Beliebter Beitrag MaxM52 Geschrieben: 20. Juli 2021 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 (bearbeitet) Nach fast 12 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum und vielen Nächten, in denen ich mich durch zahllose Threads gewühlt habe, habe ich nun endlich auch das Material und den Mut eine eigene Foto-Story zur präsentieren. Während dieser Zeit habe ich zwar drei E30 besessen (320i VFL Cabrio, 318i NFL 2-Türer, 318i Touring; alle zu früh verkauft!), habe aber nie sonderlich viel geschraubt. Beruflich habe ich mit Handwerk leider nichts zutun und so musste ich das Schrauben erst auf die harte Tour lernen, nachdem ich mir als klammer Student vor acht Jahren ein Z3 Coupe von einem Fähnchenhändler zugelegt habe (die waren damals noch vergleichsweise billig!). Trotzdem hat mich der E30 nie ganz losgelassen und ich habe mir vorgenommen, mir nochmal einen Touring irgendwann zuzulegen. Und manchmal kommt eben der Zufall dazwischen. Letzten Sommer kontaktierte mich eine Freundin, die nach einem Todesfall in der Familie plötzlich unter anderem Eigentümerin des ehemaligen Familienwagens geworden war, ein 1993 318i Touring als Design Edition in Lagunengrün mit rund 150tkm gelaufen. Dieser wurde 1993 neu gekauft und 2005 abgemeldet und in der Garage vergessen, inkl. entwerteter DIN-Kennzeichen, Parkscheinen, verpackten Keksen und Karten im Handschuhfach. Somit aus erster Hand und sogar Checkheft-gepflegt. Ich bekam zwei Bilder zugeschickt, zusammen mit der Frage warum sich das Auto nicht aus der Garage ziehen ließe. Nach diesem gescheiterten Bergungsversuch hatten wohl andere Themen Priorität und so kam es, dass ich Anfang des Jahres gefragt wurde, ob ich den Wagen haben wolle. Einzige Bedingung: Selbstabholung und Bergung aus der gut 600km entfernten Garage. Oben drauf gab es noch einen Satz Kreuzes ohne Deckel. Wie kann man so ein Angebot ausschlagen? Mit einem ganzen Kofferraum voll Werkzeug ging es also zusammen mit meinem Vater nach Süddeutschland, da ich leider keinen Hängerführerschein und auch kein Zugfahrzeug habe. Dort angekommen war die Diagnose recht einfach: Die rechte Vorderradbremse war ein einziger Rostklumpen und blockierte das Rad. Also fix den Sattel entfernt und dann den Wagen mittels Elektrowinde aus der Garage gezogen und anschließend am Abhang (!) auf den gemieteten Trailer verfrachtet. https://youtube.com/shorts/EugqGnlc6BQ?feature=share https://youtu.be/25hfledfQvg Zuhause angekommen die erste Bestandsaufnahme: Auf der Soll-Seite: Starker Nagerbefall im Motorraum; Lüftung komplett voll mit Mäusekot, Nüssen und Müll Fahrwerk hat bessere Zeiten gesehen ABS-Kabelbaum, Kable für die Beleuchtung und LWR durchgefressen drei kleine Durchrostungen an den Kofferraumtaschen links und rechts und eine im vorderen Radhaus hier und da etwas Kantenrost Auspuff und Bremsen komplett fertig (dazu später mehr) Diverse Elektrikprobleme (Scheibenwischer stellen sich nicht zurück, ATA und Scheinwerfer gehen nicht etc.) Merkwürdige Beschädigungen durch die lange Standzeit (durchgerostete Zahnriemenabdeckung, angelaufenes Alu aber neuwertige Gummis) Himmel hängt Positiv ist aber Wagenheber- und Produktionsaufnahmen rostfrei Innenraum inkl. original Radio in verhältnismäßig gutem Zustand und Ausstattung Keine Basteleien und fast keine fehlenden Innenraumteile etc.; Werkzeug, Bordbuch usw. vorhanden Rostfreie Kotflügel und ein Satz Kreuzspeichen Vor dem ersten Starten wollte ich die Bremsen, Öl, Kerzen und den Zahnriemen machen, den Kabelbaum flicken und den gröbsten Mäusedreck beseitigen. Da der Wagen bei meinen Eltern steht, die mehrere Stunden entfernt wohnen, komme ich leider nur gelegentlicht zum Schrauben, kann aber kleine Teile, wie etwa die Bremssättel bei mir überarbeiten. Am letzten Wochenende hatte ich nun endlich wieder einmal Zeit dafür: Nach stundenlangem Putzen und Schrauben war der erste Startversuch nach 16 Jahren an der Reihe. Dieser scheiterte jedoch kläglich an einer defekten Benzinpumpe. Dank Amazon war dieses Problem schnell provisorisch behoben und eine 55l-Pumpe zog am nächsten Tag provisorisch ein. Aber auch der zweite Versuch scheiterte; der Motor starb sofort wieder ab. Auffällig waren aber diese Häufchen hinter dem Auspuff: Des Rätsels Lösung war ein komplett mit Nüssen gefüllter Auspuff. Also fix den guten P-Auspuff mit Kabelbindern (kann jemand von euch passende Schellen empfehlen? der Eberspächer Montagesatz ist leider zu groß...) montiert und den dritten Versuch unternommen: Motor