Kruki Geschrieben: 24. September 2022 Autor #301 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 (bearbeitet) Dreck kann es nicht sein. Maximal ein Einbaufehler in irgend einer Hinsicht. Hab sicher sauber gearbeitet, aber unter Umständen nicht richtig. Habs selbst gebaut. Auseinander kommt es jetzt sowieso. Bin sehr gespannt wie die Lagerschalen aussehen. Bearbeitet: 24. September 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 24. September 2022 #302 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 War da nicht was mit Sandstrahlen vom Block? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 24. September 2022 Autor #303 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Richtig, das hab ich gemacht. Hab dann einen Tag nur mit einigen in jeglicher Art und Weise verbracht. Kann mir schwer vorstellen, dass da was drinnen geblieben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 24. September 2022 Autor #304 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 So sehen die Lagerschalen aus. Sieht nicht so aus, als würden die solchen Abrieb erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. September 2022 #305 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Das nicht, aber sie sollten nach "0" km laufleistung auch nicht so aussehen. Hast du die lagerzapfen gemessen? Oder einfach standardschalen genommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 24. September 2022 Autor #306 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Hab einfach Standardschalen genommen. Werde die Zapfen messen. Kann mir nicht vorstellen, dass dort schonmal was weggenommen wurde, aber man weiß ja nie.. schon garnicht bei diesem Motor.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 24. September 2022 #307 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Täuscht das auf dem Bild oder sind die wirklich halbseitig mehr "verschlissen"? Bei der unteren im Bild sieht es zumindest für mich aus als wäre da auch eine kleine Riefe drin,als wäre da was durch gerauscht oder etwas am Lagerzapfen. Die Anschraubfläche am, im Bild unteren Deckel sieht auch ziemlich verkokt und nicht gereinigt aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 24. September 2022 Autor #308 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Die Lagerschalen sind einseitig verschlissen, das sieht man in Natura deutlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 24. September 2022 Autor #309 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Was sagt ihr zu dieser Ölpumpe? Kann die für den niedrigen Ölduck verantwortlich sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 24. September 2022 #310 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Sind die oberen auf der gleichen oder auf der Gegenseite mehr verschlissen? Nicht das die Deckel verdreht sind/wahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 24. September 2022 Autor #311 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 (bearbeitet) Die oberen kommen am Nachmittag raus, dass mit den Deckeln hab ich mir auch schon gedacht. Hab sie so eingebaut wie sie drinnen waren damals.. das kann natürlich ein fataler Fehler gewesen sein.. Bearbeitet: 24. September 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 24. September 2022 #312 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Hier wurde es im Dritten Post von @vokuhila eigentlich sehr gut erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 24. September 2022 Autor #313 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Es zeigen alle Nuten in richtung Auslass. Das war also richtig montiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 24. September 2022 Autor #314 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 (bearbeitet) Die oberen Pleuelschalen sind auch eher einseitig abgenutzt. Oben auf der Einlasseite, unten auf der Auslassseite. Die Hauptlagerschalen zeigen dasselbe Bild. Einzig die erste Hauptlagerschale hat die Abnützung auf der anderen Seite. Diese könnte verkehrt eingebaut gewesen sein. Wenn ich mit den Fingern die Zylinderwände entlangstreiche spüre ich die selben feinen Partikel wie im Ölsumpf. Von wo kann das Zeug kommen?! Ich werd mir auf jeden Fall eine Plastigage besorgen und das Lagerspiel mal messen. Bearbeitet: 24. September 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 24. September 2022 Autor #315 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 am Am 20.9.2022 um 11:11 schrieb vokuhila: nein, das hast Du wieder völlig falsch verstanden, die Spritzdüsen selbst haben ein eingebautes Kugelventil die Düsen öffnen erst ab ca. 1,5 bar Öldruck, das kannst Du mit Luftdruck prüfen ob das geht, wenn Du einfach so durchpusten kannst, sind sie im Eimer die Federn, die die Kugel geschlossen halten bis zum Öffnungsdruck, brechen gerne mal, dann drückt es die Kugel zurück oder auch mal seitlich weg und die Düsen stehen immer offen das reduziert den Öldruck bei niedriger Drehzahl Hab das kurz gechecked, ich kann durch keine Düse durchpusten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. September 2022 #316 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 am vor einer Stunde schrieb Kruki: Ich werd mir auf jeden Fall eine Plastigage besorgen und das Lagerspiel mal messen Halt erstmal den messschieber ran, ich bin neugierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
