Zum Inhalt springen

Tipps für Kauf eines E-30 Touring (325i, 320i, 318i, 316i)


DennisH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E-30 Community,

 

ich bin relativ neu hier und aktuell auf der Suche nach meinem ersten E-30 :)

 

Ich suche den 325i, 320i, 318i oder 316i als Touring (Baujahr 1985-1995).

 

Da ich noch relativ wenig Erfahrung habe wären einige Antworten auf meine Fragen sehr hilfreich:

 

  1. Welches der oberen Modelle empfehlt Ihr hinsichtlich der Wertsteigerung und welche Ausstattung?
  2. In welchem Preis würde man aktuell das von Euch empfohlene Modell einordnen ( Zustand gut)?
  3. Sollte ich eher einen Touring mit Allrad suchen?
  4. Handschalter oder Automatik?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Dennis :e30talk:


Bearbeitet: von DennisH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

1. die meiste Wertsteigerung wird wohl der 325i hinlegen.

2. Kann ich leider nicht einordnen, bestimmt aber 10k+

3. Wenn du keinen Allrad brauchst, dann nein.

4. Auf jeden Fall Schalter.

 

Ansonsten hat der e30 vermutlich den größten Teil seiner Wertsteigerung hinter sich, die aktuellen Preise reflektieren (meiner Meinung nach) nicht den tatsächlichen Wert eines e30.

D.h. wenn du jetzt nen e30 kaufst macht jemand anders das Geschäft.

 

In erster Linie solltest du meiner Meinung nach Rostbefall schauen, dann kommt Motor, Farbe, Ausstattung etc. 

Meiner Meinung nach ist guter Karosserie Zustand wichtiger als alles andere. Wenn du das Auto schweißen und lackieren lassen musst legst du richtig viel Geld hin, vielleicht sogar mehr als der ursprüngliche EK des Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DennisH:

Ich suche den 325i, 320i, 318i oder 316i als Touring (Baujahr 1985-1995).

  1. Welches der oberen Modelle empfehlt Ihr hinsichtlich der Wertsteigerung und welche Ausstattung?
  2. In welchem Preis würde man aktuell das von Euch empfohlene Modell einordnen ( Zustand gut)?
  3. Sollte ich eher einen Touring mit Allrad suchen?
  4. Handschalter oder Automatik?

 

 

1. wie oben bereits gesagt, wird der 325i Touring die beste Wertsteigerung haben, NACH einem seltenen Alpina.

 

2. Zustand gut ist immer auch relativ. Ich empfehle für eine genaue Besichtigung einen E30 'Fachmann', also jemanden der seit langem mit E30 zu tun hat.

Auch ich würde sagen unter € 10.000,- wird es fast unmöglich, egal welche Motorisierung. Realistisch würde ich eher höher tendieren

 

Der tatsächliche 'Wert' eines Fahrzeugs ist bei Oldtimern kaum zu ermitteln, besonders wenn es sich um begehrte Autos/Modelle/Marken handelt. Gegenüber dem Vorredner denke ich etwas anders. Der Angebots-/Kaufpreis eines z.B.  guten Porsche 911 G-Modell entspricht auch nicht dem 'tatsächlichen' Wert des Autos - das alles regelt der Markt, sonst niemand.

 

3. Ich selbst fahre seit 1986 BMW E30 und habe/hatte fünf Fahrzeuge, darunter einen 325i Touring 1988, den ich seit 01/1992 habe.

Seither habe ich keine persönliche Erfahrung mit einem IX Allrad. Jedoch habe ich immer wieder gehört dass im IX teure und spezifische Teile verbaut sind, dazu läuft der IX nicht so gut wie eine 'normaler' 325i, dazu liegt der Verbrauch deutlich höher. 

Der Allrad Antrieb frisst Leistung und wiegt mehr.

Es wird auch Gründe geben, warum der 325i T. IX häufiger angeboten wird als eine 325i T., obgleich deutlich weniger IX hergestellt wurden.