läuft! https://youtu.be/pKdJZYLy5z0 Es scheint aber als hätte ich den Zahnriemen leider zu straff gespannt und auch die neue Wasserpumpe klingt etwas merkwürdig. Aber der Wagen läuft erstmal, kann aus eigner Kraft in die trockene Garage und ich bin zufrieden. Der Plan ist nun beim nächsten Besuch den Zahnriemen nochmal zu korrigieren und sich als nächstes dem Fahrwerk und der Karosserie zu widmen, damit der Wagen in zwei Jahren pünktlich zusammen mit mir das H bekommen kann. P.S.: Ich versuche zukünftig ein paar mehr und vernünftigere Fotos zu machen! Liebe Grüße Max Bearbeitet: 20. Juli 2021 von MaxM52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. Juli 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 Gut, weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger Geschrieben: 21. Juli 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2021 Hi, sehr cool. Auf so einen Anruf warte ich auch noch! Bitte weiter berichten! Zitieren kult-blech-szene.dehttp://kult-blech-szene.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 21. Juli 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2021 Sehr coole Sache! Glaube so einen Anruf möchte jeder mal bekommen. Viel Spaß mit dem schönen Touring und fleißig weiter berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. Juli 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2021 Hallo Max! Glückwunsch zum Schnäppchen, Touring ist ja nach wie vor meine Lieblings Karosserievariante (obwohl ich auch ein VFL-Cabrio habe), daher kann ich mich auch nicht von meinem Touring (-Projekt) trennen. Lagunengrün ist eine tolle Farbe und ich mag auch die Design Edition Innenausstattung, besonders in blau und grün. Wie ist denn der Zustand der Sitze? Ein Nachteil am Design Edition ist die etwas mindere Stoffqualität, die schnell verschleißt. Diese Edition war ja eine Art "Resterampe", wo u.a. auch die Rostvorsorge anscheinend nicht sehr sorgfältig durchgeführt wurde. Die Touring Heckklappe ist oft ein erster Indikator für den Zustand, aber der scheint ja rostmäßig nach Deinen Angaben recht gut zu sein. Ich würde, wenn keine späteren Lackierarbeiten geplant sind, bald eine komplette Hohlraumversiegelung durchführen, um den Karosseriezustand zu erhalten. Wenn der gut ist, ist alles andere "Peanuts", die Mechanik ist leichter instandzusetzen als Blech. Viel Spaß weiterhin bei der Aufbereitung! Bin gespannt auf weitere Berichte und Fotos! weissblaue Grüße, Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 21. Juli 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb NULLZWOtii: Hallo Max! Glückwunsch zum Schnäppchen, Touring ist ja nach wie vor meine Lieblings Karosserievariante (obwohl ich auch ein VFL-Cabrio habe), daher kann ich mich auch nicht von meinem Touring (-Projekt) trennen. Lagunengrün ist eine tolle Farbe und ich mag auch die Design Edition Innenausstattung, besonders in blau und grün. Wie ist denn der Zustand der Sitze? Ein Nachteil am Design Edition ist die etwas mindere Stoffqualität, die schnell verschleißt. Diese Edition war ja eine Art "Resterampe", wo u.a. auch die Rostvorsorge anscheinend nicht sehr sorgfältig durchgeführt wurde. Die Touring Heckklappe ist oft ein erster Indikator für den Zustand, aber der scheint ja rostmäßig nach Deinen Angaben recht gut zu sein. Ich würde, wenn keine späteren Lackierarbeiten geplant sind, bald eine komplette Hohlraumversiegelung durchführen, um den Karosseriezustand zu erhalten. Wenn der gut ist, ist alles andere "Peanuts", die Mechanik ist leichter instandzusetzen als Blech. Viel Spaß weiterhin bei der Aufbereitung! Bin gespannt auf weitere Berichte und Fotos! weissblaue Grüße, Michael Danke:-) Ich fand die Farbe zu erst nicht so gut und habe mir das Diamantschwarz meines alten Tourings zurückgewünscht, aber nach und nach finde ich sie immer besser! Ja, das mit der Resterampe habe ich hier irgendwo auch schon gelesen... Meine Sitze in einem wirklich guten Zustand. Lediglich die Wange des Fahrersitzes beginnt ganz leicht zu noppen. Aber da ich den Touring letztendlich eh nur gelegentlich fahren werde, sollte auch die noch ein paare Jahre halten. Die Heckklappe ist bis auf eine Stelle an einer der Falzen auch noch gut beisammen. Allerdings hatte ich auch nicht die Verkleidung ab. Insgesamt bin ich überrascht, wie gut der Wagen rostmäßig dasteht, immerhin war die Garage schon recht muffig. Lackieren hatte ich eigentlich nicht vor (auch, weil da zuerst der Zetti dran wäre), aber es gibt recht starke Kratzer von dem ganzen Kram, der auf dem Dach lag. Mal sehen ob das eine professionelle Politur richten kann... Hat übrigens jemand von euch einen Tipp wie ich den Klipp zwischen nr. 5 und nr. 6 am besten lösen kann? Möchte ungern etwas zerbrechen… Und kennt jemand eine Alternative zu nr. 16? Die kostet mittlerweile schlappe 10€ das Stück… Bearbeitet: 21. Juli 2021 von MaxM52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 21. Juli 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2021 Glückwunsch zum geschenkten E30 und viel Spaß beim schrauben. