Zum Inhalt springen

Tipps für Kauf eines E-30 Touring (325i, 320i, 318i, 316i)


DennisH
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Mein Schrauber hat viel schöne BMW's bei sich in der Werkstatt oder vor der Werkstatt stehen, die ihm nicht selbst gehören. Wie das bei 'ner Werkstatt halt nunmal meistens so der Fall ist. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(gerade moderne) Automatik mag für ein Alltagsauto sehr interessant sein...aber wer fährt seinen E30 noch im Alltag?

Für die heutige Nutzung als Spaßauto (und genau das, "Spaß", macht die Automatik im E30 definitiv nicht) und für das was einen E30 ausmacht, halte ich sie für .... ähhh..."suboptimal".

 

Ich habe beide (EH und einfache hydraulische) Automatikvarianten im 325i E30 besessen. Besonders letztere (im 25er Touring) ging gar nicht. Als das Auto auf Schaltgetriebe umgebaut wurde, war er wie befreit und der Verbrauch sank auch um über einem Liter. Ein völlig anderes Auto.

Ebenso bin ich in den 90ern 7 Jahre iX (damals noch als Alltagsauto, ist mir damals einfach "in die Hände gefallen" und der Rest/die Ausstattung vom Auto war sehr verlockend) gefahren und würde als Spassauto sowas heute nicht mehr anfassen. Abgesehen von der "Crossover-Optik" (soll ja wieder In sein :-D), gibt es heute die schon genannten Teileprobleme, der Winterbetrieb als einziges Argument entfällt fast immer, die Dinger saufen und haben des Temprament einer Wanderdüne.:meinung:

 

...achso, und wer mal einen W201 (oder jeden anderen Benz der Generation) mit Schaltgetriebe :kotz:gefahren (oder besser noch mit einem BMW verglichen hat) hat, weiß warum Mercedes selbst den 16V mit Automatik verkaufen mußte.:-D

 

 

...wer meint mit einem E30 Geld verdienen zu wollen, ist wohl auch etwas zu spät aufgestanden. Sowas kauft man sich (immer noch zum Preis des Wertverlustes eines besseren 5ers im ersten Jahr) zum Spaß, vielleicht als Erinnerung an die Zeit als man noch Jung und Dynamisch statt nur "und" war oder um mal ein pures knackiges (womit wir wieder bei "Automatik" wären :devil:) sportlich zu fahrendes Gerät um die Ecke zu schieben.....und wenn er mal wieder weg soll, hat man zumindest keinen Verlust gemacht.

 

Ansonsten zählt wie immer: Zustand/Gelegenheit entscheidet. Was man selber will, kann einem wohl kaum jemand raten. Wie soll man Spaß mit einem Auto haben, das andere "gut finden" und "zusammen gestellt" haben? Wir sind ja beim Auto und nicht bei "Outfittery".

Allenfalls kann man Tips geben worauf bei einen Objekt der Begierde (das müßte dann aber erstmal vorhanden oder wenigstens eingegrenzt sein) zu achten ist.

 

Gute Touring (schon 2007, als ich das letzte Mal einen gesucht habe und die Dinger noch "verschenkt wurden", in Ordnung bringen also noch nicht "lohnte", war fast nur Müll auf dem Markt) sind Mangelware und normal inzwischen einmal durch restauriert. Das lässt sich der Besitzer natürlich entsprechend bezahlen und der Liebhaber zahlt auch.

 

 

 

 

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

ich bin ganz bei dir, einzig beim 201er 16V bin ich anderer Meinung.

 

Vor etwa 15 Jahren stand in Salzgitter bei einem Händler ein schwarzer 16V mit Schaltgetriebe und ich hatte genau dieselben Gedanken.

Mercedes NUR als Automatik, erst Recht weil ich zuvor als Handelsware mal einen 190er (war ein normaler 2.3er) und einen 230TE mit Schaltgetriebe hatte.

Parallel zu meinem geschalteten BMW, mehr brauche ich da wohl nicht schreiben.

 

Aber der 16V hat ebenso wie der 300E 24V / 320E / E320 124er ein zugekauftes Getrag 5 Gang Sportgetriebe mit dem ersten Gang links hinten und das hat mich völlig geflasht...

Astrein zu schalten und zu kuppeln, eine wahre Freude.

Ich ärgere mich heute noch darüber das ich den Wagen damals nicht gekauft habe.

Schräg gegenüber beim Peugeot/Fordhändler stand übrigens die zweite verpasste Chance, ein top VFL 325ixA 2 türer in Weiss mit Sportsitzen in Hahnentritt Blau, Klima, SSD, Color, unter 130tKM für 2500,-

 

Nun denn, meine Strafe ist bei jeder Fahrt in meine Stammwerkstatt oder Dienstfahrt ins andere Werk daran erinnert zu werden weil ich immer genau DA lang muß. :wall:

 

 

Bild071a.jpg

 

(das Bild habe ich beim nächsten Glücksritter geschossen, der Wagen wurde zum Wanderpokal)


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...