 

4. wenn, dann Schalter, ich hatte nie einen E30 mit Automatik und würde auch nie einen haben wollen.

 

Grundsätzlich, wenn es Dir primär darum geht einen E30 Touring zu bekommen kannst Du jede Motorisierung nehmen.

 

Noch ein Tip, frühe Touring aus 1988/89 gelten als etwas besser gegen Korrosion geschützt, offenbar war hier bei BMW München 

die Produktion etwas besser als später, 1988er Tourings rosten i.d.R. weniger als andere.

 

Viel Glück bei der Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertzuwachs kannst vergessen. Echte Top-Modelle werden längst nicht mehr über das Netz verkauft.

Wenn doch sind die verlangten Preise locker bei 17-20 tk€ Oder noch mehr.

Mittelmässige Fahrzeuge sind nicht selten schlechter als das Anschein.

Wenn dann noch Karosseriearbeiten zu machen sind, wird es teuer, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist.

Einfach mal im Bereich Bilder und Video Bereich schauen, da sind einige Restaurationsberichte zu finden.

mobile oder autoscout und eBay bietet ja einen umfassenden Überblick.

Einfach nach Präferenz aussuchen und dann kannst ja hier nochmal nachfragen.

E30 Kenner, die Dich dann begleiten, finden sich bestimmt.

Wärest nicht der erste,,der auf eine Möhre hereinfällt.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen, die Automatik fahren müssen und welche, die sie fahren möchten.

Der eigene Eindruck bei einer Probefahrt ist entscheidend. Ein Auto nicht in Erwägung

zu ziehen nur weil es ein Automatikgetriebe hat finde ich falsch. In meinen Augen gibt

es gibt keinen Grund, der gegen eine Automatik spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik?

Bei der heutigen Verkehrslage , Stau, Stop and Go, Berufsverkehr etc. ist ne Automatik eine feine Sache. Nerven und Material schonend.

 

Man müsste mal ausrechnen wie oft man in seinem "Autoleben" schon gekuppelt und geschaltet hat,die Summe wäre der Wahnsinn.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fahre wirklich gerne Automatik und die Quote 9 von 11 Fahrzeuge unseres Fuhrparks sind Automatik, reicht wohl als Nachweis aus aber ein einbeiniger e30 ist schon sehr speziell...

 

Freundlich ausgedrückt sind das absolute Spaßbremsen und gefühlt frisst die Automatik etwa 40% der "Leistung".

Und ja, ich habe auch schon e30 Automatik mit 6 Zylinder gehabt oder gefahren.

 

Mich würde mal sehr interessieren wie sich ein e30 mit einem moderneren Motor mit A-Getriebe fährt, also M50/52/60/62 abber soetwas kommt für den TE eh nicht infrage da sein Herz eher fürs Geld zählen als fürs fahren schlägt.

Auch auf die Gefahr hin einen Shitstorm zu ernten aber für mich liest sich seine Suche eher wie folgt :

"ich finde Autos toll, kenne mich mit dem e30 aber nicht aus. Überall lese ich von gar sagenhafter Geldvermehrung und weil ich zwar gierig bin aber ohne Risiko die erste Million verdienen möchte, frage ich doch einfach mal die Deppen aus dem Fanforum, die Blödmänner können mir doch ein paar Autos verlinken und am besten noch besichtigen, ich kaufe die dann, stopfe mich und lache sie aus..."

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

 

Auch auf die Gefahr hin einen Shitstorm zu ernten aber für mich liest sich seine Suche eher wie folgt :

"ich finde Autos toll, kenne mich mit dem e30 aber nicht aus. Überall lese ich von gar sagenhafter Geldvermehrung und weil ich zwar gierig bin aber ohne Risiko die erste Million verdienen möchte, frage ich doch einfach mal die Deppen aus dem Fanforum, die Blödmänner können mir doch ein paar Autos verlinken und am besten noch besichtigen, ich kaufe die dann, stopfe mich und lache sie aus..."