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. Juli 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2021 Am 21.7.2021 um 12:16 schrieb MaxM52: Hat übrigens jemand von euch einen Tipp wie ich den Klipp zwischen nr. 5 und nr. 6 am besten lösen kann? Möchte ungern etwas zerbrechen… Ich schau´am Wochenende mal bei meinem Touring nach, aus dem Gedächtnis heraus hätte ich aber gesagt, dass beide Teile einfach gemeinsam am Seitenkasten verschraubt sind und es da garkeinen Clip gibt. Zum Teil Nummer 16: Könnte ich nach zwei geschlachteten Tourings noch ´rumliegen haben, bin mir aber nicht sicher in welcher Anzahl (weil ich ja selber welche gebraucht habe) und in welcher Farbe. Da schaue ich auch am Wochenende. Muss sowieso weiter Ausmisten und Teile sortieren. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 28. Juli 2021 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2021 vor 14 Stunden schrieb cabriolet: Ich schau´am Wochenende mal bei meinem Touring nach, aus dem Gedächtnis heraus hätte ich aber gesagt, dass beide Teile einfach gemeinsam am Seitenkasten verschraubt sind und es da garkeinen Clip gibt. Zum Teil Nummer 16: Könnte ich nach zwei geschlachteten Tourings noch ´rumliegen haben, bin mir aber nicht sicher in welcher Anzahl (weil ich ja selber welche gebraucht habe) und in welcher Farbe. Da schaue ich auch am Wochenende. Muss sowieso weiter Ausmisten und Teile sortieren. Gruß Markus Das wäre großartig:-)) ganz vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. August 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2021 Von den Befestigungen habe ich leider nur noch diese zwei Stück gefunden (Farbe "natur", keine Ahnung warum die so heißt ): Zwei schwarze hätte ich auch noch, ich weiss aber nicht, ob das ursprünglich E30-Teile sind, der Kopf ist flacher und leicht gewölbt und der geriffelte Teil etwas anders. Passen aber auch, die waren zusammen mit den beiden anderen im geschlachteten mica-schwarzen Editions-Touring eingebaut. Das Foto ist leider verschollen, meine Kamera hat´s nicht abgespeichert, die Dinger könntest du auch haben. Zum Rätsel der beiden Verkleidungsteile: Die sind mit zwei Spreiznieten am Halter in der Seitentasche befestigt. Eine davon geht durch beide Teile gleichzeitig. Auf meinem Bild ist das noch nicht endgültig montiert, aber so kannst du es besser sehen. Der Bolzen im Spreizniet gehört natürlich noch eingedrückt. Aber dir geht´s ja um´s Auseinanderbauen: Die Bolzen in den Spreiznieten nach unten durchdrücken, schon ist das alles getrennt. Später, wenn du die beiden Teile heraushast, noch die Plastikbolzen unter dem Halter herausfischen, das ist der schwierigste Part an der Geschichte, weil du mit den Fingern nicht hin kommst . Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 5. August 2021 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2021 Am 1.8.2021 um 16:37 schrieb cabriolet: Von den Befestigungen habe ich leider nur noch diese zwei Stück gefunden (Farbe "natur", keine Ahnung warum die so heißt ): Zwei schwarze hätte ich auch noch, ich weiss aber nicht, ob das ursprünglich E30-Teile sind, der Kopf ist flacher und leicht gewölbt und der geriffelte Teil etwas anders. Passen aber auch, die waren zusammen mit den beiden anderen im geschlachteten mica-schwarzen Editions-Touring eingebaut. Das Foto ist leider verschollen, meine Kamera hat´s nicht abgespeichert, die Dinger könntest du auch haben. Zum Rätsel der beiden Verkleidungsteile: Die sind mit zwei Spreiznieten am Halter in der Seitentasche befestigt. Eine davon geht durch beide Teile gleichzeitig. Auf meinem Bild ist das noch nicht endgültig montiert, aber so kannst du es besser sehen. Der Bolzen im Spreizniet gehört natürlich noch eingedrückt. Aber dir geht´s ja um´s Auseinanderbauen: Die Bolzen in den Spreiznieten nach unten durchdrücken, schon ist das alles getrennt. Später, wenn du die beiden Teile heraushast, noch die Plastikbolzen unter dem Halter herausfischen, das ist der schwierigste Part