ripeete Geschrieben: 17. April 2022 #201 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 Würde auch sagen der weisse plastik T stück nachträglich eingebaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. April 2022 #202 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 die e36 Brücken sind je nach Baujahr unterschiedlich ohne echte Bilder ist keine gezielte Hilfe möglich das T-Stück auf dem dbilas Bild ist m.M.n. für den Unterdruckabgriff für einen nachträglich verbauten KLR und denk immer dran : der Motor ist nur angeblich beim Vorbesitzer gelaufen ...... dazu kommt, der Kabelbaum wurde umgefrickelt ...... wo wir nicht wissen ob das alles richtig gemacht wurde..... und selbst wenn Du wieder alles so angesteckt hast wie es war, ob vorher alles richtig angesteckt gewesen ist ..... Du musst bei Null anfangen und ALLES was da irgendwo und irgendwie verbaut oder angesteckt ist in Frage stellen und überprüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 17. April 2022 Autor #203 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen. Ich kann dem ganzen wie ich es bekommen habe wirklich nicht vertrauen, das ist mir erst wieder beim Einbauen der Steuerkette aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte nie NW-Räder irgendwie eingebaut (nicht mit dem Pfeil nach oben) und die NW war bei KW-OT "circa" aber bei weiten nicht genau nach Einstellwerkzeug auf OT. (Hab ich gesehen, weil ich mir beim Zerlegen alles markiert habe und beim Zusammenbauen bemerkt hab, dass wenn man es richtig macht die markierten Werte nicht mehr übereinstimmen) Somit muss ich wirklich davon ausgehen, dass das nicht die einzigen Fehler waren. Ich bin aber überhaupt einmal froh, dass der Motor endlich anspringt und auf allen Zylindern 13 Bar Kompression hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. April 2022 #204 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 die Unterdrucksteuerung der DISA Einheit ist auch eine Problemzone wo Nebenluft eindringen kann, Membrane der Unterdrucksteuerdose geht gerne kaputt aber bau das erstmal auseinander und zeig Bilder, damit wir wissen welche Variante Du überhaupt hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 17. April 2022 Autor #205 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 (bearbeitet) so sieht meine Ansaugbrücke aus. (Der dünne Schlauch war nicht das Problem, er war richtig angeschlossen..) 20220417_142801.mp4 So verhält sich der Motor wenn ich ohne LMM starte. Mit LMM lässt er sich nur sehr schwer mit viel gas geben betreiben. Bearbeitet: 17. April 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 17. April 2022 Autor #206 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 Wenn ich am Schlauch sauge der vom Leerlaufregelventil zur Ansaugbrücke geht ist der voll offen. Ist das richtig so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 17. April 2022 Autor #207 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 so sieht der LLR im Ruhezustand aus bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 17. April 2022 Autor #208 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 Hab den LLR testweise mit 12V angesteuert, er ist dann weiter offen, somit sollte es passen so wie es ist oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 17. April 2022 Autor #209 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 (bearbeitet) Wenn ich den Stecker an der Drosselklappe abstecke und ohne LMM starte läuft er, auch im Leerlauf. (nicht perfekt aber doch) Wenn ich die Drosselklappe dicht zuhalte und den Schlauch zum LLR zustöpsle springt er nicht an - daher kann ich Falschluft erstmal ausschließen. Bearbeitet: 17. April 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 17. April 2022 Autor #210 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 (bearbeitet) Eins frag ich mich. Auf Basis von welchen Werten weiß das Steuergerät wie viel eingespritzt werden muss? Weil wenn ich den Stecker vom DK-Poti abnehme und den LMM abnehme, reagiert er auf Gasstöße und dreht hoch (nicht sauber aber doch). Woher kann der Motor wissen, wieviel er einspritzen soll? Reicht da rein der Lambda-Wert aus? Wenn die DK geschlossen ist, kann nur über den LLR Luft rein. Dieser muss geöffnet sein, wenn der Motor gleich beim Start hochdreht. Das Steuergerät öffnet den LLR auf Basis von welchen Werten? Diese sollten dann die vertauschten/kaputten Stecker sein. Ist das der richtige Gedankengang? Bearbeitet: 