750erSchrauber Geschrieben: 24. September 2022 #317 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 am vor 33 Minuten schrieb ripeete: Halt erstmal den messschieber ran, ich bin neugierig. Buegel Mess Schraube, Zitieren "Du schaffst das Butch" we are soldiers of love Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. September 2022 #318 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 am vor 2 Minuten schrieb 750erSchrauber: Buegel Mess Schraube Haben die wenigsten zur hand. Und 0,25 sollte mit nem messschieber zu erkennen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 24. September 2022 Autor #319 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 44,75 und 59,75 Das ist erstes Untermaß auf der KW richtig? Dann ist ja alles klar.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
750erSchrauber Geschrieben: 24. September 2022 #320 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 am vor 21 Minuten schrieb ripeete: Haben die wenigsten zur hand. Und 0,25 sollte mit nem messschieber zu erkennen sein. Du hast recht, ripeete, ich seh das genauso, ich bin aber auch Werkzeug macher. Gruss ralph Zitieren "Du schaffst das Butch" we are soldiers of love Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 24. September 2022 #321 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 am vor 23 Minuten schrieb Kruki: 44,75 und 59,75 Das ist erstes Untermaß auf der KW richtig? Dann ist ja alles klar.. Sind das die Maße die deine Kurbelwelle hat? Dann wurde die tatsächlich mal geschliffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 24. September 2022 Autor #322 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 (bearbeitet) Das sind die Maße der Haupt- und Pleuellagerzapfen. (Gemessen mit dem digitalen Messschieber, meine Mikrometerschraube ist nicht breit genug) Habs gerade geprüft, das ist erstes Untermaß laut Leebmann. Dass mir mit den Standard-Lagerschalen dann der Öldruck davonpfeifft ist auch klar... und, dass der Motor eine kriminelle Geräuschkulisse hat.. Bearbeitet: 24. September 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. September 2022 #323 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2022 am Am 24.9.2022 um 17:45 schrieb Kruki: Das sind die Maße der Haupt- und Pleuellagerzapfen. (Gemessen mit dem digitalen Messschieber, meine Mikrometerschraube ist nicht breit genug) Habs gerade geprüft, das ist erstes Untermaß laut Leebmann. Dass mir mit den Standard-Lagerschalen dann der Öldruck davonpfeifft ist auch klar... und, dass der Motor eine kriminelle Geräuschkulisse hat.. Du bist aber auch ein Held ...... kannst doch nicht einfach auf gut Glück STD Lagerschalen kaufen nur weil Du denkst es müsste "eigentlich" STD sein selbst wenn Du die Zapfen NICHT gemessen hast oder messen wolltest oder konntest, hätten Dir die Teilenummern auf den Lagerschalen verraten um welche Schleifstufe es sich handelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 25. September 2022 #324 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2022 Und wer ohne Schuld ist - schmeißt die erste Lagerschale Learning by doing . nun gibts die richtigen Lager und der Motor hat wieder Druck. Apropo - ich glaube Vokuhila kann mit KW um sich werfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 26. September 2022 Autor #325 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2022 am vor 5 Stunden schrieb vokuhila: Du bist aber auch ein Held ...... kannst doch nicht einfach auf gut Glück STD Lagerschalen kaufen nur weil Du denkst es müsste "eigentlich" STD sein selbst wenn Du die Zapfen NICHT gemessen hast oder messen wolltest oder konntest, hätten Dir die Teilenummern auf den Lagerschalen verraten um welche Schleifstufe es sich handelt Können schon, schlau ist es nicht Das interessante ist, dass beim Vorbesitzer ebenfalls die STD Lagerschalen verbaut waren. Die Nummern darauf (die, die noch lesbar waren) waren jedenfalls gleich.. Das würde bedeuten, der Vor-vorbesitzer hat dem Vorbesitzer den Motor so verkauft, ohne ihm zu sagen, was los ist. Dann ist der Vorbesitzer mit zu wenig Öldruck gefahren, bis das Problem mit den Kolbenringen aufgetreten ist? Kann das zusammenhängen? Mich würde echt interessieren, was dieser Motor schon alles erlebt hat.. Das ändert natürlich nichts daran, dass ich beim letzten Mal zu Faul war zu messen. Diese 30 Sekunden Arbeit hätten mir viel Ärger erspart. Es wird mir eine Lehre sein. am vor 5 Stunden schrieb Mr.X: Und wer ohne Schuld ist - schmeißt die erste Lagerschale Learning by doing . nun gibts die richtigen Lager und der Motor hat wieder Druck. Amen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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