an der Geschichte, weil du mit den Fingern nicht hin kommst . Gruß Markus Ganz ganz vielen Dank! So kriege ich die Verkleidung sicherlich raus:-)) Für die Clips habe ich dir eine PM geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MaxM52 Geschrieben: 12. Oktober 2021 Autor Beliebter Beitrag #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2021 (bearbeitet) Seit meinem letzten Post konnte ich endlich mal wieder bei zwei Besuchen ein paar Tage am Touring arbeiten. Bei meinem ersten Besuch habe ich den Motorraum ordentlich gereinigt, den Zahnriemen noch mal gelockert, die durchgerostete Zahnriemenabdeckung ersetzt und bei der ganzen Aktion die Febi-Wasserpumpe gehimmelt (Beide Schraubnasen sind beim Ausdrücken abgebrochen...). Zum Glück hatte ich die alte Original-Wasserpumpe noch, die lediglich prophylaktisch getauscht werden sollte. Gibt es halt erst beim nächsten Zahnriemenwechsel eine neue ... EDIT Ganz vergessen: Die abgenagten Kabel habe ich auch ersetzt / repariert. Seitdem funktioniert die Elektrik wieder wie sie soll! Leider hatte ich für die ganze Aktion nicht sonderlich viel Zeit und habe völlig vergessen, Fotos zu machen. Mein zweiter Besuch war erfolgreicher: Gleich zu Anfang gab es sechs Richtige im Terminlotto des lokalen Bürgerdienstes... ... und damit auch die erste Wäsche für den Hobel nach 16 Jahren Standzeit und nun einem Sommer im Freien. Anschließend habe ich die dazugehörigen Kreuzis ordentlich geschrubbt und montiert. Drei unterschiedliche Reifenfabrikate auf vier Felgen, der jüngste mit einem Produktionsdatum aus 2004 übrigens. Dafür fuhren sich die Räder erstaunlich gut! Leider fehlen die Nabendeckel und diese sind seit Kurzem auch nicht mehr bei BMW lieferbar. Ich bin aktuell daher hin und hergerissen, ob ich 300 - 400 EUR für Gebrauchte ausgeben soll, eine Bastellösung mit 3D-gedruckten Deckeln versuche oder ob ich die Werkskreuzis verkaufe und mir die Nachbauten von Maxilite in denselben Dimensionen kaufen soll und meine Felgen verkaufe. Was würdet ihr machen? Da ich dank eines guten Freundes die Gelegenheit bekam, kostenlos beim TÜV vorbeizufahren, habe ich noch am gleichen Tag ein elektrisches LWR-Kit von Ebay verbaut und die Schellen für den P-Auspuff angepasst. In der ganzen Hektik habe vom Einbau leider keine Fotos gemacht, ging aber auch recht unspektakulär vonstatten. Einzig nennenswert ist, dass die Anleitung vorsah, den Strom für den Schalter im Innenraum von der Ablendlichtklemme anzugreifen, um die LWR-Motoren nicht durch Potenzialunterschiede auf Dauer zu zerstören. Leider konnte ich die entsprechende Leitung beim besten Willen nicht finden. Kurzer Hand habe ich also einfach zwei weitere Kabel zu den Scheinwerfern geführt, um Plus und Masse dort anzugreifen. Natürlich sind mir auch die Plastikbuchsen für die Kugelkopfschrauben kaputtgegangen, aber zur Vorführung langte es. Bei der kleinen Ausfahrt zu Prüfstelle und der ersten nennenswerten Entfernung nach 16 Jahren fiel der Wagen erstaunlich positiv auf: Guter Durchzug, bis auf minimales Getreibeklappern im Leerlauf keine Nebengeräusche aus dem Antrieb, Schaltung 1A. Auch die Tankuhr, die sich bisher nicht bewegt hatte, verrichtete plötzlich ihren Dienst. Lediglich die Momentanverbrauchsanzeige spinnt komplett. Ich gehe davon aus, dass die Akkus auf der SI-Platine fällig sind. Weiß jemand von euch, welche Akkus in ein Motometer KI gehören? Beim TÜV angekommen, konnte ich den Wagen das erste mal auf der Bühne inspizieren: Bis auf eine zusätzliche Durchrostung im rechten hinteren Radhaus, ausgehend vom Halter des Ausgleichsbehälters, typischer Gammel an der Bremsleitung nach hinten (habe ich Idiot ganz vergessen vorher zu überprüfen), bemängelte der Prüfer nur ausgeschlagene Axialgelenke und eine ungleich eingestellte Handbremse. Bremsleitung der überholten Bremsen war hingegen top und das restliche Fahrwerk aus seiner Sicht passabel. Eine Plakette hab es so logischerweise natürlich nicht, aber mein Ziel war es auch lediglich etwaige übersehen Baustellen zu identifizieren. Nach dem Besuch habe ich angefangen, den Kantenrost an den beiden Vordertüren und der Heckklappe zu behandeln. Der Umfang hält sich aus meiner Sicht für einen Editionstouring im Rahmen, aber das Ganze muss eben doch erledigt werden. Danach habe ich noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum erledigt. Unter anderem habe den wackelnden Lichtschalter festgezogen, alle defekten Glassockelbirnen und einige Clips ersetzt (Danke an @cabriolet noch einmal!!), die