oder PC-) Netzteil mit 5V zur Verfügung hast, könntest du den LMM auch ausbauen und durchmessen:

+5V an Pin 3 und Masse an Pin 4, dein Voltmeter zwischen 2 und 4. Wenn du dann die Stauklappe mit dem Finger auslenkst, hast du ohne Auslenkung etwa 0,2V, die Spannung muss dann ohne Aussetzer ansteigen, wenn du die Klappe auslenkst. Bei Voll-Auslenkung solltest du dann knapp unter 5V messen.

Notfalls kannst du auch mit einem 9V-Block messen, dann hast du ohne Auslenkung etwa 0,4V, bei Voll-Auslenkung dann fast 9V.

 

Zum Thema Steuerzeiten: Auf deinem Bild passt das (Pin am Nockenwellenrad links unten, die vier Schrauben waagerecht und senkrecht). Messen würde ich da garnix, denn einen Zahn versetzt würdest du sehr deutlich sehen, und einstellen kannst du da sowieso nichts, außer du feilst Langlöcher ins NW-Rad ;-). Und falsch an die NW schrauben kann man das Rad ja auch nicht. Ebenso den Schwingungsdämpfer auf der KW.

 

Gruß

Markus

 

P.s.: Hast du eigentlich dein Multimeter mal überprüft? Kannst du ja auch einfach mit einer bekannten Spannung machen, z.B. mit einem 9V-Block. Hast du da dann auch deutlich höhere Werte, ist´s wohl hin (Macht aber für die oben beschriebene LMM-Messung in ausgebautem Zustand nix, hauptsache du erreichtst am Endanschlag nicht ganz die gemessene "Betriebsspannung" und, wichtiger, beim Auslenken der Klappe hast du keine Aussetzer.)


Bearbeitet: von cabriolet
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am vor 2 Stunden schrieb Verplatzer:

Aber mal noch was anderes was mir auffällt auf dem Bild ist das du dem Schwingungstilger Lackiert hast. Vermutlich hast du dann auch die Auflagefläche an der Kurbelwelle mitlackiert? Falls ja prüfe doch erst mal ob der Tilger noch rund läuft und keinen Seitenschlag hat. 

Ich glaube nicht, dass es eine solche Auswirkung hat, wenn da bisschen Lack drauf ist, oder?

 

Multimeter-Test werde ich mal durchführen und auch mal mit einem anderen Gerät messen. Dann kann ich das ja auch im eingebauten Zustand durchführen.

Grüße Michael

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am vor 5 Minuten schrieb Mr.X:

Der Ersatzteilkatalog listet auch 2 Schwingungsdämpfer auf , einmal für Schalter und Automatik.

Ich finde nur einen, sowohl am B35 als auch am B30, im e34 und im e32. Teilenummer 11 23 1 722 723.

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am vor 5 Minuten schrieb Mr.Lebowski:

Multimeter-Test werde ich mal durchführen und auch mal mit einem anderen Gerät messen. Dann kann ich das ja auch im eingebauten Zustand durchführen.

Ja, kannst du machen, aber man kommt halt schlecht an die Stauklappe, wenn das Ding eingebaut ist.

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am vor 5 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Ich glaube nicht, dass es eine solche Auswirkung hat, wenn da bisschen Lack drauf ist, oder?

Ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber du wärst nicht der erste bei dem das zu Lauf Problemen führt. Frag nicht woher ich das weiß 😉

 

Orginal ist die Anschraub Fläche ja auch nicht Lackiert, vermutlich wegen Verfälschung des Anzugsdrehmoment und wegen dem Rundlauf. 

 

Wie geschrieben würde ich zumindest mal mit einer Messuhr auf Schlag prüfen. 

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War heute wieder am Auto, diesmal mit einem anderen Multimeter. Ergebnis: 5V am LMM und die Spannung hat sich mit zunehmender Auslenkung der Stauklappe erhöht. Also hat das andere Multimeter einen Treffer.

