Zum Inhalt springen

E30 elek. angetriebene Ausstellfenster


E30_BMW_FRANKFURT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hole das Thema mal wieder hoch da ich mich z.Z. damit beschäftige.

Die Teile kommen aus einem Mercedes und sind echt günstig zu besorgen. Kein Bus System,

der Stellmotor kann direkt mit 12V hin und her gefahren werden. Der Motor passt problemlos

unter die Hutablage. Ich hab das heute mal zum testen zusammen gesteckt. Das Fenster

geht damit noch 35mm auf. Also etwas mehr als die Hälfte vom originalen. Sonst passt

das alles an den originalen Haltepunkten. Nur den Winkel an der Scheibe musste ich bauen.

 

Wie sind eure Meinungen dazu?

 

mfg, Matze

 

 

EA-Fenster9.jpeg

EA-Fenster7.jpeg

EA-Fenster4.jpeg

EA-Fenster3.jpeg

EA-Fenster2.jpeg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht gut aus, jedoch fehlen ein paar "Abdeckungen"? Das das Fenster "nur" 35mm öffnet finde ich nicht so schlimm. Bzw. ich denke das reicht auch. 

 

Ich hab ja einen E Satz vom Beitragersteller gekauft. Mir ist das Wetter usw. nichts, im Frühjahr oder Sommer werde ich ggf. berichten können. 

 

Beste Grüße

 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus, ich würde den Umlenker Schwarz lackieren und über die Welle einen schwarzen Schrumpfschlauch ziehen.

Durch die Scheibe evtl noch eine VA Linsenkopfschraube.

Von welchem Modell stammt der Aussteller?

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das es dafür scheinbar keine Abdeckung gibt. Die Mechanik scheint bei

Mercedes hinter einer Verkleidung zu sitzen. Die Teile kommen aus einer R-Klasse. Der

Preis ist halt sehr interessant gewesen um das mal näher zu betrachten. Für das erste Paar

hab ich 34€ bezahlt, für das 2te Paar sogar nur 15€. Dafür muss man das einfach mal

ausprobieren. Vielleicht findet sich ja noch jemand der Lust und Muse hat, Abdeckungen

im 3D-Drucker zu fertigen. 

 

Die Bilder sind nur vom ersten Test ob und wie das funktionieren könnte. Das da erst

mal alles schwarz gemacht wird war schon klar. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch

hatte ich auch schon parat. :-UU

EA-Fenster11.jpeg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sieht gut aus, jedoch fehlen ein paar "Abdeckungen"? Das das Fenster "nur" 35mm öffnet finde ich nicht so schlimm. Bzw. ich denke das reicht auch. 
 
Ich hab ja einen E Satz vom Beitragersteller gekauft. Mir ist das Wetter usw. nichts, im Frühjahr oder Sommer werde ich ggf. berichten können. 
 
Beste Grüße
 
Christian 
Ähnlich kann man es mit den E46 compact teilen lösen. Hier muss auch der Winkel angepasst werden.
Die Fenster gehen auch nicht zu weit raus.
Unterschied ist dass die Antriebswelle länger (dafür von Haus aus schwarz ) ist und die Befestigung für E30 Scheibe kompatibel ist. Die Motörchen müssen sogar die gleichen sein.

Von wo hast du das Teilstück her welches die Scheibe mit dem Gelenk vom Motor verbindet?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich hole das Thema mal wieder hoch da ich mich z.Z. damit beschäftige.
Die Teile kommen aus einem Mercedes und sind echt günstig zu besorgen. Kein Bus System,
der Stellmotor kann direkt mit 12V hin und her gefahren werden. Der Motor passt problemlos
unter die Hutablage. Ich hab das heute mal zum testen zusammen gesteckt. Das Fenster
geht damit noch 35mm auf. Also etwas mehr als die Hälfte vom originalen. Sonst passt
das alles an den originalen Haltepunkten. Nur den Winkel an der Scheibe musste ich bauen.
 
Wie sind eure Meinungen dazu?
 
mfg, Matze
 
 
EA-Fenster7.thumb.jpeg.4b262338dda5d630a5966cd88277fcb4.jpeg

Ich habe leider vorhin den falschen zitiert ...

Wo hast du das Winkelstück, Verbindung zwischen der Scheibe und dem Antrieb, her? Ich hab mir einige Fremdfabrikate angeschaut und überleg mir als Spender das Teil aus A3 8L zu besorgen...

Ich habe mir jetzt die Benz Teile auch besorgt und mit den E46 compact Teilen verglichen. Die Antriebe sind die gleichen. Korrektur: die Benz Teile bzw. Gelenke sind auch aus Metall.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.5.2023 um 10:40 schrieb OD777:

...Wo hast du das Winkelstück, Verbindung zwischen der Scheibe und dem Antrieb, her?....

am Am 5.3.2023 um 21:59 schrieb gt600:

.... Nur den Winkel an der Scheibe musste ich bauen...

 

:watch:

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.4.2023 um 19:06 schrieb Christian R:

Hab es hier von einem User gekauft. Leider habe ich das set noch im Karton liegen und noch nicht geschafft es einzubauen. Das wird in den nächsten Wochen passieren.

Christian, so langsam wird es Zeit für den Einbau.😂 

Schreib mir, wenn du Hilfe brauchst👍


Bearbeitet: von E30_BMW_FRANKFURT

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wenn sich der User nicht meldet schreibe mir eine pn. Ich habe seine Handynummer und würde fragen ob ich sie weiter geben darf. Es gibt schon eine neuere Version und der User ist sehr nett und zuverlässig! Kann ich nur empfehlen. Wann ich es endlich mal schaffe die blöden Dinger ein zu bauen… wird wahrscheinlich Januar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Christian R:

Wenn sich der User nicht meldet schreibe mir eine pn. Ich habe seine Handynummer und würde fragen ob ich sie weiter geben darf. Es gibt schon eine neuere Version und der User ist sehr nett und zuverlässig! Kann ich nur empfehlen. Wann ich es endlich mal schaffe die blöden Dinger ein zu bauen… wird wahrscheinlich Januar.

Danke für dein Angebot, er hat sich bereits bei mir gemeldet:)

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Christian R:

Wenn sich der User nicht meldet schreibe mir eine pn. Ich habe seine Handynummer und würde fragen ob ich sie weiter geben darf. Es gibt schon eine neuere Version und der User ist sehr nett und zuverlässig! Kann ich nur empfehlen. Wann ich es endlich mal schaffe die blöden Dinger ein zu bauen… wird wahrscheinlich Januar.

Hallo Christian, wir haben uns bereits ausgetauscht vielen Dank. Was dich angeht .. komm vorbei 😂 … 1,5 Stunden und die Dinger sind verbaut. Kaffee hab ich auch 

Viele Grüsse 


Bearbeitet: von E30_BMW_FRANKFURT

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
am Am 6.3.2023 um 14:06 schrieb Rail:

Schaut gut aus, ich würde den Umlenker Schwarz lackieren und über die Welle einen schwarzen Schrumpfschlauch ziehen.

Durch die Scheibe evtl noch eine VA Linsenkopfschraube.

Von welchem Modell stammt der Aussteller?

Gruß Alex

Nummer 9 (in chrom)

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1181&og=07&hg=51&bt=51_0264

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...