Rückwand der Rücksitzbank neu befestigt, die Verstellung der Oberschenkelauflage des Beifahrersitzes repariert und das Zugband für das Gurtschloss ausgetauscht. Kleinigkeiten, die aber einiges an Zeit fressen. Als letztes ging es für den Touring auf Fahrt in Richtung Garage, wo er trocken Überwintern kann (Die Form macht auch beim Hinterfahren Spass!! ) Bearbeitet: 12. Oktober 2021 von MaxM52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 12. Oktober 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2021 Du schreibst von Berlin und Süddeutschland... warum dann die Dortmunder Zulassungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 12. Oktober 2021 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2021 (bearbeitet) Leider sind meine Möglichkeiten im Winter weiter zu schrauben arg begrenzt. Anderseits soll der Wagen auch "erst" 2023 pünktlich zum H-Kennzeichen fertig werden. Ich habe also noch ein bisschen Zeit. Der aktuelle Plan sieht wie folgt in der Reihenfolge aus: Technik weiter instandsetzen Vorsorglich Benzinleitung unter Ansaugbrücke tauschen Einspritzdüsen überholen Benzinfilter und Getriebe- und Difföl endlich tauschen neuer Ansaugschlauch und eventuell Conni-Chip mit Fokus auf Verbrauch verbauen) Fahrwerk auffrischen Neue Dämpfer, Domlager und Axialgelenke PU-Gummis für Stabis und neue Koppelstangen Bremsen Handbremse einstellen danach Bremsleitung nach hinten tauschen und Bremsleitung nach vorne rechts ausbauen, um besser schweißen zu können Karosserie Schweißen der insgesamt fünf Durchrostungen in einem Durchgang: Radhaus vorne rechts; danach Radhaus hinten rechts; Anschließend Batteriefach / Wasserkasten links und rechts; danach alle Stellen versiegeln Unterrostungen am Unterboden freilegen, behandeln und mit Chassislack o.ä. lackieren Geschweißte Stellen, Türkanten und Schwellerkante endlackieren Türschloss Fahrerseite reparieren Innenraum Dachhimmel erneuern Heizung desinfizieren (riecht gelegentlich noch nach Maus...) kleine Beschädigungen in der Türverkleidung ausbessern, Lenkrad und Schaltknauf aufarbeiten Endarbeiten Professionelle Politur Beulendoktor neue Reifen und Felgen oder Nabendeckel Hohlraumkonservierung in Eigenregie TÜV & hoffentlich ein H-Gutachten Wenn ich etwas vergessen haben sollte oder Ihr die Reihenfolge verändern würdet, freue ich mich über Input! Aktuell besonders im Hinblick auf mein Felgen-Dilemma! Bearbeitet: 12. Oktober 2021 von MaxM52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 12. Oktober 2021 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2021 vor 4 Minuten schrieb el_horst: Du schreibst von Berlin und Süddeutschland... warum dann die Dortmunder Zulassungen? Ich wohne in Berlin und habe den Wagen aus Süddeutschland abgeholt. Der Wagen steht aber bei meinen Eltern in Dortmund, da mir hier einfach der Platz für so ein Projekt fehlt:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 12. Oktober 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2021 Tolle Sache mit dem Touring nicht nur eine schöne Karosserieform, auch eine der schönsten Farben am e30. Wenn Du Clipse brauchst, schau doch auch mal in der Bucht bei dem Verkäufer you.s.onlineshop Da habe ich schon einiges recht günstig bekommen. Weiterhin viel Freude beim aufbauen ... Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 6. Oktober 2023 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2023 (bearbeitet) Hui, das Thema ist ungefähr so angestaubt, wieder Touring selbst als ich ihn vor zweieinhalb Jahren aus der Garage zog. Zeit für ein Update! Nach dem Check bei der Dekra hatte ich mich ja bereits dazu entschieden, dass gesamte Fahrwerk vorne und die Dämpfer hinten zu tauschen. Nur Axialgelenke erschien mir irgendwie doof. Also im Sommer letzten Jahres noch mal Kurzzeitkennzeichen ohne HU besorgt; eine kleine "Prüf- und Einstellungsfahrt" unternommen und den Wagen wieder zu meinen Eltern verfrachtet. Vorher hab ich noch erfolgreich die Akkus auf der Platine des KI getauscht. Fahrwerk selbst war nicht besonders herausfordernd, vor allem da der Angstgegner Federbeinmutter sich dank Zangenschlüssel in XXL relativ leicht lösen ließ. Die lange rostige Bremsleitung war hingegen relativ aufwendig: Zwei Halter ließen sich nur mit viel Gewalt zum Lösen überreden. Eine der Gewindehülsen am Unterboden hat es dabei nicht überlebt; Leitung wird sicher trotzdem halten;-). Auch das Biegen von 2m (?) Rohr unter dem Auto war nicht gerade spaßig. Richtung Motor musste ich eine der Kunststoffklammern