17. April 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. April 2022 #211 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 am vor einer Stunde schrieb Kruki: Eins frag ich mich. Auf Basis von welchen Werten weiß das Steuergerät wie viel eingespritzt werden muss? Hauptsignal für die Einspritzmenge ist das Signal vom LMM, dazu kommt die Ansauglufttemperatur vom Sensor im LMM um halbwegs die Luftmasse aus Menge und temp. ermitteln zu können, das DK Poti wird, um den Lastzustand zu ermitteln, ebenfalls mit ausgewertet und natürlich wird die Motortemperatur auch mit herangezogen am vor einer Stunde schrieb Kruki: Weil wenn ich den Stecker vom DK-Poti abnehme und den LMM abnehme, reagiert er auf Gasstöße und dreht hoch (nicht sauber aber doch). wenn die Spannung vom LMM aus dem normalen Bereich geht, was beim Defekt vom LMM oder eben auch beim Abziehen vom LMM der Fall ist, geht das Steuergerät in eine Art Notlauf mit fest vorgegebenen Werten und dann passt die Spritmenge eben nicht so richtig, zum hause humpeln reicht es aber ziehst Du dann noch das DK Poti ab, nimmst Du dem Steuergerät ein weiteres Eingangssignal weg, was die Sache logischerweise nicht besser macht nur weil der Motor ohne LMM und ohne DK Poti doch irgendwie läuft, bedeutet das nicht, dass er diese Signale nicht braucht wenn Du die Möglichkeit hast die Einspritzzeiten zu messen, wirst Du schnell sehen was Du da eigentlich anrichtest wenn Du z.B. den LMM abziehst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 18. April 2022 Autor #212 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2022 Dass das nicht gesund sein kann ist mir klar, ich hätte auch niemals vor so zu fahren. Es geht mir nur darum den Fehler zu finden. Im Endeffekt helfen meine bisherigen Erkenntnisse nicht viel und ich werde nächstes Wochenende alle Stecker mithilfe eines Schaltplans überprüfen. Mal sehen ob da ein Fehler ans Licht kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 23. April 2022 Autor #213 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2022 (bearbeitet) Hab den oberen Teil der Ansaugbrücke abgebaut und die Isolierungen der Stecker abgezogen. Da hat sich nach kurzem das Unheil schon gezeigt. Dort ist alles falsch, was nur falsch sein kann. Ich hab vor dem Zerlegen Fotos gemacht und es war alles wieder so Zusammengebaut wie ich den Motor bekommen hab. Das hilft aber alles nichts wenn damals schon einiges nicht richtig war. 1. Auf die Kabel mit den Farben BR/RT BR/SW die eigentlich auf den Kühlmitteltempsensor gehören sind andere Kabel angelötet und der Stecker war am (einpoligen) Öldrucksensor. 2. Auf der Kühlmitteltemparatur war der Stecker vom Fernthermometer 3. Am Fernthermometer war der (einpolige) Stecker vom Öldrucksensor. Das ist dem Vorbesitzer vermutlich passiert, da dort nur ein Einpoliger Sensor für's Fernthermometer drinn ist, obwohl eigentlich ein 2-Poliger hingehört. Im Endeffekt muss ich also die ganze Ansaugbrücke runternehmen, den richtigen Sensor fürs Fernthermometer einbauen und die Stecker alle richtig anstecken. Bearbeitet: 23. April 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. April 2022 #214 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2022 genau das ist was ich meine Du darfst Dich auf garnichts verlassen was irgendwelche "Vorbesitzer" gesagt oder gemacht haben ...... und bei Elektrik erst recht nicht ..... aber ich sehe schon, Du nimmst die Ratschläge ernst und bist auf dem richtigen Weg um den Pfusch in Ordnung zu bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 30. April 2022 Autor #215 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 Die Fehler sind behoben und der Motor läuft merklich besser, aber bei weitem noch nicht gut. Er kann mit viel Mühe den Leerlauf halten und hat jede Menge Fehlzündungen. Eine Sache bereitet mit aber Kopfweh, nachdem ich den Temparatursensor gewechselt hab. Als ich den Sensor abgenommen habe ist mir kein Kühlwasser aus dem Kopf entgegengekommen und es war nicht mal feucht. Das würde unter Umständen auch das Grundproblem mit den eingeklebten Kolbenringen erklären, wenn der Motor nie richtige Kühlung hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 30. April 2022 Autor #216 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 Um dem schlechten Motorlauf auf die Schliche zu kommen, werde ich die weiteren Schritte von @vokuhila weiterverfolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 30. April 2022 Autor #217 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 Siehe da - einmal Kerzen putzen und plötzlich läuft er. Dennoch bin ich besorgt, da offensichtlich kein Wasser im Kopf ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 30. April 2022 #218 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 Hast du richtig entlüftet? Also mit Fahrzeug vorne hoch? Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 30. April 2022 Autor #219 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 Zugegebernmaßen, nein. Ich habs so wie beim M40 gemacht, da hab ich eingefüllt, laufen gelassen und es hat gepasst. Hab aber schon gehört, dass man vorne aufheben soll, ich werd das auf jeden Fall mal machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 30. April 2022 #220 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 Der Sensor sitzt ja an einem relativ gesehen hohen Punkt im Kühlsystem, dazu ist der Motor ja noch nicht viel und schon garnicht mit brauchbarer Drehzahl gelaufen, BMW sagt z.B. 2000-25000U/min zum entlüften, da kann es schon noch gut sein das da noch Luft ist. Einfach bei geöffneter Entlüfterschraube einfüllen bis der Ausgleichsbehälter voll ist, dann kommt auch an der Entlüfterschraube Wasser raus, alles zu machen und Fahren, da braucht es keine Voodoo Methoden für. Und dran denken, beim M42 gehört ein 2 Bar Kühlerdeckel drauf, kein 1,4 Bar wie bei den anderen Motoren im E30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 30. April 2022 Autor #221 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 Genau nach dieser Methode hab ich entlüftet, bis mir aufgefallen ist, dass irgendwie mehr Kühlwasser am Boden ist als aus dem Loch der Schraube oben am Kühler rausgekommen sein kann. Dann hab ich gesehen, dass der Ausgleichsbehälter undicht ist. (hab den E36 318is Kühler mit selbst gebauter Halterung links verbaut, weil der beim Motorkauf dabei war) Werde jetzt schaun, dass ich einen originalen 318is Kühler in die Finger bekomme. Dann passt der originale Luftfilterkasten auch besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. April 2022 #222 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 am vor 25 Minuten schrieb Sebastian_H: 2000-25000U/min zum entlüften Es ist zwar nur ein tippfehler aber trotzdem lustig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 30. April 2022 Autor #223 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 am Am 16.4.2022 um 18:14 schrieb vokuhila: dann gehst Du zum Steuergerät, steckst es ab und misst am Stecker die Widerstände vom (blauen) Temperatursensor, DK-Poti, LL-Steller, TEV, auch den LMM und den Temperaturfühler im LMM kannst Du messen wenn das soweit gut ist, Deckel am Stecker vom Steuergerät abmachen, so dass Du im angesteckten Zustand an der Rückseite von den Pins im Betriebszustand messen kannst bei Zündung an ohne Motorlauf kannst Du dann die Spannung vom DK-Poti messen, die muss beim langsam Gasgeben bis etwa 4,5V hoch gehen bei LL-Stellung der DK sollte das aber nicht viel mehr als 0,5V sein, sonst ist der DK Anschlag falsch eingestellt auch die Spannung vom LMM kannst Du messen wenn Du die Klappe mal per Hand auslenkst, muss auch so bis etwa 4,5V hoch gehen Hierzu hätte ich noch Fragen. Für was steht "TEV" ? Ist das der Temparaturfühler aus dem LMM? Liege ich da richtig? Was ich auch noch vergeblich im Schaltplan suche ist die Klappe im LMM. Ist es vielleicht das hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 30. April 2022 #224 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 - TEV ist "TankEntlüftungsVentil". - Das, was du rot umrandet hast, ist die Lambdasonde. - Das dritte müsste das Schaltsaugrohr sein. Ich habe deinen Schatplan nicht, aber der LMM sollte ungefähr so aussehen, damit du weisst wonach du suchen musst (Klemmenbezeichnungen nicht beachten, ist nur ein Beispielbild:: Das gebogene Dings mit dem Zeger darauf ist die Widerstandsbahn mit dem von der Stauklappe betätigten Schleifer. Ganz rechts der rechteckige Widerstand mit Pfeil darin ist der Ansaugluft-Temperaturfühler. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 2. Mai 2022 Autor #225 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2022 (bearbeitet) Auf meinem Schaltplan ist irgendwie bei weitem nicht alles drauf. Muss schauen, dass ich einen passenden finde. Bearbeitet: 2. Mai 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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