:-D:-D:-D:-D:-D:-D

 

... und los 

:poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pit-der Mohr:

Mich würde mal sehr interessieren wie sich ein e30 mit einem moderneren Motor mit A-Getriebe fährt, also M50/52/60/62

hier in forum hat mal jemand einen M5x automatik, vor nicht all zu langer zeit, gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Vergleich zum E30 mit einem Wagen aus der Epoche:

 

Der W 201  2.5 16V den gab es auch mit Automatikgetriebe und der ging sehr gut.

 

Das ist natürlich nicht mehr zu vergleichen mit den modernen Automaten.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Community,

 

erstmal vielen Dank für den doch recht soliden Überblick über das Thema :)

 

Hat mir echt geholfen die Thematik mal einzuordnen und jetzt in die konkrete Suche zu gehen :) Werde mir auch wie von Euch empfohlen auch einen Fachmann zum anschauen mitnehmen.

 

Und Pit keine Sorge, darum geht es mir nicht, ich habe mich lediglich in den Touring verliebt und möchte nicht gerne unwissend irgendjemand viel zu viel für ein solches Fahrzeug zahlen.

 

Bin auch bei meiner Google Suche auf die 318i und 316i Design Editionen gestoßen, welche am Ende gebaut wurden. Die finde ich eigentlich ganz geil. Vielleicht wird es ein solcher anstelle eines 325. Halte euch auf dem Laufenden!

 

Danke euch und liebe Grüße :drive:

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Design-Editions sind sehr schön, aber tendenziell rostanfälliger als z.B. Tourings vor '90. Außerdem sind die Sitze häufig kaputt und Ersatz ist teuer bzw. schwer zubekommen. Generell bin ich der Meinung, dass Tourings preislich noch unterbewertet sind, die sind (noch) recht günstig ggü. Cabrios und 2T-Limos.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb NULLZWOtii:

 Generell bin ich der Meinung, dass Tourings preislich noch unterbewertet sind, die sind (noch) recht günstig ggü. Cabrios und 2T-Limos.

Der Einsicht schließe ich mich an.  Zumal viel weniger Touring, bes. 325i, hergestellt wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da nicht an. Richtig ist, dass es davon weniger gab, da der Touring ja erst spät auf den Markt kam.

 

Der Touring war aber von Anfang nur in seltenen Fällen der Golftaschentransporteur Betuchter sondern beliebtes NUTZ-Fahrzeug - das wurde er auch spätestens dann, wenn die Fancy-Stuff Fahrer ihre Tourings abgaben um sich den nächsten "schicken" Wagen zu holen (war von Anfang an auch ein beliebter Gebrauchtwagen). Er wurde gerne und viel gefahren und in den Blick von LIebhabern rückte dieses Modell später, als Cabrio und 2TL. Dementsprechend ist der Zustand des anktuellen Angebots meist ziemlich schlecht. Hohe KM-Stände, da lange im Alltagsbetrieb gehalten, Rost, Heruntergeritten. So die Masse des Angebots und wir alle kennen Threads aus recht jungen Zeiten, wo teuer angeschafft wurde, die Bilder waren zunächst vielversprechend und dann zeigte sich, dass noch einmal ordentlich finanziell nachgelegt werden muss, insbesondere, wenn man diese "Überraschungen" nicht in Eigenleistung erledigen kann.

 

Ich persönlich halte den Kauf eines Tourings aktuell für den schwierigsten Einkauf im e30 Bereich (m3, 320is mal außen vor). Es wird für Grotten viel verlangt, hohe KM Stände bei den 6 Zylindern sind Alltag und die, die einen schönen und guten Touring haben oder bereits restauriert haben, wissen, was sie haben und verkaufen nur im aller seltensten Fall. Tatsächlich gezahlte Preise von um 20tsd (und darüber) konnten bereits real beobachtet werden.