auslassen, anders ging es trotz Vorbiegen am Altteil nicht. Danach habe ich noch mit dem Repsatz von BMW das Türschloss auf der Fahrerseite repariert. Ging wirklich super easy und die ZV funktioniert wieder einwandfrei. Glücklicherweise hab ich damals direkt alle Teile bestellt - mittlerweile scheint das Ding entfallen zu sein... Der Sommer ging jedoch schneller um als gedacht und noch viele Baustellen waren offen. Spätestens als ich mit Hilfe meines Vaters den rostigen Rest des Handbremszuges an einem sehr kalten September-Morgen aus dem Rohr am Unterboden ausbohrte, wusste ich, dass mein Plan den Wagen noch 2022 fertigzustellen, eng werden würde. In einem Anflug von übermäßigen Optimismus entschied ich mich jedoch, den Wagen nicht ins Winterlager zu befördern, sondern draußen stehen zulassen. "Der Rest geht ja schnell". Immerhin dick Fluidfilm auf alle kritischen Stellen verteilt und einen Luftentfeuchter reingestellt. Wie ihr euch sicher denken könnt, ist 2022 nix passiert. Unter anderem, da ich in der Zwischenzeit noch Anteilseigner eines sehr rostigen E39 Tourings geworden bin, mit dem ich mit meinen Freunden im Sommer 2023 an einer Schrottautorally durch den Balkan teilnehmen wollte und das am Ende auch durchgezogen haben ... Bearbeitet: 6. Oktober 2023 von MaxM52 Bild zu viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 6. Oktober 2023 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2023 Nachdem der Wagen also über den Winter draußen sein Dasein fristen musste, war das neue Ziel, ihn bis zu seinem oder meinem 30. Geburtstag fertig zu bekommen. Doch der dieses Jahr relativ spät einsetzende Frühling und ein defekter Kühler an meinem Z3 (wollte nur mal schnell die Wasserpumpe wechseln und hatte plötzlich den Kühlwasserstutzen in der Hand...) füllten meine Schrauberzeit über Ostern in der Heimat komplett aus und der E30 rutschte - bis auf einen Wechsel des Difföls noch weiter nach hinten. Dafür gab`s danach dann eine nette Pässetour mit zwei sehr BMW-affinen Freunden von mir durch Frankreich, Italien und die Schweiz. In der Runde hier sicher nichts Neues, aber so ein E21 geht auch echt gut vorwärts und konnte gut an den beiden Zettis dran bleiben. Danach ging es nicht viel entspannter weiter: Neben der bereits genannten Schrottautorally, hab ich dann mein sehr unzuverlässiges Motorrad gegen etwas Neues getauscht. Das Topwetter im Sommer hat dann leider auch eher zum Fahren als zum Schrauben angeregt. Kurzfristig kam noch ein weiterer Italienurlaub mit dem Z3 hinzu, der aber leider etwas auf Material geschlagen ist. Inzwischen waren auch beide Geburtstage durch. Vor vier Wochen habe ich dann realisiert, dass der E30 wohlmöglich einen zweites Jahr draußen stehen würde und somit vielleicht in einen entgültigen Dornröschenschlaf fallen könnte. Kurzum: Es musste was passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MaxM52 Geschrieben: 6. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2023 (bearbeitet) Irgendwie konnte ich mir noch ein paar freie Tage organisieren und mich in der letzten Woche endlich um die Karosserie kümmern. Zum Glück spielte das Wetter mit! Also fix den Innenraum und die Stoßstange demontiert. Nach dem Ausbau des Teppichs war ich um eine Roststelle am Gaspedal reicher und hinter der (angebrochenen) Stoßstange fanden sich ein paar Spuren eines kleinen Remplers - erklärt auch den eher ungewöhnlichen Rost dort. Ansonsten alles E30-Standardkram würde ich sagen! Hier ein kleiner Vorher/Nachher-Vergleich Bilder sind nicht alle vom Endzustand;-). Bis auf dem Fußraum bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hier hatte ich mit jeder Menger Lochbrand zu kämpfen... Habe nicht so wirklich viel Schweißerfahrung und auch nicht das beste Material in Form eines eher betagten Einhell MIG-Geräts. Zum Glück hatte ich dann bei den sichtbaren Stellen Hilfe von einem erfahrenen Freund. Einziger Wermutstropfen: Ich hab auf zwei Seitenscheiben von außen Brandflecken von einer Probeschweißung. Keine Ahnung, wie das passiert ist... Ersatz für die Fahrertür ist schon bestellt; hinten links kommt dann auch irgendwann... Echt richtig dämmlich. Danach habe ich alle Stellen mit Rostumwandler, Brantho nitrofest, Dichtmasse und wo sichtbar mit Decklack behandelt. Bis auf den Versuch, den originalen UBS am Heckblech nachzustellen, hat das auch alles ganz gut geklappt. Mir ist klar, dass man die meisten Stellen sicher bessern machen kann und es besonders im rechten Wasserkasten und Radlauf wieder rosten kann. Aber so