Sonst habe ich auch nochmal alles durchgemessen und die Werte passen. Was aber auch seltsam ist: obwohl LMM, DK-Schalter und LLR abgesteckt sind, hat er nach wie vor das Problem bei der Gasannahme. Es muss also ein Luft bzw. Benzinproblem sein.

Werde nun mal eine externe Benzinpumpe in einem Eimer mit Benzin an den Vorlauf hängen und schauen ob sich etwas verändert. Nicht, dass doch etwas bei der Benzinversorgung nicht passt. Merkwürdig ist nämlich auch ein leicht pulsierender Benzinschlauch am Vorlauf.

Grüße Michael

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Dass du das Multimeter als feherhaft entlarvt hast, ist schonmal gut. Das Steuergerät (bzw. die Steuergeräte) sind damit schonmal ´raus, ebenso ein grob verpfuschter Kabelbaum.

 

am vor 19 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

obwohl LMM [...] abgesteckt [...], hat er nach wie vor das Problem bei der Gasannahme.

Ohne LMM kann er auch kein Gas annehmen.

Ich zitiere mich mal selbst:

am Am 22.3.2022 um 16:42 schrieb cabriolet:

Ohne LMM kann er nur im Leerlauf laufen [...] Mit anderen Worten: Ja, mit abgestecktem LMM sollte er anders laufen.

Genau darauf wollte ich unter anderem hinaus. Im Leerlauf hat er ja noch einen groben Ersatzwert für die Luftmenge zur Verfügung, weil die Drehzahl und damit eine ungefähre Luftmenge vorgeben ist. Sobald du aber Gas gibst, weiss die Motronik garnicht, wie viel Luft nun in den Motor geht, der DK-Schalterals "Ersatz" für den LMM kann ja nur drei Zustände signalisieren: Leerlauf, Teillast, Vollast.

Mit anderen Worten: Wenn sich bei abgestecktem LMM nichts ändert, kommt an der Motronik auch bei "LMM dran" kein Signal an. Da du deinen LMM aber jetzt für "gesund" befunden hast, bleibt nur irgendwo auf dem Weg zum Steuergerät eine wegkorrodierte Verbindung oder ein Kabelbruch. Miss die Verbindung mal auf Durchgang durch, Pin am LMM ist die 2, Pin am Steuergerät die 7.

 

Ich denke, wir kommen der Sache näher.

 

Gruß

Markus

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Werde heute mal den Test mit der externen Benzinversorgung durchführen um auszuschließen, dass zu wenig Benzin gefördert wird. Es muss ein Benzin/Luftgemisch-Thema sein. Wir haben nämlich festgestellt, sobald ich den LMM vorne mit der Hand ein bisschen zuhalte, die Gasannahme wesentlich besser wird. Er bekommt also zu viel Luft.

 

am vor 16 Stunden schrieb Black Hurricane:

Durchgang auf beiden Kabeln zum Steuergerät ist vorhanden, daran hab ich schon am Wochenende gedacht.

Genau das haben wir schon gemacht. Ich werde aber nochmal alles, d. h. auch die Stecker für LLR, LLM und DK-Poti auf Durchgang zum Steuergerät prüfen.

@cabrioletSollte es dann immer noch den Fehler machen, würde ich trotzdem gerne auf dein Angebot zurückkommen und versuchsweise dein LMM und Steuergerät dranhängen.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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am vor 3 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Er bekommt also zu viel Luft.

Eher zu wenig Sprit.

Das was an Luft durchgeht wird doch reglementiert durch Luftfilterkasten, Schläuche, LMM, Drosselklappe und ASB.

Zu viel kann da m.M.n. nicht durch. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Was ist wenn das Steuergerät mit den Werten die es von DK und LMM bekommt, nix anfangen kann!? Quasi nicht plausibel sind. 8-/

 


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Das mit dem M20-Kabelbaum ist die sauberste Lösung. Fahren wir auch und haben wir so schon 4x umgebaut. 1x folgt noch. Nur verwenden wir dazu das passende Steuergerät zum M30.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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