 

Beim Touring wird nichts geschenkt und es ist auch nichts unterbewertet. So gut wie alle Angebote erfordern zeitnahen Zusatz-Invest und wenn man das mit in die Preisbildung einbezieht, dann ist ein Touring kein preiswertes Vergnügen mehr ... 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage des zum Kauf verwendbaren Betrags wurde nicht erwähnt.

In München steht ein Schwarz Mica Edition Touring unter 45tkm...

Saubere Edition kosten auch, die dürften von den 57 Stück, (Stand 14.09)

Deutschlandweit noch seltener sein.

 

Das weinrote Monster mal ausgelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den etwas größeren Geldbeutel:

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW 325i touring, M-Technik II E30 ohne Worte
Erstzulassung: 01/1991 Kilometerstand: 2.106 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 125 kW (170 PS)
Preis: 45.000 €

https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D331318829%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=BMW%20325i%20touring%2C%20M-Technik%20II%20%20E30%20ohne%20Worte&sd=Erstzulassung%3A%2001%2F1991%0AKilometerstand%3A%202.106%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%2C%20E10-geeignet%0ALeistung%3A%20125%C2%A0kW%C2%A0(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA2NlgxNjAw%2Fz%2FsW8AAOSw~XhgsQGc%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2021 um 16:14 schrieb 318Cabby:

Mein 318iAC macht, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, sehr viel Spaß. 

Ja weil es 1) ein E30 ist und 2) ein Cabrio ist.

 

Die Preise sind ja alle total unrealistisch. Ich mein ja, kann man schon kaufen... aber um das Geld? Diese 2000km, naja.

Der Wagen ist seit 2007 in meinem Besitz und wurde von  2009-2014 komplett überarbeitet.
Er wurde an nichts gespart. Die Bilder sprechen schon für sich.
An der Ausstung ab Werk wurde nichts hinzugefügt oder verändert, aber im Detail habe ich einiges verbessert was nicht sofort auffallen sollte.
Der Motor hat seit der Restauration erst 2100km gelaufen.

Man kann das interpretieren, wie man möchte.

 

Viel Glück bei der Suche.

1) In dieser Reihenfolge, je größer der Motor, desto "besser" .

2) Schwer zu sagen.

3) Heck. Die Allrad-Konstruktion verwendet viele seltene Teile, was beim Reparieren, Basteln usw. ein gewisses Problem (und teuer) ist,

4) Eher Handschaltung, aber daran solls nicht scheitern. Wenn du nicht weisst, was du willst machs nicht davon abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb albert_10v:

.....Die Preise sind ja alle total unrealistisch. Ich mein ja, kann man schon kaufen... aber um das Geld? ...

Was denn, beim Ex-Kleissler hätte das Auto bestimmt 65.000€ gekostet.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Preisdiskussionen nicht mehr nachvollziehen.

Ein 911er 3,2 Carrera kostet im sehr guten Zustand das doppelte des Neupreises. Ein Käfer Cabrio kostet heute fast € 50.000.

Ähnliches gilt für andere Fahrzeuge und Marken. 

Hier meckern alle wenn ein gutes E30 Cab. oder ein Touring für weniger als der damalige Neupreis diskutiert wird. 

 

Klar hätte Kreisler den Touring für soviel Geld angeboten - warum auch nicht. Wieviel quasi neue Tourings  stehen denn herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ripeete:

Das Auto steht (zumindest auf dem ersten und einem weiteren Foto) bei meinem Lieblingsschrauber, d.h. es könnte dort eventuell auf der Bühne begutachtet werden, incl. zweifachem fachlich versiertem Beistand, Meister seit Jahrzehnten BMW-Klassiker-erfahren und Geselle ist E30-Fan und besitzt selbst ein paar schöne Exemplare.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...