kommt der Wagen wenigstens wieder auf die Straße und ordentlich Fluidfilm sollte das ganze auch rauszögern. Zwischendurch habe ich die 19 Jahre alten Reifen gegen einen Satz Maxxis Allwetterreifen getauscht. Dazu gabs noch Nachbau-Felgendeckel von Maxilite, die ganz gut passen! Wie geht es jetzt weiter? Inzwischen ist der Teppich sogar wieder drin; Sitze und ein paar Kleinigekeiten fehlen noch aber. Bis auf einen Quickfix für den Dachhimmel, die Montage einer zweiten neuen Benzinpumpe (die für den Startversuch montierte Billopumpe ließ sich nur durch kleine Schläge zum Arbeiten animieren) und ein bisschen Kosmetik in Form einer leichten Politur sollte nichts mehr für die H-Abnahme Ende des Monats fehlen! Der Wagen ist dann sicher nicht perfekt, aber wird dann zum ersten Mal nach fast 18 Jahren Standzeit endlich wiederzugelassen. Bearbeitet: 6. Oktober 2023 von MaxM52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MaxM52 Geschrieben: 29. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Während der Großteil des Projekts viel länger als gedacht gedauert hat, ging es am Ende jetzt relativ schnell: Nach dem Zusammenbau gab es dann tatsächlich eine leichte Politur. Ich würde mich mit dem Ergebnis zwar definitiv nicht im Autopflege.eu-Forum sehen lassen (Rotationspoliermaschine will anscheinend gelernt sein), aber ein bisschen was hat es gebracht. Dann habe ich noch schnell den Dachhimmel angeklebt (defintiv nur eine temporäre Lösung). Anschließend habe ich mir zum dritten und letzten Mal (!) Kurzzeitkennzeichen geholt. Wie das Bild schon verrät, hab ich es danach dann tatsächlich zur Dekra geschafft. Bis auf eine grenzwertige Handbremse hat der Touring bravourös HU und H Abnahme gemeistert, was auch gebührend gefeiert wurde. Am 07.11. habe ich einen Termin zum Zulassen. Damit kommt der Touring nach 17 Jahren und 50 Wochen wieder auf die Straße! Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Gekostet hat mich das Projekt ziemlich genau 4000 EUR - Basisfahrzeug natürlich mit 0€ mitgerechnet;-) Mit einem eignen Hänger und bei Verzicht auf ein paar Goodies (Nabendeckel von Maxilite, neues Emblem, sauteure Kunststoffteile) wäre das Ganze auch noch mal 500-600 EUR billiger gewesen. Auch ein geschenkter Design-Editions Touring kostet also mehr als ein 325i in 2005;-). Und auch wenn es für das Geld sicher einen komfortableren Dailydriver gegeben hätte, bin ich sehr happy und freue mich endlich wieder E30 zu fahren. Doch bei allen Fortschritten gibts leider auch ein paar offene Baustellen: Vor allem im kalten Zustand gibt es plötzlich starke Schleifgeräusche aus dem Antriebsstrang. Im Schubbetrieb klingt der Wagen ein bisschen alter Straßenbahn - Geräusch tritt aber auch unter Last auf. Das Geräusch hält auch an, wenn man die Kupplung tritt und Gas gibt - kommt aus meiner Sicht also nicht aus dem Motor. Auch die Gangwahl macht keinen Unterschied; die Geräusche verschwinden beim Überschreiten einer gewissen Drehzahl schlagartig und kommen dann auch erst mal nicht wieder. Ich würde daher auch nicht auf das Getriebe tippen... Diff macht keine unüblichen Geräusche und Öl habe ich bereits gewechselt. Antriebswelle und Radlager erscheinen mir auch unplausibel. Ist es das Mittellager? Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat... Zusätzlich wird der Wagen leider nur sehr sehr langsam warm und die Temperatur erreicht auch nicht die Mittelstellung. Ich denke, dass sich das neue Thermostat über die lange Standzeit verabschiedet hat und offen stecken geblieben ist. Ansonsten gilt es noch den Dachhimmel neu zu beziehen, die Tankuhr zum dauerhaften Arbeiten zu überreden und ein paar weitere kosmetische Dinge zu erledigen (bessere Politur und Stoßleisten der Stoßstangen aufbereiten). Aber das hat erst mal Zeit:-) Bearbeitet: 29. Oktober 2023 von MaxM52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 30. Oktober 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2023 Glückwunsch zu HU und H! Zu den Geräuschen: Da deine Handbremse "grenzwertig" ist, könnten es herausgerissene Haltebolzen (bzw. rostige Aufnahmen im Ankerblech) der Handbremsbeläge sein. Hatte das schon zweimal am Cabrio. Beim ersten Mal hat´s geklackert, beim zweiten Mal gab´s Schleif-und Quietschgeräusche, die mal kamen und gingen und wieder kamen. Um dann nicht gleich die Ankerbleche tauschen zu müssen, gibt es eine Reparaturlösung mit VW-Teilen; falls du das nicht selber findest (gibt ein YouTube-Video, nicht von mir) muss ich mal in meinen alten Beiträgen kramen, ich hatte dazu schonmal was geschrieben. Aber Mittellager kann auch sein. Habe ich bei meinem Cabrio auch im Verdacht, da ich ein sehr ähnliches Geräusch wieder habe, die Handbremse ist´s diesmal aber nicht. Hatte auch noch keine Lust das alles auseinanderzureißen, deshalb steht die Wanne seit Juni ohne TÜV. Beim Thermostat kommt es in letzer Zeit öfters vor, dass auch Neuteile von Anfang an kaputt sind. Beim M40 passt das aber auch problemlos falsch herum, könnte also auch ein Einbaufehler sein. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 30. Oktober 2023 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2023 Vielen Dank, Markus:-)! Spannender Hinweis mit der Handbremse - kannte das Phänomen noch nicht, obwohl der Z3 die gleiche Konstruktions hat. Allerdings sind an dem auch die Ankerbleche breits neu... Werde da nochmal einen Blick drauf werfen! Grenzwertig war nur die Abweichung - hab hier den Wechsel des Zuges als Verursacher im Auge.. Bezüglich des Geräuschs gibts aber zwei neue Indizien: Ich habe bei montiertem Auspuff geschafft das Hitzeschutzblech zu demontieren und einen Blick auf das Mittellager zu werfen. Sah normal aus - nachdem ich gefühlt 1KG Nussschalen entfernt hatte, die sich auf dem Hitzeschutzblech angesammelt wurden und in denen der Kardan schliff. Voller Hoffnung eine Probefahrt gemacht, aber leider keine Veränderung. Danach fiel mir aber etwas anderes ein. Ich hatte bereits vor einigen Monat das Difföl gewechselt, allerdings beim Wechsel statt des guten 75W140 versehentlich ein 70W90 (?) eingefüllt, dass für das Getriebe gedacht war. Da beide Öle mit GL5 bzw GL4/5 bezeichnet waren, blieb es erstmal drin. Jedoch hatte ich vor Jahren mal Geräusche aus dem Antriebsstrang an einem Z3 nachdem dort das faslsche Difföl (ohne LS-Zusatz bei Sperre) eingefüllt wurde. Klang bei weitem nicht so laut wie am E30 und dieser hat auch keine Sperre, aber einen Versuch war es wert. Also rasch Öl gewechselt und heute nochmal eine ausgedehnte Proberunde gefahren. Bis auf einen kurzen Moment blieb heute alles (vergleichsweise) ruhig. So richtig erklären kann ich mir das nicht. Der Diff-Ölwechsel kann durchaus nur ein Placebo sein, oder es handelt sich um eine Art Standschaden (klingt wie ein trockenes Kugellager), der sich durch Bewegung gibt... Ich denke, dass Risko erst einmal zu Fahren und dann zu sehen welches Bauteil sich meldet, ist vertretbar. Mittellager ist trotzdem vorsorglich bestellt. Mir graut es aber vor dem Ausbau; beim E36 sieht es leichter aus... Thermostat hab ich auch irgendwas günstiges verbaut ( Beim Zetti gabs immer nur OEM, hätte der E30 auch verdient, ich weiß). Werde nach dem Wechsel bericht, ob es tatsächlich bloß am Einbau lag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 1. November 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2023 (bearbeitet) Hatte altersbedingt auch ein lauteres Arbeitsgeräusch am e46 Diff. Neues Öl und ein Zusatz von Liqui Moly 2510 rein und nach 1000km ist nun nichts mehr zu hören. Marco https://www.liqui-moly.com/de/de/getriebeoel-additiv-p000009.html#1040 https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2340-0663&pv=sea2023088&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIxdup7dGiggMViBYGAB1loQwdEAQYAiABEgLSC_D_BwE Bearbeitet: 1. November 2023 von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 1. November 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2023 Find ich spannend. Ich hatte damals auch ein pfeifendes Geräusch vom Differential über die Karosserie durch die PU gelagerte Hinterachse. Ich hab einfach normale Gummilager genommen und das Geräusch war weg. Wäre mal interessant, ob das bei mir auch geholfen hätte Das Diff wurde damals von Falk umgebaut auf Sperre und alle Verschleißteile ersetzt, sollte also nicht durch Verschleiß sein, das Geräusch. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 1. November 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2023 (bearbeitet) Glückwunsch zum bestandenen TÜV. Ich mag das Lagunengrün. Klar die BBS sind Pflicht aber ich finde, dass bei einem späten Touring auch die Styling 10-Felgen gut passen. Auf Deinem letzten Foto habe ich gesehen, dass Du zwischenzeitlich den Händler-Aufkleber unter der Heckleuchte auf der Fahrerseite entfernt hast. Wurde der Wagen im Jahr 1993 von BMW Glöckler in Frankfurt am Main oder Hofheim/Ts. ausgeliefert? Die Optik des Aufklebers kommt mir bekannt vor. Bearbeitet: 1. November 2023 von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.